DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hänger fahren/Anhängerführerschein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.435
Nächster Level: 8.476.240

169.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mrs.Mogli
@Sasure, dies war ja das Thema, dass der B96 eben sehr schnell nicht mehr reicht. Der Hänger geht auf dem Turnier kaputt - ist nur ein schwererer Leihhänger da. Und dann ?


Mogli, ich stimme Wisy auch zu, so wie ich bei den allermeisten Posts von Wisy nur zustimmend nicken kann, aber um unter realistischen Bedingungen Hängerfahren zu üben, müsste ich meine GsD sehr Hängererfahrene Sunny mit zur Fahrstunde nehmen- das Gesicht meines Nachbarn /Fahrlehrers wäre es mir einen Versuch wert großes Grinsen

Ich habe eine lange Liste im Handy mit potenziellen Fahrern + Fahrzeug,die ich auch weiterhin schön pflegen werde. Als Sunny und Summer vor einigen Jahren mal ausnahmsweise von einem "Pferdetaxi" gefahren wurden, blieb das Auto 15 km vor dem Stall (nach bereits über 200km Strecke und zum Glück Richtung Heimat unterwegs) mit Motorproblemen auf der Autobahn liegen geschockt Augen rollen Nach nur 2 Anrufen, waren meine beiden GsD immer noch entspannten Pferde innerhalb von 30 Minuten bereits samt Hänger von der Autobahn runter- der Fahrer vom Pferdetaxi hat noch weitere 1,5 Stunden auf den Pannendienst gewartet, obwohl er gesagt hatte, das 2 Pferde im Hänger stehen... Mein und wahrscheinlich auch Sunnys Lieblingsreisegefährt wird einfach der Pferdetransporter einer Freundin bleiben. Sie hat genau wie ihre beiden Brüder und der Vater den LKW Führerschein und in ihren Transporter (LWK) passen 5-6 Pferde. Auf Grund des mittlerweile vorhandenen H ´s auf dem Nummernschild ist der LWK günstiger als ein eigener Hänger samt neuem Zugfahrzeug (sie fährt nach wie vor lieber mit dem Ford Ka durch die Gegend und zur Arbeit. Sie hat uns auf Wanderritten oder Ralleys einfach immer mit eingesammelt und der Hängerpaniker einer anderen Freundin hat dort auch gelernt schön mit zu fahren (im normalen 2 Hänger fährt er nach wie vor nicht mit - streikt schlicht... Diese Art zu reisen scheint für die Pferde doch um einiges komfortabler zu sein und das werde ich deshalb auch weiter nutzen, soweit ich kann. Der schwerste mir zur Verfügung stehende Hänger hat ca 1150kg Leergewicht. Meinen Schmalspurindianer von Sunny kann ich damit also locker noch reinpacken und fahren. Ich kann halt einfach etwas beruhigter schlafen, wenn ich weiß, das ich zur Not selber mit meinem Pferd von A nach B komme.

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sasure: 11.07.2014 08:20.

11.07.2014 08:17 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
nani999 nani999 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.05.2014
Beiträge: 78


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.382
Nächster Level: 300.073

16.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es bei euch passt, ist das ja super!

Ich denke wir alle wollen euch ja nichts "böses" und erst recht keinen Führerschein aufschwatzen, sondern ich persönlich möchte nur an die Vernunft appellieren, nicht zum Leid der Sicherheit mit Fahrzeugen zu ziehen die offiziell vllt erlaubt sind, aber nicht geeignet.

Ich habe es mit eigenen Augen schon gesehen, wie im Sauerland vor mir den Berg hoch 2 Frauen ihre 2 Pferde ausladen mussten, weil der Golf Kombi den Berg nicht schaffte! So etwas möchte ich nicht erleben! Und noch viel schlimmer: wenns dann andersrum Berg runter Fahrt aufnimmt und das vermeintlich kleine Auto nicht mehr bremsen kann..

Ich möchte hiermit definitiv nicht sagen, dass euch so etwas passiert, oder ihr schlecht kalkuliert. Aber diese Frauen waren auch völlig überrascht, denn offiziell durfte das Auto ziehen. Also wie gesagt, alles nur "Tipps" und NETTGEMEINTE Denkanstöße Augenzwinkern

Ansonsten euch allen allzeit gute Fahrt! fröhlich

P.S.: Ich glaube ihr müsst die Führerscheine in der Eifel machen. Also ich habe vor 1,5 Jahren in etwa 400 Euro für den BE gezahlt. =D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nani999: 11.07.2014 09:27.

11.07.2014 09:26 nani999 ist offline E-Mail an nani999 senden Beiträge von nani999 suchen Nehmen Sie nani999 in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.167
Nächster Level: 3.609.430

333.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja nett, dass ihr euch alle so Gedanken um unsere Fahrkünste macht. Das war aber nicht die Frage. Wenn es nach euch ginge, dann müssten alle einen Hängerführerschein machen. Vielleicht wäre das sinnvoll? Nun, wir haben halt das Los gezogen, in eine Reform gerutscht zu sein, mit der man nicht mehr einfach jeden beliebigen Hänger ziehen darf. Wären wir ein paar Jahre früher geboren, dürften wir das. Würden wir dann auch besser fahren können? Ich glaube kaum. Wir dürfen nur etwas mehr Geld ausgeben. Und üben kann ich auch erst, wenn ich letztendlich das rechtliche OK habe. Außerdem haben wir (ich zumindest) schon ein paar Jährchen immerhin den normalen Führerschein.
11.07.2014 21:02 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
nani999 nani999 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.05.2014
Beiträge: 78


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.382
Nächster Level: 300.073

16.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gehts definitiv nicht um die Fahrkünste, weil ich kenne euch alle nicht und kann definitiv nicht einschätzen wie gut ihr fahren könnt/werdet!

Mir gehts NUR ums Zugfahrzeug, um nichts anderes!!

Aber letztlich muss auch jeder tun, was er für richtig hält.

Ich muss aber persönlich auch sagen: ich finde viel Führerzeugkram ist Geldmacherei, aber nicht der Hängerführerschein. Viele in meinem Umfeld haben noch den alten 3er, aber haben niemals gelernt wie man einen Hänger parkt/rangiert.
Geradeausfahren kann jeder, der halbwegs nachdenken kann, dass der Hänger halt breiter ist etc., aber das Rangieren ist das Schwierige. Logisch wird man erst mit der Zeit zum "Experten", aber ich finde gut, wenn man das in der Fahrschule lernt. Aber dafür ist ja auch der B96 gut! Die Kritik am B96 ist für mich NUR das Zugfahrzeug!


Ansonsten denke ich solltet ihr euch nicht angegriffen fühlen, ich möchte hier niemanden angreifen, sondern einfach nur Erlebnisse (zB mit dem Hängenbleiben im Berg) schildern fröhlich

LG und schönes Wochenende! Augenzwinkern
11.07.2014 22:34 nani999 ist offline E-Mail an nani999 senden Beiträge von nani999 suchen Nehmen Sie nani999 in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.610
Nächster Level: 2.530.022

198.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
ist ja nett, dass ihr euch alle so Gedanken um unsere Fahrkünste macht. Das war aber nicht die Frage. Wenn es nach euch ginge, dann müssten alle einen Hängerführerschein machen. Vielleicht wäre das sinnvoll? Nun, wir haben halt das Los gezogen, in eine Reform gerutscht zu sein, mit der man nicht mehr einfach jeden beliebigen Hänger ziehen darf. Wären wir ein paar Jahre früher geboren, dürften wir das. Würden wir dann auch besser fahren können? Ich glaube kaum. Wir dürfen nur etwas mehr Geld ausgeben. Und üben kann ich auch erst, wenn ich letztendlich das rechtliche OK habe. Außerdem haben wir (ich zumindest) schon ein paar Jährchen immerhin den normalen Führerschein.


Wenn ich mal das "Ihr", "Wir" und "Ich" ausklammern darf, bin ich absolut Deiner Meinung.
Es ist Geldmacherei.
Wenn es dies nicht wäre, sondern gut überlegt, könnte man den B96 zur Einführung nutzen (nötig ist es auch nicht, weil Hänger (los)fahren kann echt Jeder, die Erfahrung machts)und dem BE anrechnen lassen.
Also umgekehrt würde ein Schuh draus - erst eine einfache HängerfahrPRÜFUNG und dann eine günstige Erweiterung für den, bei dem es lohnt. Der kann dann schon Hängerfahren und weiß, dass er mit mehr gewicht unterwegs sein wird.
Damit B96 nicht auf die Idee kommen, für Gewichtsberechnungen auf die Sicherheit zu verzichten.

Wird der MotorradFS nicht so geregelt ? Dass man erst ne kleine Maschine fährt und denn ne große ?

Meine Tochter hat heute auf schmalem Weg rückwärts fahren mit einem Hänger geübt. Eine schwere Übung.

lg elke
12.07.2014 01:20 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.167
Nächster Level: 3.609.430

333.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin übrigens vorhin zufällig meinem ehm. Fahrlehrer übern Weg gelaufen. Er meint, Hängerführerschein kostet 600€.
Ich werde ihn trotzdem nochmal irgendwann anrufen und mich näher erkundigen, was Sinn macht.
12.07.2014 18:52 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein

Views heute: 20.316 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.461.800

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH