DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Eintölten - alternative (sanfte) Methoden gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eintölten - alternative (sanfte) Methoden gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.924.125
Nächster Level: 10.000.000

75.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, das passt hier ganz gut dazu!

Zitat:
Original von -Trine-
Mein Ziel ist es, dass sie ohne weitere Einwirkung länger töltet. Fehlt ihr Muskulatur um den Tölt aufrecht zu erhalten? Wäre Equikinetic eine Möglichkeit, um ihr zu helfen? Freue mich auf Antworten!


Also ich denke auf jeden Fall, ihr fehlt Muskulatur und Kondition, da sie so lange nicht geritten würde.
Deshalb finde ich es auch eine gute Sache, dass du noch nicht allzu viel von ihr verlangst, außer dich eine Weile zu "transportieren".
Nicht nur die Muskeln, sondern auch die Sehnen und Knochen müssen sich darauf einstellen, einen Reiter zu tragen (wobei das bei den letztgenannten eine recht lange Zeit dauert).

Ich würde anfangs die kurzen Strecken Tölt akzeptieren, aber vor dem Austraben durchparieren. Und dann nach einer nochmal.
Und das langsam steigern.

Equikinetic fördert Kondition und Muskelaufbau, das ist bestimmt eine gute Sache - ob das allerdings dem Tölt hilft...?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.12.2014 14:59 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.174.581
Nächster Level: 55.714.302

7.539.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe das austraben als komplett unproblematisch an, schlechter wäre ein aus-passewatscheln. Augenzwinkern
lass sie ruhig durch austraben anzeigen, wann es genug ist und pariere dann sanft durch. das diagonale ist als gegenpol entspannend und fördert das rücken aufwölben.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.12.2014 16:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.637.314
Nächster Level: 7.172.237

534.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sie auch vorher in den Schritt durchparieren . Wurde mir so beigebracht und hat gut funktioniert. Erst wenn sie allgemein mehr kraft hat, wird sie länge tölten können. Also immer mal wieder kurze Strecken, aber Vor dem austragen durchparieren. (habe ich so gemacht...)
15.12.2014 17:28 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.994.372
Nächster Level: 10.000.000

1.005.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bilde den Tölt wie eine zirzensische Lektion (auf Stimme) vom Boden aus aus und bin der Meinung, dass ich damit jedes töltsaure, oder nicht-Tölt-zeigene Pferd eingetöltet bekomme, habe ich auch schon Einige...
Die "normalen" Hilfen nehme ich dann natürlich auch mit dazu.


Mich hat damit auch die Not erfinderisch gemacht, denn ich hatte auch so eine dreigängige Isistute! großes Grinsen

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
15.12.2014 18:33 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Tölti Tölti ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.10.2014
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.418
Nächster Level: 17.484

66 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tölti
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ja super!!
Schade, dass Du soweit weg bist! Wenn Du mal Urlaub an der Ostsee machst, melde Dich! Dann zeige ich Dir mal meinen Dreigänger..! http://www.dasgangpferdeforum.de/images/icons/icon5.gif
15.12.2014 18:41 Tölti ist offline E-Mail an Tölti senden Beiträge von Tölti suchen Nehmen Sie Tölti in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.446.164
Nächster Level: 8.476.240

30.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch versuchen, vor dem austraben durchzuparieren. Das verdeutlicht dem Pferd u.a. besser, das dies eine abgeschlossene Übung ist.
Lass sie so lange tölten, bis du das Gefühl bekommst, gleich trabt sie aus, dann durchparieren und loben. Nach kurzer Zeit nochmal antölten und das Spielchen wiederholen. Und wenn sie anfangs nur 4-5 Meter töltet - egal! Sie wird sich von Mal zu Mal steigern.
Zwischendurch würde ich immer wieder bewusst Trabphasen einbauen, zum einen um ihr den Unterschied zu verdeutlichen und zum anderen als entspannenden Gegenpol, wie Rivera ja auch anmerkte. Außerdem fördert ein fleißiger Trab sehr gut die Kondition.
So habe ich diesen Herbst unsere Füchsin "eingetöltet" (ich hasse das Wort, es klingt immer so nach Zwang Augen rollen ) und am Ende ihrer Trainingssaison töltete sie bereits mehrere hundert Meter, völlig entspannt, in guter Haltung und ohne jeglichen Druck.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
15.12.2014 19:24 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
-Trine- -Trine- ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.12.2014
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.100
Nächster Level: 17.484

384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps, hatte schon die Befürchtung, dass ich doll was falsch mache. Wir haben leider nur einen 15 x 40 Reitplatz, besser wäre das "Tölt üben" wie ihr es beschrieben habt wahrscheinlich auf grader Strecke im Gelände, oder? Kann ich sie theoretisch später, wenn genügend Muskulatur vorhanden, auch auf dem Platz "durch Ecken" tölten oder geht das nur auf einer Ovalbahn (hat wahrscheinlich seine Gründe, dass eine Ovalbahn keine Ecken hat verwirrt )?
15.12.2014 20:51 -Trine- ist offline E-Mail an -Trine- senden Beiträge von -Trine- suchen Nehmen Sie -Trine- in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.924.125
Nächster Level: 10.000.000

75.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, anfangs ist es ohne Ecken leichter - später, wenn das Pferd ordentlich im Gleichgewicht ist und weiß, wie man ordentlich durch eine Ecke läuft, geht das in jeder Gangart. Augenzwinkern

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.12.2014 21:35 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Windhuhn
Fohlen


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.875
Nächster Level: 49.025

5.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölti,

tatsächlich kann man auch mit dem Clicker den Ansatz zum Tölt bestärken.

Meine Isimixstute hat zwar Töltanlage, zeigt ihn aber so gut wie gar nicht, nur unter Druck mit erhobenem Kopf an den Zügel herangetrieben, und dann ist es auch eher "Schrölt", zumal der Übergang schwierig zu erwischen ist, da sie einen unglaublich langsamen Trab /Jog gehen kann ;-)

Da sie noch - bzw. wieder wegen Babypause - in der Aufbauphase ist, wollte ich das mit dem angenommenen Zügel nicht forcieren, zumal sie eh Schwierigkeiten hatte, sich nicht am Gebiss festzumachen.

Ich erwarte, dass sie selbstständig den Tölt anbietet wenn sie wieder besser gymnastiziert ist.
Bis dahin habe ich aber angefangen, diese wenigen Schritte "Schrölt", die sie anbietet - nämlich wenn es recht stark bergab geht, da muss ich nur wenig annehmen - mit dem Clicker zu bestärken. Damit sie überhaupt ein Bild davon erhält, dass es sich um eine gesonderte Übung handelt und das es mit der Sortierung der Beine zu tun hat
großes Grinsen

Und ich kann sagen, das funktioniert. Meine kann es noch nicht deutlich besser ausführen, weil sie eben kaum die Kondition und Muskulatur hat um den Tölt zu gehen, zudem wieder hochtragend. Trotzdem merkt man deutlich, dass bei ihr übnerhaupt erst mal ein Bewusstsein zu dem "Bild der Übung" erschaffen wird.

Liebe Grüße, Anneke
21.03.2015 00:14 Windhuhn ist offline E-Mail an Windhuhn senden Beiträge von Windhuhn suchen Nehmen Sie Windhuhn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Eintölten - alternative (sanfte) Methoden gesucht!

Views heute: 78.191 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.702.614

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH