DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Der Wolf ist zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Der Wolf ist zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.186.009
Nächster Level: 13.849.320

663.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Svalin,
natürlich ist es nicht natürlich Hirsche zu halten. Aber es ist auch nicht natürlich, dass Schweine oder Rinder geschlachtet werden. Im Prinzip ist jeder Nutztierhaltung nicht natürlich. Trotzdem wollen wir Fleisch, Eier, Milch... Ist zwar jetzt etwas ab vom Thema, aber wo ziehen wir die Grenze? Sind die Hirsche nicht schützenswert, nur weil sie unnatürlich im Gehege gehalten werden? Sind sie, nur weil wir Menschen sie einsperren, es nicht auch wert, dass wir sie schützen? Muss ich sie deshalb dem Wolf als Beute vorsetzen?

Ich bin deshalb nicht dafür, dass man die Wölfe einfach abknallt. Ich finde sie ja eigentlich sehr schön und aus Fotografensicht, würde sich super gerne mal einen Wolf in der freien Natur sehen und fotografieren. Nur meine Hirschbabys sollte er nicht fressen.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
28.04.2015 16:42 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.030
Nächster Level: 22.308.442

2.399.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keinen Überblick, wieviel Damwild in Gehegen es in Sachsen gibt, aber in 13 Jahren Monitoring waren da die Zahlen wirklich gering:
Wolfsregion Lausitz/Sachsen

@Viala
Getötete Pferde gab es überhaupt noch keine, Fohlen wohnen hier auch draußen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

28.04.2015 17:01 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.079
Nächster Level: 11.777.899

431.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es seit einigen Wochen auch immer wieder Wolfsichtungen und bei uns im Wald ca. 500m von unserem Hof weg, auch einen Riss (Reh).
Meine Stuten stehen trotzdem auf der Weide und fohlen dort auch.
Unruhe unter den Pferden habe ich bisher weder im Wald noch auf der Wiese bemerkt.
Aber meine Pferde stehen auch in größeren Herdenverbänden, die wehren sich auch gegen Eindringlinge!

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
28.04.2015 17:08 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sieht man die aktuelle Verbreitung des Wolfes in Deutschland
28.04.2015 18:22
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.183.757
Nächster Level: 16.259.327

1.075.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lind, die Damwildgehege bei uns in der Gegend sind alle mit zwei Meter hohem Maschendraht eingezäunt, da hätte ein Wolf wenig Chancen ... nicht mal ein Dackel käme in die Gehege rein. Ist das bei euch anders?

Ich finde die Hysterie und Panikmache, die teilweise betrieben wird, völlig überzogen. Die Gefahr, dass ein Mensch vom Auto überfahren oder ein Pferd von einem Jäger erschossen wird, ist viel größer. Und bei den angeblichen Wolfsangriffen stellt sich hinterher heraus, dass da kräftig übertrieben und dick aufgetragen wurde, oder dass es gar kein Wolf war, sondern ein Hund. Von der Presse wird so was ja auch gerne aufgebauscht.
Im Osten Deutschlands hat man gelernt, sich mit den Wölfen zu arrangieren und in USA gibt es noch ganz andere Raubtiere, trotzdem leben die Pferde dort ganzjährig auf der Koppel.

Ich glaube eher nicht, dass Wölfe hier zu sehr überhand nehmen können, dazu ist Deutschland zu dicht besiedelt und überbevölkert. Es gibt zu wenig Lebensraum für die Wölfe, zu viele Straßen und natürlich werden sie auch von Wilderern abgeschossen, genauso wie die Luchse im Bayerischen Wald.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.04.2015 18:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.130.726
Nächster Level: 47.989.448

858.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
Bei uns sind Nandus eingewandert - die können nicht gejagt werden.
warum?
Weil sie im Jagdgesetzt nicht auf der Liste für jagbares Wild stehen großes Grinsen
Also leben jetzt ca. 150 südamerikanische Laufvögel in der Mecklenburger Steppe und fühlen sich da sauwohl - vor 10 Jahren waren mal etwa 30 Stück von einer Farm ausgebüchst und sorgen seitdem für Verwirrung bei den Touristen smile


*g, ich hab 2 oder 3 Gruppen Nandus von der Autobahn aus gesehen, als wir im März nach Rügen rauf gefahren sind. Und einer von meinen Kommilitonen hat seine Diplomarbeit damal über die MeckPomm'schen Nandus geschrieben und glaub ich auch irgendwie in dem Bereich Arbeit gefunden. Hab ihn jedenfalls mal im Fernsehen in einem Nachrichtenbeitrag über die Vögel sprechen sehen.

Zitat:
Original von Viala
Bin gespannt was wohl geschieht wenn der Wolf das erste ach so süsse Fohlen gerissen hat....
Besonders hier im Forum !


Wieso besonders hier im Forum?
Ich weiß ja nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Wölfe leben seit 20 Jahren schon wieder in Deutschland. Wieviele gerissene Fohlen gab es denn in der Zeit? Und nein, die Fohlen werden auch hier im Osten idealerweise nicht im Stall geboren und sehen nie das Tageslicht (auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es solche armen Kreaturen sicherlich auch gibt).

Zitat:
Original von Zambezi
Lind, die Damwildgehege bei uns in der Gegend sind alle mit zwei Meter hohem Maschendraht eingezäunt, da hätte ein Wolf wenig Chancen ... nicht mal ein Dackel käme in die Gehege rein. Ist das bei euch anders?


Das Problem mit den üblichen Wildzäunen ist, dass die nicht in den Boden reingehen. Sichere Zäune müssen auch gegen Untergrabung geschützt sein. Bei Pferden oder Kühen/Schafen, die wir in der Regel relativ dicht an den Siedlungen halten, ist das nicht ganz so kritisch. Aber Wildgehege sind ja normalerweise am Waldrand oder direkt im Wald, wo der Wolf auch ungestört eine Weile graben kann.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.04.2015 19:22 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.439
Nächster Level: 4.297.834

80.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessantes Thema! Bei uns in Rheinland-Pfalz wird der Wolf auch schon erwartet. Die einen freut´s und die anderen wie z. B. viele Jäger "schießen" mit ihren Kommentaren in der Tageszeitung dagegen.
Ich habe mich bisher auch noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwann werde ich mich wohl näher informieren müssen, da ich viel draußen bin und vor allen Dingen meine Hunde dabei habe. Bisher konnte ich sie ohne Bedenken freilaufen lassen, aber wenn es hier Wölfe gibt....keine Ahnung ob das zu Problemen führen kann. In Parks konnte ich bisher beobachten, daß Wölfe sich aggressiv gegenüber Hunden verhielten.
Ich denke auch, daß viele Gegenden in Deutschland zu dicht besiedelt sind, wodurch die Probleme schon vorprogrammiert sind.

Mich würde auch interessieren wie sich ein Wolf gegenüber einem Pferd/Pony mit Reiter verhält? Rehe z. B. haben keine Scheu wenn man sich ihnen mit Pferd nähert.
28.04.2015 20:32 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.423.299
Nächster Level: 26.073.450

3.650.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viala
Bin gespannt was wohl geschieht wenn der Wolf das erste ach so süsse Fohlen gerissen hat....
Besonders hier im Forum !

Interessanterweise gibt es statt der Wolfsüberfälle auf Pferde aber sehr wohl einige Fälle von Jägern, die Pferde auf der Weide erschossen haben. --Und das sind ja angeblich vernunftbegabte Menschen.
Was schließen wir jetzt daraus?
29.04.2015 08:29 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.510
Nächster Level: 16.259.327

780.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Mich würde auch interessieren wie sich ein Wolf gegenüber einem Pferd/Pony mit Reiter verhält?

... weißt du denn, wie sich ein Wildschwein - egal ob Bache oder Keiler - gegenüber einem Pferd mit Reiter verhält?
Und wie sich ein Pferd verhält, dass sich unversehens einem Wildschwein gegenüber sieht?

Ich kann dir sagen - das ist kein Vergnügen geschockt - die Biester sind aus der Nähe betrachtet ziemlich groß und massig und schnell! Nicht dass die flüchten würden - die gehen zum Angriff über Augen rollen
wohl dem, der dann ein schnelles Pferd und einen guten Weg hat...

@ Lexi:
na gut - Jäger - die gibt es aber auch schon länger hier als die Wölfe. Darum gibt es auch mehr erschossene Pferde als gerissene Augenzwinkern
Ich würde auch sagen, bevor ein Wolfsrudel sich an so ein großes Tier wie ein Pferd macht (oder an ein Fohlen bei der wehrhaften Mutter) sucht es sich leichtere Beute - und davon gibt es in den Wäldern genug.
"Raubtiere" gehen da nämlich ausgesprochen ökonomisch vor: bloß nicht tun, was zu viel Kraft kostet - das könnte in der Bilanz tödlich sein.
Das Problem in unserer Kulturlandschaft ist einfach, dass wir den Wölfen und anderen Raubtieren den Tisch reich decken. Und es ihnen einfach machen, sich zu bedienen und "billig" an Nahrung zu kommen - siehe Ökonomie.

Wir müssen lernen, umzudenken - mit der Forderung: der stört, ich möchte so weitermachen wie immer, also abknallen, macht man es sich zu einfach.

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 29.04.2015 09:44.

29.04.2015 09:43 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.423.299
Nächster Level: 26.073.450

3.650.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
@ Lexi:
na gut - Jäger - die gibt es aber auch schon länger hier als die Wölfe. Darum gibt es auch mehr erschossene Pferde als gerissene Augenzwinkern
Ich würde auch sagen, bevor ein Wolfsrudel sich an so ein großes Tier wie ein Pferd macht (oder an ein Fohlen bei der wehrhaften Mutter) sucht es sich leichtere Beute - und davon gibt es in den Wäldern genug.

Darauf wollte ich hinaus:
Der Wolf agiert hier mit Sicherheit deutlich sinnvoller als ein schießwütiger Jäger.
Nee, im Ernst: Ich gehe auch davon aus, daß ein Wolf sicherlich nach einfacherer Beute Ausschau halten wird, als nach Pferden und Babies in Kinderwagen...
29.04.2015 09:58 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier war es lt. DNA-Analyse wohl ein Wolf:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/DNA-Tes
t-beweist-es-Wolf-reisst-Jungrinder,wolf1030.html

Diese Jungrinder waren gut 250kg schwer ....

Ich will damit sagen, dass es nicht nur "die Wölfe" gibt, die alles so tun, wie es sich "gehört", sondern eben leider auch Ausnahmen (z.B. angefütterte Wölfe). Und bei diesen Tieren ist es mehr als nötig endlich Beschlüsse zu finden, wie man ihnen die Bevorzugung des Jagens in Menschennähe abgewöhnt (Vergrämung!).

Edit: Ich finde es persönlich auch einen großen Unterschied, ob sich der Haupt-Lebensraum der Wölfe, sich auf riesigen ehemaligen Braunkohle-Tagebaustätten (wo niemand wohnt), oder von mir aus irgendwo in den Hügeln eines Mittelgebirges befindet, oder eben neben Ortschaften mit Nutztierhaltung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 29.04.2015 11:39.

29.04.2015 11:31
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.510
Nächster Level: 16.259.327

780.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, einmal noch Augenzwinkern

Am Besten vergrämt man so ein Tier, indem man ihm das Futter wegnimmt.
Am Besten lockt man es an, wenn man ihm den Tisch deckt und die Beute daran hindert zu fliehen.

Vergrämen kann man einen Wolf nicht, indem man ihn erschießt cool - ich meine (OK) das wäre die höchste Form der "Vergrämung", aber daraus lernt dann weder er noch seine Familie was...

Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. ich mache es ihm unmöglich, meine Tiere als Beute zu betrachten
oder
2. ich rotte ihn wieder aus.

was anderes gibt es nicht.

PS: man könnte natürlich alle Wölfe, die sich außerhalb von auszuweisenden Schutzgebieten (Braunkohletagebau, Truppenübungsplätze) aufhalten zum Abschuss frei geben... also so eine Art Reservat - irgendwie.
Gibt's ja schon in Wildtierparks.

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 29.04.2015 11:52.

29.04.2015 11:49 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du Vegetarier?
Möchtest du dein Fleisch lieber aus der wolfsicheren Massentierhaltung (Ställe), oder von Tieren, die draußen laufen konnten?
Ich glaube nicht, dass (Rind-)Fleisch von "Hochsicherheitweiden", dann noch einigermaßen erschwinglich sein wird.
29.04.2015 11:59
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.033
Nächster Level: 47.989.448

5.739.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ouh....Smartie, das ist jetzt aber ein wenig weit hergeholt, oder? Augenzwinkern
29.04.2015 12:04 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.510
Nächster Level: 16.259.327

780.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*seufz*
Augen rollen

kannst du ja nicht wissen.... nur, bei mir bist du da an der falschen Adresse. Augenzwinkern

Wir haben unseren Fleischkonsum schon lange drastisch reduziert (womit andere eine Woche auskommen, reicht für uns einen Monat) und kaufen ausschließlich Fleisch, das nachweislich nicht aus der Massentierhaltung stammt.
Das Rindfleisch, dass bei uns auf dem Teller landet, hatte ein artgerechtes Leben und wurde stressfrei geschlachtet.
Wir kaufen Kamerunschaf und normales Schaf direkt beim Erzeuger.
Und das Putenschnitzel ist garantiert antibiotika- und hormonfrei.
Die Hähnchen wiegen deutlich mehr als 600 gr. weil sie erwachsen werden durften.
Die Eier stammen Hühnern, die noch alle Federn am Hintern haben und wissen, wie Gras schmeckt.

Diese Aktion kostet etwa doppelt so viel, wie das Zeug aus dem Supermarkt - aber mir ist es das wert.

Neuerdings hat diese Lebensform sogar einen Namen - jahaaa! - wir sind "Flexitarier"


großes Grinsen

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 29.04.2015 12:38.

29.04.2015 12:18 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.030
Nächster Level: 22.308.442

2.399.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Bist du Vegetarier?
Möchtest du dein Fleisch lieber aus der wolfsicheren Massentierhaltung (Ställe), oder von Tieren, die draußen laufen konnten?
Ich glaube nicht, dass (Rind-)Fleisch von "Hochsicherheitweiden", dann noch einigermaßen erschwinglich sein wird.

Ehrlich Smartie, soviel Schwarz-Weißmalerei schon wieder Augen rollen .
Ich frage mich auch, wie Du Dir das praktisch vorstellst. Im Braunkohlentagebau, ja, in Niedersachsen, nein. Dann kann Niedersachsen sich wohl nur einmauern, denn frei lebende Tiere daran zu hindern, dass sie die Grenzen Eures Bundeslandes überschreiten, dürfte wirklich schwer sein.
Davon abgesehen, leben Wölfe auch in Sachsen/Brandenburg nicht nur auf den von Dir freigegebenen Flächen.

PS: Flexitarier? großes Grinsen Sowas sind wir dann wohl auch (außer an Arbeitstagen zur Mittagszeit).

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 29.04.2015 13:00.

29.04.2015 12:59 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.033
Nächster Level: 47.989.448

5.739.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber, Mädels, da haben wir doch schon die Lösung!

Wir müssen den blöden Wölfen nur beibringen, wie man Flextarier wird, dann lassen sie die konventionell "hergestellten" Tiere doch in Ruhe großes Grinsen .
29.04.2015 13:47 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, konnte ich nicht wissen Svalin. Wie auch. Augenzwinkern

Wir haben eigene Hühner, also eigene Eier, das wars. Fleisch kaufen wir selten und dann beim Schlachter um die Ecke, bzw. auch mal Welsh Black, beim Züchter nebenan.
Der hat übrigens Tiere, die man nicht mal so eben abends in den Stall bringen kann. Er hat nämlich keinen (nur einen ganz kleinen für Notfälle), weil seine Rinder eben üblicherweise extensiv ganzjährig auf der Weide gehalten werden.
Am Mühlenhof (MM) wird Harzer Höhenvieh (vom Aussterben bedrohte alte Haustierrasse) extensiv und ohne Stallungen gehalten.

Wie stellt ihr euch jetzt ganz konkret vor, wie genau diese Tiere jetzt wolfssicher(er) gehalten werden sollen. verwirrt
Und das Fleisch der Welsh Black wird nicht teurer, wenn 10-11ha Wiesen ganz anders, und gegen untergraben geschützt, eingezäunt werden sollen?
Selbst wenn man Gelder für die Erstinstallation bekäme (nur als BG-Mitglied), muss die Arbeitsleistung für die Erstellung und Instandhaltung (inkl. Folgekosten) selber geleistet werden (von Leuten mit Nebenerwerbs-Landwirtschaft, die ansonsten Vollzeitjobs haben).

Bitte sehr, her mit den Ideen!
Nicht immer nur Kommentare im Sinne von "dann müssen die Betroffenen halt dafür Sorge tragen, dass der Wolf sie nicht beeinträchtigt", oder "sie kriegen ja Subventionen/ Schadensersatz etc."
Die meisten Leute, deren Schafe gerissen wurden, müssen z.B. viele Monate auf Schadensersatz warten, weil die DNA-Untersuchung SEHR lange dauert (warum ist mir als Molekularbiologin ein absolutes Rätsel?), außerdem sind diese Schadensersatz- Leistungen nur freiwillig und werden bisher von den Ländern bezahlt.
Was ist wenn es gar keinen Schadensersatz mehr gibt, weil so viele Schäden auftreten, dass es sechsstellige, siebenstellige, oder noch höhere Summen werden?

Irgendwoher müssen all diese Summen, eben auch zur Anschaffung von Herdenschutzhunden, Schutzzäunen, die Bezahlung der Wolfsberater und Laboratorien etc. , doch auch kommen?

Bezahlt man dann womöglich einen Wolfs-Solidaritätsbeitrag?

Die Zahlen der gerissenen Nutz-Tiere sind allein in 2014 schon höher gewesen, als in den Jahren 2009-2013, und es sollen noch mindestens 3x so viel Wölfe wie derzeit werden, damit man dem Washingtoner Artenschutzabkommen gerecht wird.

Dann erst,

wenn die Population 1000 Tiere überschreitet,

wird übrigens nachgedacht,

auch evtl. eine Bejagung, in Ausnahmefällen zu genehmigen.

Der Wolf wird also definitiv nicht ausgerottet werden, wenn man sich, wie geplant, an das Artenschutzabkommen hält.
Illegale Bejagung wird übrigens mit bis zu 50.000€ Strafe und 3 Jahren Haft geahndet.

Übrigens Wisy, in den 31 Jahren die ich IN Hamburg gelebt habe, hätte ich mir auch keine großartigen Gedanken über die Auswirkungen der Wölfe auf Nutztiere & Halter gemacht. Sogar mein Pferd war da sicher in Billwerder untergebracht ...
Jetzt lebe ich halt absolut draußen auf dem platten Land (übrigens nicht sehr weit von NuEpi entfernt), und zumindest ich empfinde da komplett anders, als vorher ... Du kannst gerne vorbei kommen und den krassen Unterschied zu Hamburg erleben!
29.04.2015 14:01
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.510
Nächster Level: 16.259.327

780.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

puha - so, nun mal alle durchschnaufen
smile

Es geht doch eigentlich gar nicht so sehr darum, alle Weiden wolfsicher einzuzäunen - das geht doch auch gar nicht.

Aber da du Leute kennst, die ihre Tiere extensiv halten - ist denn dort jemals eins vom Wolf gerissen worden?
Wenn sie nämlich auf großen Wiese stehen (unsere Freunde halten ihre Rinder mit eigenem Bullen und den Kälbchen auf 45 ha Weideland), kommen sie notfalls auch weg und der Wolf hat das Nachsehen.

Wenn die Weidetiere nicht weg können, weil der Besatz zu groß ist, gibt's ein Gemetzel und alle stürzen sich drauf.
Die einen schreien - waaa, die armen Tierhalter - Existenzbedrohend, furchtbar, Armut, Hunger, Selbstmord...
Die anderen: neiiin - der Wolf muss geschützt werden...
und schon hat man ein paar Seiten Tageszeitung gefüllt mit grausigen Bildern und verschiedenen Meinungen und Statements....

Ich finde, das Thema wird viel zu sehr aufgebauscht.

__________________
ooooohmmmmm
29.04.2015 14:30 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.030
Nächster Level: 22.308.442

2.399.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich wird immer nach Unterstützung und Subventionen gerufen? Das verstehe ich einfach nicht.
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Erzeuger holt sich den Preis über sein Erzeugnis wieder rein. Unser SB zumindest macht das so.
Und natürlich muss man die Leistung selber erbringen. Wenn man das in seinem Nebenerwerb nicht schafft, muss man vielleicht über die Verkleinerung des Nebenerwerbs nachdenken.
So eine Denkweise kann es echt nur in Deutschland geben. Staat gib mal, Staat, mach mal.

Zitat:
Ich finde, das Thema wird viel zu sehr aufgebauscht.

Allerdings! Und leider meist auf Taunusreiter- Niveau.

__________________
Many people watch,
But few can see.

29.04.2015 14:35 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Der Wolf ist zurück

Views heute: 64.865 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.570.201

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH