DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Pferd auf der Weide von Jäger erschossen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd auf der Weide von Jäger erschossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.104
Nächster Level: 824.290

130.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Sollte eine Versicherung im Vorwege einer gerichtlichen Auseinandersetzung nicht den vollen Wert des Pferdes zahlen, wobei das natürlich Definitionssache ist, würde ich auf die Restsumme immer klagen, und zwar gegen den Schädiger. Sollte ich Recht bekommen und sein Versicherungsschutz deckt diese Summe nicht, muss derjenige diese wohl aus seinem Privatvermögen begleichen.


Ach Mädels, das ist ja alles richtig so, aber trotzdem theroretischer Kram:

Welche auch immer begrenzte Versicherungssumme sollte denn so gering sein, dass sie für den Schadenersatz eines Pferdes nicht ausreicht?

Und natürlich gibt es Umstände, dass eine Versicherung nicht leistet und der Schädiger in Anspruch genommen wird, so z.B. bei einer vorsätzlichen Tat oder er hat die Versicherungsprämie nicht gezahlt oder oder....

Das liegt hier doch offensichtlich gar nicht vor.

Dass der Jäger nicht im Vorfeld bereits Kosten übernommen und aus eigener Tasche bezahlt hat (wie das die eine oder andere gefordert hatte), ist doch logisch:

Wenn ich z.B. einen Schaden mit meinem Fahrzeug schuldhaft verursache, zahle ich ja auch nicht vorweg schonmal etwas, sondern gebe die Angelegenheit an meine Versicherung weiter.

Nun ja, ihr könnt euch ja gerne weiter in formaljuristischen Kategorien äußern. An der Situation wird das nichts ändern... smile

Fröhliche Grüße aus Bochum

ALF cool

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
11.05.2015 12:41 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.152.190
Nächster Level: 1.209.937

57.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Aushungertaktik mancher Versicherungen muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden!

Ist der Jäger damals angezeigt worden? (ich habe es im Text nicht gefunden)
Ich würde den Jäger anzeigen und höchstpersönlich in die Haftung nehmen, mit Frist, Mahnbescheid und Tralala.Dann kommt garantiert Leben in die Abwicklung.

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

11.05.2015 18:10 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Fio Fio ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 65
Herkunft: Köln


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.243
Nächster Level: 300.073

50.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alf,

Zitat:
Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Versicherungsgesellschaft den Fall und nur mit ihr kann sich ein Geschädigter dann auseinandersetzen.


Darauf habe ich mich bezogen, und das ist einfach Quatsch.

Ob das theoretischer oder praktischer Quatsch ist, ist mir eigentlich egal. ;-)

Einen schönen Gruss aus Köln,

Fio

Edit: Oh, und ich vergass. Es gibt ganz praktisch gerade bei Autoschäden ne Menge Leute, die einfach zahlen, und den Versicherer da raus lassen, um Prozente zu sparen, oder einfach weil sie keine Lust auf Stress haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fio: 11.05.2015 20:49.

11.05.2015 20:46 Fio ist offline E-Mail an Fio senden Homepage von Fio Beiträge von Fio suchen Nehmen Sie Fio in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.252
Nächster Level: 3.609.430

294.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linke mich auch kurz wieder ein.

Es wurde gegen den Jäger Anklage erhoben - Mitte April sollte dann die Anhörung stattfinden. Zu dieser kam es allerdings nicht, da die Versicherung einlenkte und den Betrag, den die Fachleute ermittelt hatten, bezahlte!

Ihnen wurde wohl auch klar, dass sie (ob nun der Jäger oder die Versicherung) den Gerichtsfall verloren hätten.

Richtig so, die Zermürbungstaktik der Versicherung hat nicht funktioniert.

Endlich kann abgeschlossen werden.....

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
11.05.2015 20:54 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.175.583
Nächster Level: 16.259.327

1.083.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Picada Top
Was lange währt ... Augen rollen
Wenn es anders ausgegangen wäre, hätte mich das schon sehr gewundert ... da hätte die Versicherung aber schon eher draufkommen können.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.05.2015 21:03 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pelle Pelle ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 67


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 359.120
Nächster Level: 369.628

10.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich, das wurde auch Zeit.

Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hast: Hatte das denn wenigstens Konsequenzen für den Jäger? Bußgeld und so?

__________________
Viele Grüße
Petra

**Kommen Sie zu uns, wir verreiten auch IHR Pferd**
11.05.2015 21:22 Pelle ist offline E-Mail an Pelle senden Beiträge von Pelle suchen Nehmen Sie Pelle in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ALF
Zitat:
Original von Gáski
Sollte eine Versicherung im Vorwege einer gerichtlichen Auseinandersetzung nicht den vollen Wert des Pferdes zahlen, wobei das natürlich Definitionssache ist, würde ich auf die Restsumme immer klagen, und zwar gegen den Schädiger. Sollte ich Recht bekommen und sein Versicherungsschutz deckt diese Summe nicht, muss derjenige diese wohl aus seinem Privatvermögen begleichen.


Ach Mädels, das ist ja alles richtig so, aber trotzdem theroretischer Kram:

Welche auch immer begrenzte Versicherungssumme sollte denn so gering sein, dass sie für den Schadenersatz eines Pferdes nicht ausreicht?

Und natürlich gibt es Umstände, dass eine Versicherung nicht leistet und der Schädiger in Anspruch genommen wird, so z.B. bei einer vorsätzlichen Tat oder er hat die Versicherungsprämie nicht gezahlt oder oder....

Das liegt hier doch offensichtlich gar nicht vor.

Dass der Jäger nicht im Vorfeld bereits Kosten übernommen und aus eigener Tasche bezahlt hat (wie das die eine oder andere gefordert hatte), ist doch logisch:

Wenn ich z.B. einen Schaden mit meinem Fahrzeug schuldhaft verursache, zahle ich ja auch nicht vorweg schonmal etwas, sondern gebe die Angelegenheit an meine Versicherung weiter.

Nun ja, ihr könnt euch ja gerne weiter in formaljuristischen Kategorien äußern. An der Situation wird das nichts ändern... smile

Fröhliche Grüße aus Bochum

ALF cool


Vorweg ich bin kein "Mädel" und du gehts mir irgendwie ein wenig auf den Geist mit deiner ironisierenden "Gutmenschenart". Ist es deine Intention Sachverhalte bewusst mit dieser Vorgehensweise zu entwerten oder bist du Lobbyist der Versicherungswirtschaft?

Zum Sachverhalt: Es geht nicht darum, ob die Versicherungssumme von üblicherweise 10, 12 oder 15 Millionen je Schadensereignis ausreicht, um den Schaden theoretisch zu decken, sondern ob dieser überhaupt in voller Höhe erstattet wird. Oftmals drehen und wenden sich Versicherungsgesellschaften schon bei Schäden im geringeren dreistelligen Bereich und wenden jede Verzögerungstaktik und jedes vermeindliche "Schlupfloch" an, um nicht oder weniger zahlen zu müssen, als eigentlich erforderlich wäre. Das muss man nicht hinnehmen und klagen würden man in einem solchen Fall nicht gegen die Versicherung sondern den Schädiger. In welcher Form dieser dann eventuell von der Versicherung rechtlich vertreten wird, was häufiger bei Haftpflichtschäden der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
12.05.2015 08:05
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.397
Nächster Level: 47.989.448

5.756.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Nachfrage : hier wird jetzt nur über den zivilrechtlichen Teil des "Schadens" gesprochen...

Gab es auch eine Anzeige gegen den Jäger, d.h., wurde das auch strafrechtlich verfolgt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 12.05.2015 08:28.

12.05.2015 08:26 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.104
Nächster Level: 824.290

130.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Vorweg ich bin kein "Mädel"...


Sorry, da hast du natürlich Recht. unglücklich
Da hätte ich besser mal sorgfältiger recherchieren sollen. Aber da hier im Forum kaum Männer unterwegs sind und ich aus einem anderen Forum Gaski als weibliches Mitglied kenne, ist das halt passiert.

Zitat:
Original von Gáski
Ist es deine Intention Sachverhalte bewusst mit dieser Vorgehensweise zu entwerten oder bist du Lobbyist der Versicherungswirtschaft?


Ich bin kein Lobbyist der Versicherungswirtschaft, aber als Versicherungsmakler im Sachgeschäft tätig und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz bei der Betrachtung von Schadenfällen.
Es ist nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht einer Versicherung, bei Schadenersatz genau zu prüfen, ob die verlangten Entschädigungen von der Höhe her gerechtfertigt sind. Dies ist nicht zuletzt im Sinne aller Versicherten, denn davon hängen auch die Versicherungsprämien ab, die wir alle für unsere Absicherungen zahlen müssen. Und meine Mandanten freut es wenig, wenn sie wieder einmal eine Prämienerhöhung aufgrund der allgemeinen Schadenhöhe erhalten. Dir dürfte es da kaum anders gehen.
Natürlich gibt es Gesellschaften die die Regulierungen in die Länge ziehen. Da hilft es nur, von Anfang an einen versierten Anwalt zu Hilfe zu nehmen, der für den Geschädigten die Sache in die Hand nimmt.
Zitat:
Original von Gáski
Zum Sachverhalt: Es geht nicht darum, ob die Versicherungssumme von üblicherweise 10, 12 oder 15 Millionen je Schadensereignis ausreicht, um den Schaden theoretisch zu decken, sondern ob dieser überhaupt in voller Höhe erstattet wird. Oftmals drehen und wenden sich Versicherungsgesellschaften schon bei Schäden im geringeren dreistelligen Bereich und wenden jede Verzögerungstaktik und jedes vermeindliche "Schlupfloch" an, um nicht oder weniger zahlen zu müssen, als eigentlich erforderlich wäre. Das muss man nicht hinnehmen und klagen würden man in einem solchen Fall nicht gegen die Versicherung sondern den Schädiger. In welcher Form dieser dann eventuell von der Versicherung rechtlich vertreten wird, was häufiger bei Haftpflichtschäden der Fall ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


In der Sache hast du völlig Recht. Was allerdings auch nichts anderes bedeutet, als das, was ich auch geschrieben habe.
Als Ergebnis bleibt nach wie vor:
"An der Situation wird das nichts ändern..." smile

Viele Grüße von Mann zu Mann

ALF cool

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
12.05.2015 15:12 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.233.397
Nächster Level: 47.989.448

5.756.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*öhm* ALF, schleimen steht dir nicht großes Grinsen
12.05.2015 16:01 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
ALF ALF ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-591.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 181

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,71

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 694.104
Nächster Level: 824.290

130.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
*öhm* ALF, schleimen steht dir nicht großes Grinsen


Aber Wisy, meine Liebe, du scheinst völlig übersehen zu haben, dass es sich um einen Austausch von zwei Männern gehandelt hat. Freude

Da argumentiert man halt pragmatisch, sachbezogen und auf einem hohen intellektuellem Standard... Zunge raus
Das sind wir unserer Führungsrolle im Angesicht der menschlichen Entwicklungsgeschichte einfach schuldig!

Aber jetzt genug davon. Schließlich handelt es sich in diesem Thread grundsätzlich um ein tragisches Ereignis. Das will ich nicht verwässern und ziehe mich wieder zurück.

Fröhliche Grüße aus Bochum

ALF cool

__________________
Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr weiß, bis er von nichts alles weiß.
12.05.2015 19:01 ALF ist offline E-Mail an ALF senden Beiträge von ALF suchen Nehmen Sie ALF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Pferd auf der Weide von Jäger erschossen

Views heute: 12.857 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.454.341

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH