DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Heutonne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heutonne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.563
Nächster Level: 1.209.937

74.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heutonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben gebastelt:



nbesteht aus einem blauen 120l Weithalsfass und einem Löwer Heunetz mit 3cm maschen. Großteil des Heus ist damit regensicher verpackt, nachfüllen ist easy : deckel auf, gartensack heu reinkippen, deckel zu. Tiefe fresshaltung möglich.

Heunetz hängt an insgesamt vier Ringmuttern, die innen an einem STück Holz festgeschraubt sind. zwei davon hier zu sehen:
14.05.2014 21:41 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.282
Nächster Level: 3.609.430

294.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Idee...muss ich mir merken!

Ich kann mir heute nichts Anderes mehr vorstellen, als aus Netzen zu füttern. Für mich war es Bedingung, dass Famosa jederzeit Zugang zu Heu hat und aus Netzen gefüttert wird. Bei uns im Stall haben wir nun die Netzraufe von www.mammut-raufen.de. Die "neue Netzraufe 3a mit den engen Machen". Wirklich geniales Stück - der Gatte meiner SB hat nun die Aufhängung kopiert bzw. nachgebaut.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
14.05.2014 22:56 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.419
Nächster Level: 4.297.834

103.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hinter mammut-raufen gehört ein COM

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
15.05.2014 07:38 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.192
Nächster Level: 8.476.240

170.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Idee!
Hättest du vielleicht auch ein Bild von Ihnen (wegen der Befestigung der Muttern)?

Schon mal vielen Dank.

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!
15.05.2014 08:36 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.563
Nächster Level: 1.209.937

74.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von lungomare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein besonders gutes, aber hier kann mans wohl erkennen:

Dateianhänge:
jpg innen.jpg (50,21 KB, 463 mal heruntergeladen)
jpg innen.jpg (50,21 KB, 462 mal heruntergeladen)
15.05.2014 09:17 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.715
Nächster Level: 26.073.450

760.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Idee diese Heu-Tonne mit Netz. Würde ich so aber nur bei unbeschlagenen Pferden einsetzen.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
15.05.2014 10:31 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.563
Nächster Level: 1.209.937

74.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von lungomare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde heunetze generell nur bei unbeschlagenen hotties nehmen ... ausnahme vielleicht: unsere große einbetonierte Rundraufe im Offenstall. da haben wir innen drei heunetze festgebunden, sodass sie nciht rauskönnen. das ginge auch für beschlagene. bei uns sind aber eh alle barfuß
15.05.2014 11:45 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.126
Nächster Level: 26.073.450

3.662.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier wäre meine Variation einer Heutonne (denn bei uns sind fast alle beschlagen):



Ich hatte noch zwei Speiskübel im Keller, die bereits umgebaut waren, um die Poolnudeln zu beherbergen.
Ich brauchte nur noch die Freßlöcher mit der Lochsäge ausschneiden, habe als "Boden" vier breite Gurtstreifen mit Blindnieten* befestigt, den zweiten Kübel oben auch noch geöffnet und den entstandenen Deckel dann mittels der Aufhängkordeln befestigt.
Dann noch alles schön abgeschmirgelt und zum Testen zu den Jungs gegeben.

*Werde mal schauen, wie gut das hält und alternativ die Gurtstreifen mit einer durchgefädelten Kordel befestigen
29.10.2015 12:32 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.692
Nächster Level: 47.989.448

5.755.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Lexi, das sieht ja mal richtig gut aus! Bitte berichte mal, was die Jungs dazu sagen, ja?
29.10.2015 12:42 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.126
Nächster Level: 26.073.450

3.662.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Draus gefressen haben sie schon, ich bin bezüglich der Haltbarkeit gespannt.
Wir hatten ja eine Heutonne aus einer Regentonne gemacht, da paßte super viel rein --das machte die Sache aber auch etwas unhandlich.
Die Stuten haben sich damit nicht abgegeben, die Wallache das Teil aber intensiv genutzt und sie in allerkürzester Zeit zerstört.

Dateianhang:
jpg 2015-10-29_12h59_35.jpg (14 KB, 344 mal heruntergeladen)
29.10.2015 13:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.687.517
Nächster Level: 10.000.000

1.312.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echt kreative Ideen hier...

habe seit ein paar tagen ein heytoy (hab ich billig gebraucht bekommen) ... aber irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden.... oder unser heu evtl. zu kurzhalmig - auf jeden fall, bekommen die Pferde nicht alles heraus... irgendwann hängt aus den Löchern kein halm mehr raus, an dem sie zupfen könnten... Schulter zucken

die tonne ist noch gefüllt, aber die Pferde kommen nicht ran... heu ist ansonsten von super Qualität!
29.10.2015 15:34 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.972
Nächster Level: 4.297.834

86.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich gute Ideen!

Mein Mann hatte eine Heuraufe aus 4 Europaletten gebaut. Dabei hatte er einfach die Paletten zusammengeschraubt und fertig war das Ganze. Nach belieben konnte man noch von oben ein Netz oder ein Gitter befestigen um die Freßzeit zu verlängern.

In einem anderen Forum hatte jemand eine große Mülltonne auf Rollen zu einer Heuraufe umfunktioniert. Fand ich auch eine gute Idee!
29.10.2015 19:09 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.126
Nächster Level: 26.073.450

3.662.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie, Sus, die kommen nicht mehr ran an das Heu? Klemmt das Heu dann im oberen Teil ohne Löcher fest, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Encanto, hast Du Bilder von der Palettenraufe?
Ich überlege noch, aus Paletten eine Heukiste für den Freßständer zu bauen, um dann da auch noch einen Rahmen mit Netz oben auflegen zu können...
Und wie funktioniert eine rollende Heuraufe? Bewegen die Pferde sowas nicht ständig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 29.10.2015 19:14.

29.10.2015 19:11 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.972
Nächster Level: 4.297.834

86.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexi, habe leider keine Bilder von der Raufe da wir sie beim Umzug nicht mitgenommen hatten, aber mein Mann hatte einfach 4 ganz normale Europaletten genommen, für jede Seite eine und diese dann einfach miteinander verschraubt. Ist ganz leicht und sehr schnell gemacht. Wir wollen uns in nächster Zeit nochmal Paletten besorgen und eine neue Raufe bauen, dann mache ich mal Foto´s.

Ich denke mal, daß bei der Heuraufe auf Rollen einfach der Deckel oben abgemacht und stattdessen ein Netz befestigt wurde. Zusätzlich wurde soweit ich das noch im Kopf habe irgendwo an der Seite ein großes Loch reingeschnitten und auch von innen ein Netz befestigt. Ich würde wohl die Tonne irgendwo festbinden oder die Rollen blockieren.
30.10.2015 20:02 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.563
Nächster Level: 1.209.937

74.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von lungomare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem bei sämtlichen Slowfeedern mit nur starren Elementen ist, dass die Pferde irgendwann nciht mehr ans heu kommen...

gitter auf Box mit heu -> Heu "verkjeilt" sich so unterm Gitter, dass sie es nicht mehr fassen können
Tonnen mit reingesägten Löchern -> ibid.
ich vermute ähnlliches Problem bei den beiden aufeinander gebundenen Speiskübeln, wobei da die Öffnungen unten groß genug sein können.
Heutoy muss wenigstens an der Wand hängen,. damit sie es platt drücken können und somit wieder Heu erwischen.

das "Heu to go", das neulich mal bei FB kursierte - quasi führanlage mit heutoys, angetrieben durch fressende Pferde, die es dabei weiterschubsen, hat auch wieder starre körbe.

Die Heutonne, bei der eine Lochplatte oben auf dem Heu liegt, blockierte beim ausprobieren auch immer wieer - man musse die Löcher so groß machen, dass kein slow-feed-effekt mehr da war.

irgendwie kommen wir immer wieder bei varianten mit netz an, die von den pferden zusammengeknautscht werden und somit restlos leer gefressen werden können. alles andere führte auf dauer zu frust.
31.10.2015 19:45 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.668
Nächster Level: 10.000.000

83.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab derzeit das gegenteilige Problem... Blödrot stellt das Gitter mit Netz dran einfach senkrecht und frisst dann ungebremst das, was eigentlich drunter gehört. böse

Das mit den Kübeln finde ich eine tolle Idee, aber die Löcher sind zu groß für meine, das hält die nicht auf... geschockt

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
31.10.2015 19:58 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.108.431
Nächster Level: 47.989.448

881.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heu to go kann man doch genauso mit Netzen bauen, ist doch relativ egal, was man da nun dranhängt...

Ich freu mich bei jeder dieser Diskussionen immer wieder, dass meine Pferde einfach Heu ad lib fressen. Kein Stopfen, kein hin- und herknoten, keine frustrierten Pferde. Heurauf bestücken bzw. Heu im Stall auf einen Haufen schütteln - fertig. Manchmal frag ich mich, ob dieser ganze Heu-Fütterungskram nicht einfach nur der Beschäftigung des Besitzers dient Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.10.2015 20:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.126
Nächster Level: 26.073.450

3.662.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lungomare
das Problem bei sämtlichen Slowfeedern mit nur starren Elementen ist, dass die Pferde irgendwann nciht mehr ans heu kommen...

gitter auf Box mit heu -> Heu "verkjeilt" sich so unterm Gitter, dass sie es nicht mehr fassen können
Tonnen mit reingesägten Löchern -> ibid.
ich vermute ähnlliches Problem bei den beiden aufeinander gebundenen Speiskübeln, wobei da die Öffnungen unten groß genug sein können.
Heutoy muss wenigstens an der Wand hängen,. damit sie es platt drücken können und somit wieder Heu erwischen.

Bei uns gab es solche Probleme noch nie. Ich wüßte tatsächlich auch nicht, wie das Heu und Stroh beschaffen sein müßte, damit es sich verklemmt.
@Helmingur:
Bei der Selbstbauvariante kannst Du ja kleinere Löcher reinsägen. Lochsägen gibt es in verschiedenen Größen.
01.11.2015 11:17 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.210.972
Nächster Level: 4.297.834

86.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi

Ich freu mich bei jeder dieser Diskussionen immer wieder, dass meine Pferde einfach Heu ad lib fressen. Kein Stopfen, kein hin- und herknoten, keine frustrierten Pferde. Heurauf bestücken bzw. Heu im Stall auf einen Haufen schütteln - fertig. Manchmal frag ich mich, ob dieser ganze Heu-Fütterungskram nicht einfach nur der Beschäftigung des Besitzers dient Augenzwinkern


So würde ich es auch gerne machen, aber ich denke dann würde mein total verfressenes Pony irgendwann platzen!
01.11.2015 18:58 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.563
Nächster Level: 1.209.937

74.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von lungomare
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine kann inzwischen auch Heu satt haben, im winterquartier gibts dennoch heu aus netzen, aber da leidet irgendwie auch keiner hunger. immer was da, pferde entspannt, keiner, giftet beim auffüllen.

beim Heu to go würd ich auch netze dranhängen, ja, meinte ja nur, dass ich cniht versteht, warum es da was starres sein musste.
01.11.2015 19:07 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Heutonne

Views heute: 14.745 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.456.229

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH