DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.169
Nächster Level: 125.609

7.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlachtpferd oder nicht-Schlachtpferd, das ist hier die Frage.....
Für was habt Ihr Euch entschieden und warum?
21.12.2014 10:48 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.853.411
Nächster Level: 2.111.327

257.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht-Schlachtpferd - weil ich meine Pferde im Notfall bestmöglich medikamentös versorgt sehen und ich, wenn es ihnen nicht gut geht, nicht noch den letzten Cent aus ihnen herauspressen möchte. Verlustminimierung hin oder her, ich kanns mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
21.12.2014 11:34 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.109.071
Nächster Level: 2.111.327

2.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht Schlachtpferd, und bei meinen Oldis habe ich es schon oft gebraucht.
21.12.2014 11:41 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Stjarni Stjarni ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-526.png

Dabei seit: 19.04.2011
Beiträge: 179
Herkunft: Boarischer Woid/OBB


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.933
Nächster Level: 1.000.000

150.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlachtpferd. Wollte mir die Option offen lassen. Man weiß nie, was mal ist!!!

__________________
Freiheit heißt, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen. (John F. Kennedy)
http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=160976
21.12.2014 12:33 Stjarni ist offline E-Mail an Stjarni senden Beiträge von Stjarni suchen Nehmen Sie Stjarni in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.851
Nächster Level: 3.609.430

108.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlachtpferd. Könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren nicht alles für den buben zu tun... und copd ganz ohne cortison behandeln is schwierig. Und ich denke nicht das man das einem schlachtpferd geben dürfte....
21.12.2014 13:05 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.023.452
Nächster Level: 1.209.937

186.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht-Schlachtpferde.
Ich möchte im Fall des Falles alle Medikamente verwenden können.
21.12.2014 13:17 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.706
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.896.822
Nächster Level: 22.308.442

411.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht Schlachtpferd. Er bekommt die bestmögliche medikamentöse Behandlung bis zum Schluss. Erklärt mich für verrückt. Geplant ist ihn irgendwann einaschern zu lassen
21.12.2014 13:22 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.870

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.176.026
Nächster Level: 8.476.240

1.300.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kleine Zwischenfrage:
Bisher dachte ich im Notfall könne man ein Schlachtpferd in Nicht-Schlachtpferd ganz problemlos direkt vor der Gabe entsprechender Medikamente vom Tierarzt einfach umtragen lassen. Anders herum natürlich nicht,das ist ja logisch. Damit würde man sich dann ja die evt. nötigen aber nicht mit Schlachtung kompatiblen Medikamente dennoch offen halten obwohl das Pferd anfangs als Schlachtpferd eingetragen war? Oder hab ich das falsch verstanden und müsste ich für mein (noch nicht gekauftes und so schnell auch nicht in Sicht kommendes Augen rollen ) Jungpferd ganz am Anfang schon diese Entscheidung treffen?
21.12.2014 13:39 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.680
Nächster Level: 5.107.448

373.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x Schlachtpferd
21.12.2014 14:27 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.908
Nächster Level: 55.714.302

7.541.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann von schlachtpferd auf nicht-schlachtpferd ändern, das ist richtig. ebenso, dass es andersherum nicht geht.
ich weiss aber nicht, inwiefern das wirklich schnell und unbürokratisch vor ort funktioniert. bzw ob tierärzte das wirklich machen.
ich selbst für meine pferde: nicht schlachtpferd wegen der freiheit der medikamentengabe. ausserdem ist schlachtung für mich persönlich für meine pferde eh keine option.
bei nachzucht, die ich verkaufen möchte, lasse ich schlachtpferd stehen, damit die zukünftigen besitzer das selbst entscheiden können.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.12.2014 14:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.199.169
Nächster Level: 4.297.834

98.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine alte Stute war auch Schlachtpferd. Als sie wegen Cushing Pergolid verschrieben bekommen hat, hat unsere Tierärztin einfach im Pass eingetragen, daß sie nun kein Schlachtpferd mehr ist....

Ich finde es auch nicht verkeht sich die Option offen zu halten, was aber nichts damit zu tun hat, daß ich nicht alles für meine Hottis tun würde.
21.12.2014 15:17 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.835
Nächster Level: 13.849.320

661.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise geht die Umtragung wirklich ganz leicht. Besitzer und TA unterschreiben im Pass - fertig. Da im Notfall, wenn Medikamente gegeben werden müssen, der TA sowieso da ist, ist es kein Problem. Sich diese Option offen zu halten, ist also kein Problem. Grad wenn das Pferd evtl. mal verkauft werden soll, ist es nicht schlecht, wenn man das Pferd erstmal als Nicht-Schlachtpferd lässt.

Unsere Pferde sind trotzdem alle als Nicht-Schlachtpferd eingetragen worden. Ich bin nämlich zu faul ein Stallbuch zu führen. Außerdem haben unsere Pferde alle schon Medikamente bekommen, die ein Schlachtpferd wohl nicht bekommen dürfte.
Ich denke, wenn man einen Pferdefreund über viele, viele Jahre hat, kommt man fast nicht umhin sie irgendwann mit Medikamenten zu versorgen, die bei Schlachtpferden problematisch wären.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
21.12.2014 16:17 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.023.452
Nächster Level: 1.209.937

186.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Normalerweise geht die Umtragung wirklich ganz leicht. Besitzer und TA unterschreiben im Pass - fertig. Da im Notfall, wenn Medikamente gegeben werden müssen, der TA sowieso da ist, ist es kein Problem.


Möglicherweise ist aus irgendwelchen Umständen aber der Besitzer nicht da ...
21.12.2014 16:35 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.835
Nächster Level: 13.849.320

661.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ linkser,
das ist natürlich ein Problem. Hab ich jetzt gar nicht so bedacht, weil bei uns ja immer jemand da ist. Aber ja - das ist dann wirklich doof.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
21.12.2014 16:39 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.571
Nächster Level: 10.000.000

76.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht-Schlachtpferd.
Das mit den Medikamenten ist das eine, aber die Überlegung war bei mir eher: meine Pferde sind für mich Weggefährten über Jahre und Familienmitglieder - da steht eine Schlachtung absolut nicht zur Debatte.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
21.12.2014 17:26 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.189
Nächster Level: 3.609.430

224.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als der Equidenpass eingeführt wurde, riet unsere TÄ uns zu Schlachtpferd - damals stand noch im Raum, ob die Entsorgungskosten ansteigen würden. Und auch wenn meine Pferde von mir gerne alles kriegen, sind für mich die damals in den Raum geworfenen 700 Euro viel Geld.

Mittlerweile sind es ein paar Pferde mehr geworden, alle hatten anfangs Schlachtpferd im Pass stehen. Im Laufe der Zeit wurden sie aber umgewidmet in Nicht-Schlachtpferd, um die Medikamentengabe zu erleichtern und um kein Bestandsbuch anlegen zu müssen.
Dies ging immer völlig problemlos vom TA oder in der Klinik.
Eine Klinik bei uns in der Nähe nimmt übrigens bei Schlachtpferden eine Gebühr für den Verwaltungsaufwand der Führung und Kontrolle des Bestandbuches.
21.12.2014 17:35 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Skuggadís Skuggadís ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-174.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.780
Nächster Level: 300.073

50.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten.

Darum würde ich persönlich jedes Pferd erstmal als Schlachtpferd eintragen lassen und nur bei Bedarf umwidmen.

Begründung:

Sooo viele Medikamente gibt es gar nicht, die ein Pferd für immer von der Schlachtung ausschließen, für die meisten gibt es eine Frist, innerhalb der das Tier nicht zum Verzehr zugelassen wird - danach dann wieder. Dann gibt es für den Tierarzt noch die Möglichkeit, ein Medikament umzuwidmen (welche das jetzt sind, weiß ich nicht so genau).

Dass ein Pferd zur Schlachtung zugelassen wird, heißt ja auch nicht, dass ihr es auf den Schlachthof bingen müsst - das würde ich meinem Pferd auf keinen Fall antun wollen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, das Pferd auf seiner gewohnten Weide und bei seiner Herde zu töten und ganz wichtig! bei ihm zu bleiben und ihm trotz Allem Geborgenheit und Schutz zu vermitteln. Wenn es dann den Bolzenschuss bekommen hat, fällt es auf der Stelle um und ist nicht mehr bei Bewusstsein - es bekommt also nichts mehr mit. Danach würde ich allerdings weggehen, denn der Schlachter muss es ausbluten lassen, und das muss man sich nicht antun.

Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, wenn man aber bedenkt, dass der Tod einfach zum Leben dazu gehört und ihr es in diesem Bewusstsein bis zum Schluss begleitet, werdet ihr selbst zwar traurig sein aber wissen, dass ihr alles für euren Freund getan habt, was ihr tun konntet.

Denn es gibt leider noch einen anderen Aspekt

Ihr kennt euer Pferd, seid mit ihm vertraut und wisst ganz genau, wann es Zeit ist, zu gehen. Da ist aber ein Tierarzt (das spielen wir jetzt einfach nur in unserer Fantasie durch), der euch sagt: "Ja, aber wir könnten ja noch das und das und jenes versuchen", obwohl ihr ganz genau wisst, es hat keinen Sinn mehr, das arme Tier quält sich doch nur noch. Aber der TA weigert sich, es zu erlösen, weil s.o. - was macht ihr dann?

Denn ihr könnt ihn nicht zwingen, wenn er der Meinug ist, er könne noch diese oder jene Möglichkeit ausprobieren, auch wenn es sinnlos ist.

Und wenn ihr einen Zoo, Tierpark oder so in der Nähe habt, gibt es ja auch die Möglichkeit, euren Freund der Natur zurück zu geben - man muss ja nichts daran verdienen...
21.12.2014 18:46 Skuggadís ist offline E-Mail an Skuggadís senden Beiträge von Skuggadís suchen Nehmen Sie Skuggadís in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.187.835
Nächster Level: 13.849.320

661.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Skuggadis,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Nicht-Schlachtpferd nicht auch trotzdem durch die Bolzenschuss-Methode getötet werden darf. Ich glaube, es geht nur darum, dass es nicht zum Verzehr freigegeben wird. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ein Metzger verdient halt normalerweise durch den Fleischverkauf. Von daher musst du halt einen finden, der das Pferd daheim tötet.

Und sollte ein TA mein Pferd wirklich nicht erlösen wollen, weil er denkt, dass man noch was probieren kann, dann ruf ich einen anderen an. Das ist vermutlich genauso leicht oder schwer zu bewerkstelligen wie einen Schlachter zu finden, der daheim das Pferd tötet.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
21.12.2014 18:56 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.169
Nächster Level: 125.609

7.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lillymey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man sich das offen halten und bei Bedarf spontan das Pferd zum nicht-Schlachtpferd Umfragen lassen,aber sofern das Pferd Schlachtpferd ist muß man ein Bestandsbuch führen,die Aufbewahrungsfrist der Belege ist 5 Jahre und das Bestandsbuch kann stichprobenartig von einem Amtstierarzt kontrolliert werden.
21.12.2014 18:58 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.571
Nächster Level: 10.000.000

76.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Bekannte ließ ihr Muli auf der Weide per Bolzenschuss töten, weil es solche Angst vor dem Tierarzt hatte.
Das kann ich nachvollziehen.

Für mich kommt das für meine Pferde aber definitiv nicht infrage.

Also bei dem Tierarzt meines Vertrauens hätte ich keine Bedenken, dass er noch dies und das versuchen will.
Aber den muss man natürlich auch finden.

Ich finde es insgesamt allerdings nicht wichtig, was die Leute letztendlich entscheiden - sondern, dass sie sich damit auseinandergesetzt haben und dann nicht ewig hin und her überlegen, wenn es ernst wird!

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
21.12.2014 19:00 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd

Views heute: 22.348 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.646.771

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH