DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.976
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.144.131
Nächster Level: 55.714.302

7.570.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also soll es die berberstute werden? fröhlich
ich habe einmal ein pferd aus holland abgeholt, einfach verladen und los. ich bin auch schon mit pferd von hier nach holland zu einer veranstaltung und zurück gefahren, einfach mit pferdepass. ich weiss aber nicht, ob man offiziell irgendwelche formalitäten erledigen muss.
ich würde auf jeden fall eine aku machen lassen und zwar in holland. ich kenne mich mit holländischen pferderecht nicht aus, aber dass eine bestanden aku voraussetzung für die gültigkeit des kaufvertrags ist, muss im vertrag stehen. ausserdem würde ich mir dort hineinschreiben lassen, welche krankheiten das pferd bisher gehabt hat plus der zusicherung, dass der verkäufer nicht von chronischen krankheiten oder untugenden weiss.
kennst du jemand unabhängigen in der nähe des verkäufers, der dir einen ta empfehlen kann? neutraler ta mit ahnung ist meist besser. gut wäre, wenn er englisch oder deutsch spricht, damit du alles mitbekommst....
natürlich die formalen dinge, pferdepassnummer, abstammung, name, farbe, abzeichen etc etc.....
versicherung: willst du einen spediteur beauftragen? dann würde ich den nach seiner versicherung fragen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.06.2015 12:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.702
Nächster Level: 4.297.834

101.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Pferde über die Grenze zu transportieren braucht man offiziell ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, zusätzlich zum Pferdepass. (Albernerweise braucht man das nicht, wenn man über die Grenze reitet.) Der Amtstierarzt weiß bestimmt auch, ob irgendwelche Impfungen zwingend notwendig sind.

Wir wohnen ja direkt an der Grenze und fahren gelegentlich auch zum Reiten rüber, da hat noch nie jemand was kontrolliert. Aber hier in der Pampa soll es angeblich ein stillschweigendes Abkommen der Behörden geben, weil sich beiderseits der Grenze alles komplett "mischt"....
06.06.2015 14:27 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir die Berberstute mit meinem Mann noch mal anschauen. Sollte sie ihn auch so überzeugen, wollen wir sie von einem Pferdetaxi, ist ein Bekannter der Verkäuferin, fahren lassen. Er hat schon öfters Pferde für sie gefahren. Von einem Berbergestüt haben wir einen TA aus Aachen empfohlen bekommen. Habe zu Gesundheitszeugnis und Amtstierarzt verschiedene Meinungen. Der Transporteut ist der Meinung, man braucht keine entsprechenden Papiere.
Hätte mir übrigens gerne noch die MM Stute in Belgien angeschaut, war nicht möglich,wird aber auch im Juni nicht möglich sein. Sprich ein gerittenes Pferd nach meinen Vorstellungen werde ich nicht finden. Und die Berberstute entspricht bis auf den fehlenden Zusatzgang, sehr meinen Vorstellungen.
06.06.2015 15:14 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.702
Nächster Level: 4.297.834

101.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2012 den Befähigungsnachweis für Pferdetransporte gemacht und vom durchführenden Amt wurde darauf hingewiesen, daß ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis nötig wäre. Dann müßte sich seitdem am Gesetz etwas geändert haben.

Wenn man bei größeren Transportunternehmen auf die Homepage schaut, steht da auch noch daß es gebraucht wird. Daher würde ich mich an Deiner Stelle nochmal ganz genau informieren, wenn der Transporteur meint das wäre nicht nötig....
06.06.2015 18:11 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Lieschen, dann wirst du schon recht haben. Dann brauche ich also zwei Tierärtzte.
Gibt es Vorschriften, wie lange am Stück gefahren wird und wieviele und wie lange die Pausen sein müssen. Ich denke der Transport wird bestimmt so 8 Std. dauern. Oder wie lange rechnet ihr für 650 km?
06.06.2015 21:19 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.918.041
Nächster Level: 10.000.000

81.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marianna,
das kommt drauf an, ob der Transporteur direkt zu euch fährt oder noch andere Pferde dabei hat, die er wegbringt oder noch welche abholt.
Unser Weg waren in etwa 650 km - gebraucht haben wir aber an die 12 Stunden, weil wir noch sonstwo hin mussten!
Das ist was, das mute ich meinen Pferden sicherlich kein zweites Mal zu!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
06.06.2015 21:24 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.702
Nächster Level: 4.297.834

101.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

650 km in 8 Std. ist kaum machbar, dann müßte der Transporter ja im Durchschnitt gut 80 km/h fahren.... Für Transporte über 8 Std. gibt es einen Haufen Vorschriften bezügl. Futter, Wasser, Einstreu und sogar Klimatisierung des Fahrzeugs. Da ist die Frage wie die jeweiligen Transportunternehmer damit umgehen....
06.06.2015 21:48 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht direkt zu uns. Die Stute ist schon mal mit diesem Transporteur in seinem kleinen LKW gefahren. Dabei war sie wohl ruhig. hat aber geschwitzt.
06.06.2015 22:59 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieschen an die Hitze habe ich garnicht gedacht. Ist es besser, wenn er nachts fährt?
Zuerst dachte ich es wäre an einem Sonntag besser, weil da kaum LKW unterwegs sind. Abernich muß wohl auch noch nach den Ferien im Norden schauen. Pferdetransport, wenn ich das Pferd nicht einschätzen kann macht mich immer sehr nervös. Bin für alle Tipps die das ganze stressfreier machen dankbar.
07.06.2015 09:40 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.702
Nächster Level: 4.297.834

101.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir fahren mit unseren Pferden gern sonntags, weil man ohne LKWs wirklich zügiger durchkommt, allerdings fahren wir nie so weit.

Wenn der Transporteur einen LKW hat, darf der wahrscheinlich nicht ohne Sondergenehmigung am Sonntag fahren. Und bei der Fahrzeit müßte das Fahrzeug auf jeden Fall klimatisiert sein, da dürfte es normalerweise wegen des Wetters keine Probleme geben. Am besten fragst du mal genau nach. Und wenn Dir etwas komisch vorkommt, kannst Du Dich ja noch bei anderen Transporteuren umhören wie die es handhaben.... Ich habe da überhaupt keine Erfahrung, wir fahren immer selbst mit normalem Pferdehänger.
07.06.2015 12:03 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stute meines Mannes hat eine Freundin geholt, auch mit Pferdeanhänger. Da waren es aber nur 300 km. Und wir sind am Sonntag gefahren. Keine Ferienzeit und gutes nicht zu warmes Wetter. Wer hat Erfahrung mit Beruhigungsmittel? Die Verkäuferin hat mich gefragt, ob wir nicht vorsorglich welches besorgen sollten, weil die Stute letztes mal so geschwitzt hatte. Habe da wenig Erfahrung, unsere Pferde sind nach entsprechendem Training alle ohne erkennbaren Stress gefahren.
07.06.2015 22:47 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
georgia georgia ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-671.jpg

Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 160
Herkunft: Rhein-Neckar-Dreieck


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.221
Nächster Level: 677.567

41.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Du machst Dir zu viele Sorgrn. 650 km sind keine Weltreise und Pferde haben kein Zeitgefuehl. Beruhigungsmittel wuerde ich nicht geben auf einem Transport.
Ich war mit einer Freundin die im DistanzKader geritten ist schon viel und weit mit Pferden unterwegs ( Italien, Ungarn, Andalusien). Das war immer unproblematisch.
08.06.2015 07:29 georgia ist offline E-Mail an georgia senden Beiträge von georgia suchen Nehmen Sie georgia in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.177.732
Nächster Level: 16.259.327

1.081.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen. Ich würde eine international tätige Pferdespedition beauftragen und die ihren Job machen lassen. Ein klimatisierter LKW, zumal im Sommer, wäre natürlich super. Und ich würde allergrößten Wert darauf legen, dass das Pferd nicht alleine fährt, aber das ist bei Speditionen ja der Normalfall. Auch was das amtstierärztliche Attest anbelangt, würde ich mich auf die Aussage des Spediteurs verlassen. Innerhalb der EU ist das doch alles unproblematisch, soweit ich weiß. Jemand, der ständig Pferde über die Grenze fährt, kennt sich damit doch sicherlich aus.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
08.06.2015 08:41 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.307.116
Nächster Level: 11.777.899

1.470.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss ja gestehen, dass ich - aus Unwissenheit! - meine liebe Ragna ohne Amtstierarztzeugnis 2007 von Deutschland in die Niederlande und 2008 umgekehrt wieder nach Deutschland gebracht habe. Es waren 570 km, die ich jeweils sonntags in ca. 9 Stunden hinter mich gebracht habe, ganz alleine. 2007 war es sogar tagsüber an einem warmen Augusttag, kein Problem. Das angebotene Trinkwasser wollte sie im Hänger nicht; die meisten Pferde trinken nicht im Hänger, eventuell eher mal im LKW.

Auch innerhalb der EU würde ich sicherheitshalber immer ein Amtstierarztzeugnis machen lassen, gerade auch, wenn das Pferd gerade erst gekauft wurde. Es kostet nicht die Welt, aber mitten im Transport durch eine Kontrolle gestoppt zu werden wäre ja richtig doof.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

08.06.2015 12:29 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Georgia, bei unseren Pferden würde ich mir da garnix denken. Aber die Verkäuferin macht mich da etwas unsicher. Sie hat mich gefragt, ob sie mit dem Transporteur mal probefahren oder Hängertrainig machen soll. Die Stute sei aber bis auf das schwitzen ganz artig Hänger gefahren.
Mir wurde gerade geraten das Pferd lieber alleine zu fahren, wäre stressfreier als mit einem unbekannten Pferd.
Wer kann mir sagen was der Amtstierarzt da genau macht? Reicht nicht evt ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt der die Aku macht?
Was würdet ihr bei der AKU machen lassen? Pferd kommt von der Züchterin, wurde von ihr vor 2 Jahren angeritten, im Alter von 5 Jahren.
Ragna, ich denke wenn man sein Pferd kennt macht man sich da nicht so einen Kopf. Und mit dem Zegnis, werde ich mich an die Vorschriften halten.
08.06.2015 14:29 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.307.116
Nächster Level: 11.777.899

1.470.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein amtstierärztliches Zeugnis vorgeschrieben sein sollte (ich habe ja nur zweimal innerhalb der EU transportiert, und das ist schon sechseinhalb Jahre her), muss es auch ein Amtstierarzt sein, da reicht ein Attest von einem normalen Tierarzt nicht aus.

Nimm lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und lass eine gründliche AKU machen, inklusive Röntgenbildern und Blutbild; Blutprobe deswegen, dass klar ist, dass das Pferd nicht gedopt oder ruhiggestellt ist. Perfekt wäre auch, sicherheitshalber nicht den vom Verkäufer empfohlenen Tierarzt, sondern einen von dir beauftragten zu nehmen. Wenn nämlich irgendetwas schief läuft, wird es über Landesgrenzen hinweg mit den verschiedenen Rechtsauffassungen schnell noch schwieriger als im eigenen Land. Andererseits sind die Niederlande klein und sprechen sich schlechte Erfahrungen schnell herum.

Hmm, ich kannte meine damals fünfjährige Ragna eigentlich nur als Fohlen, als Jungstütchen, als Mama und als frisch eingerittenes Reitpferd, aber wie sie sich viele Stunden lang allein in einem Hänger (sie war vorher höchstens 15 Minuten am Stück gefahren worden) benehmen würde, wusste ich damals nicht. Ich kann aber nicht alles falsch gemacht haben, sie steigt bis heute gut in den Hänger.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

08.06.2015 15:26 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.307.116
Nächster Level: 11.777.899

1.470.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P.S.: Ich wollte dir mit meinen Ausführungen aber auf keinen Fall die Freude an deinem neuen Pferd verderben! Höre auf deinen Bauch, auch hinsichtlich AKU, Amtstierarztzeugnis und Transport(eur).

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

08.06.2015 15:29 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
georgia georgia ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-671.jpg

Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 160
Herkunft: Rhein-Neckar-Dreieck


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 636.221
Nächster Level: 677.567

41.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der AKU muss jeder für sich entscheiden. Ich habe eine AKU ohne Röntgen machen lassen und zwar vor Ort und nach Ankunft im heimischen Stall hat meine Freundin ( sie ist TÄ ) mir nochmal das Pferd untersucht und die Ergebnisse bestätigt.

Hänger/Verladertraining ist mit Sicherheit von Vorteil. Die Züchterin meines Pferdes hat da vorzügliche Vorarbeit geleistet. Sie hat ihn vor Abholung mehrfach verladen und ist mit ihm auf die Autobahn gefahren damit er das kennt. Er stand dann auch 3 Stunden wie ein Profi ganz ruhig.

Mit dem LKW fahren die Pferde ja nochmal komfortabler als im Hänger. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Ist der Kauf schon bestätigt?
08.06.2015 15:35 georgia ist offline E-Mail an georgia senden Beiträge von georgia suchen Nehmen Sie georgia in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.453.020
Nächster Level: 6.058.010

604.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey ria, cool eine berberstute! ich, die aus der barocken ecke kommt, finde berber ja supergeniale pferde! wie du sagst, sehr trittsicher, und sehr genügsam sowie robust. und ich finde ja, das mit den gängen wird überbewertet großes Grinsen cool *duck* falls die einen bequemen trab hat, hast du doch einen tollen kompromiss Augenzwinkern


musst dann bald mal bilder einstellen!

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
09.06.2015 07:54 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.908
Nächster Level: 2.111.327

3.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marianna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renzo, das mit den Gängen werde ich schon vernissen. Ich habe zur Zeit auf sehr gut gerittenen Foxtrottern Unterricht und das ist so was von toll. Aber ein liebes Pferd was keinen Stress mit mir hat ist ja auch was wert. Und wenn ich endlich mit meinem Mann ist Gelände kann, freue ich mich doch sehr.

Sobald sie da ist, gibt es Bilder.
09.06.2015 22:26 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Pferde

Views heute: 686 | Views gestern: 32.044 | Views gesamt: 142.474.214

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH