DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Durchfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durchfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.318.196
Nächster Level: 8.476.240

1.158.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde mich morgen ausführlich vom PC aus. Ist hier am Handy zu mühselig.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
17.11.2014 22:37 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.817
Nächster Level: 47.989.448

5.742.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sletta
Melde mich morgen ausführlich vom PC aus. Ist hier am Handy zu mühselig.


Dito smile
17.11.2014 22:40 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.177
Nächster Level: 16.259.327

1.077.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stand er vorher 24 Std. auf der Weide und wurde von einem Tag auf den anderen auf nur Heu und Stroh umgestellt?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.11.2014 22:41 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.233.517
Nächster Level: 2.530.022

296.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bei der eingliederung immer bei einen pferd bleiben bis das ganze bei den beiden pferden klappt,sonst hat er jeden Tag noch zusätzlichen Stress.

Zambezi,an das habe ich auch schon gedacht.Abweiden ist schlimmer wie an Weiden.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 17.11.2014 22:52.

17.11.2014 22:43 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hahah ja, ich bin mich grade am handy am tottippengroßes Grinsen

wisy, ach so, gar kein gras? ich dachte, das tue ihm gut für die psyche, weil er das "zuhause" ja auch hatte...ausserdem hat er da ne ganze weide zum rumtollen, und nicht nur die eingliederungs"box" von ca. 20qm..

wegen trinken muss ich stallbesi fragen. und wegen durchfall beim vorbesitzer...nun, ich weiss nicht, ob der das bemerkt hätte, bei ca 20 pferden auf riesigen weiden, von wem durchfall kommt? und selbst wenn, wer sagt mir, dass er ehrlich mit mir ist? bei ihm ist doch alles perfekt... Augen rollen er hatte schon als ich ihn abholte etwas dünn. das hat der verkäufer recht runtergespielt. vonwegen aufregung, der merke das und so.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:44 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zambezi: ja...also die ersten zwei tage durfte er noch 2-3h auf die weide, dann haben sie ein paar tage zugemacht, und dann mal wieder geöffnet und so. je nach wetter halt...geht nunmal nicht anders, da wo er herkommt, hats genug weiden. da wo ich wohne, leider nicht...

beauty, sorry, verstehe grad deinen post nicht? smile also du als mensch würdest beim pferd bleiben, so lamge es alleine ist? nun, ich muss arbeitensmile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:47 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.233.517
Nächster Level: 2.530.022

296.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand die Zeit hat gerne. fröhlich
Ich würde ihn ein älteres erfahrenes Pferd mit auf den Paddock -Koppel stellen,das ihn Sicherheit vermitteln kann wenn er die braucht.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
17.11.2014 22:51 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beauty, das wär natürlich ideal, aber bei uns besteht die möglichkeit nicht. er kommt nachher in die gruppe mit 2 stuten (ein platz ist noch frei, ich hoffe den besetzt dann bald einmal ein wallach), die er ja gerade am kennenlernen ist. und von der oberen gruppe ist keiner bereit, sein pferd für sowas herzugeben...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 22:54 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.433
Nächster Level: 3.609.430

331.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch schauen, dass er schnell ein anderes pferd an seiner seite hat. das wirkt odt wunder. wir haben die pferde immer recht schnell in die Herde "geschmissen". Das hat immer geklappt.
17.11.2014 22:57 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.177
Nächster Level: 16.259.327

1.077.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann wundert es mich nicht, dass er Durchfall hat. Eine Umstellung von reiner Heufütterung auf Gras bzw. von reiner Grasfütterung auf Heu sollte immer langsam und schrittweise erfolgen, denn die Darmflora muss sich langsam anpassen können. Wenn die Darmflora auf Gras eingestellt ist, kann sie mit Heu und Stroh wenig anfangen, stirbt ab und davon bekommt das Pferd Durchfall. Insofern war das wahrscheinlich nicht so glücklich ... keine Kritik an Dir, Du kannst ja nix dafür ... nur eine Feststellung Augenzwinkern

Ich würde ihm weiterhin Heu ad libitum anbieten, das bisschen Weidegang, das er hat, nicht einschränken, ihm den Salzleckstein zur Verfügung stellen und die Darmflora aufbauen.

Was die Eingliederung betrifft, hast Du wahrscheinlich wenig Einfluss, oder? Ich denke, Beauty hat gemeint, dass sie erst mal bei einem Pferd bleiben würde, mit dem sie ihn bekanntmachen würde und das zweite erst später dazunehmen. Ein Wallach und zwei Stuten ist normalerweise eine gute Kombination. Wenn sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, sollte es eigentlich keine großen Probleme geben. Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt und Antifo Gesellschaft bekommt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.11.2014 22:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.246.817
Nächster Level: 47.989.448

5.742.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ganz kurz : für jede Art von Futter gibt es im Darm andere Bakterien, die ständig Nahrung brauchen, um nicht abzusterben. Bekommen sie ca. 10 Stunden nichts, sterben sie und belasten als “tote Hüllen“ den Darm zusätzlich. Für das dann gefütterte sind aber noch nicht genug Bakterien gebildet, so dass da viel im Darm unverdaut “liegenbleibt“, es fängt an zu gären und führt alles zusammen zu Durchfall. Und das beginnt bei jedem Wechsel von Heu auf Gras und umgekehrt wieder von vorn, ist sehr belastend für den Darm.
17.11.2014 23:01 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stechmücke: das mit der eingliederung macht mir eben noch etwas sorgen...ich wär viel lieber in die obere gruppe, dort hats mehr pferde und auch wallache...in der unteren gruppe sinds jetzt 2 stuten (für einen verspielten jungwallach in meinen augen nicht suuuuuperideal) und ein platz ist noch frei. ich hoff drum sehr, da kommt noch ein spielkamerad...

die isistute heute war echt voll auf abwehr, und antifo ist ihr sofort aus dem weg gegangen...weder ee noch sie haben die nähe zueinander gesucht...ich hoffe, er mag wenigstens die andere stute etwas lieber verwirrt

zambezi, nein nein, sehe es nicht als kritik. ich weiss ja selber, dass es nicht ideal ist, diese doofe weidesituation unglücklich und wusste nicht, dass abweiden so ein grosses thema ist!

du sagst jetzt, den weidegang ja nicht einschränken. wisy meint, weidegang weg. argumente, ihr zwei? großes Grinsen

die herde hat momentan eben nur 2 stuten. ein platz ist noch frei...wenn man da also eine wegnimmt, ist die andere alleine unglücklich

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 23:04 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wisy, das wusst ich nicht...ich wusste nur, dass die fresspausen an sich nicht zu lang sein dürfen...hmm...dann hat man ja eigentlich jeden frühling wieder ein theater verwirrt

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 23:07 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.182.177
Nächster Level: 16.259.327

1.077.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere kommen momentan zwischen drei und fünf Stunden aufs Gras und bekommen Heu und Stroh zugefüttert, das ist überhaupt kein Problem. Wenn der Darm auf Gras und Heu eingestellt ist, kann er auch beides verwerten.
Problematisch ist es nur, wenn ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen von überwiegender Grasfütterung auf fast ausschließliche Heufütterung umgestellt wird oder umgekehrt, denn dann hat die Darmflora keine Zeit, sich anzupassen. Das Abweiden muss genauso langsam und schrittweise erfolgen wie das Anweiden. Stundenweise Gras reduzieren und dementsprechend mehr Heu geben.

Wie auch immer ... Du kannst die Zeit ja nicht zurückdrehen. Muss man halt jetzt das Beste draus machen. Wenn er eh nur eine Stunde am Tag Weidegang hat, würde ich ihm das nicht nehmen wollen, wahrscheinlich macht es keinen großen Unterschied ... ich würde da keine Glaubensfrage draus machen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.11.2014 23:19 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.152.700
Nächster Level: 1.209.937

57.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube auch, ihm fehlt ein Kumpel und natürlich die Futter/Haltungsumstellung.
Vier Wochen Umstellzeit halt ich für echt übertrieben.Dein SB muss auch Antifos Situation berücksichtigen, die meisten Pferde fühlen sich allein unwohl und unsicher.
Ein Pferd wird nur äußerst selten allein gestellt.

Frag dochmal, ob Antifo nicht in die obere Herde kann.Man könnte ein Pferd erst zu ihm stellen und dann beide in die Herde integrieren, zu zweit ist es besser für den Neuankömmling.

Der SB muss auch deine Bedürfnisse berücksichtigen.Manche SBs sind da etwas tumb und rangieren die Hühs lustig herum wie es ihnen passt, dann muss man dann im Sinne des Pferdes klare Forderungen stellen.

Zur Not- Stallwechsel. smile

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

17.11.2014 23:23 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zambezi, hm ja, muss mal schauen...ich denke, die weiden machen sie.eh bald ganz zu, bis alles gefrohren ist.

anni: das hab ich natürlich schon gefragtsmile aber sie hatten jetzt eben recht lange, bis sie herausgefunden haben, wie die gruppen am besten funktionieren. jetzt sind aus der unteren gruppe zwei miteinander weg, daher sind dort die plätze frei. die sb möchten antifo daher wenn möglich dort einbringen, da die obere gruppe grad so gut funktioniert. sie meinten schon, wenns gar nicht geht, könnte man immer noch schauen mit der oberen gruppe. aber sie möchten es jetzt zuerst in der unteren probieren. die frage wär halt auch, wer von oben geht runter? kein pensionär wird da einverstanden mit sein...und sb möchte wenn möglich unten nicht eine noch kleinere gruppe...

also sie schauen schon, und zwar auf allesmile und das ist auch gut und recht so.

und ja, wenn alles nicht hinhaut, werd ich wohl suchen müssen. nur, klingt echt einfacher, als es ist. hier hat man nicht grade viele gute ställe zur auswahl. mal schauen...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.11.2014 23:29 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.152.700
Nächster Level: 1.209.937

57.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut.Aber das ist ja wieder dieser gern genommene Weideplatz-Schach.Unten sind zwei gegangen und da muss jetzt einer hin, weils oben so gut läuft. Augen rollen

Aber dein Pony hat ja nun Probleme und da ist echter Handlungsbedarf.
Gut zwei Wochen Durchfall sind nicht gut. Bei größeren Gruppen gibt es da eher keine großen Probleme. Und wenn es nicht klappt, dann eben retour.

Champana ging gestern in eine Herde mit neun fremen Stuten rein.Reaktion: allgemeines Kopfheben -> weiterfressen. Heute schon Fellpflege.

Für mich sieht das schon arg nach optimaler Weideauslastung des SB aus.
In Anbetracht des Symptoms Durchfall würd ich den SB fragen, was genau dagegen spricht, die Integration mit der oberen Herde auszuprobieren.

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anni: 17.11.2014 23:41.

17.11.2014 23:40 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.454.609
Nächster Level: 6.058.010

603.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anni, naja, jetzt bist du glaub ich etwas vorschnellsmile durchfall hat er ja nicht wegen der unteren gruppe. da ist er ja noch gar nicht drin. wir wissen ja noch nicht, ob diese funktioniert. wir werden erst mal da probieren, bevor wir beurteilen, obs nicht geht.

er war heute mal 20min mit der einen stute, welche offensichtlich abstand wünscht. anhand davon kann man ja nicht beurteilen, obs geht oder nicht.

und ich finds vollkommen verständlich, möchte es der sb erst mal da probieren, wos platz hat, bevor man vielleicht unnötig eine riesen unruhe bei allen pferden reinbringt, welche grad gut miteinander gehen.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.11.2014 23:45.

17.11.2014 23:44 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.152.700
Nächster Level: 1.209.937

57.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So meinte ich das auch nicht.Er hat Durchfall.Wahrscheinlich ist die Ursache eine Kombi aus der Futterumstellung und dem allein stehen. Und diese Alleinhaltung würde ich schnellstmöglich ändern.Er ist Herdenhaltung gewöhnt, oder?

Unruhe in eine Herde bringen? Die sind doch nicht aus Zucker. cool

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anni: 17.11.2014 23:52.

17.11.2014 23:50 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.526
Nächster Level: 47.989.448

861.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch auf eine Beschleuningung der Eingliederung bestehen, das ist doch wirklich übertrieben. Eingliederung bei uns sieht so aus: Neues Pferd kommt, wird auf die Koppel zu den anderen gestellt, die rennen 10-20 min rum, dann darf der neue mit etwas abstand dabei stehen, über die nächsten Tage darf der immer näher ran und nach einer Woche ist es so, als wär der immer dagewesen. Das geht bei uns, weil wir Platz haben. Den habt ihr nicht, also versteht ich, dass das Pferd erstmal nebendran gestellt wird, damit über den Zaun Kontakt aufgenommen wird. Aber doch nicht einen Monat lang?!

Spricht doch mal mit den zwei Stutenbesitzern was die dazu sagen, vielleicht dürfen eure Pferde ja wenn du da bist (und gucken kannst) morgen oder übermorgen schon zu dritt laufen. Je nachdem wie gut das klappt, laßt sie dann zusammen oder trennt nochmal über Nacht. Aber jede Trennung bedeutet halt auch, dass Antifo sich am nächsten Tag dann wieder neu einsortieren muß. Besser ist "einmal drin, immer drin", sonst hat man die Integration jeden Morgen von Neuem (wenn auch täglich in abgeschwächterer Form, aber trotzdem). Das bringt nur zusätzlich noch mehr Stress.
Und mal ehrlich - ihr habt heute eine Stute für 20min dazugestellt und die wollte erstmal nichts von ihm. Ja klar, fremder Mann, den hält man erstmal auf Abstand. Wer weiß ob der einem gleich unters Röckchen gucken will. 20 min sind viel zu kurz, die hatten ja gar keine Zeit sich mal anzunähern. Zumal Antifo vermutlich bisher geschlechtergetrennt in eine Junghengstherde stand? Der kennt gar keine Frauen, oder? großes Grinsen

Biete dem SB doch an, dass du dich höchstselbst dort als Aufpasserin daneben stellst, damit seine Zeit nicht drauf geht. Ich bin bei Neuintregrationen in unsere Herde auch meistens selbst dabei, weil meine Murmel da etwas speziell ist (ganz rangniedrig und mit Sehnenschaden oder wahlweise grad schwanger *g, ich nehm sie für die größte Rennerei immer raus, weil sie für die Rangfolge sowieso irrelevant ist). Der SB überläßt mir das gern. Und für ihn ist es halt im Moment wichtiger in die Herde zu kommen als mit dir durch den Busch zu ziehen (was auch wichtig ist, aber Zeit hat und euch nicht wegläuft).

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.11.2014 00:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Durchfall

Views heute: 12.543 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.517.879

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH