DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Der Wolf ist zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Der Wolf ist zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.484
Nächster Level: 4.297.834

101.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Wolf ist zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade habe ich die Vorstellung dieses neu erscheinenden Buches gelesen:

http://www.wolfmagazin.de/html/der-wolf-ist-zurueck.html

Für mich klingt das sehr interessant. Zwar wohne ich nicht in Wolfsgebiet, aber man fährt ja auch schonmal in den Urlaub. Ich glaube, ich werde mir das Büchlein mal anschaffen.

Elli Radingers Vortrag, den ich mir mal angehört habe, über die Wölfe in den amerikanischen Nationalparks und ihre Arbeit bei und mit den Wolfsforschern, fand ich sehr interessant....
28.04.2015 12:36 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, bezüglich des Wolfes kann man auf sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen treffen! Die Schafzüchter hier hassen ihn schon jetzt.

Ich habe jetzt eine Veranstaltung der Landwirtschaftskammer/ Wolfsberater der Region, und eine Veranstaltung vom Nabu besucht, weil in der Region Hannover/ Nienburg aktuell vermehrt Wölfe auftauchen, die gar nicht scheu sind, überfahren werden etc.

Der Wolfsberater hat auch Nutztierhaltern mit Rindern/ Pferden empfohlen, vor allem zum Schutz der Jungtiere, entsprechend die Zäune aufzurüsten.
D.h. 5 Reihen Elektroseil (bei 20, 40, 60, 90, 120cm) plus 12V Weidezaungerät, um genug Schlagstärke zu erreichen. Für gewerbliche Tierhalter gibt es Zuschüsse zum Zaunbau, für nicht-gewerbliche nicht.

Interessant und zum Nachdenken, finde ich dazu auch diesen Artikel:

Taunusreiter
28.04.2015 13:35
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.917.553
Nächster Level: 10.000.000

82.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in der Nähe (Südhessen) wurde letztens auch ein Wolf überfahren!

Ich hab mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftig, frage mich aber insgeheim so ein bisschen, ob das mit den Wölfen sinnvoll ist.

Sehe hier immer mal Schafherden mit Herdenschutzhund dabei.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
28.04.2015 13:41 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.045
Nächster Level: 47.989.448

878.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Taunusreiter


Der Artikel hat ja mal wieder ein Niveau, das unter dem der Bildzeitung angesiedelt ist. Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.04.2015 13:44 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.230
Nächster Level: 22.308.442

2.411.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur

Ich hab mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftig, frage mich aber insgeheim so ein bisschen, ob das mit den Wölfen sinnvoll ist.

Ist es- er ist schließlich ein Teil des Ökosystems. Es gibt zB Studien darüber, wie sehr ein Wald vom Vorhandensein der Wölfe profitiert (Gesundheit, Artenvielfalt). Wenn ich Zeit habe, muss ich das mal suchen.

Dass Menschen das teilweise anders sehen und unter den Nutztieren vor allem Schafe zu den Beutetieren zählen, liegt in der Natur der Sache. Bei uns (da, wo der Wolf schon länger wieder tanzt) haben sich auch Schäfer&Co. inzwischen mit der Rückkehr des Wolfes arrangiert und nicht jeder gesichtete Wolf geistert mehr tagelang durch die Presse (wäre wohl auch ein bisschen viel großes Grinsen ).

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 28.04.2015 13:54.

28.04.2015 13:51 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.413.083
Nächster Level: 26.073.450

3.660.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz* Ich glaube, da dürfte das handelsübliche Wildschwein mehr Gefahrenpotential bergen...
Scheinbar gibt es noch immer die Vorstellung vom bösen Wolf.

Da finde ich ein etwas wissenschaftlichers Herangehen schon besser. Das empfohlene scheint nicht so platt zu sein.
28.04.2015 13:52 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.320
Nächster Level: 47.989.448

5.753.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, der Taunusreiter ist ja mal gar nicht polemisch Augenzwinkern
28.04.2015 14:30 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.484
Nächster Level: 4.297.834

101.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lieschen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsache ist nunmal, daß der Wolf wieder nach Deutschland einwandert und nicht bejagt werden darf, darüber gibt es naturgemäß sehr kontroverse Meinungen. Da muß man sich jetzt die Frage stellen wie groß das Gefahrenpotential ist, das von ihm tatsächlich ausgeht, und was in erster Linie Stimmungsmache oder Panikmache, welcher Interessengruppen auch immer, ist.

Daher finde ich es jetzt mal nicht schlecht ein Buch von Wolfsforschern mit deren Tips zu lesen, um im Falle des Falles zumindest halbwegs vernünftig reagieren zu können.... Dann hat man vielleicht wenigstens eine grobe Vorstellung von der tatsächlichen Gefahr, sollte man doch mal einen Wolf sichten.
28.04.2015 14:47 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.471.459
Nächster Level: 16.259.327

787.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Zitat:
Original von Smartie
Taunusreiter


Der Artikel hat ja mal wieder ein Niveau, das unter dem der Bildzeitung angesiedelt ist. Augen rollen

Danke - du sprichst mir aus der Seele.
Polemisch und dumm.
Schaffen wir doch alles ab, was uns unbequem und lästig ist!
Wie war es doch schön so ohne Wolf - wir brauchen Jäger, um das wertvolle Wild im Zaum zu halten und die hatten keine Konkurrenz - pfft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wolf am Tag eine Mutter mit Kinderwagen im Wald überfällt, das Kind aus dem Wagen klaut und wegschleppt ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass die selbe Mutter mitsamt Kinderwagen auf dem Fußweg von einem Auto überfahren wird...

Klar, die Schäfer haben ein Problem - weil sie darauf bestehen, alles so zu machen, wie vor 100 Jahren.
Das war schon immer so - das haben wir noch nie gemacht - wo kämen wir denn da hin!

Interview mit einem Schäfer:
Ich weiß, dass es hier jetzt Wölfe gibt und ich werde mich darauf einstellen - die Schafe kommen nachts in den Stall und gut ist!
Warum wohl stehen in der Lüneburger Heide seit ewigen Zeiten riesige Schafställe? Zur Zierde? Wohl kaum...

__________________
ooooohmmmmm
28.04.2015 15:00 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.471.459
Nächster Level: 16.259.327

787.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lieschen
nach Deutschland einwandert und nicht bejagt werden darf.

OT:
Bei uns sind Nandus eingewandert - die können nicht gejagt werden.
warum?
Weil sie im Jagdgesetzt nicht auf der Liste für jagbares Wild stehen großes Grinsen
Also leben jetzt ca. 150 südamerikanische Laufvögel in der Mecklenburger Steppe und fühlen sich da sauwohl - vor 10 Jahren waren mal etwa 30 Stück von einer Farm ausgebüchst und sorgen seitdem für Verwirrung bei den Touristen smile

__________________
ooooohmmmmm
28.04.2015 15:06 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.438

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.176.165
Nächster Level: 13.849.320

673.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ganz so einfach ist das mit dem Wolf nicht. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Wölfe und ich hab auch nicht all zu große Panik davor. Wir wohnen hier direkt am Wald und ich hätte keinerlei Bedenken jederzeit auch bei Wolfsbevölkerung in den Wald zu gehen.

Als Tierhalter sehe ich es aber etwas anders. Unser Hirschgehege ist auch direkt am Wald. Hirsche vor dem Wolf zu schützen ist schwierig. Wir können sie nicht aufstallen. Die Vorstellung, dass ein Wolfsrudel ins Gehege geht, die Hirsche jagt, die kleinen erlegt... nun ja, da hüpfe ich nicht grad vor Begeisterung.

Allerdings hat man uns auch vor dem Luchs Angst gemacht und obwohl es schon ab und an Luchs-Sichtungen geben hat, hat bis jetzt noch keiner einen Hirsch geholt.

Warten wirs ab. Ein bißchen skeptisch bin ich aber schon .

Edit: Hab grad den Artikel gelesen. großes Grinsen Da muss auch ich, als Wolfskeptiker, lachen.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lind: 28.04.2015 15:13.

28.04.2015 15:09 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.320
Nächster Level: 47.989.448

5.753.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Quatsch, das hat ganz andere Hintergründe :

Zitat:
Es ist auch möglich, den Weg Rotkäppchens von der Mutter zur Grossmutter als sexuelle Initiation zu interpretieren. Die sexuelle Aggression des Wolfes sowohl gegen das Rotkäppchen wie gegen die Grossmutter (mit dem Schwangerschaftsmotiv des „Einige-Zeit-im-Bauch-Bleibens“) wird dann der ordnenden väterlichen Jägerrolle gegenübergestellt. Auch die sexuelle Gier und hormonelle Vermännlichung alter (verwitweter) Frauen – was genau Wolf und Grossmutter treiben, bevor Rotkäppchen eintritt, bleibt bewusst unklar – ist ein wichtiges Motiv, das der blümchenhaften Unschuld Rotkäppchens entgegengestellt wird.


Quelle : Wikipedia, Stichwort "Rotkäppchen" Hilfe

Sorry

Lieschen, du hast vollkomen Recht, das von dir empfohlene Büchlein scheint ja ganz neutral an das Thema ran zu gehen.
28.04.2015 15:14 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Nabu-Vortragende hat seinen Vortrag begonnen mit:

"Ich bin Pro-Wolf ..........
....... ich bin aber auch Pro-Mensch UND Pro-Nutztierhalter ..."

Später hat er gesagt: "Was WIR NICHT WOLLEN sind Wölfe IN "Wildeshausen" (eine der vielen Ortschaften, die ein einzelner umherwandernder Jungwolf OHNE Scheu vor Menschen, im Frühjahr durchquert hat)!"

Leider hat er in den knapp drei Wochen, in denen er vom Nordwesten Hannovers, bis in die Niederlande und wieder in den Diepholzer Kreis zurück gewandert ist, fast täglich Begegnungen mit Menschen (vor denen er absolut keine Angst hatte) und mit Nutztieren (0 bis zu 3 Schaf-Opfer täglich). Seit März ist er von der Bildfläche verschwunden, evtl. erschossen und "beseitigt" worden.

Für solche NICHT-scheuen Tiere soll es Beschlüsse über Vergrämungsmaßnahmen geben, damit man sie mit Paintball, oder Gummigeschossen aus der Nähe der Ortschaften vertreiben kann. Dafür war der Nabu-Mensch auch eindeutig. Leider (das hat er auch gesagt) sind überhaupt keine Vorbereitungen/ Beschlüsse für derlei Vorkommnisse getroffen wurde, weil der Wolf wesentlich schneller nach Nord-Westen zieht, als vorhergesehen. Man hinkt also komplett hinter den Entwicklungen hinterher.

Problematisch wird es wohl, wenn "Leute" Wölfe anfüttern. Soll u.a. ein Problem der Soldaten auf niedersächsischen Truppenübungsplätzen sein (obwohl verboten). Die Wölfe und deren Nachkommen (die das gleich lernen, dass der Menschengeruch doch nicht so gefährlich ist) verlieren dann angeblich recht schnell jegliche Scheu vor Menschen ...

Ich habe keinerlei Angst im Wald, weder vor Wölfen, noch vor Wildschweinen (die es hier zuhauf gibt). Vor Dachsen allerdings schon!
Allerdings habe ich auch ein Video im Nabu-Vortrag gesehen, wo die Wildschweine den Wolf sehr erfolgreich von ihren Frischlingen vertrieben haben. Daher bezweifle ich einfach mal, dass das "Ökosystem mit Wolf", bezüglich der Wildschweine, irgendeine bemerkenswerte regulierende Wirkung hätte ... die adulten Tiere wird er, auch im Rudel, nur sehr schwer auf seinen Speiseplan bekommen können.
28.04.2015 15:24
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.471.459
Nächster Level: 16.259.327

787.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Unser Hirschgehege ist auch direkt am Wald. Hirsche vor dem Wolf zu schützen ist schwierig. Wir können sie nicht aufstallen.

Es ist aber auch nicht gerade "natürlich" Hirsche im Gatter zu halten. Es ist bequem für den Menschen (man muss nicht lange auf die Jagd, wenn man einen Braten möchte) - und dann natürlich auch für den Wolf.

Es ist die Form der menschlichen Beutetierhaltung, die es dem Wolf leicht macht.
Nicht der Wolf ist "böse", sondern der Mensch ist gierig (damit meine ich nicht dich, Lind ) und möchte sein Ziel möglichst bequem erreichen....

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 28.04.2015 15:26.

28.04.2015 15:24 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was große Schafherden an Deichen und in Naturschutzgebieten (u.a. auch Lüneburger Heide) angeht, sehe ich ein sehr großes Problem! Dort und in Tourismusgebieten sind Herdenschutzhunde nicht zulässig. Stallungen gibt es nicht. Wie soll der Schäfer, der einige Km mit den Schafen wandert, bitte seine mobilen Zäune (Knotengitterzäune mit mind. 90cm Höhe plus Elektroseil auf 120cm Höhe) mitführen? Einen Angestellten dafür einstellen?

Irgendwo stand, dass die Versicherungsprämie pro Schaf 19€ für 300€ Entschädigungs-Summe sei. Wenn der Schäfer jetzt 300 Schafe versichern muss, was er vorher nicht musste, hat er einen Extra-Aufwand von 5700€ pro Jahr.
Da lohnt sich die Schäferei in schwierigen Regionen (Deichschutz etc.) bestimmt nicht mehr.

Edit: zu Svalin

Die Schäfer, die ich bisher gesehen habe, haben eigentlich auch nicht gerade nach "gierig" und besonders wohlhabend ausgesehen ... Bequem haben/ hatten sie es auch vor den Wölfen eher auch nicht unbedingt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 28.04.2015 15:42.

28.04.2015 15:37
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.471.459
Nächster Level: 16.259.327

787.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Die Schäfer, die ich bisher gesehen habe, haben eigentlich auch nicht gerade nach "gierig" und besonders wohlhabend ausgesehen ... Bequem haben/ hatten sie es auch vor den Wölfen eher auch nicht unbedingt.

Nein, so hab' ich das auch nicht gemeint - sondern so, dass die Herden immer größer wurden, einfach weil es ging und weil es sich sonst nicht "lohnte" und weil nur wenige bereit sind für Schafprodukte das zu zahlen, was sie eigentlich wert sind.
Als der Wolf noch zum Alltag gehörte, waren die Herden klein, der Radius überschaubar und der Stall am Abend erreichbar...

__________________
ooooohmmmmm
28.04.2015 15:47 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt was wohl geschieht wenn der Wolf das erste ach so süsse Fohlen gerissen hat....
Besonders hier im Forum !
Das Isländerstuten mit ihren Fohlen nachts draussen sind ist doch wohl nichts besonderes und wohl auch nur hinter 2-3 Litzen E - Zaun.
Ob dann auch Tipps kommen wie mehrere Hektar Koppel eingezäunt werden sollen.
Und wie wird so ein Fohlen entschädigt?
28.04.2015 15:58
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sieht man die Zunahme der Nutztierrisse (und hypothetischen Risse, noch in Bearbeitung durch DNA-Analyse) in 2014 und 2015, in Niedersachsen.
Wildtiermanagement Niedersachsen

Wenn die Kälber in Rodewald (ca. 4km entfernt) wirklich nachweislich Wolf- Opfer waren, fühle ich mich nicht besser, was unsere Fohlen angeht.

Wölfe wandern bis zu 10km/h und bis zu 70-80km pro Nacht (vor allem die Jungwölfe auf der Suche nach Partnern).

Es gibt noch ein Problem, nämlich gerade extensiv gehaltene Rassen, z.B. bei Rindern Mutterkuh Haltung. Da sind nämlich häufig keine Ställe, für das Aufstallen der Herden vorhanden, bzw. die Herden (gerne Galloways) sind auch eher wenig Menschenkontakt gewöhnt und häufig nicht sonderlich kooperativ, um täglich in Ställe getrieben werden zu können.

@Svalin: "Massen"-Tierhaltung ist ja eh nicht erstrebenswert. Mit 5 Schafen brauchst du aber auch keine Deich- und Landschaftspflege machen wollen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 28.04.2015 16:46.

28.04.2015 16:07
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.671.245
Nächster Level: 3.025.107

353.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Wanderschäfer bei uns in der Gegend (südlicher Heiderand) haben eigentlich immer ihr Knotengitter dabei - wie sie das tun, keine Ahnung.

Wir haben Schafe und bei uns gibt es Wölfe. Auch in direkter Nachbarschaft zu den Schafweiden (insgesamt 6 ha). Da uns in der Vergangenheit schon häufig Schafe durch wildernde Hunde gerissen wurden, sind die Weiden seit Jahren relativ sicher eingezäunt. Absolut sicher wird man es wahrscheinlich niemals hinbekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 28.04.2015 16:21.

28.04.2015 16:20 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.320
Nächster Level: 47.989.448

5.753.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viala, was soll so ein zynischer Kommentar? Keiner hier hat gesagt, dass er es gut findet, wenn der Wolf sich Beutetiere unter Haustieren sucht?

Es geht in diesem Thread darum, einen vernünftigen Umgang mit einem Wildtier zu finden, deshalb hat Lieschen einen extra dafür konzipierten Ratgeben verlinkt, mehr nicht. Der Rest bezog sich auf den Taunusreiter-Artikel, findest du den besonders neutral oder informativ?

Ich kann die Bedenken von Schäfern und anderen Herdentierhaltern durchaus verstehen, aber es kann doch nicht die Lösung sein, alle Wöle einfach abzuknallen? Kopfkratzen

Die von Smartie zuletzt vorgeschlagenen Maßnahmen hören sich da besser an, wobei natürlich die Frage besteht, wohin der junge Wolf dann vergrämt werden soll?

Der Mensch will halt alles für sich haben und nichts abgeben, ist in der Stadt mit den Krähen und Tauben nicht anders - wir stehen da ganz plötzlich vor einer grundsätzlichen Frage : nämlich ob wir bereit sind, den Gedanken an "Natürlichkeit" vollkommen aufzugeben oder eben nicht. Deswegen erhitzt das auch so die Gemüter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 28.04.2015 16:26.

28.04.2015 16:24 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Der Wolf ist zurück

Views heute: 26.939 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.468.423

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH