DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bodenarbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
margi margi ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-461.jpg

Dabei seit: 20.06.2010
Beiträge: 6
Herkunft: Bergisches Land, z.Zt. Berlin


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.310
Nächster Level: 38.246

7.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bodenarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vor Kurzem habe ich mit meinem Tennessee Walker Wallach (5 Jahre) an einem Bodenarbeitskurs, bei Katharina Maduschka, in Falkenthal teilgenommen. So ein toller Pferdetag! Schönstes Wetter, nette Pferdemenschen, gelassene Pferde, schmackhaftes Essen. Die jüngste Teilnehmerin war 13 Jahre alt der älteste 54 –erfahrene Reiter und Anfänger. Wir waren 3TWH, eine Connemarastute und eine Warmblutstute. Geübt wurden Grundlagen der Bodenarbeit. Sich dem Pferd verständlich machen durch Körpersprache. Kein sinnloses Rumgescheuche im Roundpen sondern sensible Kommunikation mit dem Lebewesen Pferd. Mich hat vor allen Dingen beeindruckt wie schnell die Pferde neue Übungen gelernt haben. Man konnte mit seinem eigenen Pferd teilnehmen oder Frau Maduschka stellte einen Tennessee Walker zur Verfügung. Da die Teilnehmerzahl auf 5 Teilnehmer beschränkt war blieb genug Zeit für Theorie und individuelles Üben. Die Atmosphäre war super! Frau Maduschka züchtet und bildet seit 25 Jahren Pferde jeglicher Altersstufen aus, und hat mir bei der Erziehung und Ausbildung meines Strolches, von Fohlenbeinen an, wertvolle Hinweise gegeben. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell er (Modell Schoßhund) neue Übungen lernt. Die Grundlage der Ausbildung beruht auf einem individuellen Ausbildungsplan und folgt dem Motto: Vom Leichten zum Schweren. Durch den Bodenarbeitskurs hat mein Pferd wieder gelernt seine Aufmerksamkeit in kritischen Situationen mehr auf mich zu richten und sich nicht ablenken zu lassen. Und weil er sich so gut konzentriert hat er auch eine Menge neuer Übungen gelernt. Mit den neuen Erfahrungen will ich jetzt weiterüben damit er noch schneller und feinfühliger auf meine Hilfen reagiert. Und wenn er mal wieder zu aufdringlich auf meinem „Schoß sitzen“ und kuscheln möchte, dann genügt inzwischen eine einfache Handbewegung und er bleibt im gebührenden Abstand stehen, bis ich ihn heranhole.
Ich kann euch den nächsten Kurs am 06. Juni nur wärmstens empfehlen.
Mehr hier: http://www.connemarazucht.info/
30.05.2015 17:49 margi ist offline E-Mail an margi senden Beiträge von margi suchen Nehmen Sie margi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit

Views heute: 8.800 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.633.223

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH