DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » video mit Erklärung zu Walk, Rack, Foxtrott und Pace » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen video mit Erklärung zu Walk, Rack, Foxtrott und Pace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.580
Nächster Level: 8.476.240

30.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

video mit Erklärung zu Walk, Rack, Foxtrott und Pace Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auf YouTube ein Video gefunden, in dem eine Amerikanerin anhand von verschiedenen auch in Zeitlupe gefilmten Pferden die Gangarten Walk, Foxtrott, Rack und Pace zeigt. Ich verstehe von amerikanischen Rassen wie Walkern und Foxtrottern nicht so viel. Für mich sah es aber recht informativ aus. Das Video findet ihr unter: http://youtu.be/B2jBYugBFvc

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.05.2014 22:27 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu muss ich ganz trocken kommentieren (nicht ohne Stolz):
Topsy kann das (mittlerweile) ALLES!

Von Foxtrott, (Flat- und Running) Walk, Tölt (Rack) bis zu Pass! Grins.

Das einzige, was ich mit ihr bis jetzt im Grunde nicht geschafft habe zu reiten, ist der Trab. Das Neueste ist der Foxtrott, den bietet sie mir an, wenn sie z.B. Muskelkater hat oder ich ihr den Kopf sehr sehr lang lasse und sie dann den Rücken sehr aufwölbt. Wobei ich das theoretisch durch kurzes Zügelannehmen unterbinden könnte, aber - ich finde es witzig und toll, dass sie so eine breite Gangsparte anbietet.

Meine neue Reitlehrerin letzte Woche hatte schon soooo triumphiert, mich im Trab zu sehen (irgendwie wollen die alle anfangs richtig verbissen, dass ich Trab reite). Dann hat sie gesehen, dass das trotzdem irgendwie nicht wie Trab aussieht (Foxtrott kennen die Leute noch weniger als Walk.... ) und nur noch ganz blöd geguckt (ihr hat es regelrecht die Sprache verschlagen, das Gesicht hättet ihr sehen sollen geschockt ). Ich habe innerlich gelacht und bin wieder zum Walk übergegangen. Sie war ziemlich deprimiert, dass das Pferd einfach nicht traben wollte.

Kann sein, dass der ungleiche Beschlag bei Topsy das Trabige (an den Hinterbeinen) gefördert hat. Denn sie hat ja im Moment hinten die höheren Duplos drauf und vorne (flachere) Eisen, hm. Ist allerdings kein grossartiges Problem, sie dann wieder in den Walk zu kriegen. Das ist aber auch ein Grund, warum ich ihr jetzt vorne auch Duplos draufmachen will...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 16.05.2014 12:59.

16.05.2014 12:56
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.580
Nächster Level: 8.476.240

30.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Topsy,
Stimmen denn die Beispiele und sind die Videos aus Deiner Sicht geeignet? Ich verstehe wie erwähnt nicht so viel von Walk & co.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
16.05.2014 13:38 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.936
Nächster Level: 16.259.327

1.083.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir das Video auch grade angeschaut.
Ich würde sagen, im Großen und Ganzen stimmen die Beschreibungen, der Falbe geht einen sehr schönen, korrekten Foxtrot (Pferd soll so aussehen, als ob es vorne Schritt geht und hinten trabt) und nicht nur irgendeine Trabtöltvariation, wie man es oft sieht. Der Running Walk des Rappen ist am Anfang ziemlich passig und könnte insgesamt korrekter sein (mehr Overstride, vorne mehr gelaufen) und der Rack ist kein Rack im eigentlichen Sinne (schneller Viertakt mit viel Aktion), sondern ein flacher, etwas passverschobener Tölt, das würde man in Amiland normalerweise eher als Saddle Gait bezeichnen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
16.05.2014 14:09 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auch sagen, Zambesi!

Der RACK ist keiner, sondern wirklich Saddlegait "Walk ohne Kopfnicken, mit kurzem Stride" und der Rappe hat im Verhältnis zum Foxtrotter die weniger guten/ gut gerittenen Gänge.
16.05.2014 14:20
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Foxtrotter sind auf diesen Videos eindeutig die besseren Gangpferde, wobei ich den TWH Rappen so schlecht nicht finde, aber es gibt bessere Walker... klar.

Das mit dem rackenden/töltenden Pferd stimme ich überein, dass das kein typischer Tölt ist, sondern eben Saddle Gait.

Ich denke, dass die Reiterin aus dem Foxtrotter Bereich kommt.... und sie das dann auch am besten reiten kann, bzw. die besseren Pferde zum Vorstellen hatte....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 16.05.2014 14:57.

16.05.2014 14:51
Tennessee Tennessee ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 10.09.2014
Beiträge: 10
Herkunft: Stuttgart


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.059
Nächster Level: 38.246

3.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich als relativen Neuling, ist das Video auf jeden Fall sehr hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Danke dafür.

__________________
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt, muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!
29.09.2014 11:30 Tennessee ist offline E-Mail an Tennessee senden Beiträge von Tennessee suchen Nehmen Sie Tennessee in Ihre Freundesliste auf
horseman horseman ist männlich
Fohlen


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 22.09.2015
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.292
Nächster Level: 38.246

6.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tennessee
Für mich als relativen Neuling, ist das Video auf jeden Fall sehr hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Danke dafür.


Ging mir genauso. Danke schön!
09.10.2015 08:48 horseman ist offline E-Mail an horseman senden Beiträge von horseman suchen Nehmen Sie horseman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Linktipps » Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd » video mit Erklärung zu Walk, Rack, Foxtrott und Pace

Views heute: 17.504 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.988

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH