DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Windfarben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windfarben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.413
Nächster Level: 47.989.448

856.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beschäftige mich halt schon seit 2000 mit Farbgenetik und hab grad damals am Anfang so ziemlich jeden Artikel und jedes Buch zum Thema gelesen.
Von Augendefekten war immer nur bei den Rockies/Kentuckies etc. die Rede, nie bei Isländern, Shetties und Co.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.12.2014 13:26 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.347.096
Nächster Level: 11.777.899

430.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den Isländern gibt es ja wohl auch reinerbig windfarbene die nachweislich keine Augendefekte haben.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
31.12.2014 13:28 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.411
Nächster Level: 26.073.450

737.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tryggvi
gibt es nicht ne Seite im WF wo man Anpaarungen eingeben kann und dann wird angeziegt was raus kommen kann?

Das kannst du vergessen unglücklich Da werden Anpaarungen genannt, die bei den geplanten Eltern gar nicht vorkommen können Augen rollen

Zitat:
Original von tryggvi[/nur weil der Hengst windfarben ist, muss ja nicht windfarben raus kommen - meine Freundin hat nen Hengst reinerbig windfarben, aber der Nachkomme kann das windfarbgen dann ja auch verdeckt tragen, oder bin ich da gerad auf dem Holzweg?

Füchse und fuchsartige Pferde tragen das Windfarbgen verdeckt, können es aber weitervererben.

Zitat:
[i]Original von Kiddel übrigens vererben sich Roans dominat auch mit nur einem Gen! dann hat man zu jeder jahreszeit ein anderes Pferd, geschimmelt, bunt gemixt 2x während des fellwechsels udn im winter weiß mit dunklen Beinen,extremitäten und Langhaar. Ich fand die Farbe immer der HAMMER!

Sicher?

M.W. wird das Fohlen nur Roan, wenn es auch das Gen dazu erhält.
Also wenn bei Rnrn auch das Rn weitergegeben wird.

Siehe diese Nachkommen:
http://stormhestar.de/german/horse_offsprings.asp?ID=56654

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
31.12.2014 13:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also diese Quelle zur Verbreitung von ASD/MCOA bei verschiedenen Rassen war von 2010/2011:
Hier!

Daraus ist diese Tabelle:


Und wenn ich bedenke, dass ein Großteil der Silver Dapples später
"mehr oder weniger nur nach einer Art Dunkelfuchs aussieht",
weil dann die Mähne nachgedunkelt ist, wäre es mir persönlich die mögliche Augenkrankheit nicht wert!

Leute, es gibt soooo tolle andere Farben bei unseren Pferden! smile
31.12.2014 15:48
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.413
Nächster Level: 47.989.448

856.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das spätere Nachdunkeln kenn ich zum Beispiel von den Isis auch nicht oder nur sehr sehr selten. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Silver dapple und Cream, Pferde die beides tragen, haben in der Regel nicht dieses blütenweiße Langhaar. Aber dann auch von Anfang an, das wird nicht erst später dunkler.
Aber dass das Langhaar erst weiß ist und im Alter immer dunkler wird - das kenne ich von den Isländern nicht.

Smartie, die Tabelle ist von 2010/2011 - das deckt sich doch mit meiner Aussage, dass es bei anderen Rassen als bei den Nordamerikanern erst seit wenigen Jahren bekannt ist?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
31.12.2014 15:54 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.923.078
Nächster Level: 10.000.000

76.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zahlen sind ja leider eher niedrig, vor allem bei den Isländern.
Trotzdem fände ich eine entsprechende Untersuchung und Selektion bei Zuchttieren sehr hilfreich und erstrebenswert - der Erhalt der (gesunden) Farbenvielfalt wäre somit auch erfüllt.

Ich find windfarbene Pferde auch recht hübsch, allerdings spielt für mich die Farbe im Endeffekt keine große Rolle. Augenzwinkern

Atli,
ich werd aus der Formulierung auch nicht ganz schlau.
Aber es ist, wie du sagst: wird das Rn-Gen weitergegeben, kommt ein Farbwechsler raus (weil's ein dominantes Gen ist, sind die anderen Zusätze aber auch, als Schimmel, Schecke, Falbe...), wenn nicht, dann nicht.
50% Chance. Klaro.
(ich meine, es gäbe eine Isistute, die bisher nur Rn-Nachkommen bekommen hätte... bin mir aber nicht sicher.)

Die Farbenvielfalt ist groß, ich würde mich da nicht auf ein Windfarbfohlen versteifen.
Bzw. wenn man unbedingt diese Farbe haben möchte, kann man sich doch ein entsprechendes Jungpferd suchen (und dann auch die Augen untersuchen lassen, ein Fohlen ist ein Überraschungsei).

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 31.12.2014 16:01.

31.12.2014 16:00 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.385.023
Nächster Level: 3.609.430

224.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiddel
... Aber gerade bei den Classics konnte man auch als ungeschulter diesen defekt bei vielen Pferden beobachten, denn viele hatten/haben Popeyes, und sehen extrem schlecht! Bei den Isis ist dieser Defekt in dieser ausprägung weitaus seltener gewesen, da man zu der Zeit bei den Isis so keine Farbzucht betrieben hat, aber mit beliebter werden, und vermehrtet Farbzucht, trat udn tritt eben dieser defekt nun auch vermehrt bei ihnen auf...


Kiddel, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, finde es aber total spannend!
Was sind den Popeyes? Kannst du da zufällig ein Foto von posten?
31.12.2014 17:33 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Popeyes sind schlicht "Glubschaugen":


Habe ich leider bei einem reinerbigen Silver Dapple TWH-Hengst in den USA auch schon irl gesehen unglücklich
31.12.2014 17:47
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.039.896
Nächster Level: 5.107.448

67.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, bei den Roans meine ich in diesem Fal nicht den gentischen Effekt, von Homo und HeteroZygote, aber auffällig ist das bei Ronas eben überwiegen Roan Fohlen fallen, bei nur einem Eterntei, und das sind oft mehr als 50% ich kenne einige Stuten die zB. 3 od. 4 Foheln hatte und alle waren Roan, Bei Hengsten ist es immer schwerer Nachzuverfolgen gerade wenn sie viele Nachkommen habne, aber auch da sind eben auffälllig viele Roan. Daher finde ich schon das man sagen kann ein Roan vereerbt sich dominant mit nur einem gen, soll ja nicht heißen das alle Fohlen diese Farbe haben aber eben zu sehr großen Teilen. Mich hat damals die Vo Bes. meienr Stute über ASD aufgeklährt und erzäht das es mit der Farbe und nicht mit der Rasse zusammen hinge, und das war 2007, daraufhin habe ich mich da in der USA weitestgehend schlau gelesen.

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
31.12.2014 23:01 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.171.419
Nächster Level: 55.714.302

7.542.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Original von rivera
mich erschüttert unverantwortlichkeit der züchter auch - windfarb ist ein thema dazu (doppelanpaarung).


Naja, man muß aber auch dazu sagen, dass erst vor wenigen Jahren bekannt geworden ist, dass das Problem außerhalb von den Rockies überhaupt auch bei anderen Rassen auftreten kann. Bei Islandpferd wurde dazu erst vor 3 oder 4 Jahren etwas veröffentlicht, bis dahin hieß es immer "Windfarben und Augenproblem gibts nur bei den nordamerikanischen Rassen" und man ging davon aus, dass das Problem von der extremen Farbzucht herrührte, die sich mehr oder minder auf einige wenige Vererber konzentrierte. Man dachte, dass diese wichtigen Farbvererber, die das Windfarbgen in die Rasse gebracht haben eben zufällig auch den Augendefekt hatten und den unabhängig von der Farbe mit vererbt haben.

Der konkrete Zusammenhang zwischen Farbe und Augendefekt kam erst, als man das selbe Problem bei anderen - nicht verwandten - Rassen fand. Daher finde ich es etwas extrem zusagen, die Züchter handelten unverantwortlich. Man wußte es einfach nicht besser. Ich würde so weit gehen und sagen, das wissen viele Leute bis heute nicht.


velvakandi, ich habe ja nicht geschrieben, dass vor x jahren es schon unverantwortlich war, wie EINIGE züchter mit dem thema windfarb umgehen, sondern "im jetzt" geschrieben. und inzwischen ist es schon eine weile bekannt, unabhängig davon, wann genau.
ich finde schon, dass man sich als züchter mit potentiellen krankheitsquellen befassen sollte und also so eine forschungsentwicklung auch mitbekommen kann. dennoch gibt es nach wie vor züchter, auch von rockies, classic ponys, wo windfarb häufig ist, die das gesundheitsproblem ignorieren oder leugnen. da finde ich persönlich, kann man schon von verantwortungslosigkeit sprechen.
beispiel aus einem anderen bereich: wenn ich aussies züchten möchte, sollte ich mich auch mit dem mdr-defekt, der augenproblematik, genetisch kurzer rute, doppel-merle-frage und epilepsie beschäftigen. das habe ich sogar vor dem geplanten kauf eines aussies gemacht - und kann man von einem züchter erwarten, sonst ist er nur ein "vermehrer" in meinen augen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.01.2015 20:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.317.211
Nächster Level: 3.609.430

292.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich Rivera nur zustimmen. Es ist leider Fakt, dass viele Züchter (ich kenne vor allem Hunde- und Katzenzüchter) die von den rassetypischen Erkrankungen wissen und dennoch wissentlich mit Träger- oder sogar kranken Tieren weiterzüchten, weil die ja so toll bzw. schön sind.

Oft kennen sie sich mit dem Vererbungsvorgang nicht aus - dominante oder rezessive Vererbung sind für für viele "Züchter" Fremdworte, weil sie sich noch nie mit der Thematik auseinandergesetzt haben bzw. dies gar nicht wissen wollen. Hauptsache das Tier ist von den äusseren Merkmalen her schön - alles Andere wird ausgeklammert. Bei Schwarzzüchtern bzw. Vermehrern sind die rassetypischen Krankheiten eh kein Thema, doch leider gibt es auch unter den anerkannten Züchtern, die in einem Verein und mit Stammbaum züchten, einige schwarze Schafe.

Mich macht dies wahnsinnig wütend und traurig, wenn man aus falschem Ehrgeiz, auf Kosten der Tiere und den neuen Besitzern, die Gesundheit der Tiere aufs Spiel setzt.

Oft habe ich miterleben müssen, dass Züchter, die einmal aus Freude am Tier, an der Rasse, jedes Mass verloren hatten und nur noch das persönliches Ego im Vordergrund stand - schlimm. Pokale waren plötzlich wichtiger als das Tier. An dieser Entwicklung sind leider die Richter an Ausstellungen etc. nicht unschuldig - alles muss noch extremer werden "rassetypischer", es geht so weit, dass oft extrem behinderte Katzen oder Hunde geboren werden, die dann mit massiven Einschränkungen leben müssen, nur weil der Mensch dies als schön empfindet...krank!

Und dies ist leider nicht die Ausnahme sondern oft die Regel.

Ein Züchter, egal ob er Hunde, Pferde oder Meerschweinchen züchtet, ist verantwortlich, dass Leben entsteht und sollte sich dieser grossen Verantwortung auch bewusst sein.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 01.01.2015 22:41.

01.01.2015 22:25 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.533
Nächster Level: 5.107.448

373.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Picada: stimme dir komplett zu!

Zucht sollte keine Vermehrung, sondern eine Verbesserung sein.

Dabei sollte man gegebenenfalls auch den Zuchtverband/Ziele hinterfragen (z.B. bei den Wellensittichen).

Es gehört auch zu der Verantwortung eines Züchters "minderwertige" Tiere aus der Zucht zu nehmen.
..oder gegebenenfalls auch ganze Zuchtlinien aus der Zucht nehmen.

So nehme ich aus Prinzip z.B. Tiere aus der Zucht, wo ich von den mehreren Kunden das Feedback bekomme, dass die Tiere früh an Herzversagen/Tumoren o.ä. gestorben sind.
Ebenso kommen bei mir keine Wellis in die Zucht, die nicht gut fliegen können, charakterlich nicht meinem Zuchtziel entsprechen und/oder so überzüchtet sind, dass sie nicht mal mehr gut aus den Augen schauen können.
...auch wenn teils dabei so schöne, liebe Tiere sind, dass es mich in den Fingern juckt, doch mal damit zu züchten.... aber wenn die z.B. die Gesundheit der Nachkommen nicht stimmt (auch wenn die Elterntiere i.O. sind), dann ist das ein no go für mich.

OT fertig Augenzwinkern
02.01.2015 08:44 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Ankra Ankra ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 18
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.948
Nächster Level: 79.247

10.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mir die Farbe Windfarben auch sehr gefällt, habe ich mich auch über Jahre mit Farbgenetik etc. befasst.
Jede Farbe gibt es verschieden farbintensiv: hell - mittel - dunkel, sowohl vom Kurzhaar, wie auch vom Langhaar
Ich besitze einen hellen Windfarbmausfalben und einen dunklen Windfarbrappschecken.
Das Langhaar ist bei dem Falben auch heller als bei dem Schecken.

Allerdings erscheint das Langhaar, je nach Lichteinfall mal heller, mal dunkler.
Insgesamt bleicht die Farbe nach dem Fellwechsel aus.
Hell-mittel-dunkel hat nicht unbedingt etwas mit Zz (mischerbig windfarben) oder ZZ (reinerbig) zu tun. Wenn man bei Stormhestar als genetische Information E*aaZZ eingibt erhält man 14 reinerbige Windfarbrappen, 13 sind hell, 1 aber relativ dunkel ;-)
Der Kontrast dunkles Kurzhaar zum Langhaar ist im September am größten.
Ich denke, dass Bilder vom "schwarzem" Pferd mit "weißer" Mähne aus dieser Zeit stammen oder aus Gegenden, in denen die Sonneneinstrahlung geringer ist, das kann auch ein Stall sein
Ich bin kein Züchter, lehne aber eine Anpaarung von Z mit Z wegen dem Risiko der Augenerkrankung ab!
Zudem ist für mich der Charakter eines Pferdes am wichtigsten, die Farbe ist Zugabe.

Wenn ein Pferd windfarben ist und zusätzlich eine Cremegen besitzt, wird meistens (bin nicht sicher, ob immer) das Langhaar weniger deutlich windfarben, so dass man das Windfarbene gar nicht mehr richtig sieht. Oft hat man nur im Herbst bei den Fohlen die windfarbene Mähne gesehen. Dann dunkelt sie nach. Ich habe solche Bilder von Fohlen und älteren Islandpferden in einer Farbengruppe gesehen.

Und zu guter Letzt zur Vererbung von Farbgenen:
Besitzt ein Pferd heterozygot ein bestimmtes Gen, werden theoretisch 50 % seiner Nachkommen dieses Gen tragen. Praktisch kann es zwar anders aussehen, dennoch sind dann Wahrscheinlichkeitsangaben von über 50 % falsch.
Komplizierter wird es erst, wenn mehrere "Zusatzgene" zur Vererbung vorliegen, aber auch dann kann man eine theoretische Wahrscheinlichkeitsberechnung anstellen. Aber praktisch kann man die "ungewünschte" Grundfarbe ( Rappe oder Fuchs) ohne Zusatzgen auch bei nur 3,125 % Wahrscheinlichkeit erhalten. Das ist dann eben fast so, wie ein 6er im Lotto
Die Zusatzgene To (Schecke) und Rn (Farbwechsler) sind je mit einem Gen der Grundfarbe verknüpft.
Bei einem Farbwechslerschecken führt es dazu, dass alle seine Nachkommen Farbwechsler oder Schecken sind. Mit Schecken oder Farbwechslern können auch wieder Farbwechslerschecken entstehen. Einfarbige Rappen oder Füchse, also ohne Zusatzgen kann es nicht geben.

Dateianhang:
jpg P1170715.jpg (114 KB, 191 mal heruntergeladen)
03.01.2015 13:07 Ankra ist offline E-Mail an Ankra senden Beiträge von Ankra suchen Nehmen Sie Ankra in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.056.785
Nächster Level: 11.777.899

1.721.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den diversen Fohlenbeiträgen bei fb kommt immer wieder die Frage "kann mein Fohlen windfarben sein oder ist es doch xxx" und meist wird dann darauf hingewiesen, dass man sehen kann dass die Wimpern hell/nichthell sind und also das Fohlen windfarben/nicht windfarben ist.

So weit, so gut.

Nun habe ich einer Windfarbstute bei uns auf dem Hof heute mal tieeef in die Augen geschaut *gg* und mir ist aufgefallen dass sie keine hellen/weißen Wimpern hat sondern mittelbraune.

Und nu ???

M.
14.07.2020 19:08 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.292
Nächster Level: 8.476.240

30.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir haben nicht alle Windfarbenen helle/weiße Wimpern. Das wäre für mich also kein aussagekräftiges Kriterium weder für, noch gegen Windfarbe. Und auch gestreifte Hufe müssen nicht zwangsläufig sein.
Nur richtig tiefschwarze Wimpern haben Windfarbene nie, zumindest habe ich es noch nie gesehen.

Die Kleine hat keine auffälligen Wimpern, ist aber Mausfalb-Windfarben:


Hier ebenfalls keine überaus auffälligen Wimpern, aber Braunfalb-Windfarben:


Und er hier hat sehr ähnliche Wimpern wie obige Fohlen, Windfarbe ist aber schon alleine von der Genetik her ausgeschlossen:


Braunwindfarben mit sehr dunklen Wimpern:


Hier mit schneeweißen Wimpern, Braunfalb-Windfarben:


Was ich eher sagen würde ist, dass ein Pferd mit richtig weißen Wimpern mit ziemlicher Sicherheit Windfarben ist, nur "hell" reicht dafür aber auch nicht aus.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
15.07.2020 19:53 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Windfarben

Views heute: 111.962 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.617.298

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH