DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Freiheitsdressur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiheitsdressur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.000
Nächster Level: 55.714.302

7.588.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön, raio. auch eine gute anregung... walzer hatte ich gar nicht auf dem zettel..

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.12.2014 23:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.149
Nächster Level: 8.476.240

31.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mir halt immer was Neues ausdenken, damit der Bub nicht gelangweilt ist. Der Walzer ist auch insofern nett, weil man dabei die äußere Schulter erst zu sich holen und dann mehr als 90 Grad von sich weg schicken muss, damit das Pferd ein- und weiterdreht. Das ist am Anfang nicht so einfach wie es sich anhört.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 08.12.2014 11:29.

08.12.2014 11:27 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.107
Nächster Level: 19.059.430

1.870.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nichtmal, dass sich das einfach anhört und wüsste gerade auch gar nicht, wie ich das anfangen könnte zu üben??
08.12.2014 18:21 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.149
Nächster Level: 8.476.240

31.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine damalige Trainerin hat es mir folgendenmaßen beigebracht:
Du legst dem Pferd das am Knotenhalfter befestigte lange (7 m) Führseil mit einer Schlaufe von der Dir zugewandten Seite über den Hals. Das Pferd sollte natürlich so vorbereitet werden, dass es nicht erschreckt über die Schlinge. Dann schickt man es in die Richtung, in der Kopf zeigt, los auf eine kleine Kreisbahn. An dem Punkt, wo der Walzer beginnen soll, zupft man am Seil (NICHT ZIEHEN, sonst zieht sich nur die Schlinge zu !) und gibt das Stimmkommando für das in die Mitte kommen (später sollte das Kommando für Walzer diese Bewegung auslösen, das in die Mitte rufen ist nur ganz am Anfang nötig zur Erleichterung des Verständnisses). Sobald das Pferd gerade auf einen zugeht, schickt man die äußere Schulter mittels Kreisen des Seilendes wieder Richtung Kreisbahn. Achtung: Sobald das Pferd gerade von einem weggeht, muss man die Hinterhand Richtung Kreisbahn schicken, damit es weiter dreht. Es ist also eine Frage des genauen Timings, wann welcher Körperteil wohin geschickt wird. Durch die Drehung wickelt sich die Schlinge um den Hals automatisch ab und das Pferd kann normal auf der Kreisbahn in der alten Richtung weitergehen. Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man was falsch macht, läuft das Pferd halt in Gegenrichtung weiter und die Schlinge wickelt sich nicht ab. Später kann man das Seil weglassen und die Drehung über Gesten und Stimmkommando abrufen. Vielleicht finde ich mal jemanden, der dazu ein paar Fotos macht.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
08.12.2014 19:42 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.488
Nächster Level: 555.345

75.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wals Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe es Willi in die andere Richtung beigebracht (d.h. er wendet auf dem Kreis nach aussen ab). Dafür schickst Du erst die Schulter weg, und holst sie dann wieder von der anderen Seite wenn er abgewendet ist... ich weiss nicht, ob es pädagogisch einen Unterschied gibt. Willi liebt das einwenden und mir wieder nachjagen am Schluss smile die Variante von Raio ist vermutlich insgesamt harmonischer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sara: 08.12.2014 21:32.

08.12.2014 21:31 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.189.107
Nächster Level: 19.059.430

1.870.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Raio: Ja, Fotos oder auch ein Video wären toll! smile

Der Hinweis mit dem Abwickeln war gut, so konnte ich mir rückwärts denkend vorstellen, wie die Schlinge aussehen muss.. großes Grinsen
09.12.2014 14:39 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.275.881
Nächster Level: 3.609.430

333.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kannte es bisher auch nur, das pferd von sich wegschicken. Ich habe es heute gleich mal andersrum versucht Augenzwinkern Hat geklappt, sogar etwas besser. Mal sehen, ob sie es so lieber macht. Weil bisher war das nicht ihre Favoritenübung. Übrigens heißt bei mir die Übung, wenn sie sich wegdrehen, "Tanzen" ^^
09.12.2014 18:36 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.149
Nächster Level: 8.476.240

31.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mangels Fotopersonal habe ich mal eine Skizze gemacht. Damit man erkennt, wie das Seil läuft, habe ich 2 Farben verwendet. Der grüne Teil des Seils (der dann zum Longenführer geht) liegt unter dem blauen Teil. Divino würde in diesem Beispiel linksherum laufen und auch als Walzer eine Volte linksherum gehen.

Gruß Beate

Dateianhang:
jpg Beispiel_Seilschlinge.jpg (115 KB, 109 mal heruntergeladen)


__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raio: 14.12.2014 13:34.

14.12.2014 13:33 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.000
Nächster Level: 55.714.302

7.588.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine tochter hat jetzt mit daria eine drehung von ihr weg geübt. erst mit longe hinten-rum und einmal noch frei am selben tag, von der hinterhand aus die drehung mit antippen der gerte eingeleitet.
heute dann zweite übungseinheit, frei ohne longe: pony hat einmal selbst angeboten, sich wegzudrehen, sie hat dann die hinterhand angetippt - drehung vollzogen. anschliessend dann noch einmal komplett selbst eingeleitet: erst antippen der schulter mit einer wegschickenden bewegung, nach angefangener drehung antippen der hinterhand - kringel perfekt. großes Grinsen dafür gab es dann klick plus jackpot.
wirklich unglaublich, wie schnell daria lernt, es bringt ihr offensichtlich spass. ich bin stolz auf beide!!

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.12.2014 21:14 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.149
Nächster Level: 8.476.240

31.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wie ich sagte, es ist eine sehr nette Übung für alle Beteiligten Augenzwinkern
Gratulation!

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
16.12.2014 21:18 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.000
Nächster Level: 55.714.302

7.588.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die gratulation gebe ich gerne weiter - als nächstes will sie den walzer üben... großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.12.2014 22:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.442
Nächster Level: 5.107.448

376.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich von meiner "Freiarbeit" so gut wie keine Fotos/Videos -> war damals für mich eher nebensächlich und ging unter "was man halt so macht" b.z.w. teils auch eine bequeme Art 3 Pferde aufsmal zu bewegen -> aber mein Fokus war damals eher noch irgenwie Aktion aus meinem naturtöltenden Sofaflachwusler rauszupressen ... schüchtern (...jaa.. habe auch dazugelernt...)

Meine ehem. Isistute konnte: Kompliment, Abliegen und sitzen.



Sonst arbeitet ich oft Frei mit ihr auf dem 4-Eck (auch davon gibts fast keine Bilder) z.B. hier im Schritt vor die Stange hin -> dann stehen -> dann "gumpen"


Daneben habe ich früher oft mit unseren 3-en zur selben Zeit im Roundpen gearbeitet (-> da es somit ganz bequem ging, 3 Pferde aufsmal zu bewegen/beschäftigen).
Also z.B. so Sachen wie Gegeneinander laufen lassen, oder die eine steht, während eine Trabt und der dritte schritt geht. Überholen im Galopp u.s.w. Dabei hörte log. jedes Pferd auf seinen Namen und kannte (mit der Zeit immer etwas komplexere) Kommandos.
Eines der wenigen Videos davon (-> leider mit Fokus nur immer auf Speeda -> es waren aber auch noch unsere 2 Isländer dabei -> aber ich schaute meist, dass die beiden, die auf die gleiche Seite liefen jeweils um eine halbe Runde verschoben waren - wenigstens im Schritt)
https://www.youtube.com/watch?v=p3uV3ht2...jPhtqhweMGio1Cw
Im Schritt ging das sehr gut. Trab auch... bei Galopp war es etwas weniger geordnet schüchtern .

Leider habe ich aktuell nur noch 1 Pferd (und Schlumpf zählt nicht) und somit ist das nicht mehr machbar für mich.

Ach ja, mit Speeda machte ich (wenn ich mal einen Stall mit 4-Eck hatte) oft solche Sachen:
https://www.youtube.com/watch?v=PObtTZEN...jPhtqhweMGio1Cw

Sonst konnte Speeda mal eine zeitlang: Abstellen und dann auf "herbeirufen" kommen.

Ach ja, und ich habe letzthin mit ihr mit dem Halsring dran (für zwischendurch "korrigieren") mit ihr vom Boden her Schulterherein auf Zirkel und volte gemacht im Schritt. Sie geht auch mit Halsring Kruppherein, Traver, Renvers u.s.w.
Vom Boden her und auf meine gute Seite nur mit wenig bis keiner Hilfe vom Halsring, auf meine schlechte Seite ... na ja... da fand sie letzhin nach 1 Runde sie habe genug von meiner unkoordinierten Körpersprache und blieb stehen und schaute mich vorwurfsvoll an.
Beim reiten hingegen brauche ich den Halsring schon dafür. Und auf meine schlechte seite gehen solche Sachen eher schlecht als recht.
Und nein - gibt keine Videos davon - da ich das persönlich nicht sehr speziell finde und es auch nicht an mir liegt, dass es geht, sondern an Speeda, die mir einfach sehr viel davon schenkt (...wie hat es meine Stallherrin letzthin so schön treffend ausgedrück: "für das, was dir das Pferd schenkt, musst du keine speziell begabte Reiterin sein" und das trifft aus Speeda und mich deutlich zu :rotwerdsmile

Aber das ist natürlich nie auf dem Niveau von den sonst eingestellten Videos (bin ja auch nur ein Freizeitreiter).
17.12.2014 00:10 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Freiheitsdressur

Views heute: 2.639 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.123

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH