DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6602 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Sattelverkauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelverkauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 844.030
Nächster Level: 1.000.000

155.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Sattelverkauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Von euch hat doch sicher der ein oder andere schon mal privat nen Sattel von sich weiterverkauft.
Wie habt ihr das gemacht? Der potentielle Käufer kann ihn ja nicht einfach so bei Besichtigung kaufen, sondern muss ihn ausprobieren, ob er passt. Ich kenne die Frau aber nicht und will ihr den Sattel auf keinen Fall einfach so mitgeben und dann beten müssen, dass sie so ehrlich ist und ihn irgendwann wiederbringt / bezahlt.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 30.01.2015 15:37.

30.01.2015 15:37 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.181.937
Nächster Level: 16.259.327

1.077.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ein Sattel zum Probereiten mitgenommen wird, ist es üblich, eine Kaution in Höhe des Kaufpreises zu hinterlegen. So kenne ich das. Wenn er nicht passt, wird er zurückgebracht und die Kaution wieder ausbezahlt. Wenn er passt, ist er quasi bereits bezahlt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
30.01.2015 16:03 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.928.390
Nächster Level: 10.000.000

1.071.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe keinen Sattel mehr aus der Hand.

Ohne Bezahlung schon mal gar nicht !

Wenn es in der Nähe ist, fahre ich schonmal hin zum aufprobieren, aber ansonsen ist es das Risiko der Käuferin.

Meine Freundin hatte ihren Sattel aus der Hand gegeben und bekam ihn zerkratzt und irgendwie schief zurück. Bei Überprüfung stellte sich ein gebrochener Baum raus.
Erst bei Gericht gab die Käuferin zu das sich ihr Pferd überschlagen hatte, der Sattel war Schuld... Ende vom Lied es gab ein Vergleich böse und ich kenne noch mehr solcher netten Geschichten.

Mein FAZIT... Aus den Augen aus den Sinn...

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.01.2015 19:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.216.999
Nächster Level: 4.297.834

80.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es genauso, mein Sattel kam auch besschädigt zurück und die evtl. Käuferin war´s natürlich nicht gewesen. Zwar war der Schaden jetzt nicht so groß aber er hatte eine richtig dicke Macke, keine Ahnung was passiert war. Seitdem mache ich es auch wie Felischa, wenn ein Interessent in der Nähe wohnt fahre ich hin und ansonsten verkaufe ich einen Sattel nur ohne Probereiten.
30.01.2015 19:30 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.199
Nächster Level: 7.172.237

537.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde einen Sattel auch nur ohne Probe reiten verkaufen. es sei denn, derjenige wohnt in der Nähe und man kann ein Probereiten vereinbaren und hin fahren.
30.01.2015 20:13 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.127.039
Nächster Level: 47.989.448

862.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es - wer einen Sattel privat gebraucht kauft, muß keinen vollen Service erwarten. Sattel bezahlen und mitnehmen, ich würde den auch nicht zurück nehmen wenn er vollkommen intakt wiederkäme (bei fremden Käufern, unter Freunden kann man das immer noch anders halten).
Ich hab schon mehrfach gebrauchte Sättel gekauft und noch nie erwartet, dass ich den dann auch testen und wieder zurück bringen darf. Wenn er nicht paßt, dann verkaufe ich ihn halt wieder weiter. Aber wenn ich gebraucht kaufe, dann habe ich ja eine ungefähre Vorstellung, wie der Sattel liegt und ob der überhaupt eine Chance hat, auf mein Pferd angepaßt zu werden.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.01.2015 20:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 72


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.548
Nächster Level: 453.790

71.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Wenn ein Sattel zum Probereiten mitgenommen wird, ist es üblich, eine Kaution in Höhe des Kaufpreises zu hinterlegen. So kenne ich das. Wenn er nicht passt, wird er zurückgebracht und die Kaution wieder ausbezahlt. Wenn er passt, ist er quasi bereits bezahlt.


So kenne bzw. kannte ich es auch, ABER ich würde nie wieder einen Sattel zur Probe ausleihen, auch nicht gegen den vollen Kaufpreis als Kaution.
Ich habe einen so gut wie neuen Sattel zur Probe verschickt. Zurück kam er total verdreckt und übelst zerkratzt. geschockt böse
30.01.2015 20:40 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.181.937
Nächster Level: 16.259.327

1.077.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch schon die tollsten Storys gehört, deshalb ist eine gewisse Vorsicht bestimmt nicht verkehrt. Zur Probe verschicken würde ich auch keinen Sattel, denn wenn er dann beschädigt zurückkommt, weiß keiner, ob das ein Transportschaden ist oder ob es beim Probereiten passiert ist. Persönlich vorbeibringen und beim Probereiten vor Ort zu sein, finde ich eine gute Lösung, wenn es in der Nähe ist.
Ich hab ja schon einige Sättel bei Ebay ge- und wieder verkauft, da stellt sich die Frage sowieso nicht, der Käufer nimmt den Sattel ab und wenn er nicht passt, muss er ihn eben wieder verkaufen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 30.01.2015 20:50.

30.01.2015 20:49 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1032.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 538
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.039.542
Nächster Level: 2.111.327

71.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe inzwischen auch schon mehrere gebrauchte Sättel privat verkauft und habe es jedes Mal so gehandhabt das der potientelle Käufer mir den vollen Kaufbetrag per Vorauskasse überwiesen hat, ich den Sattel dann zugeschickt habe, der Käufer aber durchaus immer die Möglichkeit offen hatte bei Nichtpassen mir den Sattel wieder gegen Rücküberweisung des Kaufbetrages zurückzuschicken - vorausgesetzt natürlich der Sattel kommt in einwandfreiem Zustand wieder zurück. Und ob der Sattel eine Schaden vom Transport hat, kann man, denke ich, auf jeden Fall sehen, vor allem wenn man weiß das man den Sattel mehrfach gepolstert und in Decken gehüllt verschickt hat denn so kann meiner Meinung nach kaum eine größere Macke an den Sattel kommen. Ist halt immer eine Frage des verpackens ...
Bei mir ist noch kein Sattel verschickt worden der nicht zigfach gepolstert und in Decken gehüllt war ...

Aber sowas muss natürlich jeder für sich entscheiden wie er das bei einem Sattelverkauf handhabt ...

__________________
LG, Lokkur
30.01.2015 22:38 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.197.987
Nächster Level: 4.297.834

99.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich erst einen Sattel per Versand verkauft, das war gegen Vorkasse ohne Rückgabemöglichkeit.

Die anderen Sättel wurden mit Kaufvertrag und persönlicher Übergabe abgegeben. Dabei war jeweils vereinbart, daß der Käufer den Sattel in unbeschädigtem (!!!) Zustand innerhalb von 3 Tagen zurück geben konnte und den Kaufpreis zurück erstattet bekäme. Glücklicherweise haben wir nie einen Sattel zurück bekommen....
30.01.2015 22:57 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.033
Nächster Level: 3.609.430

109.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch als käufer so gehalten. Bin ein ordentlicher mensch und mag nicht das mir dann vielleicht dinge untergeschoben werden die nicht stimmen.
Hab 1x blind gekauft allerdings einen wintec zum selber ändern und sonst hatte ich die vk da. Eine hatte geschrieben man kann den sattel probereiten. Gebraucht, meiner meinung nach zu teuer da nutzbar aber nicht mehr top. Und da wollte sie dann den zu teuren preis als kaution. Bin ohne sattel wieder weg... weil so viel vertrauen das ich das quasi restgeld wenn man verhandelt dann zurück bekomme habe ich in völlig fremde nicht. Augen rollen
31.01.2015 05:46 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 844.030
Nächster Level: 1.000.000

155.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die vielen Antworten. fröhlich

Die Käuferin wohnt in der Nähe und kommt nächste Woche zum Ansehen. Sollte ihr der Sattel zusagen, fahre ich zu ihr und sie kann ihn in meinem Beisein probereiten.
So ist es für meine Nerven wohl am besten.

LG
31.01.2015 17:40 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Sattelverkauf

Views heute: 7.490 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.512.826

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH