DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Rechtsschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rechtsschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 95


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.959
Nächster Level: 369.628

8.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rechtsschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ihr habt es ja mitbekommen, dass ich dieses Jahr Probleme wegen einem Pferd hatte. Aus einem anderen Verkauf hat sich noch ein Streit ergeben, bei dem ich mir sicher bin dass ich gewonnen hätte, hätte ich den Mut und den Atem zum Streiten gehabt.
Und da man ja aus seinen Fehlern lernt und ich keine Lust mehr habe klein bei geben zu müssen überlege ich jetzt mir eine Rechtsschutz anzuschaffen. Und wenn es nur um die Rechtsberatung geht. Hauptsache ich kann entspannter an solche Geschichten ran gehen.
Mein Versicherungsvertreter ist sich allerdings nicht 100% sicher ob diese auch solche Streitigkeiten abgedeckt sind. Also Streitigkeit aus Pferdeverkauf im privaten nicht gewerblichen Bereich.

Wie habt ihr euch wenn abgesichert? Seit ihr bei einer speziellen Versicherung? Hatte jemand überhaupt schon mal den Fall? Und wenn ja, ist da die normale Rechtsschutz eingesprungen?

Danke und LG
Silvia
13.09.2014 09:26 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.159.057
Nächster Level: 55.714.302

7.555.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rechtsschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

egal, wie hier die erfahrungen sind: ich würde bei der versicherung, die du abschliessen willst, nachfragen und mir das schriftlich geben lassen. nur das zählt.
du musst ja nicht vom pferdekauf sprechen, privatrechtliche kaufverträge - ob das abgedeckt ist, müssen die dir verbindlich sagen können. unbedingt von der gesellschaft, nicht von dem vertreter! im zweifel war der sonst nicht befugt....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.09.2014 19:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
krawuttki krawuttki ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 21


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.562
Nächster Level: 100.000

19.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ganz "normaler" Basis-Rechtschutz umfasst immer den Bereich Vertrags- und Schadensersatzsachen. Ein privater Vertrag oder Schadenersatzanspruch als Privatmensch ist davon umfasst, egal ob Auto, Waschmaschine oder Pferd. Ausnahme nur, wenn bspw. Vertrag/Schaden gewerblich und Rechtschutz für privat. Es gibt schon Ausnahmen, das sind aber solche Dinge wie Verträge im Zusammenhang mit der Errichtung eines Hauses - sprich Bausachen - die sind in der Regel in den neueren Verträgen ausgeschlossen.

LG
23.09.2014 00:29 krawuttki ist offline E-Mail an krawuttki senden Beiträge von krawuttki suchen Nehmen Sie krawuttki in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.430
Nächster Level: 10.000.000

1.071.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine private Rechtschutzversicherung bei allen Vertragssachen, Baurecht ist da noch mit drin.

Habe es auch schon für viele Fälle genutzt...
Kauf ( Kopper und krank )

Verkauf, Hufschmied hatte es 1 Tag vorher völlig vernagelt, das hat man davon wenn man sein Pferd in gutem Zustand abgeben will.

Pferdetausch, sie wollte mich nachträglich reinreissen..böse Sache

Hufschmied hat mein Pony verletzt und wollte die Kosten nicht tragen

Stromlieferant ging Pleite,

E-Plus beging Vertragsbruch,

Wand wurde schief gebaut.

und verschiedene Beratungsgespräche.

Wie man sieht sowas braucht man immer.... abgeschlossen 1989

Alle "gewonnen" ohne Gericht, nur beim Verkauf denn das hat ja mein Schmied verursacht, aber die Kosten musste er, nicht ich tragen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
23.09.2014 02:38 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.240
Nächster Level: 7.172.237

536.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Felischa, wo bist du denn versichert? (gerne auch per PN)
23.09.2014 07:22 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.602
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.327.340
Nächster Level: 26.073.450

746.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du denn sicher, dass du noch privater Verkäufer bist?

Auch Hobbyzüchter sind ganz schnell unter gewerblich eingeordnet ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
23.09.2014 11:16 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Rechtsschutz

Views heute: 9.267 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.514.603

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH