DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Frisch angeritten- nur schweinepass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frisch angeritten- nur schweinepass
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Frisch angeritten- nur schweinepass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Da ich hier umformuliert schon mal super Hilfe bekommen habe, hier eine weiter frage.

Ich habe eine 5-jährige islandstute 5 Gängerin und Vater ein passspezialistAugen rollen

Ich habe sie jetzt seit 7 Wochen als ich sie bekommen habe konnte sie nicht mehr wie schritt in der halle und ich nenne es mal ins mittlere Tempo und wieder zurück in Schritt.

Sie lernt sehr schnell mittlerweile sind wir bei Schritt, schweinepass :mad: Galopp ,halten ,etwas rückwärts gehen, bahnfiguren wie Zirkel volte durch die Bahn wechseln "lenken" klappt auch super, das alle mache ich mit nich relativ langem Zügel ( nicht durchhängend )sie reagiert super aus Gewicht/Schenkel und Stimme mit dem Zügel Mache ich relativ wenig. Und bin mir auch noch unschlüssig darüber wann es richtig ist den Zügel richtig aufzunehmen ?!

Mein Problem ist das Sie mir sowohl frei, an der Longe und unterm sattel astreinen schweinepass läuft Augen rollen

Die ganzen Tipps diebisch im Internet gefunden habe beziehen sich auf fertig ausbebildete pferde, mit seitwärtsgängen lockern etc , das kann die kleine aber alles noch gar nicht großes Grinsen
Welche Möglichkeiten gibt es noch sie aus dem schweinepass zu holen ? Oder soll ich sie erstmal so laufen lassen da sie nur so ihr Gleichgewicht halten kann und wenn sie sich richtig ausbalanciert hat erst dann korrigieren in ein paar Monaten ? Oder hat sie sich dann so eingepasst das ich es gar nicht mehr raus bekomme ?nich will sie auch nicht überfordern ich bin wirklich sehr froh das sie in den paar Wochen schon so viel gelernt hat und super mit macht.

Zudem muss ich sagen das sie noch nicht trabt...in einem anderen Beitrag wurde mir auch mehrfach abgeraten den Trab zu suchen sondern sie erstmal in ihrer Lieblings Gangart laufen zu lass , bis sie
Ihre Balance gefunden hat,

Habt ihr Ratschläge für mich ?
29.06.2014 22:27 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.825.015
Nächster Level: 16.259.327

1.434.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Füchschen (Fünfgänger mit viel Tölt und Pass) konnte nach dem Anreiten auch nur Schritt und Schweinepass cool

Ich würde dir raten einen Trainer zu suchen, der euch ein paar Tipps gibt. Bei uns war das Ganze ein Kraftproblem. Ich habe ihn viel im Gelände geritten und als Handpferd mitgenommen. Dazu haben wir ihn 3mal pro Woche aufs Laufband gelassen.

Ich habe ihn auch nicht nur Schritt geritten, sondern ihn auch im Schweinepass laufen gelassen. Bergauf gab es dann irgendwann einen Passtölt und irgendwann hatten wir im Gelände dann den Tölt.

Nach 1,5 Jahren haben wir den Trab gefunden und seitdem klappt es im Tölt viel besser und taktklarer. Galoppieren fällt ihn noch sehr schwer und Pass reite ich ihn noch nicht.

Ich vermtute bei deinem Pferdchen auch ein Kraftproblem, aber genau beurteilen kann das nur ein Trainer, der das Pferd angeschaut hat. Wenn du die Möglichkeit hast, Unterricht zu nehmen, würde ich das auf jeden Fall machen.
30.06.2014 08:46 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.402
Nächster Level: 16.259.327

777.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hooooh - immer langsam mit "die" jungen Pferde Augenzwinkern

Sie ist doch noch soo jung. Unerfahren, ihr fehlen Kondition und Muskeln.
Alles in ihrer Umgebung ist neu und vielleicht auch ein bisschen beängstigend.
Da kann "Pferd" sich schon mal verspannen - und schon hast du Schweinepass.

Langweile sie nicht in der Halle - zeig ihr die Welt. Geh raus mit ihr. Im Schritt - das gibt Kraft und irgendwann kommt auch der Tölt.

Im ersten halben Jahr würde ich sie zu gar nichts drängen. Dann kannst du anfangen auf Kurse zu gehen oder an den Gängen zu arbeiten. Bau erstmal Vertrauen auf - dann wird sie versuchen, dir alles Recht zu machen...

Ich versteh dich ja Augenzwinkern jetzt hast du eine wunderschöne Fünfgängerin und sollst langsam machen traurig aber glaub mir: es lohnt sich.

__________________
ooooohmmmmm
30.06.2014 09:19 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.188.474
Nächster Level: 13.849.320

660.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den anderen an. Erstmal zeitlassen, Balance finden und viel rausgehen.
Unter dem Reiter würde ich momentan weder nach Trab noch nach Tölt suchen.
Ich würd aber viel über Stangen gehen. Erst niedrig, dann höher. Erst nur im Schritt und dann schneller. Meistens finden sie dann für ein paar Tritte Trab und das bringt viel für die Lockerheit
Würd ich aber erstmal auf gerader Linie und freilaufend machen, später erst an der Longe.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.06.2014 12:45 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlfaC
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten smile

Also wirklich nur erstmal Schritt reiten?puhhh....

Nicht mal ein bisschen "tölt " auf geraden ?*grins*


Viel ins Gelände gehen ist im Moment nicht so einfach da ich mich im Moment noch nicht alleine traue und in meinem Stall gehen leider alle sehr selten oder zu anderen Zeiten Wie ich ausreiten unglücklich da jch immer erst ab 19 Uhr in den stall kann also mehr wie 1 mal die Woche geht leider nicht aktuell

Also heißt es dann doch halle oder Platz, wie würdet ihr dann eine reiteinheit gestalten ? Nur im Schritt? Ohne die zu langweilen weil viel Biegungen etc soll ich ja noch nicht reiten ?habt ihr ein paar Tips? Auch zum vorwärts abwärts reiten ?

Liebe Grüße
01.07.2014 20:34 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie noch keinen Tölt kann, wie willst Du sie dann tölten?!

Hm, ich würde auch erstmals Schritt reiten, hätte zu Bergauf reiten im Gelände geraten....
Viele Zirkel, Volten und sonstige Figuren, damit sie sich nicht langweilt in der Reitbahn...

Und dann hätte ich jetzt versucht, sie beim Longieren vielleicht doch noch zum Trab zu bringen.... Und falls das absolut nicht klappen will, sie dann jedesmal in den Galopp durchzutreiben, so dass sie nicht im Schweinepass bleibt. Das baut dann auch ihre Trabmuskulatur auf....

An Tölt würde ich dann erst ein halbes bis ein Jahr später denken.... es sei denn, sie bietet plötzlich astreinen Tölt von sich aus an.
01.07.2014 22:42
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.825.015
Nächster Level: 16.259.327

1.434.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Halle hätte ich meinen Fuchs versaut. Dem war das alles zu langweilig.... Ich musste mit ihm raus, klar auch alleine...

Hast du ein anderes Reitpferd, so dass du deine Stute als Handpferd mitnhemen könntest?

Und dann bin ich im Gelände nur bergauf schneller geritten und auch nie geradeaus, das waren immer Schlangenlinien und Kringel um Bäume...

In der Halle und ein halbes Jahr nur Schritt reiten, das hätte meinem den Spaß am Laufen total genommen.

Wenn nur Halle machbar ist, würde ich viel Bodenarbeit machen und das Reiten sehr einschränken, bis Muskeln da sind.

Über Stangen treten lassen kannst du sie auch. Meiner ging aber auch in taktklarem Schweinepass über die Trabstangen. cool

Heute braucht er auch immer noch so ein paar Minuten, in denen er "geschlängelt" werden muss, bis er den Takt richtig gefunden hat.

Hast du nicht die Möglichkeit sie mal einem Trainer zu zeigen?
02.07.2014 08:21 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.338.872
Nächster Level: 26.073.450

734.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Gib sie in Beritt!

Schweinepass sollte sich NIE festigen, ist aber auch mit eine der schwersten Korrekturen und ja, es ist bereits eine Korrektur, auch wenn deine Stute erst so kurz unter dem Sattel ist, so hat sich der Schweinepass trotzdem schon gefestigt!

Das Pony MUSS unbedingt ins Gelände und frei vorwärtslaufen. Wenn weder Trab noch Tölt möglich ist, dann eben Galopp und Schritt - natürlich zeitlich der Kondition angemessen.

Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Skuggi anschließen Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
02.07.2014 09:59 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlfaC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab 1. August kommt eine Trainerin zu mir, will nur bis dahin nichts falsch machen.
Was heißt der schweinepass hat auch gefestigt ? Den zeigt sie schon von Anfang an alleine auf der Koppel hehe
In meinem Stall stehen nur Riesen *uiii* ab stockmass 1.67 meine kleine ist nur 1.25 von daher möchte ich sie nicht als Habdpferd mitnehmen da ich mich auf nem Größen einfach nicht wohl fühle ;D aber gehe ja viel mit ihr spazieren vin daher müsste sie den Wald schon ein bisschen gewohnt sein ich gehe bzw traue mich heute Abend mal alleine raus scheint mir ja nichts anders übrig zu bleiben ... Denke aber 20-15 Minuten für den Anfang reichen ?
Bei uns ist leider alles eben es gibt keine Steigungen unglücklich (

Zum Thema Schlangenlinien volten etc da sagt irgendwie auch jeder was anders manche sagen auf keinen Fall bei so einem jungen Pferd das noch nicht im Gleichgewicht ist andere sagen so viel wie möglich ... Das macht mich ganz wirr -.-
02.07.2014 10:10 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
PIA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich bin neu hier und würde mich gerne an der Diskussion beteiligen. Vieles, was ihr hier sagt finde ich grundsätzlich richtig. Ich für mich finde es wichtig, zu verstehen, was beim jungen Pferd beim Anreiten, beim Tölten und in den ersten Monaten überhaupt passiert.
Jedes Pferd ist anders.
Bei allen gleich ist, dass sie erst einmal Tragemuskulatur aufbauen müssen und das geht nun einmal nur durch Reiten (hier empfehle ich, sich mal über Biomechanik beim Pferd schlau zu lesen, hat viel für mein Verständnis gebracht). Und erst, wenn Gleichgewicht auf der Geraden da ist, kann man nach und nach mit Biegungen anfangen, erst auf großen Linien. Und das in dem Gang, in dem das Pferd "zu Hause" ist. Es ist schön, wenn das Trab ist, aber jede Töltvariante eignet sich ebenso. Der taktklare Tölt ist oft erst das Ergebnis ordentlicher Arbeit. Nur der reine (Schweine)-Pass ist wirklich ungesund, da sich die laterale Muskulatur versteift und die Vorhand vermehrt belastet wird. Wenn man dann lange so weiter reitet, die Muskulatur immer steifer wird, "passt" sich das Pferd ein und kann bald nicht mehr anders. Das Mittel der Wahl sind da häufig Biegungen, Seitengänge (erfordern natürlich erweitertes Hilfenverständnis, kann man an der Hand beginnen), Schritt über Stangen u.ä., Galopparbeit an der Longe (wegen der Diagonale im Galopp, wenn das PFerd überhaupt galoppieren kann), Trailübungen (erst geführt, dann geritten) und alles was verschiedene Bewegungsmuster fördert -körperlich wie geistig: Wenn ich mich mit meinem Jungpferd nicht alleine raustraue, gehen wir halt spazieren mit Klettern und allem was die Umgebung so bietet oder ich mache Bodenarbeit mit möglichst oft neuen Hindernissen.
Das sind alles Dinge, die nicht unbedingt Schaden anrichten. Dennoch würde ich Dir unbedingt raten, Dir Hilfe zu holen. Es gibt viele Ursachen für Passprobleme. Wenn Dein PFerd aber auch freilaufend nur Pass zeigt, könnte es auch genetisch bedingt sein. Das kann ich nicht beurteilen und schon gar nicht per Ferndiagnose Augenzwinkern Es gibt leider nur wenige Leute in Deutschland, die sich intensiv mit solchen Themen beschäftigen und dementsprechend auf das Pferd eingehen . Mein Rat wäre , Dir schnell fachkundige Hilfe zu holen, um den Pass nicht zu etablieren und um dem Pferd in seiner Veranlagung gerecht zu werden. Für mehr Infos kann ich das Buch "Tölt-verstehen und besser reiten" von Kaja Stührenberg sehr empfehlen, und nicht nur das Buch...
Nur Mut und höre in Dein Pferd hinein: reagiert es auf vielleicht auf bestimmten Böden anders, auf viel oder wenig Körperspannung, ist es insgesamt eher steif, spielt der Sattel eine Rolle? Es ist bereit, Dir viele Antworten zu geben.
So, jetzt ist mein erster Beitrag gleich sehr lang geworden, hoffentlich ist er hilfreich.
Viele liebe Grüße
02.07.2014 10:11
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.338.872
Nächster Level: 26.073.450

734.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Beitrag @ PIA!

Ich möchte dazu noch Thema Osteopath ansprechen. Vielleicht passt das Pony auch wegen Blockaden auf der Weide?

Ist es beschlagen? Hilft oft das Gleichgewicht zu verbessern (nein, keine extremen Gewichte, ein ganz normaler Beschlag) cool

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
02.07.2014 10:44 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
PIA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, man kann das Pferd natürlich jetzt von oben bis unten durchchecken. Interessant wäre es zu wissen, welchen Gang es vor dem Anreiten frei lief. Es ist recht häufig, dass das Pferd den Reiter auf dem Rücken zunächst irgendwie tragen muss und dabei Blockaden entstehen. Egal wie gut oder ungünstig die Anreitphase war. Es gibt aber soooooooooo viele mögliche Ursachen.
Mir gibt einfach zu denken, dass das Pferdchen auch frei Pass geht und der Vater sehr stark auf Pass gezogen ist. Es gibt manchmal Veranlagungen, bei denen es dann sehr schwierig wird.
Hast Du dein Pferd angeritten gekauft? Welchen Gang ging es da?
Nach wie vor: das gehört für mich in die Hände eines guten Trainers, so gerne ich hier fachsimple...
Ein guter Trainer ist - ev. auch erst nach einigen Terminen -in der Lage herauszufinden, wo die Ursache liegen könnte und wird entsprechend Tipps geben, ob Sattler, Zahnarzt oder Physio sinnvoll wären.
Wobei ich selbst meine Pferde da ohnehin regelmäßig checken lasse.
Also: Hilfe holen (hast Du ja schon) , nicht verrückt machen, aber auf die Botschaften des Pferdes hören, bis Hilfe da ist, Abwechslung bieten (kreativ geht auch in der Halle), Pass vermeiden, wenn ein gemütlicher Ausritt geht, dann raus. Wenn Du Angst/Zweifel bekommst, kannst Du ja auch zwischendurch führen. Ich trau mich auch noch nicht alleine raus, arbeite aber daran.
Letztlich musst Du auf Dich und Dein Pferd hören. Wir wissen hier ja auch nur, was für uns richtig ist. Die Tipps im Forum sind ja immer mit eigenen Erfahrungen vermischt und vielleicht für Dich nicht optimal.
Ich höre jetzt auf, zu schreiben und gehe erstmal reiten! Und dann fahre ich auf den Waldhof, wo am Wochenende ein kleines feines Gangpferdetreffen mit vielen netten Leuten und Pferden stattfindet. Vielleicht sieht man sich ja Sonne
02.07.2014 12:06
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlfaC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen ausführlichem Beitrag Pia,

Osteopath war gleichgültig Anfang da als ich sie bekommen habe um sie durch zu checken , alles ok.
Denke eventuell das es bei ihr genetisch bedingt ist da ihr Vater und ein'ge Abkömmlinge von ihm Größe Passspezialisten sind, ich denke natürlich nicht das es unmöglich ein wird sie reinen tölt laufen zu lassen, aber ich denke wenn es ihr so für den Anfang am leichtesten fällt ihre Balance zu finden soll ich sie dann nicht auch ( für den Anfang ) so laufen lassen? Und wenn sie ihr Gleichgewicht gefunden hat am tölt arbeiten, wir sind ja noch ganz am Anfang sie macht super mit und ist eifrig dabei ich meine Sie hat erst seit ein 2 Monaten sattel und Reiter auf dem Rücken und ich reite nur 3-4 mal die Woche 20 Minuten... Ich bin schon stolz auf sie das sie alles toll mit Macht und alles versteht was ich von ihr möchte und will sie nicht überfordern indem ich jetzt zu viel von ihr verlange ihren Takt zu ändern, wisst ihr wie ich meine?
Sie lässt sich problemlos in allen Gangarten ( welvhes auch immer es ist *lach*) durchparieren und natürlich auf wieder ein "gang hochschalten " springt im Galopp sofort an, lässt sich auf den Punkt genau anhalten, 2 schritte rückwärts richten, abwenden auf bahnfiguren.
Klar sie geht mir noch nicht am Zügel mit der perfekten Stellung und Biegung, aber ich möchte sie langsam einführen und wie gesagt nicht überfordern. Damit möchte ich aber als nächstes anfangen.

Kann man hier auch Videos hochladen ? Dann könntet ihr euch mal den gang anschauen, wenn ich mich traue es hoch zu Laden ...ohme zerrissen zu werden großes Grinsen

PS: vorne ist sie beschlagen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AlfaC: 02.07.2014 12:22.

02.07.2014 12:21 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.480
Nächster Level: 4.297.834

101.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es sich eh um einen 5-Gänger handelt, dann würde ich in den nächsten Wochen nur Schritt und Trab gehen und das zu 95% im Gelände. Und die restlichen 5% der Halle an der Longe.

Außerdem:
Sattelpassform prüfen lassen --> sehr wichtig
Zähne kontrollieren lassen --> genauso wichtig
Osteopath?

Sowohl ein unpassender Sattel als auch Zahnprobleme können den Schweinepass fördern.

Außerdem kein Galopp fordern, vor allem nicht in der Halle oder auf dem Platz. Dafür braucth ein Pferd viel Gleichgewicht und das hat so ein junges, gerade angerittenes nun mal nicht.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.07.2014 14:27 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlfaC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Baron,

Sie trabt leider noch nicht großes Grinsen
Ja wie gesagt werde mich heute abend mal im Gelände versuchen smile
Sattel ist gerade frisch angepasst worden und durchchecken lassen habe ich sie als ich sie bekommen habe , alles in Ordnung
02.07.2014 14:42 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
PIA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe AlfaC,
ich glaube, Du machst das grundsätzlich schon ganz richtig mit Deiner Kleinen.
Lass Dich nicht verunsichern, vor allem nicht, wenn jemand die vorangegangenen Beiträge von Dir nicht gelesen hat.
Ich finde, es hört sich alles gut an, was Du mit ihr machst. Und wenn sie jetzt schon in der Halle galoppieren kann, dann hat sie ja anscheinend genug Gleichgewicht (kann so mancher Fünfgänger auch nach Jahren nicht großes Grinsen ) und sicher auch genug Diagonale fürs Tölten. Vielleicht hat sie da irgendwas falsch umgesetzt beim Lernen, 2 Monate sind nicht viel, das dauert einfach, Du hast schon recht, Deinem Pferd Zeit zu geben.
Wie gesagt, das mit dem schnelleren Tempo: aus einem Passtölt kann man mit mehr Kraft, Losgelassenheit, Hilfenverständnis usw. einen taktklaren Tölt bekommen, reiner Pass dagegen wird immer fester, liegt in der Biomechanik begründet.
Mein Kleiner z.B. ist das erste Jahr nur sehr töltig getrabt (Trote), konnte da Muskulatur aufbauen und geht jetzt im ganz langsamen Tempo Passtölt (ist halt 3/4 Peruaner), wenn es etwas schneller wird, wird es taktklar, noch schneller Trab.
Vielleicht passen ja auch nur Spannung oder Tempo nicht. Wenn Du ein Video hast, kannst Du ja auch sehen ob es reiner Pass ist oder Passtölt. Hier einstellen würde ich es auf alle Fälle dann, wenn ich mich zerreißen lassen möchte smile
So, ich bin dann ab morgen erstmal weg und wünsche Euch ein schönes WE und viel Spaß beim Reiten. Ich frage mich, ob es im Forum ein bisschen so ist wie an den Reithallenbanden... deshalb fällt mir der Spruch ein, der bei Bekannten in der Halle hängt: "Heute schon ein Pferd von oben gesehen?" LG
02.07.2014 18:06
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.392
Nächster Level: 55.714.302

7.539.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier wird keiner zerrissen, wenn er ein video hochlädt - schon gar nicht, wenn man gleich schreibt, welches problem man hat und das video für tips hochlädt.

PIA, ich wollte dir eine pn schreiben, leider hast du das deaktiviert. ich bin auch beim kaja-wochenende...
hier gibt es auch ein thema dazu...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.07.2014 18:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
PIA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rivera,
ich finde den Umgang im Forum teilweise schon recht "deftig".
Ich glaube, meine heutigen Erfahrungen sagen mir auch, dass das nix für mich ist, bisher fehlte mir immer die Zeit für Foren, aber irgendwie mag ich auch lieber persönlich mit den Leuten sprechen... dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es richtig ankommt, höher. Das können wir dann auch am WE tun! Bis dann ;-)
02.07.2014 19:08
AlfaC AlfaC ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.05.2014
Beiträge: 6


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.696
Nächster Level: 22.851

1.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlfaC
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich glaube auch das ich das mit dem Video eventuell besser lasse weil ich danach wahrscheinlich *lach* obwohl ich sagen muss das bisher alles friedlich und hilfreich wahr... Danke dafür an euch smile
Es sind eben immer verschiedene Meinungen wie zum beidspirl jetzt bei mir der eine sagt aufkeinen Fall Biegungen reiten der andere meint viel Biegungen man muss sich eben immer das beste für sich selbst davon aussuchen denke ich denn auf alle hören geht nicht großes Grinsen

Danke Pia für deine aufmunternden Worte smile )
Ich denke auch das wir schon viel geschafft hab für die kurze zeit smile

Eine Frage habe ich noch auf wenn das ein "offtopic"ist großes Grinsen ( ich werd noch zum Forenprofi hihi) wie reitet ihr Biegungen mit einem jungen Pferd ?
Zum Beispiel ein Zirkel richtig wäre ja äußere Schenkel verwahren innen treiben äusser Zügel anstehend/verwahrend und innerer im besten Fall fast durchhängend /nachgebend
Wenn ich das aber so mache will sie mir nicht abbiegen... Deswegen reite ich einen Zirkel wie folgt: innerer Zügel annehmend/Parade äußerer Schenkel dran.

Habe jetzt schon einiges drüber gelesen einige meinten das es so ok es einen jungen pferd das so bei zubringen wenn es irgendwann am Zügel geht wird dann umgestellt auf die "richtige " Hilfe. Andere wiederum meinen von Anfang an so reiten ... Da ihr mir bisher gute Tipps gegeben habt die Frage nun an euch ?
02.07.2014 21:04 AlfaC ist offline E-Mail an AlfaC senden Beiträge von AlfaC suchen Nehmen Sie AlfaC in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.456.162
Nächster Level: 6.058.010

601.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe alfac

huch, zirkel reiten, meine momentane baustellegroßes Grinsen bzw. eine davon!

ich reite den zirkel so (also versuche esAugenzwinkern ): äusseres bein verwahrend etwas hinten, das innere vorne am gurt (ich treibe nicht dauernd, ist halt diese reitweise). ich betone leicht den inneren sitzbeinhöcker mehr und schwinge mit dieser seite der hüfte leicht mehr mit, drehe den bauch inkl. oberkörper richtung mitte, schupse den brustkorb des pferdes mithilfe der gerte etwas nach aussen, damit sich das pferd schön an den äusseren zügel heranbiegt (lasse dafür den zügel etwas länger, damit pferd platz hat), da mein pflegi den brustkorb noch etwas nach innen unten fallen lässt,und frage wenn nötig via leichtem zupfeln etwas stellung an. das mit dem brustkorb nach aussen schubsen mach ich aber nur, wenn er sich zu sehr reinlehnt.

bei dir klingt es so, als dass du die schultern des pferdes nicht mitnimmst, dass sie nicht auf die volte kommt. da kann es sein, dass sie auf die äussere schulter fällt, weil es einfacher ist, den "halt" am zaun zu finden. da kannst du ihr auch leicht aussen auf die schulter antippen mit der gerte wenn sie nicht kommt (ich reite eben mit zwei gerten, da wir die schulterkontrolle noch nicht ganz im griff haben). sobald sie aber kommt aufpassen, dass der brustkorb nicht zu sehr reinfällt, also da grad mit der inneren gerte wenn nötig wieder auffangen.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 02.07.2014 21:41.

02.07.2014 21:32 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Frisch angeritten- nur schweinepass

Views heute: 71.723 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.696.146

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH