DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hänger fahren/Anhängerführerschein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.885
Nächster Level: 8.476.240

1.156.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hänger fahren/Anhängerführerschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2005 meinen Führerschein der Klasse B gemacht.
Seit diesem Jahr werden wir nun öfter mit den Pferden unterwegs sein (3 Isländer).
Letztes Jahr im Januar gab es eine neue Regelung welche das fahren mit dem Anhänger betrifft. Nun meine Frage, ob ich das denn so richtig ergoogelt und verstanden habe Augenzwinkern

Ich darf mit meinem Führerschein einen Hänger fahren, wenn die Gesamtmasse meines Autos inkl. Ladung plus die Gesamtmasse des Anhänger inkl. Ladung nicht mehr als zusammen 3,5 t beträgt. Ist das richtig so?

Mein zulässige Gesamtmasse des Autos beträgt 1600kg, der Hänger ca. 900kg und zwei Pferde (geschätzt, nicht mehr als zusammen) 800 kg, ergeben 3,3 t. Habe sogar noch Spielraum - passt das!?

Zumindest das fahren eines Pferdes würde ja klappen?

Und was haltet ihr von der Zusatzschulung von B96? Bzw hat die jemand gemacht? Mit welchem Führerschein zieht ihr eurer Hänger?

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
03.07.2014 10:04 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.149
Nächster Level: 3.609.430

331.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwas dachte ich, gibt es noch mit 1-und 2achser. und dann würden wir (ich habe das gleiche problem wie du Augenzwinkern ) da wieder rausfallen und dürften nicht mit einem Pferdeanhänger fahren. Und was ist mit dem Leergewicht, das mehr sein muss, als die zu ziehende Masse? Ganz genau weiß ich das aber auch nicht. Ich wollte mich mal schlau machen. da ich aber nichtmal ein Zugfahrzeug habe, schiebe ich das immer vor mir her.
03.07.2014 10:21 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.885
Nächster Level: 8.476.240

1.156.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sletta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
irgendwas dachte ich, gibt es noch mit 1-und 2achser. und dann würden wir (ich habe das gleiche problem wie du Augenzwinkern ) da wieder rausfallen und dürften nicht mit einem Pferdeanhänger fahren. Und was ist mit dem Leergewicht, das mehr sein muss, als die zu ziehende Masse? Ganz genau weiß ich das aber auch nicht. Ich wollte mich mal schlau machen. da ich aber nichtmal ein Zugfahrzeug habe, schiebe ich das immer vor mir her.


Mhm, also mit 1- oder 2 Achser habe ich jetzt noch nirgendwo was gelesen!?

Das mit der Leermasse war wohl vor 2013 auch so wie Du geschrieben hast, hier Zitat vom ADAC http://www.adac.de/infotestrat/technik-u...hoer/anhaenger/ (ich hoffe ich darf das hier so einsetzen!?)

"Mit der Umstellung der Klasseneinteilung wurden am 01.01.1999 die Anhängerführerscheine eingeführt. Die Klasse B genügte für das Mitführen eines Anhängers über 750 kg nur dann, wenn die zulässige Gesamtmasse (zGM) der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zGM des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überstieg. Für schwere Anhänger war die Klasse BE erforderlich".........."Mit der Neuregelung erfolgt eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der Klasse B, von der alle Inhaber dieser Klasse profitieren: Für Anhänger über 750 kg zGM kommt es nur noch darauf an, dass die zGM der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt."

Ganz sinnfrei wäre die Alternative B96 ja auch nicht.. Und keine Prüfung und zahlbar großes Grinsen cool
Ich habe weder Zugfahrzeug noch Hänger... Zunge raus Aber trotzdem wüsste ich gerne ob ich selber fahren darf oder immer abhängig von einem Fahrer bin

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sletta: 03.07.2014 10:30.

03.07.2014 10:26 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.849
Nächster Level: 7.172.237

535.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Zulässige Gesamtmasse vom Hänger darf aber nicht größer sein, als die des PKW. Würde bei deiner Rechnung nicht passen (1600kg PKW und 1700kg Hänger), sprich du bräuchtest ein größeres Zugfahrzeug!
03.07.2014 10:38 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.149
Nächster Level: 3.609.430

331.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann ist das mit dem Leergewicht ja hinfällig. Dann müsste man nur noch das mit den Achsen in Erfahrung bringen.

Ach ja, vielleicht sollt ich mich jetzt doch mal erkundigen, wie das so ist großes Grinsen Aber für was ist denn dann der B96?
03.07.2014 10:39 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.849
Nächster Level: 7.172.237

535.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit B96 kannst du ein Gespann bis 4250kg fahren, also Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Hänger und Zugfahrzeug. Kommt man ganz gut mit hin, wenn man nicht gleich 4 isis fahren will....

edit: kann gerne nachher "Herrn Fahrschulprüfer" nochmal genauer fragen (kann aber später werden..)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 03.07.2014 10:53.

03.07.2014 10:52 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.885
Nächster Level: 8.476.240

1.156.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sletta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe
die Zulässige Gesamtmasse vom Hänger darf aber nicht größer sein, als die des PKW. Würde bei deiner Rechnung nicht passen (1600kg PKW und 1700kg Hänger), sprich du bräuchtest ein größeres Zugfahrzeug!


Ah okay, danke!
Kein Problem - das waren nur angenommene Zahlen von mir. Habe ja weder Hänger NOCH Zugfahrzeug *g* Mir geht es nur (erstmal) grundsätzlich darum was ich denn darf Augenzwinkern

Zitat:
Original von stechmuecke
Aber für was ist denn dann der B96?

"..was darf ich jetzt mit dem B96 Führerschein fahren?Eine Kombination aus einem Fahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, deren zulässige Gesamtmasse 4250kg nicht übersteigt!Vorteil:Zum Erwerb ist keine Prüfung notwendig. Es handelt sich hier um eine Fahrerschulung bestehend aus einem praktischen und einem theoretischen Teil, welcher dann als ein kompakter Kurs absolviert wird. Hier sind keine Sonderfahrten vorgesehen und auch keine Prüfung. Das macht diesen Kurs besonders preiswert."

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
03.07.2014 10:55 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.885
Nächster Level: 8.476.240

1.156.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sletta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe
mit B96 kannst du ein Gespann bis 4250kg fahren, also Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Hänger und Zugfahrzeug. Kommt man ganz gut mit hin, wenn man nicht gleich 4 isis fahren will....

edit: kann gerne nachher "Herrn Fahrschulprüfer" nochmal genauer fragen (kann aber später werden..)


Du warst schneller Augenzwinkern
Nein nein, zwei Isis fahren zu können reicht erstmal aus *g*
Oh das wäre super wenn du fragen könntest, danke!

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
03.07.2014 10:57 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.301
Nächster Level: 4.297.834

101.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Doppelachse (Zwillingsachse) vom Pferdeanhänger zählt als eine Achse weil nur x cm auseinander ist.... So war es zumindest als ich vor 25 Jahren meinen Führerschein gemacht habe.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
03.07.2014 12:25 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.749
Nächster Level: 47.989.448

5.735.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob nun ein "Muss" oder nicht, ich empfehle jedem, der Pferde ziehen will, zumindest ein paar Fahtstunden zu nehmen und sich bestimmte Kniffe zeigen zu lassen.

Warum? Ich darf mit dem alten B noch (nahezu) unbegrenzt ziehen und tat mich sehr schwer, einfach mal mit den lebenden Tieren zu fahren. Ist doch noch mal was anderes als Baumateriel oder andere Zuladung, die sich nicht bewegt (die hatte ich auch vorher schon mal gefahren) - natürlich auch vom Gefühl her.

Mein Sohn hat den Hängerschein gemacht, das war vor der B96-Regelung, ich glaube, der hieß "BE"? Er hat etliche Stunden gehabt, ne Prüfung gemacht und es hat viel Geld gekostet...das aber war gut angelegt, denn er fährt sowas von ruhig und sicher und elegant mit jedem Hänger, dass die Pferde echt einpennen beim Fahren. Rangieren an engen Plätzen, rückwärts den Hänger parken, in enge Haltebuchten oder Tankstellen fahren, im Stau fahren, in Tunnel, Berge usw., alles Situationen, die mir mangels Übung den Schweiß auf die Stirn treiben, wenn ich nur dran denke... cool .

Ich beneide ihn manchmal um dieses Wissen, allerdings fahre ich seitdem eigentlich nicht mehr selbst Hänger, sondern er übernimmt das, das war abzusehen, als wir den Hänger kauften, ansonsten hätte ich tatsächlich auch freiwillig Stunden genommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.07.2014 14:37.

03.07.2014 14:35 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.333.097
Nächster Level: 2.530.022

196.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau dieses Thema betrifft uns derzeit auch.
Die Schulung soll 300,-€ plus FS kosten, der Hänger FS 500,-€

So viel preiswerter ist das nicht - nur die Prüfung entfällt.

Dass das Zugfahrzeug ziehen darf, was es kann, ist immer schon entscheidend - steht in den Fahrzeugpapieren. Soll ein schwerer Hänger ja nun nicht mit dem Auto spazieren fahren cool

Die eigentliche Fahrerfahrung MUSS man dringenst ohne Pferd machen - so sehe ich das auch. Nicht nur, dass es sich da hinten bewegt (was nervös machen kann), es ist auch absolut vorausschauendes Fahren angesagt. Kurve zu flott genommen, liegt die "Ladung" flach. Einen Berg unsensibel und zu schnell runter, hat man das Pferd
auf der Stange uvm. Bei Gelb eher durch, als auf die Bremse, im Kreisverkehr den fahrenden Verkehr zur Not ausbremsen, dafür braucht es dann die Ruhe und Konzentration.

lg elke
03.07.2014 15:30 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.319.885
Nächster Level: 8.476.240

1.156.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sletta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mrs.Mogli
Genau dieses Thema betrifft uns derzeit auch.
Die Schulung soll 300,-€ plus FS kosten, der Hänger FS 500,-€. So viel preiswerter ist das nicht - nur die Prüfung entfällt.


FS = Führerschein? Den normalen habe ich ja. Die Schulung mit "nur" die 300.-€ wären mir da schon um einiges lieber als gleich 500.-€ Augenzwinkern Zumal ich warscheinlich eh nie einen Grund haben werde etwas bis 7,5t ziehen zu müssen/wollen *g*
Und wenn keine Prüfung stattfinden muss, soll mir das erst Recht in Kram passen großes Grinsen

Zitat:
Original von Mrs.MogliDie eigentliche Fahrerfahrung MUSS man dringenst ohne Pferd machen - so sehe ich das auch.
lg elke


Das ist kein Problem und hätte ich eh vorgehabt bevor ich zum ersten mal mit Pferd fahre. Papa hat den Führerschein bis 7,5t und kennt sich damit aus. Wir würden dann zusammen erstmal ein paar Runden drehen.
Ganz zu schweigen davon, geht es mir eigentlich auch nur darum um mal auf einen Kurs oder eine Veranstaltung in der Nähe zu fahren (wo viel Platz ist *g*) Für richtig weite Strecken und viel Gepäck (falls das denn mal der Fall sein sollte) würde ich lieber (am Anfang) jm Erfahrenes fahren lassen.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sletta: 03.07.2014 15:38.

03.07.2014 15:37 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.749
Nächster Level: 47.989.448

5.735.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sletta, kurze Strecken schützen dich aber nicht vor unvorhersehbaren Ereignissen. Wenn man kurze Strecken fahren kann, kann man es auch auf langen Strecken...oder lässt es lieber ganz bleiben Augenzwinkern

Der Hänger rangiert sich leer ganz anders als voll beladen (in der Fahrschule stellen sie dir Gewicht rein) und Eltern sind i.d.R. gaaanz schlechte Fahrlehrer

Einmal falsch abgebogen und du stehst in einer engen Einbahnstraße, in der du mit Pech rückwärts irgendwohin manövrieren musst, und dann?

Ein Stau am Berg und du musst mit dem schweren Pferd hintendran am Berg immer wieder anfahren und bremsen, und dann?

Mag sein, dass ich fatalistisch veranlagt bin, aber "ein bisschen Hänger fahren" kann man genau so wenig wie "ein bisschen schwanger sein" , finde ich großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.07.2014 15:51.

03.07.2014 15:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.849
Nächster Level: 7.172.237

535.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde den B96 ok.
Denn der Richtige Hängerführerschein kostet nicht nur 500€, das geht ab 800€ los. und das ist schon nen Unterschied. Ein paar Fahrstunden hat man auch bei B96 mit einem beladenen Anhänger. Egal welchen Schein man macht, mit lebenden Tieren zu fahren ist immer etwas anderes.
Bei uns bieten sie ab und zu Hängerfahrtraining an von Vereinen oder Genossenschaften oder so. Das kostet dann 50€ und man übt quasi nochmal mit nem Profi.
genaueres zu den Scheinen dann später, der Herr ist noch nicht zu Hause

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 03.07.2014 16:12.

03.07.2014 16:10 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.574
Nächster Level: 824.290

129.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Mag sein, dass ich fatalistisch veranlagt bin, aber "ein bisschen Hänger fahren" kann man genau so wenig wie "ein bisschen schwanger sein" , finde ich großes Grinsen


Du bist nicht fatalistisch sondern realistisch!

Mädels, ich mache mir echt Sorgen um euch... Haare zu Berge

Es ist doch eigentlich schon bedenklich genug, dass Frauen überhaupt einen Führerschein erwerben dürfen, obwohl sie, was statistisch längst nachgewiesen und auf der Website

www.frau-am-steuer.de

in zahlreichen Berichten verifiziert wurde, gar nicht fahren können.

Und jetzt auch noch mit Anhänger?! Reicht es denn nicht, dass die Holländer mit ihren Gespannen den ganzen Verkehr blockieren?
Seht euch doch nur das Statement von Mrs. Mogli an, dann wisst ihr Bescheid:

Sie fährt über rote Ampeln und nimmt im Kreisverkehr anderen die Vorfahrt, das Ganze auch noch in "Ruhe und Konzentration", wie sie zu bemerken beliebt... geschockt

Also hört auf meine eindringliche Bitte:

Lasst ab von diesem gefährlichen Vorhaben und reitet besser dorthin, wo ihr hinwollt!

Fröhliche Grüße aus Bochum

ALF cool

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
03.07.2014 17:47 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.420
Nächster Level: 10.000.000

76.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT für ALF

Komisch.
Die Autofahrer, die mir regelmäßig auf der Autobahn an der Stoßstange kleben, sodass man das Nummernschild nicht mal mehr sieht (weil man mindestens 150 km/h fahren muss, wenn 120 km/h erlaubt sind) oder die, die mir bei Tempo 50 innerorts mit Hupe und Lichthupe zu verstehen gebe, dass ich... ja, was? Schneller fahren soll? Abbiegen? Rechts ran und überholen lassen???
Das sind ausnahmslos Männer.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
03.07.2014 19:22 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.333.097
Nächster Level: 2.530.022

196.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau.
Reiten können wir noch besser, als Auto fahren.
Schließlich hat unsereiner besondere Fähigkeiten und wir erkennen die Unsicherheit der Männer auf 100m. Bis die wieder wissen, wer wo Vorfahrt hat, sind wir längst gemütlich vorbeigezogen.
WIR brauchen keine Verkehrsregeln.

Solange das Pferd Ruhe hält, gibt es nichts, was Unsereins aus der Ruhe bringen kann. Da fährt man in z.B. Aachener Innenstadtsackgasse eben auf Gehör rückwärts. Augenzwinkern Oder Kopfsteinpflaster in Brüssel Freude
Geht Alles.

Ich war nur mal sprachlos, wie Mann mehrere Touren mit mir fuhr und mich erstaunt fragte, warum ich gleiche Strecke mal zügig und mal piano fuhr.
Ich hatte zunächst den hängererfahrenen Mogli drin, das andere Mal ein unerfahrenes Jungpferd.
Das macht schon nen Unterschied.

lg elke
03.07.2014 19:30 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.554.285
Nächster Level: 6.058.010

503.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sletta: du hast einen kleinen aber gravierenden Denkfehler in deiner Rechung mit FS KLasse B darfst du Gespanne mit zGG (zulässiges Gesamtgewicht) bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Dein Pkw hat anscheinden ein zGG von 1,6 Tonnen, aber wichtig wie hoch ist das ZGG deines Anhängers(in der Regel bei Pferdehängern 2 Tonnen aufwärts)? Du schreibst 900 kg aber ich gehe davon aus, dass du damit das Leergewicht meinst, aber was darfst du max. damit ziehen (steht im Fahrzeugschein), denn dieses Gewicht ist ausschlaggebend und daher kann es fast nicht möglich sein, dass du mit der FS Klasse B einen Pferdehänger ziehen darfst egal ob mit einem oder mit zwei Pferden... das der Anhänger mit Pferd tatsächlich weniger wiegt spielt Führerscheinrechtlich keine Rolle. Wenn du also kontrolliert werden würdest wäre das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis...

By the way kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Pkw mit 1,6 Tonnen zGG
2 Tonnen ziehen darf oder?
03.07.2014 19:57 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.849
Nächster Level: 7.172.237

535.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Herrn Prüfer gefragt :laut Fahrerlaubnisverordnung paragraf 6a, darf man, wie ich schon, geschrieben darf man mit B96 unabhängig von den gesamtgewichten ein Gespann bis 4250kg fahren (zulässige anhängelast muss natürlich beachtet werden ;-) )
03.07.2014 20:58 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.333.097
Nächster Level: 2.530.022

196.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von walkaloosa
@Sletta: du hast einen kleinen aber gravierenden Denkfehler in deiner Rechung mit FS KLasse B darfst du Gespanne mit zGG (zulässiges Gesamtgewicht) bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Dein Pkw hat anscheinden ein zGG von 1,6 Tonnen, aber wichtig wie hoch ist das ZGG deines Anhängers(in der Regel bei Pferdehängern 2 Tonnen aufwärts)? Du schreibst 900 kg aber ich gehe davon aus, dass du damit das Leergewicht meinst, aber was darfst du max. damit ziehen (steht im Fahrzeugschein), denn dieses Gewicht ist ausschlaggebend und daher kann es fast nicht möglich sein, dass du mit der FS Klasse B einen Pferdehänger ziehen darfst egal ob mit einem oder mit zwei Pferden... das der Anhänger mit Pferd tatsächlich weniger wiegt spielt Führerscheinrechtlich keine Rolle. Wenn du also kontrolliert werden würdest wäre das ein Fahren ohne Fahrerlaubnis...

By the way kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Pkw mit 1,6 Tonnen zGG
2 Tonnen ziehen darf oder?


Kann das bitte noch mal wer erfragen.

Wenn dem so ist, könnte man z.B. unser Zugfahrzeug max auf 2,3 t beladen (zGes.Gewicht), den Hänger weiß jetzt nicht, wahrscheinlich auch so rum oder mehr, ist ja gemacht, um auch 2 Kaltblüter zu transportieren und so wäre man ruckzuck über 4,2 t.
Wenn sich die Ordnungshüter an dem orientieren würden, was max der Hänger an Last transportieren darf, wäre so manches Zugfahrzeug nicht legal.

???

lg elke
03.07.2014 23:29 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein

Views heute: 8.353 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.632.776

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH