DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6606 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wurmkur wie schnell wirkt sie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wurmkur wie schnell wirkt sie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.752
Nächster Level: 157.092

340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wurmkur wie schnell wirkt sie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Weiss jemand von Euch wie lange es geht bis die Ersten Würmer ausgeschieden werden?
Ich weiss dass man sagt bis 3 Tage kann es dauern, aber sieht man schon 2/3 Stunden ( also die ersten zwei Haufen nach der Wurmkur Gabe) nach der Verabreichung der Wurmkur?

Dazu noch eine andere Frage ( werde dazu aber noch meinen TA löchern) warum gibt man bei Wurmbefall ( Wurmausscheidung nach Wurmkur Gabe ) einem Pferde eine Injektion mit Selen?

Und macht es wirklich Sinn ein Pferd über 3 Tage eine Portion ( die selbe Marke) Wurmkur geben? Ich dachte immer man muss zwischen 2 Wurmkuren mind. 2 Wochen warten und den Wirkstoff wechseln sollte. Aber auch dazu werde ich noch meinen Tierarzt fragen.
21.06.2014 20:05 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.298.654
Nächster Level: 47.989.448

5.690.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wurmkur wie schnell wirkt sie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bellinda
Weiss jemand von Euch wie lange es geht bis die Ersten Würmer ausgeschieden werden?


Normalerweise ca. 20 Stunden, so lange dauert ungefähr die Darmpassage, eventuell früher, weil die Würmer schon eher sterben.

Zitat:
Ich weiss dass man sagt bis 3 Tage kann es dauern, aber sieht man schon 2/3 Stunden ( also die ersten zwei Haufen nach der Wurmkur Gabe) nach der Verabreichung der Wurmkur?


Kann eigentlich nicht sein, weil der Mist bereits im Enddarm oder kurz davor war und von der Wurmkur gar nicht mehr erreicht wurde.

Zitat:
Dazu noch eine andere Frage ( werde dazu aber noch meinen TA löchern) warum gibt man bei Wurmbefall ( Wurmausscheidung nach Wurmkur Gabe ) einem Pferde eine Injektion mit Selen?


Habe ich noch nie gehört, dass man das macht...würde mich auch interessieren.

Zitat:
Und macht es wirklich Sinn ein Pferd über 3 Tage eine Portion ( die selbe Marke) Wurmkur geben? Ich dachte immer man muss zwischen 2 Wurmkuren mind. 2 Wochen warten und den Wirkstoff wechseln sollte. Aber auch dazu werde ich noch meinen Tierarzt fragen.


Magst du erzählen, welchen Hintergrund deine Fragen haben?

Das macht höchstens als besondere Therapie Sinn, ich habe das mal als Therapie gegen Kotwasser gehört, da ging es darum, einen besonderen Erreger zu töten.
23.06.2014 09:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.752
Nächster Level: 157.092

340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hintergrund der Frage ist eine Diskussion mit einer Pferdebesitzerin über das Entwurmen. Sie meinte das Ihr Pferd völlig Verwurmt sei da schon " Stunden " nach der Wurmkurgabe Würmer im Kot sichtbar waren und sie deswegen extra der Tierarzt holte, der hätte Unter anderem Selen gespritzt und jetzt müsse Sie 3 Tage kleine Dosen vom Wurmmittel X und nach 2 Wochen mit dem Mittel Z nochmals Entwurmen, damit die Bandwürmer auch raus kommen.


Ich war total baff da ich es ganz anders gelernt habe um möglichst keine Resistenzen zu Züchten. Zudem würde das Mittel X in doppelter Dosis die Bandwürmer gleich mit abtöten.
Das Pferd hat weder Kotwasser noch mattes Fell oder sonstige Anzeichen auf eine massive Verwurmung.

Das man nach einer Wurmkur Würmer im Kot findet ist für mich normal und kein Grund zur Panik.

Das man Selen spritzt habe ich vorher noch nie gehört, ich kenne es nur als gezielte Futterzugabe bei einem ,per Bluttest ,festgestelltem Selenmangel. Da die Gefahr einer Überdosis und somit einer Selenvergiftung doch recht hoch ist.
23.06.2014 12:57 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.298.654
Nächster Level: 47.989.448

5.690.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das sind die Leute, die beim Anblick eines Wurms sofort das Spucken kriegen und für die ein Haarling ein Grund für Chemiebomben ist Augenzwinkern .

Ich vermute mal, der TA hat innerlich genau so mit dem Kopf geschüttelt wie du, weil er aber nett zur Kundin sein muss, hat er eben was verordnet, was nicht schaden wird. Ob es wirklich Selen war? Man kann Selen spritzen, habe ich bei extremen Mangelzuständen schon gehört.

Das mit den kleinen Dosen Wurmkur weiß ich auch nicht, was er damit bezwecken will?
23.06.2014 13:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.752
Nächster Level: 157.092

340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wisy, dann bin ich doch nicht so verblödet in den letzten 15 Jahren Augenzwinkern . Ich bin ja eh der Typ nur dann wenn wirklich nötig, dann aber richtig und heftig mit Chemie dahinter. Ansonsten auf Natürliche Mittel zurück greifen. Das mit Würmern nicht zu spassen ist weiss ich und mit resistenzen hatte ich auch schon zu kämpfen. Aber ich hätte mich nie getraut mehrere Tage hinter einander eine Wurmpaste rein zu drücken.
23.06.2014 14:12 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.606
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.386.591
Nächster Level: 26.073.450

686.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch bei Panacur wurde es z.T. empfohlen, gerade um Resistenzen zu vermeiden.

Natürliche Mittel gegen Würmer? Was soll das sein?

Nur kleinere/halbe Dosen Wurmkur, dafür mehrere Tage wurden vor xx-Jahren bei völlig verwurmten Pferden empfohlen um das geschädigte Pferd nicht zusätzlich mit voller Wurmkur zu belasten - oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob das immer Stand des heutigen Wissens ist verwirrt

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 23.06.2014 14:53.

23.06.2014 14:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 156.752
Nächster Level: 157.092

340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nicht gegen Würmer, da muss meiner Ansicht nach eine passende Wurmkur her. Ich meinte andere Wehwechen wo man auch gute Alternativen hat.

Panacur hat aber schon gewisse Resistenzen, jedenfalls soweit meine Information noch aktuell ist ( vor 2 Jahren nahm unser Tierarzt Panacur aus dem Sortiment aufgrund resistenten).
Ja früher gab man öfter und in kleineren Mengen, das Resultat sind bei altbewährten Mittel viele resistenten.

Ich frage vor jeder Entwurmung nach wie viel ich genau für welches Pony geben soll und ob man es geringfügig überdosieren kann/ darf.
23.06.2014 15:05 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.298.654
Nächster Level: 47.989.448

5.690.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwendet überhaupt noch jemand Panacur?

Überdosierung ist meist kein großes Problem, sollte natürlich vermieden werden, wird aber meist gut toleriert vom Körper.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 23.06.2014 16:32.

23.06.2014 16:32 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.224.162
Nächster Level: 55.714.302

7.490.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man sollte lieber leicht überdosieren, um sicher zu sein, dass keine resistenzen entstehen....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.06.2014 18:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.958
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.368.248
Nächster Level: 11.777.899

409.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Wurmkuren kann man vielfach überdosieren, ohne das eine schädliche Wirkung eintritt, für gewöhnlich entwurme ich meine ausgewachsenen ca. 1,40m großen und kräftigen Isis auf 500kg.

Ist eine Verwurmung nachgewiesen sollte man tatsächlich eine zweite Wk nach 14 Tagen verabreichen.

Die halbe Dosierung zu geben ist sinnfrei, da man erst ab einem bestimmten Wirkstoffspiegel überhaupt die Würmer abtötet.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
23.06.2014 18:28 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.215.035
Nächster Level: 19.059.430

1.844.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb meinem Isi, 400 kg immer die ganze Kur, dann ist auch nicht so tragisch, wenn man ein bisschen verschlabbert wird.
Wenn 2-3 Stunden nach der Kur schon Würmer im Kot zu sehen sind, dann ist das Pferd vermutlich so verwurmt, dass immer was mit raus kommt. Hatten wir bei uns auch mal bei einer Stute, die neu an den Stall kam, da wurde vermutlich vorher nicht entwurmt.
25.06.2014 11:12 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wurmkur wie schnell wirkt sie

Views heute: 12.640 | Views gestern: 22.524 | Views gesamt: 142.840.189

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH