DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » ovalbahn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ovalbahn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.462.371
Nächster Level: 6.058.010

595.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ovalbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hat mir grad eine frage aus einem anderen thread selbst eine frage gebracht:

warum eigentlich wurde die ovalbahn erfunden, um zu tölten?

mein erster gedanke: es hat keine ecken, bei denen man das pferd biegen muss, und viele pferde tölten ja mit sehr festem und blockierten rücken. vielleicht würden die aus dem takt fallen, müsste man denen die längsbiegung beibringen? nicht, dass ihr denkt, ich würde behaupten, das sei bei allen töltern so. aber man sieht ja doch sehr oft tölter mit festem rücken, nur das mein ich.
oder ist mein gedanke total falsch?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
15.12.2014 21:45 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.935.962
Nächster Level: 10.000.000

64.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann ein Gangpferd ganz genauso wie einen Dreigänger gymanstizieren (und sich z.B. auch darüber den Tölt erarbeiten) und ordentlich mit aufgewölbtem Rücken und netter Biegung um Ecken reiten.

Wer die Ovalbahn erfunden hat und warum, weiß ich aber auch nicht. großes Grinsen

Reitet man in Zuchtprüfungen nicht z.T. sogar nur geradeaus?

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.12.2014 21:52 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.462.371
Nächster Level: 6.058.010

595.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

helmingur, genau wegen deinem ersten abschnitt habe ich noch geschrieben, dass das natürlich nicht bei allen so ist..... Augenzwinkern

aber es wird ja auch einen grund haben, warum es noch so oft ovalbahnen auf gangpferdehöfen gibt?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
15.12.2014 22:01 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.211.778
Nächster Level: 16.259.327

1.047.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist wohl in erster Linie eine Frage des Tempos ... Renntölt und -pass sind zu schnell, um durch irgendwelche Ecken zu reiten.
Wer die Ovalbahn "erfunden" hat, weiß ich auch nicht großes Grinsen
Ich dachte, das hätte man aus Island so übernommen?!

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
15.12.2014 22:03 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.462.371
Nächster Level: 6.058.010

595.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Ist wohl in erster Linie eine Frage des Tempos ... Renntölt und -pass sind zu schnell, um durch irgendwelche Ecken zu reiten.
Wer die Ovalbahn "erfunden" hat, weiß ich auch nicht großes Grinsen
Ich dachte, das hätte man aus Island so übernommen?!


hm, aber ist es in diesen schnellen gangarten dem pferd überhaupt möglich, schön über den rücken zu gehen, ohne sich festzumachen...? würde ja wieder erklären, warum mans nicht durch ecken reiten kann?

hihi, WER die ovalbahn erfunden hat, interessiert mich auch nichtgroßes Grinsen nur warum.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
15.12.2014 22:07 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.935.962
Nächster Level: 10.000.000

64.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe und kenne leider auch einige Leute, die ihren Isi nicht ordentlich um eine Ecke reiten können.
In keiner Gangart...

Und das "schottern", also möglichst schnell in jedem Gang, scheint auch dazuzugehören... Augen rollen
Geht auf gerader Bahn und nicht so enge Kurve natürlich leichter...

Rennpass geht nur geradeaus, das sehe ich ein. Augenzwinkern

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.12.2014 22:10 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.462.371
Nächster Level: 6.058.010

595.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Also ich sehe und kenne leider auch einige Leute, die ihren Isi nicht ordentlich um eine Ecke reiten können.
In keiner Gangart...

Und das "schottern", also möglichst schnell in jedem Gang, scheint auch dazuzugehören... Augen rollen
Geht auf gerader Bahn und nicht so enge Kurve natürlich leichter...

Rennpass geht nur geradeaus, das sehe ich ein. Augenzwinkern


fairerweise muss man sagen, korrekt durch ecken reiten ist derart schwierig, das problem haben alle reiter mit allen rassen cool und es gibt nur wenige, die es echt ordentlich können.

aber für mich verhärtet sich grade der gedanke, dass sich ein rennpasser im rücken schon zumachen muss... oder kann mir das jemand widerlegen/bestätigen?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
15.12.2014 22:15 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.171.493
Nächster Level: 47.989.448

817.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich zu erinnern, dass die Ovalbahn aus der Ecke Feldmann (senior)/Strothmann (semior)/etc. kommt. Definitiv NICHT aus Island. Das ist ne Frage für Atli oder Alf...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 15.12.2014 22:24.

15.12.2014 22:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Freyfaxi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Ovalbahn hat Walter Feldmann senior erfunden!

Ich dachte das wüsste man :-)
15.12.2014 22:24
Freyfaxi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, das war gleichzeitig.
Sorry :-)
15.12.2014 22:26
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.211.778
Nächster Level: 16.259.327

1.047.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höchstwahrscheinlich nicht ... ein Galopprennpferd läuft ja auch nicht über den Rücken, da geht's ums Tempo, alles andere ist zweitrangig.

Stimmt, jetzt, wo ihr es sagt ... von Feldmann senior hab ich auch was im Hinterkopf.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 15.12.2014 22:29.

15.12.2014 22:26 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.796
Nächster Level: 4.297.834

98.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ovalbahn hat auf jeden Fall den Vorteil das sie
a) keinen ausgelatschten Hufschlag hat
b) ein fester Untergrund ist im gegensatz zum Sand in der Reitbahn

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
16.12.2014 08:43 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 609.755
Nächster Level: 677.567

67.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: ovalbahn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...
ein gepflegter Reitplatz sollte aber eigentlich auch keinen ausgelatschten Hufschlag haben...
und was die Festigkeit angeht
ich kenne auch Reitplätze bei denen die Pferde nicht viel einsinken, die ich damit als guten Reitboden empfinde wohingegen ich Ovalbahnen oftmals sehr hart finde vor allem vor dem Hintergrund in welchem Tempo da oft geritten wird...
Zudem wird oft Split und ähnliches verwendet was für enormen Hufabrieb sorgt wodurch ein Beschlag bei regelmäßiger Nutzung schnell unumgänglich wird.

Um aber auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
War es nicht so, dass die ersten "Töltwettbewerbe" hierzulande sogar auf Teerstraßen stattfanden, weil man den Tölt anhand des typischen Geräusches erkannte?!
Vielleicht erklärt das auch, warum die Bahnen bis heute recht fest sind.
Zusätzlich ist es vermutlich leichter auch ein eher schlecht gerittenes Pferd halbwegs taktklar auf dem Oval mit festem, ebenen Boden vorzustellen als auf einem Dressurviereck mit vergleichsweise festem Boden...
16.12.2014 12:47 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.194.399
Nächster Level: 2.530.022

335.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant - hab ich bisher auch noch nicht gewusst und hatte auf die Frage einer Freundin, die im Großpferdesport reitet auch noch nie ne wirkliche Antwort darauf, warum es bei Isiturnieren eigentlich nur darum geht um die Ovalbahn zu reiten. Sie findet das viel zu einfach cool

Und nachdem sie auf der Pferd & Jagd war hat sie sich auch gefragt, warum die armen Isis, da über den harten Boden laufen müssen. Erklärung: Na dann hört man den Viertakt besser.
War für sie trotzdem nicht wirklich verständlich.

Ich bin mit ihr früher auch auf einem guten Platz/in einer guten Halle geritten. Klar, der Boden muss immer passen.

Wäre aber doch wirklich mal interessant zu erfahren warum es gerade eine Ovalbahn sein muss für unsere Isis verwirrt Ich geb zu, ich dachte immer, dass die O-Bahn von der Insel mit rübergeschwappt ist.

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
16.12.2014 12:52 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.453.819
Nächster Level: 26.073.450

3.619.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinen Augen war eine Ovalbahn irgendwie immer sowas wie eine gepflegte, ebene und aufgeräumte Geländestrecke auf kleinstem Raum... Quasi eine isländische Straßenbankette im Kreis... schüchtern
16.12.2014 13:31 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.389.370
Nächster Level: 3.609.430

220.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine Ahnung wer wann warum die ovalbahn erfunden hat - sehe aber Vorteile in ihr:
Die Pferde haben es anfangs leichter vorwärts geradeaus zu gehen und den Takt zu finden.
Es gibt mehr Umwelteinflüsse drumherum, mehr das "draussen-gefuhl".

Es kommt halt immer darauf an, welche Philosophie man verfolgt: für ein locker vorwärts und im Takt gehenden Pferd finde ich die ovalbahn eine prima Alternative zum Gelände.
Trotzdem findet für mich die Gymnastik eher im Viereck statt. Aber wenn man beides hat, warum nicht die Vorteile von beidem nutzen? Nachteile gibt es ebenfalls bei allem...
16.12.2014 13:32 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 948.944
Nächster Level: 1.000.000

51.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Waldpferd nur zustimmen. Mittlerweile soll es auch schon echt gute Ovalbahnen geben, die nicht mehr so extrem Hart sind und sogar leicht federnd sind.

Aber es ist auch ein totales Klischee, dass Islandpferdereiter nur auf der Ovalbahn im Tölt heitzen! Auf allen Höfen auf denen ich bisher war, die eine Ovalbahn haben, wurde mehr in der Reithalle bzw. Viereck und Gelände geritten.
16.12.2014 14:14 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.796
Nächster Level: 4.297.834

98.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor zwei (?) Jahren war beim Feldmann eine Veranstaltung der FN zum Thema Gangpferd, da hat jemand gefragt ob der harte Boden nicht schädlich sei bei hohem Tempo für die Gelenke.
So ganz kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern, aber durch die fehlende "Schwebephase" und somit weniger starkem "Aufprall" ist der Tölt auf der Ovalbahn nicht schädlich für die Gelenke, genauso wie der Schritt auf Asphalt bei allen Pferden.

@Astrida: natürlich soll ein Hufschlag nicht ausgelatscht sein, aber er ist es in den meisten Ställen trotzdem ;-)

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
16.12.2014 14:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 609.755
Nächster Level: 677.567

67.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Baron
Hö, kannste mal sehen...bei mir kommt halt regelmäßig die Harke zum Einsatz ;-)

Die Argumentation mit der fehlenden Schwebephase ist ja mal putzig...
Es werden doch aber alle Gangarten auf diesen Bahnen geritten!

@Assa
Ich bin ja nur auf Turnieren auf der O-Bahn unterwegs. Da ist mir in all den Jahren eine einzige begegnet, die sogar meiner unbeschlagenen alten Dame sehr gut gefiel... ist natürlich nur eine kleine Auswahl der Bahnen in ganz Deutschland; mein Radius ist ja begrenzt ;-)

Für mich stellt sich die Frage eh nicht. Ich habe mein Reitquadrat und ansonsten das Gelände. großes Grinsen
16.12.2014 14:48 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 948.944
Nächster Level: 1.000.000

51.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ástrida: Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich schon seit Jahren nicht mehr auf Turniere gehen. Mir wurde es nur berichtet von mehreren Leuten. Die Ovalbahnen bei uns im Umkreis sind leider auch sehr hart bis auf eine. Hatte schon Hoffnung, dass sich da mal was ändert, weil meine Stute mag auch keine harten Ovalbahnen.
16.12.2014 15:33 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » ovalbahn

Views heute: 20.042 | Views gestern: 7.791 | Views gesamt: 142.825.067

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH