DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslose Zäumungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.544
Nächster Level: 6.058.010

79.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist das für eine Sprache?

Aber die Zäumung sieht interessant aus. Auch wenn ich die Stricke an den Backen etwas zu dünn finde.
Aber gibt es die Zäumung nicht schon?
Nur das der Strick ein Lederstreifen ist. Aber wie die Zäumung heißt weiß ich nicht.

lg
05.07.2008 15:33 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.236
Nächster Level: 22.308.442

516.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zäumung sieht dem KB sehr ähnlich, nur ist sie ganz aus gegerbtem Leder, während das KB ja aus gedrehter Rohhaut und damit schärfer ist. Gefällt mir sehr gut.

@ Ann: Die Sprache ist niederländisch. Ich verstehe zwar das meiste, aber um den Text komplett korrekt zu übersetzen reicht es dann doch nicht Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.07.2008 16:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.544
Nächster Level: 6.058.010

79.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niederländisch... Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.

Noch eine Frage was ist KB??
05.07.2008 16:06 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.236
Nächster Level: 22.308.442

516.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolumbianisches Bosal

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.07.2008 16:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.978.544
Nächster Level: 6.058.010

79.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht bin ich falsch informiert aber bei einem Bosal zieht man doch eigentlich nur am Nasenriemen oder?
Bei der Zäumung geht der Strick ja noch überkreuz übers Genick.
Dadurch hat man doch noch eine zusätzliche Wirkung aus Genick und die Backen oder hat, dass das Bosal auch?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ann89: 06.07.2008 16:53.

05.07.2008 16:12 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
Sorraja Sorraja ist weiblich
adminus incognitus


Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 36
Herkunft: Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 217.400
Nächster Level: 242.754

25.354 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zieht... Augen rollen

Beim KB hast du ein paar Zügel seitlich und ein Paar unterm Kinn.
Mich hats eher an ein Sidepull erinnert, bis ich den Strick übers Genick gesehen habe, das finde ich ziemlich doof. Mit Genug Kraft zerrt man dem Pony diesen schrecklich dünnen Strick schön tief ins Genick, durch die Übersetzung schaffen das nicht nur 100kg Kerle.

Frauke,
nicht alle KB's sind aus Rohhaut? Es gibt sehr sehr viele Varianten in Leder. Du hast deine vermutlich von Richard (oder deineS, hast du mehrere?), der arbeitet ganz gern mit Rohhaut. Er macht aber auch Lederbosale.
05.07.2008 21:52 Sorraja ist offline E-Mail an Sorraja senden Beiträge von Sorraja suchen Nehmen Sie Sorraja in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.236
Nächster Level: 22.308.442

516.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sorraja
Zieht... Augen rollen

Frauke,
nicht alle KB's sind aus Rohhaut? Es gibt sehr sehr viele Varianten in Leder. Du hast deine vermutlich von Richard (oder deineS, hast du mehrere?), der arbeitet ganz gern mit Rohhaut. Er macht aber auch Lederbosale.


Stimmt, da hast du Recht. Meine sind allerdings tatsächlich alle aus Rohhaut, hätte schreiben müssen, die KBs sind HÄUFIG aus Rohhaut Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.07.2008 22:16 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.449.005
Nächster Level: 8.476.240

27.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um die Verwirrung komplett zu machen, hätte ich noch eine gebißlose Zäumung anzubieten: Ich benutze für meinen MM ein Cavecon. Das ist ein südfranzösischer Kappzaum, der ein aus vielen Gliedern bestehendes eisernes Nasenteil (nein, es handelt sich nicht um eine Fahrradkette Augenzwinkern ) hat, in dem 3 Ringe verankert sind. Man kann damit sowohl Longieren / Bodenarbeit machen (dann benutzt man den mittleren Ring) als auch Reiten bzw. klassische Langzügelarbeit machen (dann nimmt man die beiden äußeren Ringe). Man kann sehr schön gymnastizieren und ich werde Raio bestimmt damit anreiten. Wenn jemand sehen möchte, wie es aussieht, guckt einfach in die Vorstellbox, wo ich unter dem Titel "Hallo aus dem Rhein-main-Gebiet" Fotos von Raio mit Cavecon eingestellt habe.

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
05.07.2008 22:35 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.414.137
Nächster Level: 16.259.327

845.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cavecon habe ich auch, allerdings "nur" zum Longieren, oder für das Reiten mit Handpferd.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


06.07.2008 06:14 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.792.236
Nächster Level: 22.308.442

516.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Zitat:
Original von Sorraja
Zieht... Augen rollen

Frauke,
nicht alle KB's sind aus Rohhaut? Es gibt sehr sehr viele Varianten in Leder. Du hast deine vermutlich von Richard (oder deineS, hast du mehrere?), der arbeitet ganz gern mit Rohhaut. Er macht aber auch Lederbosale.


Stimmt, da hast du Recht. Meine sind allerdings tatsächlich alle aus Rohhaut, hätte schreiben müssen, die KBs sind HÄUFIG aus Rohhaut Augenzwinkern


Habe versucht, dazu einen Artikel wieder aufzutreiben, was mir leider nicht gelungen ist.

Traditionell waren die Zäumungen/Bosale aus geflochtener Rohhaut/Pferdehaar, da die Kunst der Lederverarbeitung durch Gerbung bei den Indios nicht bekannt war, sie somit auf häufig enorm kunstvolle Rohhautverarbeitung/-flechtung angewiesen waren und diese Tradition weiter gepflegt wird. Die Lederverarbeitung ist dann später hinzu gekommen.

Soweit jedenfalls mein Informationsstand zu diesem interessanten Thema smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.07.2008 13:03 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.781
Nächster Level: 1.460.206

204.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gebisslose Zäumungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon relativ viele gebisslose Zäumungen probiert bei meinen Pferde.
Zum Merothischen Reithalfter habe ich festgestellt, das ich es persönlich zu ungenau in der Hilfengebung finde.
Als Merothische Universalkombination mit Gebiss ok, das man nicht viel Druck (oder gar keinen - je nach Einstellung) im Maul hat und insbesondere dem jungen Pferd die Gewöhnung ans Gebiss erleichtert.
Zum Kolumbianischen Bosal: bin begeistert, reite gerne damit, besonders was für feinfühlige Pferde. Allerdings stört mich im Alltag, das man 2 Zügel in der Hand trägt, bei einem Zügel nur seitlich eingeschnallt hat man Wirkung wie ein Lindel und das empfinde ich eher als Zäumung für ruhige Pferde, meinen damaligen Temperamentsbolzen beindruckte Lindel gar nicht. Nur den Zügel unten in die Ringe fand ich ergab zuviel Beizäumung und stellen und biegen fand ich fast nicht möglich.
Das Hackamore: nur bedingt mein Fall, hat mir eigentlich zu viel Hebelwirkung, mal ab und an im Gelände, überwiegend am losen Zügel ok, aber dressurmässiges Arbeiten ist meiner Meinung nach damit nicht wirklich möglich.
LG (Glücksrad) Zaum: Klasse, reite damit meine Islandstute nur noch, sie geht damit besser als auf dem Kolumbianischen Bosal, reagiert viel leichter und schneller, egal ob man es am losen Zügel oder in Anlehnung reitet. Selbst mein Powerpferd, das zum renen neigt reite ich seid kurzem mit dem LG und habe ein entspanntes Pferd. Das man nur einen Zügel hat finde ich persönlich seh angenehm.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
08.08.2008 09:51 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen

Views heute: 108.288 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.613.624

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH