DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslose Zäumungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.101
Nächster Level: 5.107.448

443.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gebisslose Zäumungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Da ich ein Pferd mit Vorgeschichte und wohl auch mit schlechten Erfahrungen bezüglich Gebiß habe, reite ich sie mittlerweile nur mehr gebißlos. Sobald sie ein Gebiß im Maul hat, wird sie hektisch und ist völlig unkonzentriert.
Da ich immer noch am herumprobieren bin, was uns am besten liegt (sie ist an und für sich sehr sensibel und reagiert auf feine Hilfen), wollt ich mal fragen, welche Varianten ihr so in Verwendung habt und welche Erfahrungen.
Selbst hab ich bisher ganz einfach mal Stallhalfter, Knotenhalfter mit eingeknoteten Ringen, Sidepull (ist eigentlich ein als Sidepull verwendbares Wanderreithalfter), Kapzaum (die Isländervariante von Krämer) und Hackamore ausprobiert. Sie ist generell nicht sehr gut ausgebildet und wurde lange Zeit gar nicht geritten, wir sind also noch ziemlich am Anfang. Mir geht's auch darum, welche Variante sich am ehesten für die Dresurarbeit eignet, wo also die Hilfen Eurer Meinung nach am besten ankommen.
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Danke schon mal und
LG Sigrid

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
12.10.2007 21:03 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.417.941
Nächster Level: 8.476.240

58.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Kolumbianichen Bosal gemacht, da kann man mit 2 Paar Zügeln reiten und so präziese Hilfen geben.

Das Glücksrad hat mir auch gut gefallen, weil es verschiedene Zügeleinstellungen gibt. Ich besitze allerdings kein eigenes.

Vielleicht geht beid deinem Pferd auch ein Merothisches Ledergebiss an Stelle eines "richtigen" Gebisses? Das wird von ferden auch gut angenommen und ich benutze es sehr gerne!

Von Knotenhalfter und mechanischer Hackamore bin ich persönlich nicht so begeistert...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
12.10.2007 22:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.615
Nächster Level: 47.989.448

881.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du Dressur reiten willst und gymnastizieren willst, bist du mit dem kolumbianischen Bosal am besten bedient. Keine andere gebißlose Zäumung läßt sich dafür so gut verwenden. Du kannst dein Pferd damit genauso stellen und biegen und versammeln wie mit einem Gebiß, nur rächen sich die Ausbildungsfehler schneller, weil Kraftreiten damit nun wirklich fast ausgeschlossen ist, zumindest für die unter uns die keinen Arnie-Bizeps haben. Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.10.2007 22:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.762
Nächster Level: 16.259.327

851.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite meine Stuten zur Zeit auch mit Kolumbianischem Bosal. Wenn ich eine von ihnen als Handpferd mitnehme, trägt das Reitpferd eine Hackamore. Sidepull habe ich mal probiert, fand das aber nicht so gut, da es sich zu dicht am Auge befand.
Meine Stuten gehen aber auch mit Gebiß.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


13.10.2007 07:06 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.101
Nächster Level: 5.107.448

443.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das mit dem Ledergebiß hab ich schon mal ausprobiert. Da ich mir das für den Versuch doch zu teuer war, hat mir ein Freund, der mit Leder arbeitet, so eins gebastelt. Ergebnis war auf jeden Fall, dass sie irgendwie geschafft hat, das Ding so zu zerkauen, dass es nach einem Versuch nicht mehr brauchbar war.
Wie gesagt, sie reagiert auf alles, was sie im Maul hat extrem hektisch und versucht das mit allen Mitteln wieder rauszubekommen.

Aufs Hackamore reagiert sie eigentlich sehr gut, aber ich bin nicht ganz glücklich, weil das bei ihr viel zu nah am Auge liegt. Ich hab das jetzt mal mit einem provisorischen Ganaschenriemen etwas zusätzlich stabilisiert. Zur Zeit verwende ich das eigentlich am liebsten im Gelände.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Sidepull und Kolumbianischem Bosal? Ich hab da mal gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Hat auch jemand das Bitless Bridle in Verwendung bzw. getestet? Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, wie das wirklich mit den Hilfen geht. Denn da das ja über Kreuz geführt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie da die Hilfen auf der "richtigen" Seite ankommen sollen.

Ich weiß, Fragen über Fragen :-)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
13.10.2007 09:27 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.079
Nächster Level: 55.714.302

7.587.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verwende auch ein sidepull. ob es zu dicht am auge liegt, kommt auf den pferdekopf drauf an.
lieber allerdings mag ich das kolumbianische bosal. seit ich so eins habe, ist das sidepull eher out. der unterschied ist einmal die bauweise: beim sidepull ein oder zwei gedrehte rawhideseile über der nase, die bei empfindlichen pferden auch durchaus hart wirken können, so dass ich sie mit fell "gedämpft" habe. das bosal ist aus zwei lagen leder, in die nach innen runde erhöhungen eingearbeitet sind, die die wirkung auf die nase verstärken.
am sidepull kann man nur zwei zügel seitlich befestigen. am bosal auch noch zwei zügel in ringe, die am hinteren riemen eingearbeitet sind. so kann man besser ein nachgeben im genick anregen. gerade mit zwei zügeln kann man so sehr variabel und fein einwirken.
beim bitless bridle stört mich auch die über-kreur-wirkung. ist für mich unlogisch, ich habe es gar nicht ausprobiert.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.10.2007 15:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.276.902
Nächster Level: 8.476.240

199.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pflegepferd wurde eine Yeit lang auf Bosal, ich glaub es war ein kolumbiamisches, wei- es aber nicht genau, und Wassertrense yusammen geritten und das ging gany gut. Vielleicht k;nnte man so deinem Pferd klar machen, dass die Trense nicht so schlimm ist?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
13.10.2007 18:15 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.079
Nächster Level: 55.714.302

7.587.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wäre vielleicht einen versuch wert, aber andererseits kann man wohl auch sehr gut mit gebisslos leben, wenn es dem pferd besser gefällt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.10.2007 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.107.615
Nächster Level: 47.989.448

881.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dagmar,
die Nasen- und Kinnteile vom kol. Bosal gibts in allen möglichen Variationen, nicht nur in der mit den Noppen wie du sie hast (die kann man übrigens auch nach außen drehen und die glatte Seite auf der Nase verwenden). Es gibt aber wie gesagt noch tausend andere Materialen, Formen und Möglichkeiten wie sowohl Bosal (Nasenstück) als auch Barbada (Kinnstück) aussehen können.

Das Sidepull sitzt in meiner Erfahrung auf keinem Pferdekopf so richtig gut, weil der Nasenriemen immer ziemlich steif ist (bei der Seilvarante) und aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund kreisrund vorgefertigt wird. Zeigt mir mal das Pferd mit einem im Querschnitt runden Kopf...Ergo rutscht das Teil bei jeder kleinen Zügeleinwirkung oder auch nur mal einfach so, wenn das Pferd den Kopf schüttelt etc. und hängt dann in den Augen. Außerdem wirkt es im Gegensatz zum kol. Bosal nur auf die Nase und nicht gleichzeitig aufs Kinn, das heißt man hat weniger Möglichkeiten vor allem was Beizäumung angeht. Die mit den flachen Nasenriemen aus Leder sind mir zu schwammig, da kann ich auch mit Halfter reiten und links und rechts einen Strick anknoten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.10.2007 01:08 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.244.858
Nächster Level: 6.058.010

813.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Hannoveranerstute meiner Freundin benutze ich Bitless Bridle und finde es eigendlich ganz ok. Nach ein paar Minuten hat sich das Pferd dann auch an das überkreuzgedöns gewöhnt. Für meine Peruaner benutze ich peruanische Bozale. Am Bozal finde ich ganz gut das es schon ein gewisses Maß an Eigengewicht mitbringt wodurch die Kopfhaltung ein wenig gefördert wird. Wobei man das kolumbianische Bozal noch vielseitiger einsetzen kann.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 14.10.2007 10:42.

14.10.2007 10:40 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.079
Nächster Level: 55.714.302

7.587.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Dagmar,
die Nasen- und Kinnteile vom kol. Bosal gibts in allen möglichen Variationen, nicht nur in der mit den Noppen wie du sie hast (die kann man übrigens auch nach außen drehen und die glatte Seite auf der Nase verwenden). Es gibt aber wie gesagt noch tausend andere Materialen, Formen und Möglichkeiten wie sowohl Bosal (Nasenstück) als auch Barbada (Kinnstück) aussehen können. .


das wusste ich noch nicht, danke für die aufklärung! smile

Zitat:
Original von Velvakandi
Das Sidepull sitzt in meiner Erfahrung auf keinem Pferdekopf so richtig gut, weil der Nasenriemen immer ziemlich steif ist (bei der Seilvarante) und aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund kreisrund vorgefertigt wird. Zeigt mir mal das Pferd mit einem im Querschnitt runden Kopf...Ergo rutscht das Teil bei jeder kleinen Zügeleinwirkung oder auch nur mal einfach so, wenn das Pferd den Kopf schüttelt etc. und hängt dann in den Augen. Außerdem wirkt es im Gegensatz zum kol. Bosal nur auf die Nase und nicht gleichzeitig aufs Kinn, das heißt man hat weniger Möglichkeiten vor allem was Beizäumung angeht. Die mit den flachen Nasenriemen aus Leder sind mir zu schwammig, da kann ich auch mit Halfter reiten und links und rechts einen Strick anknoten.


ich habe ein sidepull mit zwei seilen, das ehrlich gesagt bei schnute gut sitzt. damit läuft sie auch lieber als mit dem bosal, warum auch immer. allerdings noch lieber mit dem myler.
ich habe das sidepull zb beim ersten distanzritt eingesetzt, da ich davon ausging, dass ich mal "handgreiflich" werden muss. sie hat mir auch die ersten kilometer heftig zu tun gegeben, da sie nicht einsah, dass wir nicht im renngalopp über die strecke fegen. Augen rollen
das sidepull ist nicht verrutscht, auch nicht vorher mal, als ich aus erziehungsgründen (tempodiskussion im wald) schnute mal um 180 grad auf der stelle gedreht habe. es darf allerdings nicht zu lose sitzen.

ich bin allerdings inzwischen wirklich ein fan des bosal, gerade wegen der besseren und variableren einwirkung.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.10.2007 21:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.244.858
Nächster Level: 6.058.010

813.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was viele Bozalbenutzer vergessen oder nicht wissen, ist das man mit dem bozal eine andere Zügelführung hat als mit einer normalen Trense. Wer mit Bozal reitet sollte immer nur mit Impulsen arbeiten und niemals ständig am Zügel ziehen. Darauf muss man unbedingt achten wenn man erfolgreich Gebisslos reiten möchte!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
14.10.2007 21:20 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.079
Nächster Level: 55.714.302

7.587.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich reite sowieso signalreitweise. Freude

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.10.2007 21:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.244.858
Nächster Level: 6.058.010

813.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh gut, dann weiter so!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
14.10.2007 21:25 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Pearl Pearl ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 208
Herkunft: NRW / Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.255.262
Nächster Level: 1.460.206

204.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gebisslos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich reite auch meine Stute mit dem kolumbianischen Bosal, sowohl im Gelände, wie Dressur und auf Gangpferdeturnieren und bin begeistert von dem "Gebiss". Finde das es die beste gebisslose Zäumung ist die es gibt. Habe mit Hackamore zumindest was Dressur betrifft weniger gute Erfahrungen gemacht, da man damit schlecht Biegungen reiten kann. Merothisches Reithalfter in kombination mit Gebiss fand mein Isi toll, reagierte sehr gut darauf, alleine nur das Merothische Reithalfter fand ich etwas wenig Einwirkung. Sidepull ist nicht mein Fall, habe aber eine Bekannte deren Pferde darauf top gehen. Für Biegeübungen ist das Sidpull klasse.

__________________
Bitte Lächeln - Tölten macht Spaß !!

Gibt es noch mehr hier die auch Kühe haben?

Seminar: "Kühe erleben - Kuh kuscheln"

www.bergwaldhof-1.de
16.10.2007 00:02 Pearl ist offline E-Mail an Pearl senden Beiträge von Pearl suchen Nehmen Sie Pearl in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.407.762
Nächster Level: 16.259.327

851.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bitless Bridle hab ich auch mal versucht, aber damit kam ich gar nicht zurecht.

Eigentlich sollte man ja doch mit allen gebßlosen Zäumungen in Signalreitweise reiten?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


16.10.2007 06:31 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.974
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.127.079
Nächster Level: 55.714.302

7.587.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, mal sollte auch signal mit gebiss reiten. großes Grinsen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.10.2007 10:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.393
Nächster Level: 242.754

1.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich auch.

Ich habe mein Pferd mit Sidepull angeritten und bin dann zum Gebiss übergegangen. Zuerst ein Myler, dann eine "normale" Wassertrense (Rotary Bit), da ich seit einigen Monaten nach Philippe Karl - viele Kau-und Flexions-Übungen, die Maul inkl. Zunge und Genick locker machen sollen - arbeite und Champion mit diesem Gebiss besser reagierte. Hat für die Geschmeidigkeit meines Pferdes schon viel gebracht.

Trotzdem habe ich mir aktuell vor ein paar Tagen einen LG-Zaum geleistet - und bin bisher begeistert! Ich kann die Biegeübungen genauso abrufen, würde sogar sagen, Champion reagiert prompter und williger darauf. Auch im Gelände war's bisher super - Pferd scheint sich wohl zu fühlen, läuft prima, lässt sich auch zum Nachgeben im Genick bringen und beim Galopp-Spaß zu dritt konnte ich ihn leicht zurückhalten, als er zum Überholen ansetzen wollte.

Was hier über das Kolumbianische Bosal berichtet wurde, gefällt mir auch sehr gut! Also gibt es hier schon Meinungen, man kann auch gebisslos gymnastizieren?

Viele Grüße
Mellie
16.10.2007 13:43 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.664.101
Nächster Level: 5.107.448

443.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mellie

könntest Du mir bitte erklären, was ein LG-Zaum ist, mir sagt das gar nichts.
Danke
Sigrid

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
16.10.2007 14:26 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der LG-Zaum hieß früher Glücksrad. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
16.10.2007 18:06 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen

Views heute: 9.405 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.450.889

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH