DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » angelaufene Sehne durch Sattel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen angelaufene Sehne durch Sattel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.584
Nächster Level: 4.297.834

80.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

angelaufene Sehne durch Sattel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Encanto hat seit ein paar Wochen die Sehne am rechten Vorderbein geschwollen, lahmt aber nicht und ist putzmunter. Habe ihm dann gleich homöopathische Mittelchen gegeben, Acetat und essigsaure Tonerde draufgetan. Nach etwa 1 Woche wurde es besser und war nicht mehr viel zu sehen. Wir gingen eine kleine Runde im Schritt reiten wovon ich noch bestimmt die Hälfte (Berg runter) zu Fuß gegangen bin. Abends dann war die Sehne wieder richtig geschwollen und ich hätte mir am liebsten selbst in den Hintern treten können. Also wieder die gleiche Prozedur nur diesesmal geht die Schwellung nicht zurück und deshalb habe ich den TA geholt. Habe nun ein schärferes Mittel zum Einreiben bekommen aber bisher tut sich nichts. Nun habe ich mit einer anderen Pferdehalterin gesprochen und die meinte, daß diese Schwellung auch vom Rücken kommen könnte verwirrt Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wir haben zwar seit ein paar Wochen neue Sättel und ich bin mir auch immer noch nicht so sicher ob sie für die Pferde in Ordnung sind da ich bei Encanto nach dem Reiten 2 trockene Stellen entdeckt hatte und eine kleine Beule (Lymphstau) auf der Wirbelsäule. Hatte dann die Sattelhändlerin nochmal kommen lassen woraufhin sie den Sattel verändert hatte. Konnte nun leider bisher noch nicht ausprobieren ob´s jetzt besser ist, da ich ihn jetzt nicht mehr reiten möchte bis das Bein ganz in Ordnung ist.
Was meint Ihr kann die Schwellung am Vorderbein wirklich vom Sattel kommen?
Was mich nur etwas stutzig macht ist, daß er keinerlei Lahmheit zeigt und auch nicht autscht wenn man reindrückt obwohl er normalerweise doch wie die meisten Paso´s recht empfindlich ist.

Liebe Grüße
Martina
14.06.2014 20:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.879
Nächster Level: 55.714.302

7.550.423 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lahmheiten können durch unpassende sättel entstehen, nicht nur durch schon haltungen, sondern auch durch druck auf wirbelsäule oder schulter.
etwas merkwürdig ist, dass an der sehne schwellung ist, aber kein schmerz. sehnen sind zwar generell schmerzunempfindlich, lahmheiten entstehen meist durch den druck, den die wassereinlagerung erzeugt, aber eben diese habt ihr ja.
hat der ta ultraschall gemacht?
lymphstau an der wirbelsäule hattet ihr - ob die schwellung am bein durch einen lymphstau enstanden sein kann, sollte du vielleicht mal einen entsprechenden fachmann fragen - könnte erklären, warum encanto keine schmerzen hat, wenn es eine reine lymphsache ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.06.2014 19:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.584
Nächster Level: 4.297.834

80.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke rivera für Deine Antwort!
Ja ich finde das auch merkwürdig, daß er überhaupt nicht lahmt oder kürzer läuft. Ultraschall wollte der TA nächste Woche machen, wenn die Schwellung bis dahin nicht besser ist. Wollte morgen auch mal die Osteopathin anrufen und mal fragen was sie dazu meint.
Der Lymphstau auf der Wirbeilsäule war nach dem Reiten so innerhalb von etwa 15 Minuten wieder weg, deshalb wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß die Schwellung am Vorderbein evtl. etwas damit zu tun haben könnte.
15.06.2014 20:23 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » angelaufene Sehne durch Sattel?

Views heute: 91.194 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.596.530

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH