DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Führen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Führen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.465
Nächster Level: 6.058.010

605.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Führen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie führt ihr euer Pferd?

Man hört ja immer wieder verschiedenes:

1. Pferd muss nebenher laufen
2. Pferd darf mit der Nase nicht weiter vor als des Führers Schulter
3. Pferd muss hinter dem Menschen laufen

Ich habe Nr. 2 gelernt, und mich damit auch bisher am wohlsten gefühlt. Mit Ourgon durchlaufe ich immer alle Nummern, je nach Gemütszustand seinerseitsgroßes Grinsen Aber ich korrigiere ihn dann jeweils wieder so, dass er die Nr. 2 macht.

Nur sagt mir Besi immer wieder, ich müsse das Pferd wie bei Nr 1 führen, weil sonst könnten die Pferde mich ja beissen und weiss ich nicht was (Augen rollen ).

Na gut, hab ich dann mal bei Rezo ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass er dann mal die Nase ins Gras senkte und mich mit seiner Schulter wegdrückte. Na super... Und es macht mir eigentlich auch Sinn, wenn ich lese, dass man dem Pferd die Führung abgibt, wenn es mit der Nase vor einem selbst läuft.

Wie ist das in der Natur, wie weit nach vorne darf denn der Rangniedrigere zum vordersten (soweit ich weiss, ist zuvorderst meist die Leitstute, zu hinterst der treibende Hengst?)? Doch auch etwa Schulterhöhe, nicht?

Ich hab auch mal noch was Interessantes diesbezüglich gelesen:

Das neben her laufen kommt von der Zeit vom Militär, das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern im Krieg war das Pferd die Deckung für den Soldaten bei einem Schusswechsel!

Was meint ihr? Was macht ihr?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 27.08.2014 11:41.

27.08.2014 11:29 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.190.288
Nächster Level: 2.530.022

339.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich führe meistens auch auf Nr. 2 - sprich Kopfhöhe. Direkt gefolgt von Nr. 3, denn manchmal ist hinter mir eben auch wichtig.

Kopfhöhe empfinde ich am sinnvollsten, weil ich dann am besten korrigieren kann, wenn es denn nötig ist. Und komischerweise wollte mich noch kein Pferd beißen, nur weil es vielleicht ein paar Zentimeter weiter vorne laufen durfte als es gewohnt war.

Auf Schulterhöhe laufe ich eher selten, vielleicht mal ein paar Meter zwischen Anbindeplatz und Stall oder so. Wenn wir gemeinsam müde nach dem Ritt in Richtung Paddock trotten oder so.

Ich geb zu, wenn ich im normalen Umgang nicht grad ein Problempferd am Start hab und alles rundläuft, dann ist mir ein Stück weiter vor oder hinten egal. Wobei selbst da ja meist die gelernte Position eingenommen wird. Wenn ich natürlich Bodenarbeit machen möchte, dann ist die korrekte Position schon wichtig und gerade die Nr. 2 ist für mich für viele Übungen da ein klarer Favorit.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
27.08.2014 11:54 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.025.922
Nächster Level: 1.209.937

184.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, dass es bei mir Pferde abhängig ist. Bei Snerpa, der "alten" Stute muss man nicht wirklich darauf achten, was sie am Strick macht. Die läuft einfach mit. Je nach Motivation mit dem Kopf auf meiner Höhe oder einen halben Schritt davor oder dahinter. Die drängelt weder noch rempelt sie und wenn sie sich zwischendurch ein Maul voll Gras mitnimmt, dann geht das so nebenbei und ohne das Tempo zu verändern, dass es mich auch nicht stört. Augenzwinkern
Bei Fjóla dagegen habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass sie nicht hinter mir läuft. Eben weil sie noch sehr jung war( kam als Absetzer zu mir) und da möchte ich sie lieber im Blick haben, bevor sie einen Satz macht und mich umrennt. Jetzt, 3-jährig, ist die Welt zwar auch noch furchtbar spannend, aber sie läuft neben mir und lässt sich auf kleine Zeichen hin bremsen oder treiben.
27.08.2014 11:56 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.346
Nächster Level: 47.989.448

880.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Führen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rezo
Wie ist das in der Natur, wie weit nach vorne darf denn der Rangniedrigere zum vordersten (soweit ich weiss, ist zuvorderst meist die Leitstute, zu hinterst der treibende Hengst?)? Doch auch etwa Schulterhöhe, nicht?


Ich bin ja aber als Mensch nicht der Herdenboss, damit wäre meine Position ja angreifbar, denn in jeder normalen Herde kann es auch jederzeit zum Führungswechsel kommen.
Ich bin nicht der Boss, ich bin noch obendrüber, ich bin quasi Gott (ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen großes Grinsen ). Und damit ist es für meine Position völlig unerheblich ob ich vor, hinter, auf, unter oder neben dem Pferd führe, das Pferd sol mich aus JEDER Position respektieren und das ist in der Regel den meisten Pferden nach wenigen Minuten völlig klar, oder sie stellen es gar nicht erst in Frage (je nachdem wie antiauthoritär sie vorher erzogen waren *g)

Daraus ergibt sich, dass ich meine Pferde ganz unterschiedlich führe ohne irgendwie gesondert drauf zu achten - Hauptsache sie bewegen sich im gewünschten Tempo in gewünschte Richtung ohne dabei auf meinen Zehen zu stehen. Alles andere ist doch nebensächlich.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.08.2014 12:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.228
Nächster Level: 4.297.834

101.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wird auch so geführt, wie es in der Situation gerade am besten paßt. Ich verlange nur strikt, daß Pony nicht im Strick hängt, auf feine Signale reagiert und mir nicht auf die Füße stelzt.... Eine fest bestimmte Position ginge bei uns schon gar nicht, weil ich manchmal mehr als ein Pony am Strick habe und evtl. durch Engpässe muß.
27.08.2014 12:57 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.612
Nächster Level: 47.989.448

5.754.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yep, gehe mit Velvakandi total konform, der Gottmodus lässt es vollkommen unerheblich machen, an welcher Position ich führe großes Grinsen . Sollte ein Pferd diesen Modus nicht akzeptieren beim Führen und anfangen zu rempeln, zu ziehen oder sonstiges Zeugs machen, wird das sofort gerügt Augenzwinkern .
27.08.2014 13:03 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.978
Nächster Level: 10.000.000

83.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich bin meist so zwischen 1 und 2.
3 mag ich eher nicht, weil ich dann nicht sehe, was das Pferd macht.

Bin aber prinzipiell ganz bei euch, Velvakandi, Lieschen und Wisy.
Ich bin momentan immer mit zwei Pferden unterwegs, da muss man immer mal flexibel sein.
Wenn wir zum Beispiel einen kleinen Trampelpfad gehen, schick ich einen vor und einen hinter mich, das klappt gut. Augenzwinkern

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
27.08.2014 13:14 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.176.180
Nächster Level: 16.259.327

1.083.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So seh ich das auch. Das Pferd muss sich mir anpassen beim Führen, der Strick hängt eigentlich immer durch ... im Prinzip bräuchte ich gar keinen Strick, denn mein Pferd läuft auch so neben mir her, meistens in einer Position zwischen 1. und 2.
Position 3 benutze ich selten, denn ich habe mein Pferd ganz gerne im Blick, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn es irgendwelche Ideen hat. Natürlich gibt es aber auch Situationen, in denen diese Führposition angebracht ist, Engstellen o.Ä.
Pferde, die ich nicht kenne, führe ich in Position 1, denn auf Schulterhöhe fühle ich mich am sichersten.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.08.2014 13:33 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.375
Nächster Level: 3.609.430

294.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Famosa noch nicht allzu lange bei mir war, hat mich dieses Thema auch beschäftigt. Im alten Stall wurde gelernt, dass das Pferd nebenher laufen soll, im jetzigen Stall sollen die Pferde hinter einem gehen - das hat mich zu Beginn sehr irritiert. Na ja, unterdessen muss ich sagen, dass es wirklich keine sehr grosse Rolle spielt, Famosa passt sich nun an. Sie ist beim Führen eh absolut unproblematisch.

Generell denke ich auch, dass alle Varianten "richtig" sind, Famosa darf lediglich nicht überholen, d.h. sie muss mit ihrer Schulter immer hinter meiner bleiben und soll mir auch bitte nicht auf die Füsse stehen ;o)

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 27.08.2014 14:29.

27.08.2014 14:18 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.816
Nächster Level: 3.609.430

110.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich eigentlich nur anschließen.
Bei meinem Buben ist das so das er geht wo wir es gerade brauchen.
Beim Engpass von der Koppel hinter mir.
Beim von a nach b führen überlasse ich es ihm ob er hinten oder weiter vorne gehen möchte aber immer seitlich auch den abstand variieren wir weil oft ganze bäche nach dem regen bei uns sind und da geht dann einer links und einer rechts. fröhlich
Und wenn wir bodenarbeit oder spiele machen bin ich eigentlich 90% auf höhe seiner schulter außer es wird anders benötigt.

Und das meine füße vorrang haben ist auch klar großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 27.08.2014 15:09.

27.08.2014 15:08 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.190.288
Nächster Level: 2.530.022

339.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja klar, hier bei uns im Olymp gibt es nur Göttinen sehr lustig Top Beten

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
27.08.2014 15:51 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.612
Nächster Level: 47.989.448

5.754.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

27.08.2014 16:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.105
Nächster Level: 824.290

106.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise führe ich meine Ponies wie 2. und 3.
Da die Bande aber sehr respektvoll ist und niemals nie nicht mich anrempeln oder gar umrennen würden, sehe ich es nicht so eng, wenn die Ponies mal etwas weiter nach vorne kommen.

Jetzt möchte ich mit meinem Falben bei einer Gelassenheitsprüfung nach FN teilnehmen.
Hier wird gefordert, dass der Führende in Höhe des Halses oder der Schulter des Pferdes geht. Mir persönlich ist hier das Pferd zu weit vorne....schließlich will ich zuerst durch ein Tor etc. gehen.
Naja, egal, wird das Pferd bei der GHP eben anders geführt, mein Gaukur macht das auch noch mit, ohne meinen Geisteszustand anzuzweifeln großes Grinsen
27.08.2014 21:55 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.881
Nächster Level: 10.000.000

1.074.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je nach Bedarf, bei Gehorsamsaufgaben verlange ich schonmal das sie hinter mir gehen, wenn das geklärt ist auch mal neben oder vor mir.

Im Strassenverkehr habe ich sie ungern im Nacken weil sie beim erschrecken doch die Tendenz haben einem in die Hacken zu springen und man sieht nicht was sie da gerade veranstalten.

Aber ein absolut "statisches" das muss so sein..das gibt es bei mir nicht mehr, denn die lieben Ponys funktionieren einfach nicht nach schwarz weiss sondern erfinden immer wieder neue Grautöne großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
27.08.2014 23:31 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 608.612
Nächster Level: 677.567

68.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Yep, gehe mit Velvakandi total konform, der Gottmodus lässt es vollkommen unerheblich machen, an welcher Position ich führe großes Grinsen . Sollte ein Pferd diesen Modus nicht akzeptieren beim Führen und anfangen zu rempeln, zu ziehen oder sonstiges Zeugs machen, wird das sofort gerügt Augenzwinkern .


Gottmodus ist gut *lol* so hatte ich das bisher noch gar nicht betrachtet...
Aber ich sehe es genauso! Man muss die Position der Situation anpassen können.
Was ist, wenn ich im Gelände durch einen Engpass führen muss? Ich muss vor dem Pferd laufen und erwarten können, dass es brav folgt. Also muss das sitzen! Wäre blöd wenn Pferd nur mit mir an der Seite brav ist...
Wenn ich mein Pferd aus dem Paddock hole schicke ich es am Strick voraus, dann muss es warten, damit ich den Paddock wieder schließen kann. Wird das genutzt, um mal eben nach Gras zu haschen gibt es Mecker, denn das empfinde ich als rüpelig (schließlich stand bis vor einer Minute genug Futter da).
Oder beim Verladen: da schicke ich Pferd auf den Anhänger, damit ich hinten die Stange schließen kann bevor ich nach vorn zum Anbinden gehe! Alternativ (wenn ein Helfer da ist) laufe ich vor dem Pferd auf den Anhänger. Auch da muss es folgen.
Natürlich übt man das...ist für mich aber ein Basic der gleichen Kategorie wie brav Füße geben und überall anfassen lassen. Meine Erfahrung bisher war auch, dass junge Pferde das oft besser machen, weil sie die Körpersprache (wenn richtig angewendet) besser lesen und darauf reagieren als Oldies, die bereits aufgrund mangelnder Konsequenz gelernt haben, dass man solche Signale ignorieren kann. Dann muss man deutlicher werden und die Rangfolge klären.
Ich bekomme jedesmal Zustände, wenn ich so Kombis sehe, wo diese Basics nicht sitzen. Erst vor ein paar Tagen wieder: Hannoveraner Fohlenschau, Mamastute hat nach einer Runde keine Lust mehr, weiß aber genau wo der Ausgang aus der Dreiecksbahn ist und dongt ihren führenden Menschen stumpf zur Seite. Und der hat nicht einmal mit Trense etwas zu melden...Das hätte mein Youngster nicht mal als Jährling gemacht... schon klar, sind ja Zuchtstuten, nur dazu da, um jedes Jahr abzufohlen...Aber warum macht man sich nicht wenigsten die Mühe denen beizubringen sich vernünftig führen zu lassen? Ich kann mir bildlich vorstellen was ein Schmied oder Tierarzt sich erst über so ein Pferd freut Augen rollen
28.08.2014 15:50 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.465
Nächster Level: 6.058.010

605.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure zahlreichen Antworten smile

Grundsätzlich finde ich, habt ihr recht. Das Pferd muss sich von allen Seiten her führen lassen. Bei Ourgon ist das auch gar kein Thema, ich kann auch ganz hinter ihm stehen und ihn schicken. Der versteht mich immer, und bei ihm hab ich auch NIE ein Thema bezüglich "wer hat jetzt die Führung". Wir finden uns da immer irgendwie ganz harmonisch, schon sehr eingespielt.

Bei Rezo siehts anders aus. Erstens einmal ist er klar ein Pferd, was Führung braucht (Ourgon nicht), und die kann ich ihm mangels eigener Unsicherheit manchmal nicht geben (im Sattel), was sich natürlich auch auf den Boden auswirkt. Er versteht auch überhaupt nicht, wenn ich jetzt plötzlich mal hinter ihm gehe (zB wenn ich beide Pferde dabei habe und sie hintereinander gehen müssen, bin ich in der Mitte. Da muss ich zwangsläufig Ourgon vorausschicken, weil Rezo das nicht kann/will whatever). Und bei ihm merke ich, wenn er vor mir läuft, ich auf Schulterhöhe, funktionierts nicht mehr wirklich. Er respektiert mich nicht wirklich, und übernimmt sozusagen die Führung, was er eigentlich aber gar nicht gerne macht.
Er ist nicht meine RB, dementsprechend hab ich ihn selten an der Hand. Und wenn, bestehe ich darauf, dass er mich nicht überholt. Weils auch einfach eklig ist, denn der gute meint dann, er müsse das Tempo bestimmen, und zieht enorm vorwärts (und da kann man korrigieren wie man will, da er mich ja dann nicht mehr als Führer ansieht, macht ers nach 5sec sofort wieder). Lasse ich ihn konsequent nur neben mir gehen, habe ich das Theater und die Diskussionen nicht. Mehr erwarte ich drum von einem Pferd, welches ich selten betreue, auch gar nicht smile

Ich denke, würde ich intensiv mit ihm arbeiten, ginge es auch mit ihm bestimmt irgendwann ohne Theater smile

Ourgon hat das von klein auf gelernt (von allen Seiten her führen), Rezo kennt das nicht, Besi geht ja nie raus.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
28.08.2014 15:58 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.561.576
Nächster Level: 3.025.107

463.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass jedes normal sozialisierte Pferd das Führen aus allen Positionen heraus kennt. (Um so roher, desto besser.) Denn in der Pferdeherde passiert nichts anderes.
Entscheidend ist meiner Meinung nach, ob ein Pferd den Menschen als führungsgeeignet
anerkennt.

Mein kleiner Welsh ist ein "Weichei". Sobald ich etwas mehr Energie abgebe, hat er kein Vertrauen mehr und sucht lieber das Weite. Bin ich also etwas übellaunig, spiegelt mein kleiner das sofort. Ich muß mich dann enorm zurück nehmen und "die Spannung runterfahren". Wenn ich ihn rufe, prüft er zuerst und entscheidet dann, ob er kommen kann. Mein langer Arbeitsstrick (nutze ich auch als Halfterstrick) erlaubt mir alle Positionen am Pferd (vorne, neben, hinter; bis zu 4m entfernt) einzunehmen. Wenn ich ihn am Halfter habe und er vertrauen hat, läßt er sich führen, egal wo ich mich befinde.

Gruß Hilke
28.08.2014 16:30 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Führen

Views heute: 20.563 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.047

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH