DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Heutonne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heutonne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.054
Nächster Level: 677.567

102.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Encanto: Teile Deine Bedenken absolut, mein Pony würde es genauso handhaben. Ich frage mich immer, ob man sie gewöhnen könnte (und vor allem wie&#128533Augenzwinkern .
01.11.2015 20:40 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.000
Nächster Level: 47.989.448

861.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich steh ja auf dem Standpunkt dass man jedes (nicht stoffwechselgestörte) Pferd ad lib füttern kann. Früher oder später lernen die alle, dass Futter immer da sein wird. Die Rahmenbedigungen müssen halt stimmen - genug abwechslungsreiche Fläche, passendes Futter, guter Herdenverband und etwas Zeit, damit das Pferd das "Stressfressen", weil es gleich nichts mehr gibt, vergißt.

Hier am Stall wird kein einziges Pferd in der Fütterung eingeschränkt, alle stehen im Sommer 24/7 auf der Weide und bekommen im Winter Heu ad lib. Shetty, Vollblut, Kaltblut, Isi, Warmblut etc. pp. Es gab noch nie einen Fall von Hufrehe und fett sind nur ein paar wenige Pferde, die einfach viel zu wenig tun und ein wenig dazu neigen. Die fressen aber auch nicht bis der Arzt kommt, die verwerten einfach nur besser und Netzfütterung würde gar keinen Sinn machen, weil man damit nur Stress erzeugen würde, der langfristig doch dicker macht.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 01.11.2015 21:01.

01.11.2015 20:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.180.974
Nächster Level: 13.849.320

668.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb Velvakandi recht. Augenzwinkern Im Prinzip lernen Pferde schon, dass man nicht immer fressen muss, wenn immer Heu da ist.
Unsere Pferde haben ihre Fresszeiten. Eine ist z.B etwa zwischen 7 Uhr und etwa 10/11 Uhr. Danach ist Schlafenszeit. Nachmittags machen die eine kürzere Fresszeit und Abends nochmal eine lange. Dazwischen mümmeln sie am Heu aber große Mengen vertilgen sie nicht. Sie fressen also nicht ununterbrochen. Augenzwinkern
Wir haben aber Pferde mit Stoffwechselproblemen und die hätten mit den mind. 10 kg Heu, die sie so am Tag fressen würden, ihre Probleme.

Wir haben uns deßhalb für Slowfeeder entschieden. Damit hat man echt wenig Arbeit und man braucht fürs Füttern kaum länger als normal. Gitter raus, Heu rein, Gitter drauf.
Netze müsste ich wegen der Eisen hoch hängen. Da gefällt mir die Fresshaltung gar nicht. Auch bei den HeuToys drehen viele Pferde ihre Köpfe. Bei den Slowfeedern hat man das Problem nicht. Und Heunetze stopfen ist ein mehreren Pferden echt viel Arbeit.
Mit den Slowfeedern haben die Ponys 24 Stunden Heu. smile

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 02.11.2015 07:55.

02.11.2015 07:53 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.177.439
Nächster Level: 10.000.000

822.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die lösung wie lind sie hat ideal.
Ich füttere schon aus netzen mein Pony hält dabei den kopf auch manchmal schief aber ich kanns nicht ändern mit dem bedampftem heu ist nicht viel anderes umsetzbar ohne das es ein riesen aufwand wird. Der sb will ich nicht mehr zumuten ich freue mich schon das sie mir soviel entgegen kommt.

Samsons heu haben wir jetzt wieder etwas reduziert denn er macht leider kaum fresspausen wenn er genug zur verfügung hat ist er immer am fressen habe das jetzt wirklich übern sommer probiert aber er hat einfach nur ca 100 kg zugenommen sein fressverhalten aber trotz 24 stunden weide überhaupt nicht geändert. Jetzt muss ich die Notbremse ziehen. Nach dem frühstück hat er weidenpause mit nur ganz wenig gras. Dann mittag und abends noch eine größeres Netz. Dadurch hat er natürlich in der nacht mal eine pause aber noch weiter zunehmen darf er einfach nicht.
04.11.2015 14:43 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.421.258
Nächster Level: 26.073.450

3.652.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Heutonne hat sich bewährt --ich soll jetzt eine zweite bauen.

Für alle, die es interessiert, ist hier die Bauanleitung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 18.11.2015 15:21.

18.11.2015 12:11 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.597
Nächster Level: 10.000.000

1.071.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden sind nicht Stoffwechsel gestört und mussten in ihrem Leben nie hungern oder Stressfressen, trotzdem wird meine Paso Dame jedes Jahr zu fett wenn sie vollen Zugang hat, wir haben dann angefangen die Heuballen mit Netzen zu verkleiden, das half schon ganz gut.

Aber wenn sie dann doch mal in Boxen/Paddockhaft muss dann fliegt das Heu durch die Gegend, daher finde ich die Heubegrenzungsspielzeitvertreibsmöglichkeiten schon nicht verkehrt.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
28.11.2015 00:10 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.421.258
Nächster Level: 26.073.450

3.652.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach gut zwei Monaten Dauernutzung der beiden Heutonnen kann ich berichten, daß sie wallachgeeignet sind.
Die Stuten kommen mit ihnen icht zurecht oder mögen sie nicht (?), die nehmen das Original-HeuToy, die Jungs haben die beiden Heutonnen.
Was man aber wohl bei der größeren Heutonne bald schon wird ersetzen müssen, sind die Aufhängseile. Bei der kleineren Tonne sind sie noch vollkommen in Ordnung, bei der großen scheuern sie sich durch.
Ich vermute, daß die kleinere ein besseres Gewichtsverhältnis hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 16.08.2016 13:01.

18.01.2016 09:51 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.177.439
Nächster Level: 10.000.000

822.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heutonne wird bei mir gern benutzt.
Auch der Oldie hat sich daran gewöhnt
10.02.2016 10:02 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-916.png

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 2.394

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.177.439
Nächster Level: 10.000.000

822.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu meinem ärger Teufel benutzt Noriker Max die heutonne auch gerne er steht in der krankenbox und kann durchs fenster aufn padock der isen und klaut immer heu aus der tonne. Er findet es klasse Samson muss sich furchtbar aufregen aber Max findet das heu aus der tonne ist um welten besser als das heu das bei ihm in der box liegt Augen rollen
29.02.2016 15:47 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
eva25 eva25 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 7
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.838
Nächster Level: 22.851

2.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Idee!! fröhlich
21.03.2016 13:20 eva25 ist offline E-Mail an eva25 senden Beiträge von eva25 suchen Nehmen Sie eva25 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Heutonne

Views heute: 17.930 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.523.266

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH