DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangpferde Unterricht auf was achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangpferde Unterricht auf was achten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silberfeder Silberfeder ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 05.02.2015
Beiträge: 51


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.357
Nächster Level: 195.661

24.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

endlich find eich die nötige Zeit um meine große Baustelle anzugehen!

Ich organisiere gerade Reitstunden auf einem Isländerhof für mich.
Da ich leider Gangpferde Neuling bin und mich jetzt so richtig ins Lernen stürzen kann.

Wie sind eure Erfahrungen auf was sollte man auf jeden Fall achten wenn man guten Tölt Unterricht möchte?
Ich habe mich bereits viel mit dem Thema beschäftig und eingelesen, aber ein paar Praktische Erfahrungen sind sicher Gold wert!
Gibt es irgendwelche No Go´s (außer Rücken wegdrücken und Kopf hoch zerren...) die unauffällig sind und einem Laien nicht auffallen könnten?

Mir geht es vor allem darum "richtigen" Tölt durch den Sitz erspüren zu können und Fehler zu bemerken. Sowie zu lernen wie eine Korrektur möglich wäre und das Pferd zu Unterstützen. Sowie Gangsalat sortieren Augenzwinkern

Da es noch einige Jahre dauern wird bis mein kleiner und Ich überhaupt an Tölt unter dem Sattel denken werden, hoffe ich noch viel lernen zu können bis es irgendwann mal soweit ist.

Hat jemand noch einen Tip für guten Unterricht mit Gangpferden in der Schweiz, Umgebung Bern / Thun?

Stehe momentan in Kontakt mit diesem Hof :
http://www.solfaxi.ch/

__________________
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,

dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
22.06.2015 19:06 Silberfeder ist offline E-Mail an Silberfeder senden Beiträge von Silberfeder suchen Nehmen Sie Silberfeder in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.294.331
Nächster Level: 2.530.022

235.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen spontan ein paar Punkte ein

- der Hof sollte Dir unterschiedliche Tölter bieten können und dies Dir auch so erklären, also einen leichtrittigen Naturtölter zum "kennenlernen", danach wenn das dann funktioniert am besten einen 4-Gänger mit deutlicher Trabneigung, der auf gute Hilfen aber gut töltet, wenn man den dann sicher "schalten" kann, dann auch mal ein Pferd mit Passneigung, welches klar gehen kann, aber Unterstützung durch einen lockeren Sitz und viel Biegung braucht

- der Lehrer sollte Wert darauf legen, dass Du lernst die anderen Gangarten auch richtig zu "schalten" also genau die Unterschiede zwischen Trab/Tölt und Galopp/Tölt mit Dir erarbeiten

-der Lehrer sollte deutlich mehr an DIR arbeiten als Dich am Pferd arbeiten zu lassen, Du solltest also öfter zu hören bekommen - ändere Deinen Sitz oder Deine Hand - als "treibe mehr, gebe mehr Parade, oder gar setz Dich durch"
23.06.2015 06:50 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.942.175
Nächster Level: 3.025.107

82.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig finde ich vor allem: GUTE Pferde. Ich kenne einige Leute, die im Schulbetrieb nie gelernt haben taktklaren Tölt zu fühlen, weil keines der Pferde wirklich taktklar ging. Wenn die dann später selbst auf Pferdesuche waren, haben sie sich Schweinepasser als Naturtölter aufschwatzen lassen und waren am Ende extrem enttäuscht und hatten viel Arbeit vor sich.

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
23.06.2015 08:11 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.550.072
Nächster Level: 3.025.107

475.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich litla nur anschließen, wichtig ist wirklich ein guter Naturtölter auf dem man das
" Arschgefühl " für richtigen taktklaren Tölt lernt.
23.06.2015 08:30 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.495
Nächster Level: 47.989.448

5.737.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mior 1, litla, Dasha : kennt ihr solche Höfe, auf denen es tatsächlich solche Pferde gibt?

Ich gehe ja konform mit euren Ansprüchen, kenne aber spontan keinen, bei dem das so ist. Gute RL findet man, wenn man lange sucht, aber solche Schulpferde?
23.06.2015 08:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.630
Nächster Level: 11.777.899

431.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wisy: Ich kann nur Marie Lange-Fuchs empfehlen, die Schulpferde sind top!

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
23.06.2015 11:44 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.132.181
Nächster Level: 47.989.448

857.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Isibereich nicht unbedingt, aber ich kann dir ad hoc zwei-drei Fino-Höfe sagen wo es das gibt fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.06.2015 11:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.251.495
Nächster Level: 47.989.448

5.737.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das ist ja schon mal gut zu wissen, bei Marie gefällt mir ja auch ihr Reitstil und ihr Umgang mit dem Pferd total. An Ómi sieht man ja auch perfekt, was sie durch gutes Reiten in einem Pferd alles zu wecken weiß, der ist ein so dermaßener Allrounder, total toll Ja .

Velvakandi, auch gut zu wissen, ich gucke ja gern mal über den Tellerrand hinaus Augenzwinkern .
23.06.2015 11:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.311.819
Nächster Level: 11.777.899

1.466.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Silberfeder: Das Programm von Solfaxi ist schon recht gut. Soviel ich weiß, genießt der Deutsche Christopher Weiß einen guten Ruf. Schade auch, dass der Oktoberkurs mit Benni Lindal schon ausgebucht ist; Benni geht es vor allem um die Pferde, weshalb er sich schon vor Jahren aus der Turnierszene zurückgezogen hat; er ist ein Rittmeister der alten Schule und spricht gut Deutsch; Bennis Vorführungen auf der BEA in Bern sind Legende und stets sehr gut besucht. Die anderen Namen auf dem Programm sind mir kein Begriff.

Wenn du über Auto und Hänger verfügst, kannst du auch an Wochenendkursen teilnehmen. Sandra Röthenmund organisiert immer wieder welche mit dem Isländer Tommi Snorrason in Schöfflisdorf im Kanton Zürich. Der Isländer Sölvi Sigurðarson war jetzt schon einige Male im Aargau, spricht wenig Deutsch, aber sehr gut Englisch. Ebenfalls im Aargau gab Angélique Hofman-Borba, die niederländische Ehefrau des Portugiesen Julio Borba, einige Kurse in der Halle in Niederrohrdorf/AG. Diese drei Trainer sind mehr oder weniger auf der klassischen Schiene unterwegs, vor allem Angélique (die ausgezeichnet Deutsch spricht). Tommis Schwerpunkt ist der Tölt und die Vorbereitung darauf, einschließlich Tempounterschieden. Sölvi hat mich überrascht, weil er auch mal Trab und Galopp unterrichtet. Am kommenden Wochenende werde ich das erste Mal einen Kurs mit Friffi haben, da bin ich mal gespannt; Friffi und seine Frau Anna Valdimarsdóttir waren jahrelang in Norddeutschland zuhause und dort sehr bekannt. Sollte dich ein Kurs mit einem dieser Trainer interessieren, schreibe mir eine PN, ich vermittle dir dann die Kontakte zu den Kursveranstaltern.

Ansonsten kann ich dir leider nichts über die Trainer-Situation in der Umgebung von Bern und Thun sagen.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 23.06.2015 12:47.

23.06.2015 12:44 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.132.181
Nächster Level: 47.989.448

857.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silberfeder hat aber noch kein eigenes Reitpferd zur Verfügung, ihr Pferd ist ja noch sehr jung fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 23.06.2015 13:19.

23.06.2015 12:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.311.819
Nächster Level: 11.777.899

1.466.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das wusste ich nicht.

Schul- und Verkaufspferde aller Art hat auch Helgi Sigmarsson, aber der Heuberg ist leider an der deutsch-schweizerischen Grenze, also auch ein bisschen weg von Bern und Thun.

Ich denke, Solfaxi ist vermutlich die einfachste Lösung, da es da auch Schulpferde gibt. Die Auszubildende Lena Studer ist in Hombrechtikon schön (und erfolgreich) geritten.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

23.06.2015 13:14 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.630
Nächster Level: 11.777.899

431.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Süddeutschland habe ich auch schon viel gutes über den Scherzingerhof gehört.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
23.06.2015 13:37 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Silberfeder Silberfeder ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 05.02.2015
Beiträge: 51


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.357
Nächster Level: 195.661

24.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silberfeder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh vielen lieben Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten auf meine Frage!

Schön hier positives vom Solfaxi Hof / Trainer zu hören. Ich werde mal eine Stunde buchen, vielleicht schon diesen Freitag.
Dann kann ich mir das ganze live anschauen und mal reinfühlen ob es auch auf mich einen guten Eindruck macht.
Werde eine Einzelstunde besuchen das macht meiner Meinung immer am meisten Sinn, vor allem am Anfang.
Ich habe doch recht hohe Ansprüche an mich, den Reitlehrer und die Schulpferde weil es mir wirklich wichtig ist das alles möglichst von Anfang an korrekt zu lernen.

Da mir Tages oder Wochenendkurse leider als kompletter "Ganganfänger" nicht helfen, schon gar nicht ohne eigenes reitbares Pferd, muss es Unterricht in der "Nähe" sein.
Damit ich mindestens einmal in der Woche Unterricht besuchen kann.
Für den Solfaxi Hof fahre ich jetzt etwas über eine Stunde, das ist noch perfekt im Rahmen. Ein Isländer ist natürlich kein Rocky... aber Unterricht auf anderen Gangpferderassen zu finden ist hier in der Umgebung nicht möglich (habe jedenfalls nichts gefunden).
Das sie Kurse und auch Jungpferdeausbildung usw. anbieten könnte später in ein paar Jahren noch eine tolle Möglichkeit sein.

Zugfahrzeug und Anhänger werde ich mir auf jeden Fall wohl später zulegen mussen, da wir einfach sehr abgelegen wohnen. Möchte man da einmal Kurse oder Gymkhana besuchen oder einfach nur zu einem anderen Ausreitgebiet fahren ist das ein muss.

Gerne berichte ich hier dann auch kurz wie die erste Unterrichtseinheit abgelaufen ist und was für einen Eindruck ich gewinnen konnte.
Bisher konnte ich sie nur per E-Mail erreichen, aber da kam die Antwort sehr schnell und freundlich.

__________________
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,

dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
23.06.2015 14:47 Silberfeder ist offline E-Mail an Silberfeder senden Beiträge von Silberfeder suchen Nehmen Sie Silberfeder in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.444.944
Nächster Level: 8.476.240

31.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ragna
Schade auch, dass der Oktoberkurs mit Benni Lindal schon ausgebucht ist; Benni geht es vor allem um die Pferde, weshalb er sich schon vor Jahren aus der Turnierszene zurückgezogen hat; er ist ein Rittmeister der alten Schule und spricht gut Deutsch; Bennis Vorführungen auf der BEA in Bern sind Legende und stets sehr gut besucht.


Benni kann ich auch nur wärmstens empfehlen (und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass er uns mein Lebensgefährte nah verwandt sind Augenzwinkern ). Er hat eine ganz tolle Art mit Pferden umzugehen und auf Menschen einzugehen. Ich habe ihn mehrmals zu Hause bei sich mit Jungpferden arbeiten sehen und war schwer beeindruckt. Und die Tatsache, dass er hier auf der Insel weder großartig Beritt noch Kurse für Einheimische anbietet spricht auch eher für ihn Augenzwinkern

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
23.06.2015 21:08 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Sara Sara ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-406.jpg

Dabei seit: 01.03.2011
Beiträge: 100
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.739
Nächster Level: 555.345

75.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silberfeder,

ich lebe bei Fribourg und nehme mehrmals im Jahr an Sitzschulungen Teil, die eine Bekannte mit Isländern bei uns in der Nähe organisiert. Beide Trainer haben Erfahrung mit Gangpferden (arbeiten aber vor allem an den Reitern smile ). Falls Dich das Interessiert, kannst Du mir eine PN schicken. Die Bekannte von mir nimmt auch an anderen Kursen Teil und ist aktiv in der Isi-Welt...

Edit: sorry habe das entscheidende überlesen... melde Dich, wenn Du in ferner Zukunft an solchen Aktivitäten interessiert wärst (ich denke wir werden diese Kurse auch noch in ein paar Jahren organisieren). Ev möchtest Du trotzdem mit besagter Kollegin kontakt aufnehmen, sie hat ev. eine Idee?

LG

Sara

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sara: 24.06.2015 08:25.

24.06.2015 08:19 Sara ist offline E-Mail an Sara senden Beiträge von Sara suchen Nehmen Sie Sara in Ihre Freundesliste auf
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.550.072
Nächster Level: 3.025.107

475.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Silberfeder ich kann nur einen Urlaub auf dem Hof von Marie empfehlen. Und Kurse bringen meiner Erfahrung nach sogar mehr, als wöchentlich eine Reitstunde. Wobei in deinem Fall Einzelreitstunden sicher gut sind. Drücke dir die Daumen, dass die Reitschule in deiner Nähe gut ist.

@ Wisy ich weiß es gibt einige Leute die ihre Schweinepasser als Naturtölter verkaufen. Aber wie Blesa schon sagte im Norden ist Marie echt Top.

Ich habe bei uns in Oberösterreich das Reiten auf Islandpferden gelernt. Da war Adenberg noch eine Islandpferezucht und die Sophie Kovac hat noch in Salzburg gewohnt. Und damals waren in Adenberg durch aus Pferde die echte Naturtölter waren. Da habe ich viel gelernt.
In Österreich kann ich die Inge Schlederer empfehlen, die hat auch gute Schulpferd und ist eine Top Trainerin . In der Schweiz kenne ich mich leider gar nicht aus.
24.06.2015 13:19 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
Dasha Dasha ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2015
Beiträge: 789

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.550.072
Nächster Level: 3.025.107

475.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der Isländer den ich jetzt ab und zu reite, hat auch sehr viel Tölt. Ist im Prinzip auch ein Naturtölter, wobei man bei ihm schon spüren sollte wann es Tölt ist. Wenn er zuschnell wird, kommt in den Kurven eine Rolle und ansonsten wird der Tölt etwas passig.

Aber es gibt eben auch Natürtölter die sind wie ein Automatik Auto Tölt in allen Lebenslagen und in allen Tempovarianten.
24.06.2015 13:27 Dasha ist offline E-Mail an Dasha senden Beiträge von Dasha suchen Nehmen Sie Dasha in Ihre Freundesliste auf
Silberfeder Silberfeder ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 05.02.2015
Beiträge: 51


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.357
Nächster Level: 195.661

24.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silberfeder
RE: Gangpferde Unterricht auf was achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sara
Liebe Silberfeder,

ich lebe bei Fribourg und nehme mehrmals im Jahr an Sitzschulungen Teil, die eine Bekannte mit Isländern bei uns in der Nähe organisiert. Beide Trainer haben Erfahrung mit Gangpferden (arbeiten aber vor allem an den Reitern smile ). Falls Dich das Interessiert, kannst Du mir eine PN schicken. Die Bekannte von mir nimmt auch an anderen Kursen Teil und ist aktiv in der Isi-Welt...

Edit: sorry habe das entscheidende überlesen... melde Dich, wenn Du in ferner Zukunft an solchen Aktivitäten interessiert wärst (ich denke wir werden diese Kurse auch noch in ein paar Jahren organisieren). Ev möchtest Du trotzdem mit besagter Kollegin kontakt aufnehmen, sie hat ev. eine Idee?

LG

Sara


Hallo Sara, lieben Dank für den Tip! Wenn es bei mir mal soweit ist werde ich sicher gerne an solchen Kursen teilnehmen. Vielleicht sehen wir uns dann dort ja mal smile Kontak nehme ich dann gerneeinmal auf wenn es in einigen Jahren mal soweit ist smile

Zitat:
Original von Dasha
@ Silberfeder ich kann nur einen Urlaub auf dem Hof von Marie empfehlen. Und Kurse bringen meiner Erfahrung nach sogar mehr, als wöchentlich eine Reitstunde. Wobei in deinem Fall Einzelreitstunden sicher gut sind. Drücke dir die Daumen, dass die Reitschule in deiner Nähe gut ist.


Ja damit hast du auch wieder recht, aber ich brauche erstmal das "Grundwissen" bevor ich an solchen Kursen teilnehmen kann. Aber es ist sicher eine gute Idee evtl. im nächsten Urlaub einen Kurs zu buchen smile

__________________
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,

dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
24.06.2015 19:31 Silberfeder ist offline E-Mail an Silberfeder senden Beiträge von Silberfeder suchen Nehmen Sie Silberfeder in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.132.181
Nächster Level: 47.989.448

857.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es dich mal mehr gen Nordschweiz verschlägt - am Bodensee in Schocherswil gibts die Swiss Paso Fino Farm. Erstklassiger Unterricht auf sehr gut ausgebildeten Paso Finos auf dem größten Finogestüt Europas fröhlich
Eventuell ist das ja auch mal für eine Woche Urlaub oder so interessant, wobei ich nicht genau weiß, ob man inzwischen direkt am Hof wohnen könnte. Im Ort gibts aber auf jeden Fall Unterkünfte.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.06.2015 19:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Silberfeder Silberfeder ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 05.02.2015
Beiträge: 51


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.357
Nächster Level: 195.661

24.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silberfeder
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi : Das wäre wirklich mal interessant! Ist 3 Stunden von mir entfernt, das ist für ein Wochenende oder Kurzurlaub eine schöne Idee smile

Ach herjeh man könnte ja so viel spannendes machen! Ich brauch mehr Freizeit ! großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Die Kunst des Reitens liegt darin, sein Pferd so zu motivieren,

dass es glaubt, dass es das was es macht tatsächlich selber will.
24.06.2015 19:49 Silberfeder ist offline E-Mail an Silberfeder senden Beiträge von Silberfeder suchen Nehmen Sie Silberfeder in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangpferde Unterricht auf was achten?

Views heute: 96.116 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.601.452

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH