DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bestes Öl? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestes Öl?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.185
Nächster Level: 3.025.107

82.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bestes Öl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

mein Opi ist ja etwas schwerfuttrig - wir haben das mit Liebe, Geld, Nerven und Zeit (die 4 Säulen der Pferdehaltung) ganz gut im Griff, aber ich habe noch mal eine Frage zu Ölen. Ich füttere momentan Reiskeimöl (TA-Empfehlung) und frage mich so ein bisschen, ob ich noch normales Öl dazu geben kann - TA sagt, Pferd soll fressen, was er will, und er hat auch einen Magen aus Beton (nie Verdauungsprobleme), Zähne mittelgut (aber in Behandlung und sechsmonatlich kontrolliert, as good as it gets eben), Blutbild erstaunlich gut für 27. Er ist halt suuupermäkelig (frisst kein Häckselheu, nur Heucobs einer Marke etc...war er aber schon immer Augen rollen )

Ich bin offen auf alle Öl-Empfehlungen - Leinöl finde ich superteuer (meine kriegen eh Leinsamen), normales Sonnenblumenöl? Gibts da ne Marke, die ihr empfehlen würdet?

Bitte (meine ich sehr nett :-)) keine anderen Futtertipps für dünne Pferde, wir haben ALLES durch cool Außer Mash&Heucobs frisst er leider nichts auf Dauer (keine Reispellets, Maisflakes, Rübenschnitzel, Built-up Cubes, Kwikbeets, Luzerne, Sweetbeets, Müslis, Gerste etc etc.... großes Grinsen )

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von litla: 09.05.2014 19:23.

09.05.2014 19:19 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.233.859
Nächster Level: 2.530.022

296.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bestes Öl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen alten zum Fellwechsel und zur Verdauung immer Schwarzkümmelöl gefüttert.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
09.05.2014 19:38 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.529
Nächster Level: 16.259.327

1.074.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Menschen wird ja immer Rapsöl empfohlen, weil das mehr Omega-3-Fettsäuren hat als z.B. Sonnenblumenöl. Ob das bei Pferden auch zutrifft mit dem Omega-3/Omega-6-Verhältnis kann ich jetzt nicht sagen ... jedenfalls ist Rapsöl auch relativ preiswert und geschmacksneutral.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 09.05.2014 23:11.

09.05.2014 20:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.553.969
Nächster Level: 6.058.010

504.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme Distelöl, ist auch nicht so teuer und gibt einen super schönen glanz im Fell fröhlich
09.05.2014 22:01 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.185
Nächster Level: 3.025.107

82.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von litla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wäre toll. wenn ihr mir noch eure Bezugsquelle nennt :-)

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
09.05.2014 22:15 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.529
Nächster Level: 16.259.327

1.074.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Rapsöl gibt's beim Discounter smile

Hier hab ich noch was dazu gefunden:
http://www.iwest.de/tl_files/iWEST/Publi.../p_44_gross.pdf

Laut diesem Artikel scheint auch bei Pferden ein Öl, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist, empfehlenswert zu sein, also Raps- oder Leinöl.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 09.05.2014 23:14.

09.05.2014 23:04 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 947.704
Nächster Level: 1.000.000

52.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch auf Rapsöl umgestiegen. Fütter es seit einem halben Jahr und merke keinen Unterschied zum Leinöl. Ich kaufe immer beim Dicounter oder die Edeka Eigenmarken. Schwarzkümmelök und Reiskeimöl wurde bei mir stehengelassen.
10.05.2014 02:15 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.116.358
Nächster Level: 1.209.937

93.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rapsöl oder Sojaöl, kalt gepresst, beide sehr gut und, wie Zambesi schon schrieb, günstig beim Discounter zu bekommen.

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile
10.05.2014 09:43 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.984
Nächster Level: 6.058.010

283.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere alte Stute bekommt jeden Tag 100ml (muss mal nachsehen wie viel es genau ist) Leinöl. Meine Schwester bezahlt für einen 5liter Kanister irgendetwas um die 20€.

Seitdem kann man zumindest nicht mehr jede einzelne Ripppe sehen.
(und ja sie bekommt genug Futter und die Zähne sind auch ok, aber sie frisst nur das was sie grade mag)

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

10.05.2014 10:14 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.185
Nächster Level: 3.025.107

82.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von litla
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@friggy: so ist das bei Glaesir ja auch, der ist ok, aber eben immer so an der Grenze zum dünn-sein, egal was man reinschüttet...bzw mag er das meiste ja nicht *seufz* - alter Mäkelopa Augen rollen Augenzwinkern

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
10.05.2014 10:37 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd


images/avatars/avatar-603.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.505

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.774.984
Nächster Level: 6.058.010

283.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich überlege was Frau Warmblut an Müsli, Heu und sonstigen bekommt und dann hört sie auf zu fressen und schaut sich die Gegend an weil Fressen einfach überbewertet wird. Augen rollen

__________________
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!

10.05.2014 10:58 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.602
Nächster Level: 47.989.448

5.737.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rapsöl vom Discounter...nehme ich seit 2 Jahren, nachdem alle anderen, teuren Öle immer gemäkelt wurden...ich kann auch keinen Unterschied feststellen Augenzwinkern

Und lass dich nicht verunsichern durch Stimmen, die sagen, dass Rapsöl giftig sei, das war früher einmal so Augenzwinkern
10.05.2014 13:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.648
Nächster Level: 195.661

36.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine bekommt im Moment auch Reiskeimöl.
Davor hab ich ihr auch immer das billige Rapsöl vom Discounter gegeben. Ob sie es mag kann ich nicht beurteilen, aber das macht auch glanz.
Dicker wird sie in meinen Augen von keinem Öl.
10.05.2014 13:34 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.527.945
Nächster Level: 1.757.916

229.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Reitlehrerin meinte mal, dass man (falls man es ins Pferd bekommt Augenzwinkern ) Lebertran zufüttern kann, da das wohl auch recht gesund sein soll. Ich selbst habe es nie getestet und erinnere mich auch nur vage daran, wie wir überhaupt auf das Thema gekommen sind.
Ist aber auch eher eine teure Alternative, wenn ich die Preise so sehe.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
10.05.2014 14:01 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.602
Nächster Level: 47.989.448

5.737.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mein Opi liebt Lebertran smile , wäre auch mal wieder ne Alternative.
10.05.2014 14:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.922.698
Nächster Level: 10.000.000

77.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch Rapsöl genommen für den Schwarzerich. Augenzwinkern
(Ich füttere ihm kein Öl mehr wegen merkwürdiger, minimal erhöhter Triglyceride im Blutbild.)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
10.05.2014 14:59 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.690
Nächster Level: 22.308.442

2.398.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bevorzugt auf Leinöl setzen (bei Makana bekommt man den 5 l Kanister für um die 20 Euro) oder auch Rapsöl und dabei auf Kaltpressung achten.

__________________
Many people watch,
But few can see.

10.05.2014 16:33 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 07.05.2014
Beiträge: 47


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 170.813
Nächster Level: 195.661

24.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von litla
@friggy: so ist das bei Glaesir ja auch, der ist ok, aber eben immer so an der Grenze zum dünn-sein, egal was man reinschüttet...bzw mag er das meiste ja nicht *seufz* - alter Mäkelopa Augen rollen Augenzwinkern


Klingt ganz nach meinem Rentner. Auch 27. Und auch wirklich hart an der Grenze, gottseidank war der Winter nicht so hart und lang, so dass sie schon 4 Wochen auf der Weide draußen sind.
Und in den kriegt man auch nix rein, nur per Maulspritze. Futter frisst er nur Maiscobs von Agrops (?) aber wehe es ist irgendwo ein grüner Halm zu sehen, dann stellt er auch bei den Maiscobs das Fressen ein. Er WILL dann eben nicht.
"Wenn ich kein grünes Gras kriege, dann fress ich gar nix!" Starrsinniges Rentnerpack! Augen rollen großes Grinsen
Also er hat das vorhandene Heu gemümmelt, aber mit Zufüttern war nix mehr...

Ich hab ihn jedenfalls auch mit Sojaöl durch den Winter bekommen. Bzw. ich mach immer kurweise ne Flasche Mariendistelöl für die Leber im Herbst und im Frühjahr, hab das Gefühl, dass er dann die anderen Zusätze, die er so zur Unterstützung bekommt, besser verwerten kann. (in 27 Jahren hat man ja einiges ausprobiert)

Bezugsquelle: Ganz klar Makana. Günstiger geht's kaum und die sind schnell und zuverlässig.
Sojaöl aus dem Supermarkt.
12.05.2014 09:02 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.784
Nächster Level: 19.059.430

1.862.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leinöl ist sicher schon das beste Öl, aber ich hatte auch einen Opi der Öl bekam und bei der Menge und weil ich auch Heucobs, etc. füttern musste, weil er kein Heu mehr fressen konnte, war das ein teurer Spaß. Wir haben dann auch Rapsöl, Distelöl oder Sonnenblumenöl gefüttert und das ging auch gut.
13.05.2014 10:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.025
Nächster Level: 3.025.107

462.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Dicker werden ein deutlicher Unterschied zum Leinöl besteht.

Meine alte Isidame (31,5 Jahre) bekam 5 x über den Tag & Nacht verteilt Heucobs mit Ölen (mit vielen mehrfachungesättigten Fettsäuren) und Mifu. Dünn war sie damit nie.

Als mein WB nach Magenproblemen sehr mager war und zunehmen sollte, hat erst das Reiskeimöl (das war mir zu teuer), deswegen umstieg auf Leinöl erfolg gebracht. Sie bekam morgens und abends je 80ml.
Jetzt (bei normaler Figur) bekommt sie jeweils ein Schlückchen über das Futter.

Man kann gutes Leinöl auch preiswerter kaufen:
z.B.
5L Kanister 14,90€
http://www.meinpferd.de/shop/index.php/cat/c476_Lein-l.html

10L Kanister 26,99€
http://www.pflanzenoel-versand.de/10-lit...zusaetze/a-233/

Gruß Hilke
13.05.2014 15:52 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bestes Öl?

Views heute: 97.663 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.602.999

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH