DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Dressur für Gangpferde: kennt das wer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dressur für Gangpferde: kennt das wer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silmae
Absetzer


images/avatars/avatar-826.jpg

Dabei seit: 20.08.2012
Beiträge: 33

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 140.493
Nächster Level: 157.092

16.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dressur für Gangpferde: kennt das wer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch dieses Buch schon gelesen? Wie fandet ihr es?

http://www.amazon.de/Dressur-f%C3%BCr-Ga..._pr_product_top

Vielen Dank schon mal smile
30.06.2014 09:01 Silmae ist offline E-Mail an Silmae senden Beiträge von Silmae suchen Nehmen Sie Silmae in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.190.935
Nächster Level: 19.059.430

1.868.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn es leider nicht, aber wäre auch interessiert an Meinungen dazu.
30.06.2014 11:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Oskasteinn Oskasteinn ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Hartenholm


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.376
Nächster Level: 49.025

3.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten gerade am Wochenende das Buch auf dem Tisch. 6 Frauen und alle fanden wir es nicht schlecht. War so geschrieben das man es auch verstand und wir meinten das man es auch gut nacharbeiten kann.Haben allerdings alle nur mal reingelesen.
30.06.2014 12:42 Oskasteinn ist offline E-Mail an Oskasteinn senden Beiträge von Oskasteinn suchen Nehmen Sie Oskasteinn in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.222.059
Nächster Level: 3.609.430

387.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten es auch bei einem Kurs "auf dem Tisch" und es gefiel uns einhellig nicht so gut. Merkwürdige Beschreibungen und unpassende Fotos dazu. Da gibt´s bessere Bücher.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
30.06.2014 13:48 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.190.427
Nächster Level: 2.530.022

339.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es auch mal quer gelesen. Fand es eher nicht so super - die Fotos passten nicht so besonders und es ging auch nicht so in die Tiefe. Wer vielleicht noch gar nichts in Richtung Gymnastizierung gelesen hat....ja, da könnte ich mir vorstellen passt es als erster Eindruck ganz gut. Wobei gerade dann die Fotos nicht wirklich gut passen.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
30.06.2014 16:13 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.350
Nächster Level: 555.345

69.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es gelesen, aber mir ging es auch nicht genug in die Tiefe.
01.07.2014 22:00 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
rodi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch hervorragend. Es ist für diejenigen Islandpferdereiter geschrieben, die aus dem "normalen" IPZV Betrieb kommen und festen Rücken, Unterhals etc "normal" finden . Hier ist die Anleitung, verständlich und anschaulich geschrieben, um von dieser Art des Reitens wegzukommen, UND es zeigt den langen und mühsamen Weg des "Umstrickens" der Pferdemuskulatur, benennt die Geduld, die man braucht und die Zufriedenheit mit den kleinsten Schritten. Es ermuntert, mit Aussicht auf das Ziel, ein losgelassenes, geradegerichtetes, ausbalancieres Pferd zu tölten. Die Bilder passen genau dazu. Da ist nämlich nichts spektakuläres zu sehen. Die Arbeit findet im Feinen statt. Da wir uns (mit Hilfe einer anderen Reitlehrerin, ganz im Nordosten) seit zwei Jahren auf dem Weg befinden, weiss ich, wovon ich spreche und grüße Kirsti Ludwig aus der Ferne, sollte sie die hier jemals lesen.
03.09.2014 17:15
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.315.689
Nächster Level: 8.476.240

1.160.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rodi
Ich finde das Buch hervorragend. Es ist für diejenigen Islandpferdereiter geschrieben, die aus dem "normalen" IPZV Betrieb kommen und festen Rücken, Unterhals etc "normal" finden . Hier ist die Anleitung, verständlich und anschaulich geschrieben, um von dieser Art des Reitens wegzukommen, UND es zeigt den langen und mühsamen Weg des "Umstrickens" der Pferdemuskulatur, benennt die Geduld, die man braucht und die Zufriedenheit mit den kleinsten Schritten. Es ermuntert, mit Aussicht auf das Ziel, ein losgelassenes, geradegerichtetes, ausbalancieres Pferd zu tölten. Die Bilder passen genau dazu. Da ist nämlich nichts spektakuläres zu sehen. Die Arbeit findet im Feinen statt. Da wir uns (mit Hilfe einer anderen Reitlehrerin, ganz im Nordosten) seit zwei Jahren auf dem Weg befinden, weiss ich, wovon ich spreche und grüße Kirsti Ludwig aus der Ferne, sollte sie die hier jemals lesen.


Das hört sich sehr gut an!

Kann in der Zwischenzeit vielleicht noch jemand etwas über das Buch sagen?
Ich suche eine Art "Anleitung" wie ich meine Einheiten auf dem Platz sinnvoll aufbauen kann. (..mir ist absolut klar, das es da keinen "Einheitsplan" dafür gibt und jeder an seinen eigenen Interessen und Baustellen arbeiten muss. Aber so ein paar Ideen zum sinnvollen lösen, versammeln usw. wären ganz nett)

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
08.01.2015 14:32 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.702
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.868.625
Nächster Level: 22.308.442

439.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es zuhause liegen - habs im FB Flohmarkt bekommen, aber bisher noch nicht gelesen
08.01.2015 14:48 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.413.235
Nächster Level: 26.073.450

3.660.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dressur für Gangpferde: kennt das wer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sletta, guck doch mal hier, oben links gibt es eine Schnellsuche, wenn Du da den Buchtitel eingibst, gelangst Du direkt zum Titel und kannst über die Detailinformationen einen kurzen Blick ins Buch werfen.
08.01.2015 14:53 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.315.689
Nächster Level: 8.476.240

1.160.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Lexi! fröhlich

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
08.01.2015 15:03 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.499.014
Nächster Level: 3.609.430

110.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich als gangpferde neuling kann dieses buch auch gut empfehlen, es erklärt schrittfolgen der unterschiedlichen gänge und kann dir da ich aus der englischen reiterei komme sagen, dass die trainingsziele des buches auch die erklärten ziele jedes 3-gänger sein sollten (wird aber oft nicht gelebt). Das hat mich im endeffekt am meisten fasziniert, das da quasi keine hexerei oder umlernen von nöten ist um die ziele zu erreichen. Hatte immer die vorstellung das es eines besonderen trainings bedürfe um ein gangpferd so "hinzukriegen" wie einen 3-gänger. fröhlich
Fand es sehr interessant.
08.01.2015 16:45 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 521.325
Nächster Level: 555.345

34.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mir zwischen den Jahren in der Buchhandlung angeschaut (nicht gelesen) und war ehrlich gesagt entsetzt.

Wie gesagt nur anhand der Bilder, gelesen habe ich nur die Bildunterschriften (die teilweise was ganz anderes erzählten als auf dem Bild zu sehen war).

Pferde SO auf der Vorhand ohne jegliche Aktivität der Hinterhand laufen zu lassen ist genauso ungesund wie sie vorne hochzuziehen.

Ich habe kein einziges Bild gesehen wo die Hinterhand nicht hinten ausgestellt und nicht am untertreten war.

Mag sein dass in der Umstellungsphase vom hochgezogenen über die Hand gerittenen Tölten es Sinn macht das Pferd den Weg erst einmal extrem in die Tiefe finden zu lassen, aber als Ziel und dauerhaft kann es das nicht sein.

Und vorne in Haltung bzw. hinter der Senkrechten während der Rücken hängt ist auch nicht wirklich förderlich.

Vielleicht tue ich dem Text des Buches damit unrecht, aber die Bilder beim Blättern sind nun mal der erste Eindruck und meiner war wie oben beschrieben.
09.01.2015 12:00 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Púki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir das Buch erst letzten Herbst gekauft, weil ich Anregungen suchte, wie ich mit meinem Isländer mehr Dressurarbeit machen kann. Eigentlich bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass man nicht extra ein Dressur-Buch "für Gangpferde" braucht. Ich habe ein bisschen darin gelesen und es sind sicher ein paar gute Tips dabei. Letzendlich mochte ich persönlich den Schreibstil aber irgendwie nicht so gerne, ich hatte mir das Buch auch noch fachlicher und tiefgehender vorgestellt.
09.01.2015 20:55
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.315.689
Nächster Level: 8.476.240

1.160.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Púki
Ich hatte mir das Buch erst letzten Herbst gekauft, weil ich Anregungen suchte, wie ich mit meinem Isländer mehr Dressurarbeit machen kann. Eigentlich bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass man nicht extra ein Dressur-Buch "für Gangpferde" braucht. Ich habe ein bisschen darin gelesen und es sind sicher ein paar gute Tips dabei. Letzendlich mochte ich persönlich den Schreibstil aber irgendwie nicht so gerne, ich hatte mir das Buch auch noch fachlicher und tiefgehender vorgestellt.


Danke! Hast Du Dir stattdessen dann ein anderes Buch gekauft welches Du empfehlen kannst?

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
09.01.2015 21:22 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach ist "Vollendete Reitkunst" von Udo Bürger das einzige Buch, was sich im Reitbereich lohnt zu lesen. Obwohl die erste Auflage 1959 erschienen ist, erstaunt es mich immer wieder, wie modern die behandelten Themen sind. Wer also Bücher mag, die nicht aus einer Aneinanderreihung von Kurzsätzen bestehen, wie es heute häufiger der Fall ist, und wer etwas aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz einen Kavalleristen, hochkarätigen Ausbilders, Tierarztes und vor allem Pferdefreundes lernen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Insbesondere die ausführlichen Erläuterungen zur Anatomie des Pferdes im Zusammenspiel mit der notwendigen Ausbildung zur Gesunderhaltung habe ich in dieser Form noch nie einem anderen Buch gefunden.
10.01.2015 18:38
Púki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf meinem Wunschzettel steht noch: "Bausteine Dressurreiten. Trainingswege Schritt für Schritt" von Corinna Lehmann. Ich kann aber selbst noch gar nichts über das Buch sagen, mir haben nur die Kritiken sehr gut gefallen, die ich bisher darüber gelesen habe.
11.01.2015 13:13
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 44


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 169.807
Nächster Level: 195.661

25.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rodi
Ich finde das Buch hervorragend. Es ist für diejenigen Islandpferdereiter geschrieben, die aus dem "normalen" IPZV Betrieb kommen und festen Rücken, Unterhals etc "normal" finden . Hier ist die Anleitung, verständlich und anschaulich geschrieben, um von dieser Art des Reitens wegzukommen, UND es zeigt den langen und mühsamen Weg des "Umstrickens" der Pferdemuskulatur, benennt die Geduld, die man braucht und die Zufriedenheit mit den kleinsten Schritten. Es ermuntert, mit Aussicht auf das Ziel, ein losgelassenes, geradegerichtetes, ausbalancieres Pferd zu tölten. Die Bilder passen genau dazu. Da ist nämlich nichts spektakuläres zu sehen. Die Arbeit findet im Feinen statt. Da wir uns (mit Hilfe einer anderen Reitlehrerin, ganz im Nordosten) seit zwei Jahren auf dem Weg befinden, weiss ich, wovon ich spreche und grüße Kirsti Ludwig aus der Ferne, sollte sie die hier jemals lesen.


Mir ging es ähnlich. Ich habe das Buch ehrlich gesagt für meine Eltern gekauft - die wollen nicht so extrem viel Biomechanik-Hintergrund und lieber "Trainings-Fakten" (wie mach ich das, was bringt das, was nehme ich mit ins Training, ...), aber mal um entspannt drüber zu lesen, mal wieder an Kleinigkeite erinnert zu werden oder mal knapp ein paar Hilfen zusammengefasst zu bekommen: dafür kann ich es empfehlen.

Ansonsten ist mein absoluter Favorit: Silke Hembes "Der Weg zum guten Reiten". Wohl mein bestes Buch im Schrank.

Am Ende macht's aber die Kombination. Wo ich auch oft drin lese: "Tölt" von Kaja Stührenberg, "Pferde gymnastizieren mit dem Clicker" von Viviane Theby und alles was ich an Theorie von der akademischen Reitkunst finde und mitnehmen kann ;-)

Edit: und was definitiv noch auf die Wunschliste gehört: "Richtiges Training - Gesundes Pferd" von Kerstin Diacont.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gleykur: 11.01.2015 23:24.

11.01.2015 23:23 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.499.014
Nächster Level: 3.609.430

110.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diejenigen die das buch wirklich gelesen haben werden es sich schon gedacht haben.... mein erster post ist wohl in einem anflug von geistiger verwirrtheit entstanden. schüchtern

Ist mir jetzt aufgefallen als ich gleykurs post gelesen habe. Das buch über das mein post verfasst ist, ist nämlich "gymnastizieren von gangpferden" von kaja stührenberg. Kann ich auf jedenfall empfehlen.

Also tut mir leid, für meine verwirrung. schüchtern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 12.01.2015 05:44.

12.01.2015 05:43 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Dressur für Gangpferde: kennt das wer?

Views heute: 27.814 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.469.298

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH