DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Sarkoid/Plattenepithelkarzinom Tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sarkoid/Plattenepithelkarzinom Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.072
Nächster Level: 369.628

39.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die beiden Tierärzte sagen dass man es wegschneiden müsste um herauszufinden was es ist. Ich versteh es zwar auch überhaupt nicht dass man anders keine Probe nehmen kann aber beide Tierärzte sagen es. ich habe mir extra 2 Meinungen eingeholt unglücklich

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
12.09.2014 20:24 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-998.jpg

Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 1.164
Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.463.244
Nächster Level: 5.107.448

644.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aulakiria,

ich hatte diese Diagnose auch im Raum stehen vor 2 Jahren. Mein Wallach hatte ein Blumenkohlartiges Gewächs am Penis. Wir haben eine Gewebeuntersuchung gemacht und es war gestielt und gutartig. Es wurde operiert, allerdings kauterisiert. Ich sehe den Penis bei ihm auch nur beim Pinkeln und eine Miteinstellerin hatte es zufällig gesehen...

Bis heute ist nichts mehr nachgekommen *auf Holz klopft*

Damals stand vor der Diagnose auch "Penisamputation" im Raum und da habe ich für mich entschieden, dass, wenn es Krebs ist, dass ich ihn gehen lasse, eher der Krebs und / oder der Schmerz ihn kaputt macht...

HIer ein Photo davon:

12.09.2014 20:29 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Duex Duex ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 25.04.2014
Beiträge: 25


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 91.144
Nächster Level: 100.000

8.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sedalin ist eine Paste, die man wie eine Wurmkur ins Maul gibt. Eine Tube reicht bei Duex für drei Sedierungen und kostet um die 10 €. Es dauert ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde bis die Wirkung einsetzt und das Pferd sollte sich während dieser Zeit möglichst nicht aufregen weil das Adrenalin die Wirkung abschwächen kann. Ich habe es ihm immer vor dem Putzen gegeben und habe ihn dann ganz ruhig und intensiv geputzt. Er wurde dann irgendwann drömmelig und fing an auszuschachten. Nach der Behandlung habe ich ihn über Nacht in der Box gelassen, damit er seinen Rausch ausschlafen konnte. Das verlief immer problemlos.

Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, dass eine Biopsie gemacht wird. Dann weißt du woran du bist. Wenn dein Pferd ansonsten fit ist und sich sein Allgemeinzustand wirklich verbessert hat, würde ich bei einem Papillom/Sarkoid täglich mit Efudix behandeln und ihm bei Bedarf Schmerzmittel geben. Papillome/Sarkoide wachsen in der Regel nach außen und streuen nicht, daher ist der Behandlungserfolg meistens ganz gut.
Bei einem Plattenepithelkarzinom wüsste ich auch nicht so genau, was ich machen würde. Die Prognose ist bei größeren Tumoren eher schlecht da sie Metastasen bilden und auch nach innen wachsen. Am Penis drücken sie dann irgendwann die Harnröhre zu. Bei einer Amputation ist die Rezidivrate sehr hoch weil man meistens nicht das gesamte betroffenen Gewebe entfernt bekommt. Außerdem hat der Tumor meistens schon in den restlichen Körper gestreut. Ich würde wohl schauen, dass mein Pferd schmerzfrei ist und dann lieber zu früh als zu spät den letzten Weg gehen.

Das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken zu deiner Situation. Ich habe wirklich schon viele, viele Stunden im Internet recherchiert und Google gequält. Habe unzählige Krankenberichte gelesen und so versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Ich mache mir ja auch immer wieder Gedanken, was ich Duex zumute und wo Schluss ist. Es ist einfach keine leichte Entscheidung und ob das Leben deines Pferdes noch lebenswert ist oder ob er nur noch leidet, das kannst nur du alleine entscheiden. Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken ein wenig weiter.
13.09.2014 00:10 Duex ist offline Beiträge von Duex suchen Nehmen Sie Duex in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.072
Nächster Level: 369.628

39.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Duex, deine Gedanken helfen mir weiter. Ich hatte für mich bereits entschieden, dass ich ihn erlöse sobald ich merke es geht nicht mehr und er will auch nicht mehr. Aber dieses Gefühl habe ich nicht.

Ja, er ist schlapp und ja er ruht mehr als vorher. Sein Fell ist abgestumpft, er hat abgenommen. Das kann natürlich passieren. Aber er spielt (laut Stallbesitzerin) noch mit seinen Koppelfreunden und er scheint in der letzten Woche wieder aufzubauen.

Ich habe das Internet auch täglich durchforstet, viele Krankheitsberichte gelesen, viele ekelhafte Bilder gesehen... Ich will ihn nicht leiden lassen, aber ich habe das Gefühl er will noch nicht gehen. Also werde ich es versuchen. Die Frist von vier Wochen war für mich, wenn er in dieser Zeit keine Besserung zeigt oder er mir zeigt ich will nicht mehr, werde ich ihn erlösen, das steht für mich 100% fest.

Danke euch allen für die Antworten, sie sind sehr hilfreich und haben mir noch ein paar Möglichkeiten aufgezeigt.

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
13.09.2014 08:31 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.128.219
Nächster Level: 47.989.448

861.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so als Einwurf, weil ich keine weiteren Hintergrundkenntnisse dazu habe. Kurkuma wird mittlerweile in der Humanmedizin in der Krebtherapie eingesetzt und ich habe auch im zusammenhang mit Equinen Sarkoiden schon von Behandlungserfolgen gehört. Genauer recherchieren mußt du allerdings selbst, das ist auch genau alles was ich darüber weiß fröhlich Ich dachte nur ich erwähn es mal, damit man noch eine weitere Richtung hat, in die man denken kann.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.09.2014 16:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.644
Nächster Level: 10.000.000

1.071.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen Entzündungen kann ich nur EMs empfehlen.
Mein Hengst hatte sich, nach dem Aufenthalt in der TiHO in der Vollnakose, eine Verletzung am Schlauch zugezogen.
Die habe ich täglich mit EMa eingesprüht, so ging die Entzündung sehr schnell wieder weg, schliesslich war Decksaison und SO konnte ich ihn ja nicht decken lassen.

Sie helfen gut gegen Pilze, Bakterien aber natürlich können sie kein Krebs heilen.

Aber habe ein gutes Auge auf dein Pferd, denn wenn er wirklich nur noch apatisch rumsteht dann sind die Schmerzen schon übermächtig und er hat länger gelitten.
Pferde sind Meister im Verstecken von Schmerzschwächen, denn das wäre in freier Wildbahn ihr Todesurteil.

Jedoch wünsche ich dir Kraft, als unbeteiligter ist es immer leicht zu sagen "erlöse ihn"
Nicht umsonst heisst es : Die Hoffnung stirbt zuletzt


Das habe ich im Netz gefunden :

http://www.petbiocell.de/de/pferd/krebsb...he-zellen-pferd

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 14.09.2014 22:58.

14.09.2014 22:50 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.477.215
Nächster Level: 16.259.327

782.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht's ihm?

__________________
ooooohmmmmm
15.10.2014 13:47 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.072
Nächster Level: 369.628

39.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.

Ich hatte letzte Woche nochmal den Tierarzt da, weil dieses Gebilde sich wahnsinnig schnell verändert. Laut Tierarzt hat er keine Chance mehr. So wie der Tumor und das Pferd aussehen würden, wäre es bösartig und er hätte schon gestreut. Er meint Blutbild bzw. Röntgen oder irgend eine andere Behandlung bringe mir und dem Pferd nichts mehr. Er meint ich soll ihn laufen lassen solange es vertretbar ist und ihn erlösen wenn ich merke er will nicht mehr.

Hier noch aktuelle Bilder vom Tumor. Am 20.09 war dieser Knubbel noch nicht da. Am 04.10. war er klein und am 14.10. schon Golfball groß.

LG

Dateianhänge:
jpg 04Oktober.jpg (103 KB, 150 mal heruntergeladen)
jpg 14Oktober.jpg (68,05 KB, 150 mal heruntergeladen)
jpg 15Oktober.jpg (145 KB, 149 mal heruntergeladen)


__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
16.10.2014 07:32 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.321
Nächster Level: 10.000.000

78.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein, das klingt nicht gut, der arme Kerl. unglücklich
Und wenn es sich echt SO rapide verändert, kann's eigentlich nur etwas Bösartiges sein...

Wie geht es deinem Pferd denn dabei?
Möchtest du denn noch irgendeine Untersuchung machen lassen?

Tröst
Keine schöne Diagnose.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
16.10.2014 08:35 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.247.514
Nächster Level: 47.989.448

5.741.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oweh! unglücklich

Bitte bitte, auch, wenn es so weh tut, dass du es kaum aushalten kannst, aber du MUSST jetzt handeln, im Sinne deines Pferdes...Golfballgroß am Penis ist NICHT mehr vertretbar, warten ist keine Option.

Ich wünsche dir viel Kraft, es tut mir sehr leid.
16.10.2014 08:48 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.477.215
Nächster Level: 16.259.327

782.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh je - das sieht böse aus unglücklich
Ich würde auch sagen, lass ihn gehen, bevor es ganz schlimm wird.
So beendet er sein Leben, solange es noch schön ist..

Für dich ist es natürlich schlimm Tröst aber denk dran:
Das ist der letzte Liebesdienst, den du ihm erweisen kannst...

__________________
ooooohmmmmm
16.10.2014 09:24 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.956
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.341.292
Nächster Level: 11.777.899

436.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab übrigens auch mal eine Penisamputation gesehen, als ich in der Pferdeklinik in Hannover gearbeitet habe.
Der Hengst (auch Isländer, wurde in dem Rahmen auch gleich kastriert) hat das eigentlich ganz gut weggesteckt.
Also für mich wäre das definitiv eine Option gewesen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
16.10.2014 09:45 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.156
Nächster Level: 3.609.430

109.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsche dir ganz viel kraft in dieser schweren zeit! unglücklich
16.10.2014 14:10 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Sarkoid/Plattenepithelkarzinom Tipps

Views heute: 20.449 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.525.785

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH