DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisslose Zäumungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mellie Mellie ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 40
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.487
Nächster Level: 242.754

1.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi brasilgirl,
ich kann dir zwar leider wg. dem kolumbianischen Bosal nicht weiterhelfen, aber ich finde es super, dass du es bei diesem Pferd gebisslos probierst - wer weiß, vielleicht wird er damit zufriedener und seine Verspanntheit und das "Rasen" werden weniger. Ich habe diese Erfahrung damals mit meinem Pony gemacht - zuerst ein passender Sattel und dann Umstellung auf gebisslos (Sidepull), wie der sich plötzlich strecken konnte Freude ! Damit war die Kooperationsbereitschaft zu gymnastizierenden Übungen wesentlich größer!
Viele Erfolg!
Mellie
02.11.2007 14:13 Mellie ist offline E-Mail an Mellie senden Homepage von Mellie Beiträge von Mellie suchen Nehmen Sie Mellie in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.626
Nächster Level: 453.790

19.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@brasilgirl
es ist bestimmt ne gute Idee es bei Deinem Pferd mal gebisslos zu probieren.
Wo kommst Du denn genau her (gerne per PN)? Bin auch aus Ba-Wü und könnte Dir mein kol. Bosal zum testen mal leihen.
06.11.2007 07:09 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.149
Nächster Level: 242.754

13.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@Brana: komme vom schönen Bodensee, Friedrichshafen. Wär ja klasse fröhlich Wo wohnst du den??
Endlich mal jemand der auch aus Ba-Wü kommt großes Grinsen

Danke für euer Zuspruch!!Werde nun auch meinen 2. verkaufen damit ich mit Chico mal schön arbeiten kann...auch wenn beim Sugar, meinem 2. nicht so viel Arbeit reinstecken müsste und er vom reiten her auch leichter ist... auch könnte ich später mal mit ihm zu Tuniere gehen, was mit Chico alles warscheinlich nicht gehen würde.. aber 2 Pferde geht einfach nicht mehr!!Wobei ich jedes mal heulen könnt wenn ich ne e-mail von nem Interessent bekomme oder auch nur dran denke..=(
Naya.. geht nicht anderst!
Aber das mit dem kol. Bosal wär klasse wenn das klappen würde fröhlich

lg
Meli
06.11.2007 17:00 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.223
Nächster Level: 8.476.240

55.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich drück dir die Daumen das es klappt - das kol. Bosal ist nämlich wirklich was Besonderes Augenzwinkern

Übrigens kann man sehr wohl auch gebisslos in Anlehnung reiten! Nur wenn sich das Pferd drauflegt (wie von Velvakandi beschrieben) hat man schlechte Karten!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.11.2007 18:48 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 229.149
Nächster Level: 242.754

13.605 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also, ich kenne jetzt jemand der ein Kol. Bosal besitz, allerdings habe ich letztes mal vergessen es mitzunehmen =( es wäre die Freundin, die den Sugar jetzt nimmt.
Werde es aber beim nächsten mal mitnehmen, allerdings hat sie kein Gebiss dran...aber man könnte ja schon eines hinmachen, oder?
Dann hab ich eine Frage, wieviel kostet das überhaupt??
Meint ihr, ich kann es sonst auf der Messe kaufen die hier im Febr. ist??PferdBodensee?verwirrt gehört zwar nicht hierher, aber wer würde den alles auf die Messe gehen??)
Danke,
Meli fröhlich
20.11.2007 14:32 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kol. Bosale sind ohne Gebiss. Wenn man es mit Gebiss verwendet, schnallt man es in einen Bithanger (Backenstücke plus Genickriemen).

Was die Teile kosten, kannst du zum Beispiel HIER erfahren.
Ich glaube, in Friedrichshafen sind Finos mit dabei. Dann kannst du dort sicher auch welche kaufen.

PS: Alles andere zum Thema "Messe in Friedrichshafen" dann in einem extra Thread bequatschen. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.11.2007 14:46 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.715
Nächster Level: 22.308.442

516.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brasilgirl,

wie Manu schon gesagt hat wird das Bosal gebisslos verwendet und man kann ein Gebiss zusätzlich zäumen mittels Bithanger. Ich wechsle auch öfter mal, d.h. mal reite ich nur mit Bosal, mal mit Bosal plus Gebiss, mal mit Gebiss allein. Die meisten Pferde lassen sich mit Bosal prima gymnastizieren und Pferde die aufs Gebiss "sauer" reagieren werden kooperationsbereit und laufen zufriedener. Im übrigen habe ich genau wie Tippelchen die Erfahrung gemacht, dass man gut mit Bosal in Anlehnung reiten kann.

@ Diana. Ich habe den LG.Zaum auch probiert, bin aber nicht so gut klar gekommen, bzw. Sky hat sich dann gern hinter dem Zügel verkrochen. Ich habe ihn daher einer Freundin gegeben die ihn für ihre Springponys nimmt und super zufrieden ist. Am besten mal ausleihen und ausprobieren smile

Dateianhang:
jpg P8130006kk.jpg (140 KB, 242 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
20.11.2007 15:32 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.413.770
Nächster Level: 16.259.327

845.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauke, Dein Kleiner ist einfach zu schön Freude Er und Spiri (Esperanca) als Passgespann, das wär´s doch!

Geli

Dateianhang:
jpg Spiri.jpg (136,12 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


20.11.2007 18:57 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.715
Nächster Level: 22.308.442

516.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Frauke, Dein Kleiner ist einfach zu schön Freude Er und Spiri (Esperanca) als Passgespann, das wär´s doch!

Geli


Die zwei sähen bestimmt prima aus zusammen großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
20.11.2007 19:38 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Naskur
unregistriert
Ledergebiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir einer weiterhelfen? Gebissloses reiten bei nem Isi/ Tölter?
Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Dicken machen soll! Mein Pferd sperrt immer ziemlich stark, deswegen lass ich bei meinen Wanderritten schon immer den unteren Nasenriemen weg. Aber irgendwie ist das auch nicht das richtige.
Hat einer Erfahrung mit gebisslosem reiten bei einem Isländer?
Kann man mit einem MR Ledergebiss auch tölten? wie ist die Einwirkung generell, kann man das Pferd damit auch zur Anlehnung bringen.

Denn mein Pferd hatte letztes Jahr Rückenprobleme und es ist mir wichtig, dass er gelöst und locker läuft, ohne den Kopf ständig hoch zureißen...und als Isireiter sind mir zwar alle Gangarten wichtig, aber natürlich besonders der Tölt..

bitte, kann mir jemand über seine Erfahrung berichten?
11.01.2008 11:57
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.791.715
Nächster Level: 22.308.442

516.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ledergebiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Naskur,

erst einmal herzlich willkommen. Bestimmt kann dir hier jemand weiterhelfen. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass auch ein Isi gebisslos geritten/getöltet werden kann, auch in Anlehnung. Zu klären wäre auch, woher die Rückenproblem kamen, vom Gebiss oder Sattel usw. Warum sperrt er derart? Ev. Zähne? Hier kann eins das andere bedingen. Ich kenn mich pers. leider nicht mit dem MR aus, aber darüber wurde hier auch schon diskutiert (leider ist ein Teil der Beiträge wegen eines Crash weg), daher wirst du bestimmt Auskünfte erhalten können. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.01.2008 12:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.413.770
Nächster Level: 16.259.327

845.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Naskur, natürlich lassen sich auch Gangpferde / Tölter gebißlos reiten und das natürlich auch im Gang. Ich benutze zum Beispiel das kolumbianische Bosal, eine Roy Hackamore und bin auch mit dem Merothischen Ledermundstück schon geritten. Mal gucken, ob ich noch ein Foto finde, das sieht nämlich zusätzlich auch noch toll aus, wenn nichts weiter am Pferdekopf ist.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


11.01.2008 14:40 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.132.018
Nächster Level: 47.989.448

857.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich reite sehr viel gebißlos, wenn dann in der Regel mit kolumbianischen Bosal, sowohl Paso Finos als auch Isländer. Jungpferde reite ich generell gebißlos an und die die nicht sowieso eigentlich nur 3 1/2 gängig veranlagt sind tölten damit von Anfang an. Der Rest eben später, aber auch nicht zwingend mit Gebiß.
Man kann nicht mit allen gebißlosen Zäumungen ein Pferd auch gescheit versammeln (ich denk da ans Bändele von Fred Rai und solche Sachen), mit dem KB geht das aber. Ist alles eine Trainingsfrage.

Warum dein Pferd sperrt solltest du aber trotzdem versuchen herauszufinden, denn mit der gebißlosen Reiterei hast du unter Umständen ein ähnliches Problem (nur eben mit geschlossenem Maul, aber der Kopf trotzdem oben), wenn die Ursache nicht im Maul liegt.

Mit Ledergebiß reite ich vor allem im Winter viel (weils nicht so kalt ist), damit funktioniert der Tölt genauso, warum auch nicht? Mein Pony töltet auch ohne Sattel und Kopfstück, wenn es die adäquaten Hilfen dazu bekommt, die kommen ja nicht über die Hand Augenzwinkern

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.01.2008 18:22 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.557.594
Nächster Level: 1.757.916

200.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin reitet ihre Isis mit dem Bittles Bridle und dem Merothischen Reithalfter und töltet damit auch.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
11.01.2008 18:46 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.298

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.909.576
Nächster Level: 22.308.442

2.398.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ledergebiss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naskur
Mein Pferd sperrt immer ziemlich stark, deswegen lass ich bei meinen Wanderritten schon immer den unteren Nasenriemen weg.

Vielleicht passt das Gebiss nicht? ZB zu dick? Viele Isländer haben so ein kleines Maul, da sind die gängigen Dicken von 18, 20 mm einfach zu dick.
Unsere beiden mögen es zB auch gar nicht, wenn sie das Maul zu voll haben- wir reiten also mit aus WB-Sicht tierquälerischen 11-12 mm großes Grinsen
Man kann recht gut überprüfen, ob das Gebiss passt, wenn man die Lippen mit eingelegtem Gebiss seitlich etwas öffnet und mal ins Maul späht. Knickt die Zunge unter dem Gebiß ab, ist es zu dick.
Aber wie auch immer, ich reite meinen Isländer bevorzugt gebißlos, mit dem kolumbianischen Bosal. Das funktioniert tadellos, er findet das viel besser und ist sehr viel zufriedener als mit Gebiß. Und natürlich läuft er gebißlos auch Tölt.

__________________
Many people watch,
But few can see.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 11.01.2008 19:17.

11.01.2008 19:04 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.977
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.163.956
Nächster Level: 55.714.302

7.550.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naskur, gut ,dass du dir gedanken machst, was dein pferd stört und wie es locker laufen kann.
ich kann mich den vorschreibern nur anschliessen, reite selbst sehr gerne gebisslos, sidepull oder noch lieber bosal. mit letzterem kann man mit vier zügeln auch sehr gut gymnastizieren.
einige pferde mögen nichts im maul haben, vielleicht auch aus schlechter erfahrung irgendwann.
trotzdem solltest du sicher sein, dass dein pferd osteopathisch in ordnung ist und der sattel gut passt - vor allem auch nicht zu lang ist, oft ein problem bei isis.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.01.2008 20:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Naskur
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, schon mal an ALLE, die auf meine Fragen hin geschrieben haben!!!

Hilft mir schon weiter.
Meinen Sattel ist eine Maßanfertigung und passt ihm, wurde mehrere male überprüft, lag vermutlich an der Decke, die ich drunter hatte...

Das Gebiss hatte ich schon gewechselt. Dünne einfach gebrochene, mit Kupfer und ohne, Pessoa, Sweet Iron....ich kam bei allen zu dem gleichen Ergebniss ---> keine Verbesserung.
mit Hackemore fand er zwar ganz angenehm glaub ich, aber da fehlt mir die seitliche Einwirkung
Halsringreiten hab ich auch schon mal mit ihm aus Spaß gemacht, funktioniert auch.
Also ich bin da recht offen für alles und will natürlich das es ihm gut geht! Nur mit ledergebiss und Bosal kenn ich mich überhaupt nicht aus, und hab auch keinen in meinem Kreis, der mit so was reitet. Ich wurd da eher belächelt wenn ich sag, ich möchte mal was anderes ausprobieren.
Also danke an alle
12.01.2008 19:30
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.421.223
Nächster Level: 8.476.240

55.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Naskur!
Ich kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen. Schade für dich, dass du die einzige bei euch in der Gegend bist, die so etwas Neues probieren will! Jedesmal etwas neu zu kaufen (nur zum probieren) ist ja doch recht teuer...

Wie läuft denn das Reiten ansonsten bei euch? Zu uns kommen viele Isis, die dieses Problem mit dem Sperren haben - wohl durch falsches Eintölten (?) - und meist kommt auch schnell ein Anlehnungsproblem ans Licht. Die Leute reiten den Fehler zwar nicht rein, lassen sich aber (verständlicherweise!) verunsichern und verunsichern dann das Pferd durch eine inkonsequente Anlehnung noch mehr!

Habt ihr Unterricht? Oder hast du vielleicht einen Trainer, mit dem du das Problem vielleicht auch einfach ausschließen kannst?

Das MR Ledergebiss liebt mein Fino sehr, aber ich kenne auch Pferde, die es nicht soooo gerne mögen, weil das Leder auch schon mal ein bisschen matschig im Maul wird (zumindest glaube ich, dass es daran liegt). Wenn du dich DAFÜR entscheiden solltest, würde ich die Version ohne Kinnriemen nehmen. Das Ding kann auch mal scheuern nach längerer Zeit und es gibt ja auch eine Version, die man ganz normal in einen Bithanger einschnallt. Das andere ist natürlich schöner, weils aussieht als wäre nichts am Kopf *schwärm* großes Grinsen

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
13.01.2008 17:39 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.542
Nächster Level: 10.000.000

723.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"Neue" gebißlose Zäumung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hier gibt es eine neue gebißlose Zäumung. Sieht für mich aus wie ein Bitless Bridle.

Kann jemand die Seite übersetzen?



http://www.emielvoest.nl/hst/e05v30a/emv...E3?OpenDocument
28.06.2008 14:14 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.276.542
Nächster Level: 10.000.000

723.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass das Thema in diesen endlos Beitrag verschoben worden ist unglücklich

Trotzig
03.07.2008 13:02 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebisslose Zäumungen

Views heute: 92.693 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.598.029

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH