DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Jakobskreuzkraut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jakobskreuzkraut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 658.157
Nächster Level: 677.567

19.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens für alle die sich ab und an fragen was denn eigentlich genau alles auf der Weide, im Garten und rund um den Hof so wächst. Ich kann die Gratisapp "Flora Incognita" wärmstens empfehlen. Bei mir hatte sie bis jetzt jeweils eine 100% Trefferquote beim Pflanzen bestimmen.

Ich kenne ja schon viele Pflanzen aber als wir unseren Hof übernahmen und ich herausfinden wollte was da so alles auf der Weide wächst, da musste ich zuerst auch einmal ganz oft nachschauen, ob die Pflanze (Pferde-) Freund oder Feind ist Augenzwinkern
03.07.2019 21:21 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.222
Nächster Level: 1.757.916

114.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich bestätigen! Die App ist super, mein TA hatte sie mir kürzlich empfohlen und mein Freund hat sie direkt auf seinem iPad installiert. Ich selbst hab ja keine Apps großes Grinsen .
04.07.2019 10:18 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.253.726
Nächster Level: 47.989.448

5.735.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, guter Tipp! Ich habe die auch, funktioniert prima smile
04.07.2019 13:46 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.041

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.673.802
Nächster Level: 3.025.107

351.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die auch smile .....die ist echt klasse Augenzwinkern
04.07.2019 15:49 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 151
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 575.177
Nächster Level: 677.567

102.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gratisapp Plantnet ist auch super. Sie funktioniert auch im Ausland (dazu die Weltregion eingeben) und für Zierpflanzen. Auch finde ich die Baumbestimmung über die Rindenstruktur spannend.
06.07.2019 14:08 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Svalin
Bist Du mit den Raupen weitergekommen?
22.07.2019 13:15
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.976
Nächster Level: 1.460.206

232.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol das mal wieder hoch.

Da ich auf einem ungenutzten Wiesenstreifen neben dem Reitplatz ziemlich viel Kreuzkraut hatte, habe ich mich vor ein paar Wochen an die Entfernung gemacht. Daß das giftig ist, war mir schon klar, aber ich wollte es ja auch nicht essen. An Handschuhe oder Mundschutz habe ich nun nicht gedacht.

Jetzt war ich wegen einem anderen Problem beim Arzt. Da wurde Blut genommen und festgestellt, daß ich deutlich erhöhte Leberwerte habe. Im Ultraschall war die Leber nicht verändert, irgend eine sonstige Ursache fällt mir beim besten Willen nicht ein, bleibt nur das Kreuzkraut.
Hat da jemand Erfahrung, kann man sich tatsächlich perkutan dermaßen vergiften?

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
27.06.2020 11:07 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
vaengskjona vaengskjona ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 15.10.2013
Beiträge: 130
Herkunft: Rotenburg/Niedersach sen


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 498.960
Nächster Level: 555.345

56.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die percutane Giftaufnahme ist gut möglich. Erhöhte Leberwerte findet/fand man allerdings eher bei Profis, die tage-und wochenland damit zu tun hatten - Landschaftsgärtner, Arbeiter bei Strassenmeistereien und so. Wenn Du etliche Tage und jeweils lange damit beschäftigt warst, ist das denkbar.
27.06.2020 13:43 vaengskjona ist offline E-Mail an vaengskjona senden Beiträge von vaengskjona suchen Nehmen Sie vaengskjona in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.429
Nächster Level: 55.714.302

7.541.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf meiner neuen wiese ist zum glück nur sehr wenig jkk, circa 10 pflanzen habe ich da ausgegraben. 20 jahre nicht bewirtschaftet und ausserhalb der brombeerbereiche auch noch guter grasbestand drauf (und brennessel und distel natürlich auch).
das nebenstück, das ich ab 2021 dazupachten kann und möchte, wurde bisher einmal jährlich gemäht. obwohl es deutlich kleiner ist, ist dort allerdings viel jkk. in absprache mit der besitzerin bin ich heute draufgegangen, weil ich blühende pflanzen gesehen habe und die ausgraben wollte. das geht noch so. aber diesjährige pflanzen, die derzeit nur im rosettenstadium sind, gibt es unglaublich viele.

ich wollte jetzt vielleicht noch mit essigessenz behandeln. hat jemand erfahrung, ob das um diese jahreszeit noch funktioniert? es ist ja noch recht warm, findet noch ein transport bis in die wurzel statt???
muss es eh mit der besitzerin absprechen, aber mir erscheint das realistischer zu schaffen, als alles auszugraben.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.10.2020 20:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.222
Nächster Level: 1.757.916

114.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das funktioniert selbst m Januar noch! Da hatte ich mal vor Jahren in einem der milden Winter kleine Rosetten an einer Stelle gefunden. Wichtig ist nur, daß es trocken ist, möglichst wenig Tau auf den Pflanzen in der Nacht und ein paar Tage am Stück kein Niederschlag, damit die Pflänzchen durstig sind!

Trotzdem würde ich Dir raten, die Stellen genau zu markieren (ich steck an neuralgischen Punkten immer Kunststoffstecken, um sie schnell wiederzufinden), damit Du das kontrollieren kannst. Je nachdem, wie tief die Wurzeln bereits in den Boden gehen, kann es nämlich auch sein, daß die Essigessenz nicht in alle Wurzelspitzen vordringt und die Pflanze wiederkommt. Alles erlebt, deshalb immer gut kontrollieren. Augenzwinkern
05.10.2020 06:26 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.429
Nächster Level: 55.714.302

7.541.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den erfahrungsbericht
das mit den stecken werde ich aber lassen - so viele habe ich gar nicht und es ist ja auch nicht meine weide... Augenzwinkern ich werde das mal mit der nachbarin besprechen und dann gucken, wann es mal wieder ein paar tage trocken wird.
es ist ja schon gut, wenn sie geschwächt werden. im frühjahr werde ich dann eh mit argusaugen mehrfach über die fläche patrouillieren.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.10.2020 19:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.147
Nächster Level: 3.609.430

331.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte, dass man das nicht darf (Essigessenz)
06.10.2020 10:14 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.916.620
Nächster Level: 22.308.442

2.391.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das darf man auch nicht, der Boden wird verseucht.
Auch Salz darf man nicht.

__________________
Many people watch,
But few can see.

06.10.2020 12:48 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.976
Nächster Level: 1.460.206

232.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja weiter oben von meiner Kreuzkrautvergiftung berichtet. Es war tatsächlich eine. Die Leber hat deutlich reagiert, war stark vergrößert mit Flüssigkeitsansammlungen am Rand. So schlimm, daß mir der Ultraschalldoc noch nachgelaufen ist, um mir - auf dem Krankenhausflur - noch mal zu sagen, wie beängstigend der Befund ist und daß ich meine Leber unbedingt schonen soll. Behandlung gab es keine.
Jetzt, bald fünf Monate später, sind die Leberwerte wieder fast normal.
Nächstes Jahr werde ich Handschuhe und Mundschutz tragen.
Ich hatte allerdings zu keiner Zeit Beschwerden.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
12.10.2020 15:30 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.978
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.172.429
Nächster Level: 55.714.302

7.541.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vinda78, das ist echt krass. gut, dass sich die leber wieder erholt hat. eigentlich heisst es ja, dass sich dieses gift im körper von menschen und pferden nicht abbaut.
mariendistel fällt mir als erstes zur unterstützung ein, aber das kennst du ja bestimmt.

mangels trockenheit habe ich jetzt erstmal alle pflanzen, die geblüht haben, ausgegraben und noch ein paar mehr...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.10.2020 19:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.247
Nächster Level: 26.073.450

736.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Leber ist ja ein Organ, welches sich gut regenerieren kann Augenzwinkern

Ich war immer davon ausgegangen, dass sich das Gift vom JKK irgendwo anders im Körper anreichert und ablagert verwirrt

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.10.2020 20:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.227.976
Nächster Level: 1.460.206

232.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Tieren speichert sich das Gift in der Leber und kumuliert, es wird also nicht abgebaut. Das macht das JKK ja so gefährlich.
Zur Vergiftung bei Menschen findet man erstaunlich wenig, von meinen Ärzten wußte keiner was darüber. Entweder wird es abgebaut oder die Leber arrangiert sich damit.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
13.10.2020 14:03 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Jakobskreuzkraut

Views heute: 7.656 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.632.079

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH