DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Sabino Gen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sabino Gen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Rüsselsheim


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.149
Nächster Level: 824.290

100.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sabino Gen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da jetzt mal eine Frage zu. Mir hat mal jemand gesagt mein Pferd könne vielleicht dieses Gen haben, da sie leicht gestichelt ist. Habe mich damit nicht groß beschäftig, da mich das leicht gestichelte nicht wirklich gestört hat. Doch mittlerweile seit ein paar Wochen hat sie mehr gestichelte Haare als sonst und so gar einen kleinen Punkt an der Seite. Eben habe ich mir Bilder von Schecken mit dem Gen angeschaut und würde jetzt gerne wissen ob ich irgendwann einen Schecken da stehen habe. verwirrt

Bild habe ich leider noch keins von dem Punkt und dem gestichelten gemacht, werde sie euch aber noch nach reichen.

Ganz lieben Gruß

Sabi

PS: Das ist mein Pferdchen um das es geht, wer sie nicht kennt!


__________________
Liebe Grüße
Sabi

I LOVE MY PASO FINO!!!
29.08.2008 22:48 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.058
Nächster Level: 47.989.448

882.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass Gambeta Sabino haben muß, Trunido hats definitiv. Und obwohl ich Cosmos da als "Verursacher" nicht ausschließen will, denk ich Gambi hats auch.

Aber keine Sorge, als Schecke steht sie nicht eines Tages da. Die Stichelung kann (muß nicht) zunehmen, aber sie wird keine großflächigen weißen Flecken entwickeln. Und wenn doch, dann eher mal an Mangelerscheinungen denken.
Minas Zeichnung (breite Blesse, hinten zweimal hochweiß, kleine Bauchflecken) zum Beispiel stichelt jedes Jahr etwas mehr aus und sie bekommt mit jedem Fellwechsel im Frühjahr mehr Stellen am Körper wo sich Stichelhaare "gruppieren", vorrangig an den Beinen und unterm Bauch.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.08.2008 23:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.492
Nächster Level: 5.107.448

375.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz dumme Frage - kann denn ein Pferd weiss werden, wenn es einen Mangel an irgendwas (und wenn was verursacht weiss?) hat?

LG
30.08.2008 00:57 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.390
Nächster Level: 242.754

1.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony (Brauner) bekommt weiße Stichelhaare durch Zinkmangel, genau jetzt (Anfang September), wenn er mit dem Fellwechsel langsam loslegt. Dann bekommt er 2x pro Woche Leinsamenbrei mit Equistro Haemolytan. Wie es genau zu den weißen Haaren kommt, weiß ich allerdings auch nicht...

Viele Grüße
Mellie
30.08.2008 20:20 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.058
Nächster Level: 47.989.448

882.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bevor es komplett weiß geworden ist hat der Mangel schon so gravierende Schäden anderswo hinterlassen dass das Pferd längst an was anderem gestorben ist. unglücklich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.08.2008 22:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.126.511
Nächster Level: 55.714.302

7.587.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mellie
Mein Pony (Brauner) bekommt weiße Stichelhaare durch Zinkmangel, genau jetzt (Anfang September), wenn er mit dem Fellwechsel langsam loslegt. Dann bekommt er 2x pro Woche Leinsamenbrei mit Equistro Haemolytan. Wie es genau zu den weißen Haaren kommt, weiß ich allerdings auch nicht...

Viele Grüße
Mellie


haemolytan ist doch in erster linie eisenbooster. warum gibst du kein zink-monopräparat?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.08.2008 10:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.390
Nächster Level: 242.754

1.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, vor ich glaube 8 Jahren traten die weißen Stichelhaare zum ersten Mal auf, damals war die Aussage des TAs "Zinkmangel" und er empfahl Haemolytan. Das hat damals geholfen und seitdem halte ich es immer bei Beginn des Fellwechsels für eine "Kur" bereit (wobei die Stichelhaare nur im Herbst auftreten, nicht im Frühjahr). Das Pony ist mittlerweile allerdings 30, da schaden die zusätzlichen Vitamine und Spurenelemente (und das Eisen) generell wohl nicht. Bisher hat es ihm immer gut getan.
Könnt ihr anderen den Zusammenhang zwischen Zinkmangel und den Stichelhaaren denn bestätigen? Oder gibt es auch noch andere Mängel, die dazu führen?

Viele Grüße
Mellie
31.08.2008 15:21 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Gambi Gambi ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: Rüsselsheim


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.149
Nächster Level: 824.290

100.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gambi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info Tine. Da bin ich erleichtert, wenn sie sich nicht noch irgend wann scheckt. großes Grinsen

Noch eine Frage zum Gen. Kann es sein, dass so ein Pferd irgendwie einen leichten Blauschimmer in den Augen hat? Der aber nur ab und zu sichtbar ist, je nachdem wie das Licht fällt.

__________________
Liebe Grüße
Sabi

I LOVE MY PASO FINO!!!
01.09.2008 20:54 Gambi ist offline E-Mail an Gambi senden Beiträge von Gambi suchen Nehmen Sie Gambi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Sabino Gen

Views heute: 5.900 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.384

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH