DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von linkser
Dann spräche doch für die Variante 'Schlachtpferd' nur, daß man noch Geld fürs Pferd bekommt. Oder sehe ich das falsch?


Nein, so sehe ich das auch.

Ja, das allererste, was mich die Tierärzte hier fragen ist, ob das ein Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ist.
22.12.2014 22:09
nani999 nani999 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.05.2014
Beiträge: 78


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.382
Nächster Level: 300.073

16.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so wie ich das kenne sind bei uns (Rheinland-Pfalz) Pferde normalerweise alle von Geburt an als Schlachtpferd eingetragen. Bei bestimmter Medikamentengabe/ OP MUSS dann umgetragen werden. Das geht sehr unkompliziert vom Tierarzt, kann allerdings NIE mehr rückgängig gemacht werden.

Z.B.: War mein Wallach als Junghengst etc immer Schlachtpferd, bis wir ihn letztes Jahr haben umtragen lassen, einfach weil ich öfter mit ihm im Ausland unterwegs bin und das als Schlachtpferd schwieriger ist (aufwändigeres Gesundheitszeugnis etc). Für mich käme Schlachtung sowieso nicht in Frage und so wurde er der einfachheithalber umgetragen. Aber das hätte ich ohne diesen Anlass nicht getan, obwohl ich wie gesagt nicht schlachten will.

Aber die Eintragung Schlachtpferd zwingt ja nicht zum Schlachten. Nur andersrum ist es verbindlich.
22.12.2014 23:10 nani999 ist offline E-Mail an nani999 senden Beiträge von nani999 suchen Nehmen Sie nani999 in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.863
Nächster Level: 10.000.000

1.074.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lillymey
Schlachtpferd oder nicht-Schlachtpferd, das ist hier die Frage.....
Für was habt Ihr Euch entschieden und warum?


Alle meine Fohlen bekommen erstmal den Schlachtpferdestatus, man kann es ja jederzeit ändern.

Unsere Isi war Schlachtpferd wurde dann doch eingeschläfert, weil sie sich nur noch quälte, somit verfiel der Schlachtstatus.
Entsorgungskosten fielen für mich unter 10,-€ an, da ich in der Seuchenkasse bin.

Jetzt ist es wohl für alle Pflicht, vor ein paar Jahren war es freiwillig und da konnten schonmal mehrere 100,-€ Kosten Entsorgungskosten auf einen zukommen, daher entschieden sich viele für Schlachtung.

Fachgerecht ausgeführt ist es sicher und schnell.
Schlachttransport NO GO..

Meine Freundin bekam für Ihren Hafi knapp... 200,-€ reich wird man da nicht, aber als Dorfkind wächst man mit Hausschlachtung auf und so war der Tod nicht sinnlos und landet auf dem Müll, sondern wurde noch einer Nutzung ( Lebensmittel) zugeführt.

Ein Nichtschlachtstatus kann nie wieder geändert werden und Pferde leben schon mal länger als 20 Jahre, man weiss nie was kommt.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
22.12.2014 23:36 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.536
Nächster Level: 16.259.327

788.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Zitat:
Original von linkser
Dann spräche doch für die Variante 'Schlachtpferd' nur, daß man noch Geld fürs Pferd bekommt. Oder sehe ich das falsch?


Nein, so sehe ich das auch.

Ja, das allererste, was mich die Tierärzte hier fragen ist, ob das ein Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ist.

Ganz so radikal würde ich das jetzt nicht sehen wollen.
Es ist - soweit ich weiß - auch der Unterschied bei den Züchtern:
Schlachtpferd = 7% USt
nicht Schlachtpferd = 19%
und das macht ordentlich was aus auf der Rechnung...

für mich wäre der entscheidende Grund, dass ein "Schlachtpferd" auch vom Schlachter per Bolzenschuss getötet werden darf - bei einem Nichtschlachtpferd muss das ein Tierarzt machen. Und ob der mit dem Bolzenschussgerät umgehen kann oder will?!

Für mich als Privatmensch erschließt sich nicht der Sinn, mein Pferd als "Schlachttier" zu deklarieren - Geld ist damit nicht zu verdienen, egal wie.

__________________
ooooohmmmmm
23.12.2014 10:25 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bayerischen Wald hat mir der Betreiber einer Wanderreitstation erzählt, dass er sich dafür entschieden hat, sein letztes Pferd per Bolzenschuss zu töten und nicht vom Tierarzt eben wegen der Kosten und weil er nicht sicher war, ob der Tierarzt das mit dem Einschläfern gut hinbekommt.

Es kam dann halt KEIN Tierarzt, sondern jemand, der sich damit auskennt.
Da das Pferd in seiner Box den Bolzenschuss bekam, nehme ich an, dass das KEIN Schlachtpferd war.
23.12.2014 11:12
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.128.760
Nächster Level: 55.714.302

7.585.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin

Es ist - soweit ich weiß - auch der Unterschied bei den Züchtern:
Schlachtpferd = 7% USt
nicht Schlachtpferd = 19%
und das macht ordentlich was aus auf der Rechnung...



das ist nach meinem wissen nicht richtig. wenn überhaupt noch zu 7 % verkauft werden kann, dann zuchtpferde. alle anderen zu 19 %.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.12.2014 12:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.107.679
Nächster Level: 2.111.327

3.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Pferde alle Nichtschlachtpferde sind. Mit meinen alten Tieren hatte ich schon immer mal einen Notfall, vor allem am Wochenende, dadurch kenne ich 4 Tierärtzte, zu denen ich allen ein sehr gutes Verhältnis habe. Da wir unsere Ochsen so alle 2 Jahre mal einen schlachten, kenne ich auch 2 Metzger die das bei uns auf dem Hof machen. Ich leide immer sehr. Natürlich begleite ich die Tiere bis zum Schluß, sie sollen ja keine Angst bekommen. . Erst wird geschossen, dann müssen sie ausbluten, dann wird der Kopf abgschnitten und das Fell abgezogen. Ich wollte kein Fleich von Tieren essen, die aus Massentierhaltung kommen. Dann fand ich es ehrlicher, selbst zu schlachten. Ich habe die Möglichkeit, Kühe zu halten, ihnen ein schönes Leben und so gut es geht einen schnellen Tod zu ermöglichen. Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir jedes Jahr schwerer. So habe ich mich entschlossen meine alte Kuh, sie wird 20, wenn es nicht mehr geht auch einzuschläfern. Ist meine ganz persönliche Entsheidung. Da ich schon einige Tötungen erlebt habe, kann ich mir gut vorstellen wie es ablaufen würde. Und dann kann man galube ich im Einzelfall entscheiden mit was man gut leben kann. Bei so vielen alten Tieren, beschäftigt man sich schon mit dem Thema. Und wenn ich, den Blutfleck auf dem Hof sehen würde, und wüsste, der ist von meinem Pferd. Und wenn ich mir vorstelle, wie mein Pferd geschlachtet würde, und ich müsste das alles sehen. Ich kann ja nicht einfach weggehen und das Pferd mit dem Metzger alleine lassen. Also könnte ich frühstens gehen, wenn sie gefallen ist. Aber so schnell kann man nicht laufen, dass nicht schon in die Kehle gestochen wird und der Kopf abgetrennt wird. Das könnte ich nicht ertragen. Deshalb kommt für meine Pferde kein Schlachten in Frage. Ich habe für mich das Gefühl im Notfall, werde ich bestimmt einen erreichen der mir zur Seite steht. Sollte ein Tier verunglücken, würde ich evt. auch schnell handeln und einen der Metzger rufen, sollte der Tierarzt zu lange brauchen. Aber nur zum Töten, nicht zum schlachten. Meine Tiere kennen sowohl Tierarzt als auch Metzger, das ist mir sehr wichtig. Übrigens hat bei meiner Freundi der Metzger nicht gut geschossen und das Tier war dann nicht tot. Ich galube es ist wichtig das egal ob Metzger oder Tierarzt, derjenige, seine Arbeit gut macht. Und die Tiere sollten dabei keine Angst haben. Ich hoffe sie dürfen alle an Kreislaufversagen friedlich und ruhig einschlagen.
23.12.2014 14:12 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
linkser linkser ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 236
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.022.861
Nächster Level: 1.209.937

187.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 1.7.2012 unterliegen alle Pferdeverkäufe bei der Regelbesteuerung unterliegenden Unternehmern dem Steuersatz von 19%. Auch Schlacht- oder Zuchtpferde sind hiervon nicht ausgenommen (die BFH-Entscheidung aus 2013 'Springpferd versus Schlachtpferd' betrifft einen völlig anders gelagerten Fall, der Vorgang stammt auch noch aus der Zeit vor dem 1.7.2012).
Das gilt in jedem Fall bundeseinheitlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von linkser: 23.12.2014 15:54.

23.12.2014 15:47 linkser ist offline E-Mail an linkser senden Beiträge von linkser suchen Nehmen Sie linkser in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.089
Nächster Level: 125.609

7.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lillymey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf...
bei meiner Bekannten am Stall möchte der Stallbetreiber das alle Einsteller ihre Pferde als nicht Schlachtpferd um tragen lassen, machen sie es nicht, sind sie verpflichtet selbst ein Bestandsbuch zu führen.... Darf er das einfach so festlegen??? verwirrt
22.12.2016 07:55 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.807
Nächster Level: 3.609.430

110.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wäre nicht auf die Idee gekommen das der Stallbesi für mein Pferd Verantwortlich ist was das angeht. Ausnahme bei einer Verletzung-Unfall während meiner Abwesenheit.
22.12.2016 08:04 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lillymey Lillymey ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 32
Herkunft: deutschland


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 118.089
Nächster Level: 125.609

7.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lillymey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch, das ist er.... er ist eigentlich verpflichtet ein Bestandsbuch für alle Pferde zu führen die als Schlachtpferd eingetragen sind.
22.12.2016 08:10 Lillymey ist offline E-Mail an Lillymey senden Beiträge von Lillymey suchen Nehmen Sie Lillymey in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.807
Nächster Level: 3.609.430

110.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ob er jetzt festlegen kann alle Pferde als nicht- Schlachtpferde eintragen lassen zu müssen... fraglich. Denke aber, dass er vielleicht festlegen kann er nimmt keine Schlachtpferde mehr und so rum die Kurve kriegt. Weil Hengste nimmt ja auch nicht jeder, wegen dem Aufwand.
Hoffe es meldet sich wer der Ahnung hat! Interessiert mich jetzt nämlich auch. fröhlich
22.12.2016 08:30 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.411.747
Nächster Level: 26.073.450

3.661.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal in diese Dokument rein:
Schlachtpferd
Da ist nachzulesen, daß das Bestandsbuch vom Tierhalter zu führen ist --nicht vom Stallbesitzer.
22.12.2016 08:50 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.729
Nächster Level: 5.107.448

226.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich wird rechtlich unterschieden, wer Tierhalter, Besitzer, Eigentümer ist.
Ich habe dazu das hier gefunden:

Halter eines Tieres/Pferdes (laut Viehverkehrsverordnung und EG Verordnung) ist jeder, der die Tiere/Pferde hält, unabhängig ob entgeltlich oder unentgeltlich, unabhängig vom Besitz am Pferd oder von der Dauer. In einem Pensionsstall, in dem der Pennsionsstall-Betreiber die eingestallten Pferde versorgt (füttert, mistet, auf die Weide bringt – bzw. dies durch Dritte erledigen lässt) ist der Betreiber eines Pensionsstalles Halter der dort eingestellten Pferde im tierseuchenrechtlichen Sinne. Damit ist er verantwortlich für die Kennzeichnungs- und Meldepflichten!

Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Verfügungsgewalt über den Equiden hat.

Der Eigentümer hat das Recht am Tier, ihm gehört der Equide.

(Quelle: GK Recklinghausen)

Danach wäre der Stallbetreiber zuständig für das Bestandsbuch. Ob der Stallbetreiber das Führen des Bestandsbuches aber auf den Eigentümer abwälzen kann, dazu habe ich keine Infos.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *sonja*: 22.12.2016 09:53.

22.12.2016 09:48 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.260
Nächster Level: 47.989.448

880.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der SB ist der Tierhalter und muß das Bestandsbuch führen. Wenn er darauf keine Lust hat, steht es ihm ja frei, keine Schlachtpferde als Einsteller zu nehmen.
Diese Regelung gibts aber schon seit Einführung des Equidenpasses, fällt ihm ja reichlich zeitig auf Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.12.2016 16:42 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.208.443
Nächster Level: 2.530.022

321.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei als Schlachtpferden eingetragen Pferden fallen verschiedene Medikamente weg, die man im Krankheitsfalle geben könnte, wenn das Pferd als Nichtschlachtpferd eingetragen ist. Viellleicht ist das der Grund. Allerdings kann der Tierarzt den Status dann auch noch ändern und die Medikamente können verabreicht werden.

uso um 17.20 Uhr
22.12.2016 17:22 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.459
Nächster Level: 6.058.010

506.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem alten Stall war es auch so, dass die Einsteller angehalten waren ihre Pferde ggfs umtragen zu lassen als Nicht Schlachtpferd, da die Stallbesi eben kein Buch führen wollte. Wer das nicht wollte, hatte natürlich die Option den Stall zu verlassen. Mir wars egal und es war kein Act Jack umtragen zu lassen...
22.12.2016 21:33 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 574.808
Nächster Level: 677.567

102.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Aspekt "pro Schlachtpferd" könnte sein, dass man evtl. mal in die Lage kommt, das Leben seines Pferdes beenden zu wollen und der Tierarzt nicht der Meinung ist, dass es kein tiergerechtes Leben mehr ist. Einer Bekannten ist es passiert, dass sie um das Erlösen ihres Pferdes regelrecht kämpfen musste, weil der Tierarzt der Meinung war, dass es noch nicht austherapiert sei. So schleppte er sich also noch ein bisschen länger lahm hinter den anderen her...
23.12.2016 21:45 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd

Views heute: 20.035 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.461.519

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH