DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bremsenfalle - Erfahrungsberichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremsenfalle - Erfahrungsberichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bremsenfalle - Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand bereits diese Bremsenfalle im Einsatz und kann berichten?

http://www.westfalia.de/shops/agrishop/h...ausfuehrung.htm

oder diese

http://www.westfalia.de/shops/agrishop/h...taon-x-econ.htm

Wir haben zwar nicht sooo viele Bremsen, aber auch die wenigen nerven Augen rollen

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
25.06.2015 11:09 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.930.103
Nächster Level: 10.000.000

1.069.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist das der Schirm weiss und der Ball schwarz ist !!
Ansonsten fliegen die Bremsen da nicht so stark drauf.

Ja diese von dieser Firma kann ich empfehlen eine Freundin hatte sie noch wesentlich teurer gekauft, hat sich aber trotzdem bezahlt gemacht.

Ich habe eine Eigenkreation, trotz falschem Standort gingen viele Viecher auch da rein.

2te Punkt... verspielte Pferden sollte man den Zugang verwehren evl durch E-Zaun, denn meine wurde komplett geschrottet von Felischas Tochter böse

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
25.06.2015 12:27 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo war demn der falsche Standort?

Mein Reitplatz liegt ca. 1,5-2 m höher als der Paddock. Dazischen ist die Böschung, zu der die Pferde keine Zugang haben. Wo plaziere ich dann die Falle, also in welcher Höhe?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Wo finde ich eine Bauanleitung? Wie teuer sind die Bestandteile für den Eigenbau? Muss sich ja schon lohnen ... Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.06.2015 12:49.

25.06.2015 12:47 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.299

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.916.873
Nächster Level: 22.308.442

2.391.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte Lexi das nicht neulich samt Anleitung im Uhrzeitenthread gepostet? Ich erinnere mich an den Reifrock großes Grinsen . Da wir selber (toitoitoi) kein Bremsenproblem haben, habe ich das aber nicht so genau gelesen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

25.06.2015 13:26 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.426.499
Nächster Level: 26.073.450

3.646.951 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ball soll auf Pferdepopohöhe hängen. Die Falle an sich sollte möglichst frei aufgestellt werden, also nicht an einem Gebäude befestigt sein.

Material:
-Reifrock (eBay, <10€)
-Wespenfalle (dto., 2er-Pack, Preis weiß ich nicht mehr)
-kleine Springform (Supermarkt, 3 - 5€)
-Kugelfender (Segelsportbedarf, Amazon, ca. 20€)
-Eimerhenkel
-Kordel
-event. Klebeband

Werkzeug:
-Metallbohrer
-Lochstanze (wird verwendet, um Löcher in Küchenspülen zu machen, durch die die Armatur geht)

Sieht hinterher ungefähr so aus:



Vorgehen:
In den Boden der Springform mittig ein Loch bohren, um mit der Lochstanze das große Loch für den Insektenauslaß zu machen.
Rund um das große Loch vier gleichmäßig voneinander entfernte Löcher mit dem Metallbohrer bohren,



hier werden zwei Kordeln durchgefädelt, um den Kugelfender aufzuhängen (Kordelende vernoten, damit es nicht durch das Loch rutscht, von oben nach unten durchfädeln, Kugelfender auffädeln, durch das gegenüberliegende Loch wieder nach außen fädeln, ebenfalls verknoten; mit der zweiten, gleich langen Kordel wiederholen).
Oben in den Rand der Springform müssen noch zwei Löcher, in die der Eimerhenkel zum Aufhängen des Ganzen eingehakt wird.
Die Springform wird aufgemacht, der obere Rand des Reifrocks wird so zwischen Boden und Rand eingeklemmt, daß der Kugelfender unten noch ein Stück rausschaut (geht am besten zu zweit!). Ich habe den oberen Saum dann jeweils um den Rand der Springform gekrempelt und mit Klebeband rundum fixiert, man kann ihn aber auch abschneiden.
Eimerhenkel einhängen, Wespenfalle über das gestanzte Loch stellen (ich hab die kleinen Kunststoffstandfüßchen abgebrochen), aufhängen, Bremsen fangen smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 25.06.2015 13:39.

25.06.2015 13:29 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.254.329
Nächster Level: 47.989.448

5.735.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha...vor...5 Jahren? (da waren die "echten" noch so richtig teuer)...wollte ich auch solche Dinger bauen. Gesagt, getan und alles an Zubehör gekauft, ewig nach schwarzen Hüpfbällen gesucht, Kuchenformen gekauft usw.

Und dann haben wir zu dritt versucht, die Dinger zu bauen...und sind kläglich gescheitert...die hängen bis heute nicht, eine einzige hatten wir so leidlich fertig gestellt, aber die hat nie mehr den Weg auf die Weide gefunden, weil es an der Aufhängung mangelte.

Lexi, für dich sicherlich ein Klacks, für jemanden mit zwei linken Händen (wie mich und die SB) ein Abenteuer großes Grinsen .

Atli, bist du begabte Bastlerin? Falls nicht, kauf lieber die Fertige für 90,--€, das schont deine Nerven Augenzwinkern .
25.06.2015 13:42 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinkriegen würde ich das schon, aber sowas bleibt dann immer ewig liegen, bzw. es dauert, bis ich das ganze Zeug besorgt habe großes Grinsen
Wann und ob ich dann anfange zu basteln ist wieder ein neues Kapitel Augen rollen

Wieso ist der Kontrast bei der 90 €-Falle nicht schwarz-weiß verwirrt
Also dann doch die teure verwirrt

Eben als ich draußen war, herrschte totale Gewitterluft und die Bremsen waren ständig am nerven, auch so riesige böse Ich war versucht, diese Falle SOFORT zu bestellen, lese jetzt erstmal hier nach cool

Hat keiner die 90 €-Falle und kann berichten?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
25.06.2015 16:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Neolino Neolino ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-898.gif

Dabei seit: 06.11.2014
Beiträge: 94


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 324.433
Nächster Level: 369.628

45.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atli, falls du doch noch selbst bauen willst, Lexi hatte diesen Anbieter noch im Uhri genannt:

http://shop.heutoy.de/shop/bremsenjaeger-1.php
25.06.2015 17:17 Neolino ist offline E-Mail an Neolino senden Beiträge von Neolino suchen Nehmen Sie Neolino in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.578
Nächster Level: 824.290

105.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei Bremsenfallen: einmal die TAON-X und einmal die von Kerbl mit dem hellgrünen Schirm.
An der Südgrenze meiner Weiden geht ein Bach vorbei. Früher war das ein typischer Bach, wie sie in den 60ern und 70er in der Flurbereinigung angelegt wurden: Gerade, keine Uferzone, keine Bepflanzung. => fast keine Bremsen.
2009 wurde der Bach renaturiert, wodurch größere Flächen mit Matsch und stehenden Wasserflächen entstanden sind. =>Die Bremsenpopulation explodierte förmlich. Ein Aufenthalt auf meiner Terrasse war unmöglich, von der Weide ganz zu schweigen.
Deshalb habe ich 2010 und dann noch 2012 jeweils eine Bremsenfalle gekauft, die nun auf halbem Weg zwischen Bach und Haus bzw. Stall stehen. Beide Fallen fangen ungefähr gleichviel und sie fangen jedes Jahr weniger Bremsen, weil die Population stark zurückgegangen ist. Ich verbuche das als Erfolg großes Grinsen

Die Fallen stehen übrigens ganzjährig draussen, ich entferne nur den Fangbehälter in den Wintermonaten. Die Fallen sind aus sehr widerstandsfähigem Material und sehr haltbar. IN meine selbstgebauten Fallen wollten keine Bremsen reingehen oder das MAterial zerbröselte nach ein paar Wochen durch die UV-Strahlung. Ich habs dann aufgegeben und eine Falle gekauft - und das nicht bereut, auch wenn die Taon-X damals als Sonderangebot auch schon 160 Euro gekostet hat.
25.06.2015 19:36 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.258
Nächster Level: 3.025.107

461.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch 2 Fallen selbstgebastelt.

Sie fangen beide Bremsen und andere dumme Viecher, die glauben, hier gäbe es was zu holen. smile Aber das im Umkreis von xxxx metern die Pferde ihre Ruhe haben, ist bei mir nicht so. Vielleicht liegt es an den Fallen???

Da ich nichts neues kaufen wollte, habe ich meinen grünen Gymnstikball und einen Wasserball mit Silofolie umklebt. Zum Kuchenbacken fehlt mir seit "Pferde in Eigenregie" die Zeit Augenzwinkern somit waren die Springformen über. Aus alten weißen Gardienen entstand das Netz. Ein ins Netz geklebter Hulahupp-Reifen dient zur Formgebung unten. Als Bremsenfalle habe ich so eine 1000gr Weingummibox mit eingeklebtem Plastikflaschenkopf.

Ich habe die Fallen am Stall nähe Wasserbottich und am Unterstand hängen. Auf der Weide hat's im Stum meine Holzlatte zerbrochen .... ist noch nicht repariert worden, deswegen sind derzeit beide Fallen am Stall.

Die Fallen sollte nicht im Wind hängen. Angeblich gibt's für Bremsen bestimmte Einflugsschneisen. Wenn man dort seine Falle plaziert, wäre es am Besten.

Gruß Pika

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 25.06.2015 19:54.

25.06.2015 19:53 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie orte ich die Einflugschneise verwirrt

@ snappy - siehst du einen Unterschied zwischen dem grünen und dem weißen Schirm?
Der billigere von Taon X ist ja auch nicht weiß ???

Wie groß ist der Fangbehälter und wie oft entleert ihr den?

Ich bestellen eine Falle, aber welche?

Viele Grüsse aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
26.06.2015 09:55 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage:

Wie tief muss der Stab in den Boden?

Lässt die Falle sich leicht versetzen?
Kann die bei Koppelwechsel "mitgenommen" werden?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
26.06.2015 11:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.578
Nächster Level: 824.290

105.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hellgrüne Schirm ist halt hellgrün Augenzwinkern Der Hersteller wirbt damit, dass man als Mensch davon nicht geblendet wird. Naja, kann ich nicht nachvollziehen und den Bremsen scheint es egal zu sein.
Die Taon-X muss in den Boden "geschraubt" werden, die von Kerbl in den Boden geklopft. JEweils bis Anschlag. Mir wäre das AUf- und Abbauen zu aufwändig. Ich würde die Falle nicht umziehen lassen, da die Momentan-Belastung der Bremsen durch die Falle nicht so sehr gemindert wird, aber durch das Wegfangen der ersten Generation wird die Population immer kleiner. Du musst da langfristig denken.
Im ersten Jahr musste ich den Behälter im Juni wöchentlich leeren, inzwischen einmal pro Monat, wobei mir die Spinnen, die ihre Netze im Trichter bauen, die meiste Arbeit abnehmen großes Grinsen

Die Einflugschneise wäre z. B. von einem Rückzugs- oder Brutort zu den Opfern.
Also etwa von Getreidefeldern, Feuchtgebieten oder Knicks zur Weide oder Stall.
26.06.2015 22:58 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.508
Nächster Level: 555.345

28.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt Ihr so ungefähr abschätzen welche Flächengröße eine Falle abdeckt? Also quasi Reichweite der Falle...
Möchte das Thema mal bei uns am Stall ansprechen, hoffe drauf, dass die anderen mitmachen und man sich die Anschaffungskosten teilen kann.
Bin selbst etwas skeptisch, weil der Bach ja nicht nur an den Weiden, sondern das ganze Tal entlang läuft, ob die Bremsen dann nicht einfach von etwas weiter weg angeflogen kommen verwirrt
27.06.2015 10:46 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke @ Snappy - erstmal ging es mir um die Bremsen hier am Haus, also Paddock und Reitplatz.
Wenn ich dich richtig verstehe, macht es mehr Sinn, die Falle am Rand des Grundstücks aufzustellen, also in Bachrichtung (fließt unten im Tal, Paddock und Reitplatz ist weiter oben) als mitten im Grundstück zwischen Paddock und Reitplatz?

Blöd, ich hatte schon die Vorstellung, dass die momentane Bremsenbelastung deutlich geringer wird. Hatte mich aber schon gefragt, wieso die Bremsen an den Ball statt an die Pferde gehen???
Vor ca. 6? Jahren gab es hier schonmal viele Bremsen, so dass ich Fliegenausreitdecken gekauft habe. Habe ich aber nur das eine Jahr benutzt. Jetzt bin ich wieder knapp davor ...
Wenn die Falle die Bremsenplage wieder eindämmt, soll es mir auch recht sein!

Das Umziehen der Falle hatte ich mir für die Jungpferde und Zuchtstuten überlegt. Die Armen werden ja auch ganz schön belästigt böse
Weiß jemand ob Wellcar mit der Langzeitwirkung gegen Bremsen wirkt?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.06.2015 12:29 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.135.000
Nächster Level: 47.989.448

854.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Hatte mich aber schon gefragt, wieso die Bremsen an den Ball statt an die Pferde gehen???


Die Idee dahinter ist glaub ich, dass man die Falle in die Einflugschneise stellt, weil die Bremsen dann gefangen werden bevor sie bei den Pferde sind. Die Bremsen reagieren ja auf große (dunkle oder zumindest gleichmäßig gefärbte) Körper - daher der Ball, der ein Pferd simuliert. Wenn die Bremse also früh aus dem Haus geht und sich auf den Weg macht zum Frühstück, ist das erste "Tier" was sie trifft, die Bremsenfalle. Dort wird sie dann gefangen und belästigt kein Pferd. Und sie kehrt auch abends nicht nach Hause zurück und pflanzt sich damit nicht fort.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.06.2015 15:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.256
Nächster Level: 1.757.916

114.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ebenfalls zwei der original TAON-X Fallen von Kerbl, mittlerweile im vierten Jahr. Tja, leider schwächeln die Teile mittlerweile etwas...

Wie Wisy schon schrieb, waren die vor Jahren ja noch so teuer, daß man für so etwas nicht so viel Geld ausgeben wollte/konnte, weshalb ich auf die Idee kam, sie selbst nachzubauen. Hab dann hochmotiviert zwei schwarze Kugelfender im Bootszubehör bestellt, die heute noch unaufgeblasen in der Scheune vor sich herdümpeln, einen Auffangbehälter gebastelt, dabei blieb es dann... äh

Hatte damals nämlich die sehr günstige Gelegenheit, zwei Fallen zum Preis von nur einer zu bekommen, wenn wir ne Mindestanzahl abnehmen. Da das halbe Dorf aus Pferden besteht, war das kein Problem und deshalb hängen hier nun 3 Fallen in nächster Nachbarschaft. Lt. Hersteller deckt die große Falle eine Fläche von ca. 10.000 qm ab.

Ich hab schon das Gefühl, daß es mit den Bremsen weniger wird, auch anderes Viehzeugs wird ja damit weggefangen, nicht nur Bremsen. In diesem Jahr haben wir gerade mal seit einer guten Woche überhaupt Bremsen, während ich mich erinnern kann, daß wir die sonst schon immer Anfang Juni begrüßen durften. Ist natürlich wetterabhängig, klar. Bei uns ist das Bremsenvorkommen leider sehr, sehr hoch und ohne Zebradecke reitet hier keiner aus, weil die Pferde und Menschen bereits am Anbinder aufgefressen werden. Sehr nervig!

Dummerweise sind aktuell beide meine Auffangbehälter der TAON-X kaputt, weshalb ich da mit Plastiktüte als Abdeckung für den Topf arbeite, was ne günstige Übergangslösung ist, denn ein neuer Behälter kostet ca. 23 €. Bei der einen Falle ist leider aber auch der weiße Stoffkegel durch das UV-Licht so zerstört, daß er sich oben am Aufhänger komplett abgelöst hat und auch nicht mehr mit Textilband zu kitten war. Ich bastele deshalb gerade einen Ersatz aus günstigem Wachstischtuch, das gerade mal 4 € für den lfd. Meter gekostet hat. Der Bedarf liegt bei ca. 2,15 m. Es ist zwar etwas knifflig, den Stoff rund zu bekommen, damit man ihn um den Ring "biegen" kann, aber ich bastel gerne ;-).
01.07.2015 14:18 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Bremsenfalle habe ich am Montag für 122,63 inkl. Versand bestellt und sehe gerade, dass sie heute 150,-- € kostet großes Grinsen

https://www.hitmeister.de/product/154453221/

Jetzt hoffe ich nur, dass ich diese problemlos aufstellen kann ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
01.07.2015 15:44 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.949
Nächster Level: 4.297.834

79.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich interessant dieses Thema. Wir haben nämlich gerade eine Bremsenplage. Ich hätte nicht gedacht, daß diese Fallen wirklich funktionieren. Es wird ja oft so vieles angepriesen was super gegen die Plagegeister helfen soll und hinterher stellt man dann oft fest, daß man das Geld für nichts ausgegeben hat. Deshalb hätte ich mich irgendwie nicht getraut eine so teure Falle zu kaufen. Aber wenn´s wirklich funktioniert ist sie ja ihr Geld wert.
02.07.2015 20:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.337.754
Nächster Level: 26.073.450

735.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Atli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Männer haben am Samstag die Bremsenfalle zwischen Weide und Paddock (noch darüber ist der Reitplatz) direkt an der Wasserstelle aufgestellt Augenzwinkern
Unten im Tal läuft der Bach, so dass die Falle in der Einflugschneise stehen sollte.



Das Teil stand gerade, da waren schon die ersten drin, obwohl offensichtlich keine Bremse gesichtet wurde. Man wurde also nicht umschwärmt oder so ...

Die Plage war zwar in der Hitze nicht mehr ganz so schlimm, aber es sind bereits einige gefangen. Geleert werden muss die Falle noch nicht, aber wenn Snappy nur 1x die Woche geleert hat und später 1x im Monat, so ist das schon okay.

Eine Bremse konnte gestern wieder entkommen. Ball und Schirm bewegten sich im Wind teils gegenseitig, so dass diese Bremse nach oben wegfliegen konnte, weil der Schirm gerade auf der anderen Seite war ...

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 06.07.2015 15:02.

06.07.2015 15:00 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Bremsenfalle - Erfahrungsberichte

Views heute: 26.612 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.651.035

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH