DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » lange Hängerfahrt...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen lange Hängerfahrt...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.040
Nächster Level: 6.058.010

605.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

lange Hängerfahrt...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie lange mutet ihr eurem pferd eine fahrt am stück zu?

oder anders gefragt: wie würdet ihr das machen, wenn ihr 1000km weg mit eurem pferd hinter euch bringen müsst? 2 tage fahren, irgendwo übernachten? wie lange hat man in etwa für so eine strecke vorwiegend autobahn? müsste man da das pferd jeweils nach 2, 3h wieder aus dem hänger holen und pause gönnen, am strick an der hand..?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 20.09.2014 22:09.

20.09.2014 22:08 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.895.494
Nächster Level: 22.308.442

2.412.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: lange Hängerfahrt...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1000 km würde ich wohl über zwei Tage verteilt fahren, wenn ich die alleine fahren müsste. Mit zwei Fahrern ggf. auch durch. Während der Fahrt aber keine besonderen Pausen einlegen (nur die eigenen Pinkelpausen). Wir fahren oft weite Strecken (> 500 km) Hänger, da ja von uns aus Turniere immer weit weg sind. Die Pferde halten es problemlos 8-10 Stunden auf dem Hänger aus, sicher auch 12, wenn man am Stück fahren will. Heunetz rein, zu den normalen Pinkelpausen mal Wasser anbieten (sie trinken aber nie), aber nicht dauernd ausladen und grasen lassen.
Was hat denn der Hänger für eine Zulassung? Mit 100-er Zulassung würde ich ca. 6 Std. für 500 km einplanen, mit 80-er eine mehr.

__________________
Many people watch,
But few can see.

20.09.2014 22:23 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.106.934
Nächster Level: 47.989.448

882.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1000 km würd ich vermutlich auf zwei Tage aufteilen. Immerhin darf man mit Hänger nur 80-100 km/h fahren (je nach Zulassung). Mehr als 10 Stunden am Stück wöllte ich nicht fahren, das bringt einen ungefähr 800 km weit (mit einem 100er Hänger und davon ausgehend, dass es relativ gut rollt, aber überall kann man halt nicht 100 fahren *g).

Soweit zur Theorie. In der Praxis war ich bisher als weiteste Strecke reichlich 600 km auf einen Rutsch unterwegs. Die Pferde stecken das immer ganz gut weg, Hauptsache am Ziel ist dann Zeit zum Durchschnaufen *g

Unterwegs ausladen wäre für mich ein absolutes No-Go, erst recht nicht an der Autobahn. Das käme nur im alleräußersten Notfall (vom Kaliber Hänger steht in Flammen) in Frage.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.09.2014 22:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 05.12.2008
Beiträge: 46
Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 258.095
Nächster Level: 300.073

41.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: lange Hängerfahrt...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten man fährt frühmorgens los, wenn möglich zu zweit. Nach 2-3 Stunden nach dem Pferd schauen, dann weiterfahren. Wenn möglich nur zum Tanken anhalten, ja nie ein Pferd ausladen. Bei Bedarf Fahrer wechseln, mal Wasser anbieten was aber meist ignoriert wird. Wir wohnen in Südfrankreich und mussten schon einige Male weite Transporte unternehmen. Auch junge Pferde haben das gut überstanden, haben höchstens etwas geschwitzt. Mal haben wir ein Pferd nach Wien verkauft. Die kamen zu dritt und fuhren auf einer Arschbacke 2000km. Einer hat immer geschlafen, einer fuhr, der dritte war Copilot. Good luck!

__________________
Rockies +Isis
20.09.2014 22:35 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.452.040
Nächster Level: 6.058.010

605.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
RE: lange Hängerfahrt...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch, jetzt weiss ich besser bescheid! ist alles ganz hypothetisch, war grad etwas am träumen... Augenzwinkern und hab mich halt gefragt, wie man sowas denn macht.

erstaunt mich jetzt aber, dass ihr so lange fährt! hätte nicht gedacht, dass pferde dies so locker wegstecken smile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
20.09.2014 23:01 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.272.706
Nächster Level: 10.000.000

727.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Strecke über 1000km würde ich mein Pferd von einem Transportunternehmen fahren lassen. Ist für mich und mein Pferd angenehmer smile
20.09.2014 23:51 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.384
Nächster Level: 55.714.302

7.587.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine weiteste fahrt war 900 km zu einer veranstaltung. zu zweit mit zwei pferden, sonst hätte ich es gar nicht gemacht.
nach ersten überlegungen, die fahrt aufzuteilen, sind wir auf anraten meiner freundin, die schon häufiger pferde über längere strecken gefahren hatte, in einem rutsch durchgefahren.
nur pinkelpausen, dort wasser angeboten, was bei 35 grad im schatten auch angenommen wurde....
eine unfreiwillige längere pause, weil nach einem unfall auf der strecke und dadurch entstandener schleichfahrt der motor kochte...
ansonsten hatten wir so getimed, dass wir einen tag pause für die pferde hatten, bevor die veranstaltung anfing.
die pferde sind für die rückfahrt sechs tage später bereitwillig eingestiegen. ich würde es wieder so machen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.09.2014 10:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.212.562
Nächster Level: 2.530.022

317.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Längste, was wir gefahren sind, sind 750km und das in einem Stück. Ausladen und einladen wäre für unsere Pferde nur mehr Stress gewesen (kann für andere natürlich anders sein), außerdem muss man da ja auch erstmal einen Platz finden zum Ausladen und Ausruhen.

Pferde haben hinterher zwei, drei Tage Pause gehabt. Aus dem Hänger auf eine kleine Koppel in Sicht- und Schnupperweite zu anderen, am nächsten Morgen in die neue Gruppe. Nicht zuviel Streß auf einmal, erstmal ankommen lassen.

Unterwegs gab's natürlich Wasser (yay für Tränkesystem) und Knabberheu.

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
21.09.2014 10:49 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.866.386
Nächster Level: 2.111.327

244.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaube ich auch, dass es auf´s Pferd ankommt … unsere Pferde haben wir auch schon mehrmals 950 km am Stück gefahren, immer über Nacht und wenn möglichst wenig LKW´s unterwegs sind und mit dicker Späneeinstreu zum Pinkeln und 3-4 längeren Pausen zum Trinken und Heunachfüllen. An der Autobahn ausladen war mir auch immer viel zu gefährlich, hätte ich nie gemacht. Gitano kommt mit langen Fahrten gut zurecht, für den wäre es früher immer stressiger gewesen, die Fahrt aufzuteilen und ihn unterwegs in einem fremden Stall unterzubringen, da wäre er nur hin- und hergerannt anstatt sich auszuruhen.

Für Galante war das aber beim letzten Mal sehr anstrengend, er hasst Hängerfahren und je länger wir unterwegs waren, umso gestresster und gequälter war sein Gesichtsausdruck. Er kann sich aber im Anhänger bei den Pausen auch überhaupt nicht entspannen, egal wie lange die Pause angesetzt wird, steht total angespannt und bewegt sich keinen Millimeter vor oder zurück. Immerhin hat er trotzdem gefressen und getrunken. Aber solche Fahrten würde ich nicht mehr machen, beim nächsten Mal teilen wir die Strecke auf und suchen uns mindestens ein Quartier auf halber Strecke. Inzwischen ist Gitano auch so gechillt, dass er sich dort ausruhen würde … solange sein Kumpel bei ihm ist, ist die Welt für ihn in Ordnung.
06.10.2014 13:52 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.174.354
Nächster Level: 13.849.320

674.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind auch schon öfter über größere Strecken gefahren und wir haben auch eine Kamera im Hänger. So kann ich immer sehen, was sie da so treiben. Meiner Erfahrung nach werden auch unruhige Pferde ruhiger, wenn man ein Stück gefahren ist. Kaum ist es mal so, dass sie anfangs ruhig sind und später lospoltern. Daher würde ich nie ausladen, sondern - wie die anderen auch - möglichst zügig durchfahren. Unsere längste Strecke waren 800 km mit einem Absetzer. Das war gar kein Problem.

1000 km sind so eine Grenze. Die würde ich grad noch an einem Tag fahren, wenns weiter ist würd ichs auf zwei Tage aufteilen. Wobei es grad für meinen Wallach viel schlimmer ist, wo anders zu übernachten als durchzufahren.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
06.10.2014 19:11 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » lange Hängerfahrt...?

Views heute: 5.112 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.446.596

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH