DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd tritt nicht unter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd tritt nicht unter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.607
Nächster Level: 4.297.834

80.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd tritt nicht unter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand von Euch noch ein paar Tipps wie man ein Pferd dazu anregen kann weiter unter den Schwerpunkt zu treten. Ich gymnastiziere mit ganz normalen Übungen wie Biegungen, Seitwärtsgänge, Volten, Stangenarbeit usw. Allerdings hat mein Pferdi Probleme mit dem untertreten. Wenn ich viel Glück habe tritt er gerade so mit den Hinterhufen in die Spur der Vorderhufe. Abwechselnd links-rechts treiben wie man das so in der Reitschule gelernt hatte regt ihn dazu an schneller und kürzer zu treten. Auch Übungen wie aus dem Schritt anhalten und ihn dann immer einen Schritt rückwärts gehen zu lassen haben bisher nicht wirklich was gebracht. Ich lasse ihn auch regelmäßig ohne Reiter rückwärts den Berg hoch laufen, das kräftigt die Hinterhand.

LG
Martina
23.05.2015 20:36 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.133
Nächster Level: 677.567

102.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja - ein weites Feld ... Das Übertreten per se ist ja nun noch kein erstrebenswertes Ziel (meine Stute kann locker übertreten und gleichzeitig "gemütlich" auf der Vorhand latschen). Geht es um erste Ansätze zur Versammlung (d.h. beginnende Hankenbeugung) ist meiner Meinung nach häufig ein nicht optimal sitzender (und damit auch einwirkender) Reiter nicht unerheblich an der fehlenden Hankenbeugung beteiligt. Viele fangen an unbewusst zu klemmen und zu pressen, wenn sie die Pferde in Ri. "Versammlung" reiten wollen. D.h. die Bewegung aus der HH kann nicht mehr ungehindert nach vorn "durchlaufen", sondern bleibt quasi auf Höhe des blockierenden Reiters hängen, d.h. der Rücken wölbt sich nicht auf und die HH tritt dann nicht weit genug unter. Dieselbe "Bremswirkung" hat natürlich auch ein unpassender Sattel.
Und bei allem Streben nach Untertreten darf man auch nicht vergessen, dass das für die Pferde irre anstrengend ist. D.h. anfangs sind nur 2-3 Tritte/Sprünge am Stück drin.
23.05.2015 22:45 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.453
Nächster Level: 16.259.327

1.074.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein bisschen verwirrt ... möchtest Du, dass Dein Pferd im Schritt mehr Raumgriff entwickelt? Oder möchtest Du, dass es versammelt läuft?

Wenn das Pferd im Schritt mehr Raumgriff entwickeln soll, also mit den Hinterhufen weiter über die Spuren der Vorderhufe treten soll, geht das über eine korrekte Dehnungshaltung und eine dementsprechende Ereiterung des Rahmens (das, was man bei FN-Turnieren im Allgemeinen als "Mittelschritt" oder "starken Schritt" bezeichnet: deutliche Rahmenerweiterung bei mehr Raumgriff, das Pferd soll dabei nicht eilig werden, sondern mehr Raumgriff zeigen). Eine nicht ganz einfache Übung und der praktische Nutzen hält sich meines Erachtens in Grenzen. Mein Pferd hat für einen Fino einen relativ raumgreifenden Schritt, aber er tritt auch nicht über die Spuren der Vorderhufe hinaus. Wie ich es erreiche, dass er größere Schritte macht, kann ich schlecht erklären, es ist kein aktives Treiben, ich sitze ganz locker, schwinge mich auf den Schritt ein und lasse die Unterschenkel im Takt ganz leicht ans Pferd kommen und denke an "große Schritte". Das Pferd sollte auch so locker wie möglich sein, nicht in irgendeiner Art und Weise festgehalten und der Kopf locker im Takt nicken. Vielleicht kannst Du ja mal einen Walker reiten? Da bekommt man ein gutes Gefühl für einen lockeren, raumgreifenden Schritt. smile

Versammlung ist was völlig anderes, dabei wird der Rahmen verkürzt, das Pferd kommt durch die Hankenbeugung mehr auf die Hinterhand und der Schwerpunkt kommt dadurch weiter nach hinten. Die Tritte werden dadurch auch kürzer, niemals länger.

Ein gut ausbalanciertes Pferd tritt immer unter seinen Schwerpunkt. Wenn der Schwerpunkt weiter vorne ist (Dehnungshaltung) macht es längere Schritte, wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist (Versammlung) macht es kürzere Schritte. Wie viel Raumgriff ein Pferd hat, hängt von einzelnen Pferd und auch von der Rasse ab (ein TWH hat naturgemäß mehr Raumgriff als ein Fino) und ist nur sehr begrenzt trainierbar.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 24.05.2015 17:35.

24.05.2015 17:33 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.565
Nächster Level: 3.609.430

108.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meinem wb das problem das er sehr kurze schritte gemacht hat. Nicht in versammlung, sondern grunsätzlich. Unser lösung war trainer wechsel. Die hat mit uns an dehnungshaltung, meinem sitz, meinen hilfen und seinen rückenproblemen (physio behandlungen) gearbeitet.er hat dann wahnsinnig schnell aufgebaut und wir mussten im letzten jahr den sattel 3 mal ändern... jetzt brauchen wir dringend einen neuen. Was ich bei dir nicht gelesen habe an übungen die wir gemacht haben:

Aktivieren der hh durch:
tempowechsel, in allen gangarten. Angefangen mit 1 pro langer viereck seite bis hin zu 3mal tempo wechseln an einer langen seite. Oder 4 mal auf einer großen tour. Absichtlich auch in den ecken, weil er da gern von allein bremst.

Wichtig auch, erst das tempo und die verbindung, dann die anlehnung. Meine trainerin sagt immer er kann keine korrekte anlehnung und rückenaufwölben anbieten wenn er keinen schwung hat!

Das untertreten kam dann von ganz alleine. fröhlich

Achja:
hoffe ich erkläre es jetzt verständlich.
bei schenkelweichen bzw. Seitengängen sollte man ja immer dann innen druck geben wenn das innere hinterbein gehoben wird, damit man das bein quasi mehr rüberschubst (so fühlt es sich jedenfalls an).
Wenn du abwechselnd links rechts treibst sollte das ja der selbe takt sein wenn du dann nicht schneller treibst sonder intensiever und länger mit dem bein dran bleibst könnte ich mir vorstellen, das das auch dazu anregt hinten weiter zu treten.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die erklärung unpassend klingt in euren ohren. So fühle ich es nunmal. smile

Hoffe das dir das eventuell hilft.
24.05.2015 18:25 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.607
Nächster Level: 4.297.834

80.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten. Werde auf jeden Fall Eure Anregungen ausprobieren. Bin in unserer Ecke leider auf mich alleine gestellt, da es hier mit guten Trainern eher schlecht aussieht.

Zambezi, ich hätte gerne, daß er mit mehr Raumgriff läuft, da er zwar immer sehr flott aber mit ganz kurzen Schritten unterwegs ist.
24.05.2015 19:32 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.912
Nächster Level: 3.609.430

331.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein Fino hatte auch lange keinen guten Schritt. Ich mache dafür den schlechten Rücken (Versapnnungen) und die Hufstellung der HH dafür verantwortlich. Seit der Rücken besser ist und die Hinterhand durch die Hufstellung leicht verändert wurde (und die Ausbildung fortgeschrittener ist Augenzwinkern ), läuft sie jetzt meist ganz gut und tritt, solange sie nicht doof im Kopf ist und somit eben in Rücken und Hals verspannt ist, schön in die Hufspur der VH und manchmal sogar auch drüber, wenn sie richtig locker ist. (wobei man anmerken muss, dass nicht alle Pferde, die in die Hufspur der VH oder sogar drüber treten auch aktiv mit der HH sind.)
Ich würde an deiner Stelle zunächst schauen, dass er eben nicht zu flott unterwegs ist. Da läuft er nur über seinem Tempo und baut Spannung im Rücken auf. Also lieber etwas langsamer, dass er schön am Sitz ist. Und wenn er das ist, dann müsste das mit dem Treiben auch klappen, außerdem ist er locker(er) im Rücken und müsste so "automatisch" raumgreifender werden (wobei wie gesagt ich auch die richtige Stellung der HH sehr wichtig finde)
24.05.2015 22:48 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.607
Nächster Level: 4.297.834

80.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe seit einiger Zeit mit ihm alleine ins Gelände und versuche sein Tempo etwas zu bremsen, lasse ihn manchmal anhalten und dann wieder losgehen wobei ich immer versuche ihn am längeren Zügel gehen zu lassen. Wird er schneller halte ich ihn wieder an und wenn er schön im normalen Schritt bleibt lasse ich ihm immer mehr Zügel. Ich glaube so langsam kapiert er, daß wir keinen Preis für die schnellste Runde gewinnen müssen! großes Grinsen Nun muß er nur noch größere Schritte gehen und ich bin zufrieden.
25.05.2015 19:34 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Pferd tritt nicht unter

Views heute: 95.187 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.600.523

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH