DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Jakobskreuzkraut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jakobskreuzkraut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.147
Nächster Level: 1.757.916

115.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte vorhin im Eifer des Gefechts (bin in der Heuernte) vergessen, zu schreiben, daß ich nach ein paar Tagen, wenn die Pflanze offensichtlich tot ist, den Stengel mit den oberirdischen Blättern abgeschnitten habe. Die sind und bleiben natürlich giftig und sollen nicht im Pony landen, wenn die auf die Weide gehen.

Wünsche allen viel Erfolg im Kampf gegen das gelbe Unzeug!
19.06.2017 21:29 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn einige jetzt aufschreien, Roundup (Glyphosat) im Anstreichverfahren selektiv vor der Blüte eingesetzt hilft sehr gut. Am besten wenn die Pflanze besonders wüchsig ist, als vor der Blüteninduktion einsetzen. Im Anstreichverfahren gelangt auch nichts in den Boden.
Ist zwar auch mühsam, aber immer noch einfacher & effektiver als ausreissen.
Viel Erfolg

Viala
21.06.2017 16:10
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glyphosat löst sich aber ja nun auch nicht in Luft auf (und nimmt die Pflanze auch nicht mit Augenzwinkern )

Nachbarbauer darf nicht gegen JKK spritzen (Anstreichen und Wochen später abschneiden wird kein Bauer):

Die aus gespritzten Flächen gewonnene Heulage verkauft er an Pferdebetriebe.
Deren Mistentsorgung übernimmt er ebenfalls, verkauft denselben an Gartenbaubetriebe.
Und dort schliesst sich der Kreis: Die Salate dort gehen aufgrund der Glyphosat-Rückstände im Pferdemist ein. Daher: Verbot.

Die Langwierigkeit der Wirkkette fand ich erschreckend.
21.06.2017 18:26
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.612
Nächster Level: 7.172.237

539.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bäh, roundup. Das gejört nun wirklich nirgendwo hin. Das wurde hier nebenan neulich gesprüht(ich hab den Kanister noch gesehen), und schwupps krepelt meine Hustinette wieder rum.

Mein Kollege erzählte was von Ameisensäure auf die Pflanze direkt. Funktioniert wohl wie die essenz.
21.06.2017 19:54 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Roundup Behandlung auch nicht für gewerbliche Landwirte empfohlen sondern für die " von Hand Ausreisser"
21.06.2017 21:35
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.512
Nächster Level: 4.297.834

103.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreuzkrautpflanzen darf man mit weder ausgestochen noch mit Glyphosat bestreut auf den Mist schmeißen, oder "vermulchen". Das sollte möglichst über den Biomüll und die Kompostieranlage (kein Hauskompost) erfolgen.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
22.06.2017 15:02 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.109.424
Nächster Level: 47.989.448

880.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biomüll? Der wird doch auch kompostiert und irgendwie wieder verarbeitet. Wäre Hausmüll (->Müllverbrennungsanlage) nicht der sicherere Weg?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.06.2017 15:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.784.021
Nächster Level: 22.308.442

524.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
Kreuzkrautpflanzen darf man mit weder ausgestochen noch mit Glyphosat bestreut auf den Mist schmeißen, oder "vermulchen". Das sollte möglichst über den Biomüll und die Kompostieranlage (kein Hauskompost) erfolgen.


Das wäre mir jetzt neu und ausserdem unverständlich. Soweit ich weiß darf das Zeug NUR über den Restmüll = Verbrennung entsorgt werden, damit es nicht wieder in den Natur- Kreislauf gerät.

Insofern stimme ich da Velvakandi zu.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.06.2017 17:14 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.147
Nächster Level: 1.757.916

115.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut richtig! JKK gehört absolut NICHT in den Biomüll, sondern ausschließlich in den Restmüll, denn der wird verbrannt und das Gift somit unschädlich gemacht. Biomüll ist, wie Velvakandi schon schrieb, ja auch nur Kompost...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svartur17: 22.06.2017 21:26.

22.06.2017 21:25 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.527.083
Nächster Level: 1.757.916

230.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich heute zufällig gefunden und wollte es einmal mit euch teilen.
Klick mich

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
30.06.2019 20:13 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Schmetterlinge haben hier die (einzige) Pflanze letztes Jahr extrem bevölkert.
Sah ganz toll aus und mir tat es auch leid, sie ihnen zu mopsen.

Die Beobachtung Anderer, das regelrechte JKK Felder nach 2-3 Jahren plötzlich ohne Zutun clean sind, kann ich jetzt teilen.
Die Wiesen, die zum Anschauen und verzweifelt tot umfallen ausschauten, nichts mehr... Weg. Einfach so.
30.06.2019 20:19
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.892
Nächster Level: 677.567

19.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich finde ich das mit der Raupenzucht gegen das JKK eine sehr gute Sache.
Ich frage mich nur gerade, ob das "Züchten" bzw. extreme Vermehren der einen Art nicht am Ende doch wieder eine andere (oder mehrere) aus dem Gleichgewicht wirft? Es gab/gibt genug Beispiele von anderen Ländern bei welchen man einen Art für die Bekämpfung einer anderen einsetzen wollte und nun deswegen neue Probleme geschaffen hat. Eines von vielen Beispielen die Aga-Kröte in Australien geschockt
Nur so ein Gedanke...
01.07.2019 12:34 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
daisy daisy ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1014.png

Dabei seit: 07.06.2010
Beiträge: 792

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.009.080
Nächster Level: 4.297.834

288.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schmetterling (Blutbär) ist eine einheimische Art.
01.07.2019 14:02 daisy ist offline E-Mail an daisy senden Beiträge von daisy suchen Nehmen Sie daisy in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.470.621
Nächster Level: 16.259.327

788.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gerade Kontakt zu Herrn Frahm aufgenommen - mal seh'n, ob er sich meldet, dann hole ich die Tierchen sogar persönlich ab..

__________________
ooooohmmmmm
01.07.2019 14:09 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.147
Nächster Level: 1.757.916

115.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Sache.

Was mich aber extrem wundert, ist, daß nach dem Befraß durch die Raupen keine Pflanzen mehr nachkommen sollen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn jeder weiß ja, daß wenn auch nur ein Minirest Wurzel im Boden überlebt, man im nächsten Jahr nicht eine kleine Rosette an dieser Stelle hat, sondern gleich einen ganzen Busch! Und die Raupen fressen ja "nur" die Blätter und vielleicht auch noch den Stengel, aber deswegen bleiben doch die Wurzeln im Boden??
01.07.2019 14:15 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Svartur, ist vielleicht ähnlich wie mit Haselnußsträuchern.
Die kannst Du abSCHNEIDEN, so tief und wann Du willst, der kommt wieder.
Sogar, wenn man buddelt, ihn unter Bodenniveau absägt und wieder zuschüttet.

Aber kaum läßt Du einmal die Ponys dran, die ihm alle Blätter im Sommer abfressen, ist er unwiederbringlich mausetot. Trotz Wurzel im Boden.
01.07.2019 15:09
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.892
Nächster Level: 677.567

19.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daisy
Der Schmetterling (Blutbär) ist eine einheimische Art.


Auch ein "zuviel" einer einheimischen Art kann anderswo wieder etwas anderes aus dem Gleichgewicht werfen. Daher meine Anmerkung, nur so ein Gedanke.
Ich finde den Ansatz der Raupen interessant. Es wäre so ja eine natürliche Bekämpfung mit einer heimischen Art und viel Aufwand gibt sie ja auch nicht.
01.07.2019 15:18 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Larina Larina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 109
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 657.892
Nächster Level: 677.567

19.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schnucki10
Bäume "atmen" doch über die Blätter bzw. da findet doch der ganze Kohlendioxidaustausch statt (ich müsste jetzt auch genaueres googeln aber da war doch mal was im Bio-Unterricht Augenzwinkern ). Das würde erklären, warum Eure Haselnuss eingeht und wäre evtl. auch eine Erklärung, warum das JKK so dezimiert wird.

Evtl. kennt sich da ja jemand besser aus?
01.07.2019 15:31 Larina ist offline E-Mail an Larina senden Beiträge von Larina suchen Nehmen Sie Larina in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.527.083
Nächster Level: 1.757.916

230.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Larina, deine Gedanken kamen mir beim ersten lesen des Beitrages auch. Interessant ist die Idee trotzdem für Betroffene.
Svalin, ich bin sehr gespannt, was bei dir herauskommt und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Zum Glück haben wir bisher auf unseren (Heu-)Wiesen noch kein Problem mit JKK.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
01.07.2019 21:04 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.896.546
Nächster Level: 22.308.442

2.411.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Larina
Zitat:
Original von daisy
Der Schmetterling (Blutbär) ist eine einheimische Art.


Auch ein "zuviel" einer einheimischen Art kann anderswo wieder etwas anderes aus dem Gleichgewicht werfen. Daher meine Anmerkung, nur so ein Gedanke.
Ich finde den Ansatz der Raupen interessant. Es wäre so ja eine natürliche Bekämpfung mit einer heimischen Art und viel Aufwand gibt sie ja auch nicht.

Da diese Raupe Greiskräuter und das vor allem das JKK frisst, würde sich das über Angebot und Nachfrage regeln.
Ich finde die Idee sehr spannend und vor allem, dass es wohl auch funktioniert.
Bei uns tritt das JKK nur vereinzelt auf (hauptsächlich an den Schallschutzwänden neu gebauter Straßen/Autobahnen Augen rollen ), ich würde das auf jeden Fall mal im AUge behalten. Wobei man an genannten Straßen schlecht halten kann, um die Blutbären auszusetzen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

01.07.2019 21:11 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Jakobskreuzkraut

Views heute: 21.041 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.462.525

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH