DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Jährlingsstute kolikt, Ursache starkes Wachstum????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jährlingsstute kolikt, Ursache starkes Wachstum?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jährlingsstute kolikt, Ursache starkes Wachstum????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben.

Hier sind ja auch einige mit Jungpferden - Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal so einen Fall...


Meine Hnýsa ist jetzt 15 Monate alt. Sie ist schon extrem groß und wächst stetig weiter.
Seit anfang Juli (erste Hitzewelle) hatte sie zwei "richtige" Koliken und zwei mal war sie knapp vor einer Kolik durch wahrscheinlich schwachen Kreislauf.

Die Koliken liefen beide sehr ähnlich ab, sie war schlapp, fraß schlecht, trank sehr wenig oder gar nicht, hatte erst zu viel Darmaktivität, worauf zu wenig Darmaktivität folgte.

Die erste Kolik war anfang des Monats, dann war sie zwei mal während der Hitze schlapp, berappelte sich aber mit kalten Güssen, bewegen, Weißdorn und Globuli wieder. Gestern Abend haben wir es dann leider wieder nicht rechtzeitig geschafft sie abzufangen und sie kolikte wieder richtig, wie bei der ersten Kolik war sie zuerst schlapp, hatte dann schmerzhafte Hyperperistaltik worauf dann viel zu wenig Darmtätigkeit folgte. Durch Novalgin und Buscopan sowie Paspertin war sie dann beide male sehr schnell wieder gut. Gestern jedoch kolikte sie noch einmal kurz nachdem die Mittel ihre Wirkung verlohren nach (wohl leichte Aufgasung), was sich dann aber zum Glück durch erneutes bewegen schnell auflöste.

Nun ja ihr könnt euch natürlich bestimmt denken, dass ich mir fürchterliche Sorgen mache...
Kennt jemand von euch so etwas in der Art? Konnte so was schon mal bei seinem Jungpferd beobachten? Oder hat jemand generell eine Idee?

Fütterung, Entwurmungen, etc. sind voll okey, es lag auch nie am Futter, was sich sowieso nie verändert hat (Gras, Heu, MiFu immer genug frisches Wasser).

Danke schon mal für alle Ideen...

Dateianhang:
jpg IMG_4959.jpg (113 KB, 430 mal heruntergeladen)


__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bleikala: 02.08.2015 22:31.

02.08.2015 22:17 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.005
Nächster Level: 4.297.834

101.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du Entwurmt hast, kann trotzdem eine Verwurmung möglich sein. Die WK tötet nicht alle Wurmstadien oder alle Wurmarten.....

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
03.08.2015 09:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben den ganzen Bestand in regelmäßigen Abständen mit wechselnden Mitteln entwurmt, misten sehr sauber auch die Weiden ab und machen regelmäßig Kotproben.

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bleikala: 03.08.2015 11:12.

03.08.2015 11:09 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.801
Nächster Level: 16.259.327

780.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du mal den TA darauf angesprochen?
Ich bin ja ein großer Fan von analoger Beratung Augenzwinkern
Verdauungsproblem wegen zu schnellem Wachstum? Scheint mir seltsam - aber mag's ja geben.... wenn die Wachstumsschübe auf den Kreislauf schlagen?! Möglich - aber trotzdem muss da ja was geschehen. Kreislauf stabilisieren? Weißdorn?
Vielleicht reagiert sie aber auch auf irgendeinen Futterbestandteil empfindlich?
Auch wenn die Fütterung eigentlich optimal ist, kann es sein, dass sie ein Problem damit hat. Kommt sie denn auch überall gut ran? Nicht dass sie immer weggedrängelt wird und dann - wenn sie dann dran kommt - schlingt und stopft? Bekommt sie genug Wasser - oder traut sie sich nicht wenn die Großen da sind?

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 03.08.2015 12:12.

03.08.2015 12:09 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.598
Nächster Level: 47.989.448

5.738.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, das reißt aber auch nicht ab bei euch unglücklich .

Wäre es möglich, dass sie Magengeschwüre hat? Flehemn, Gähnen, Leerkauen usw.? Da sollen ja mehr Jungtiere mit zu kämpfen haben, als man so denkt...Wie ist der Zahnstatus? Ist sie ein Frühzahner?

Kann man beim Pferd eigentlich den Blutdruck messen, frage ich mich gerade verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.08.2015 12:53.

03.08.2015 12:52 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Svalin

Natürlich, ich habe mit mehreren Tierärzten rauf und runter diskutiert. Bis auf "kann schon sein, kann aber auch andere Gründe haben, sieht aber nicht so aus als fehlt ihr IRGENDWAS bis auf wenn sie eben akut kolikt" kam dabei aber nichts raus.

Die eine Tierärtzin hatte mal den Fall von Koliksymthomen bei einem Hufgeschwür... Wer weiß ob sie vllt Gelenksschmerzen hat???

Weißdorn füttern wir jetzt als Kraut, haben außerdem "Notfall Weißdorntropfen" da.

Futterbestandteil... Gras? Heu? Mineralfutter? Salzleckstein? Wenn sie auf was davon reagiert, wo soll ich da anfangen, wo soll ich da aufhören? Was anderes bis auf seit kurzem eben noch den Weißdorn bekommt sie nicht.
Sie darf an jede Futterraufe, ist bei den ranghohen Stuten sehr "beliebt" darf immer an den Wasserbottich, wird nicht getrieben, treibt auch niemand anders, frisst mit appetit, macht nicht plötzlich unerwartete Fresspausen während alle anderen noch mit appetit fressen, schlingt nicht, spuckt nichts aus, hustet nicht, hat genug Bewegung und bewegt sich auch gerne aber in einem normalen Maß.


@ Wisy
Jaaaa momentan ist das Schicksal scheinbar nicht mein bester Freund unglücklich unglücklich

Magengeschwür ist eher unwarscheinlich, da sie im Alltag absolut unauffällig ist. Kein Gähnen, Flehmen, Leerkauen, vom Futter weg gehen, mag alle Futtermittel gleich gerne etc....

Zähne sind am Samstag angeschaut, absolut unauffällig, hat auch keine Bumps, gar nix...

Blutdruck kann man soviel ich weiß nur feststellen wenn man die Ader anzapft, wie stark das Blut dann raus pulsiert. Bei Ljufa hatten wir das im Winter zumindest festgestellt...

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
03.08.2015 14:30 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.801
Nächster Level: 16.259.327

780.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar - dass du das mit den TÄ diskutierst - hätte ich wissen müssen Augenzwinkern

sehr rätselhaft.... an Verwurmung glaube ich auch nicht - das müsste schon richtig massiv sein und dicke Klumpen bilden, man würde es definitiv an den Bollen sehen... sie ist ja auch noch sehr jung.

Zahnwechsel? Kaut sie deshalb vielleicht nicht richtig?

Bleibt wohl nur abwarten und engmaschig beobachten damit man sofort eingreifen kann - oder?

__________________
ooooohmmmmm
03.08.2015 14:55 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Zähne wurden eben Samstag angeschaut - absolut in Ordnung, nichts schief, hängt nichts, schiebt nichts extrem, wackelt nichts blöd...

Ja es scheint ein Rätsel zu bleiben...

Wir fangen diese Woche mit Homöopathie an - ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr ein verwirrt

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
03.08.2015 15:02 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.148
Nächster Level: 7.172.237

536.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nimmt sie sehr viel (zu viel) vom Salzleckstein?
ich meine irgendwo neulich schonmal gelesen zu haben, dass sowas auch zu Kolikgefahr führen kann..
03.08.2015 15:05 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.801
Nächster Level: 16.259.327

780.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das sollte dann eher Durchfall ergeben?! Dachte ich...

__________________
ooooohmmmmm
03.08.2015 15:06 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.250.598
Nächster Level: 47.989.448

5.738.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Ljufas Symptomatik in abgeschwächter Form zeigt sich (hoffentlich) nicht, oder?
03.08.2015 15:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.636.148
Nächster Level: 7.172.237

536.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, aber wenn das Salz dem Körper das Wasser entzieht, eher Verstopfung?! dachte ich cool verwirrt bin
03.08.2015 15:07 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr "gebrauch" des Salzlecksteines ist normal

Ljufas Sympthome sind es überhaupt nicht, nicht ansatzweise, gottseidank

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
03.08.2015 15:11 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.733.320
Nächster Level: 5.107.448

374.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann leider auch nix helfen..ausser Daumen drücken.
Eine Stute bei uns im Stall zeigte eine Zeit lang leucht Fieber und Kollik je vor der Rössigkeit.
Evt. Versuche mal " Buch" zu führen, wann sie kolikt.

Was hat den die hübsche Ljufa?
03.08.2015 15:40 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.929.305
Nächster Level: 10.000.000

1.070.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzprobleme ? Oder regelmässige Giftpflanzenaufnahme.

Aber irgendwie istd as immer auch Kaffeesatzlesen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
03.08.2015 17:24 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.855
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.184.035
Nächster Level: 16.259.327

1.075.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte mal eine junge Pasostute, die immer wieder Koliken hatte, mal Verstopfung, mal Aufgasung ... so drei bis viermal im Jahr als Jährling und als 2-Jährige. Eine Ursache war auch nicht ersichtlich, die Stute war nicht verwurmt und erschien zwischendrin immer kerngesund. Es war auch kein Zusammenhang, mit der Jahreszeit, dem Futter oder sonstwas erkennbar. Letzten Endes hatte sie dann mit 3 eine so heftige Kolik, dass sie in die Klinik kam und operiert wurde. Da stellte man dann fest, dass sie eine Darmverlagerung hatte. Also der Darm war wohl nicht komplett abgeklemmt, aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder stark verengt. Nach der OP hatte sie nie mehr Probleme damit und lebte noch 20 Jahre ohne Koliken.
Ich hoffe, dass es das nicht ist, denn durch die OP war die Behandlung natürlich sehr teuer und man kann es erst feststellen, wenn man reinschaut. Ich würde allerdings auch kein Pferd nur mal so auf Verdacht aufschneiden lassen. Ich drücke die Daumen, dass es von selbst wieder verschwindet oder sich eine Ursache finden und abstellen lässt.

Achso, Edith sagt: Es könnte evtl. auch ein Bandwurm sein. Verursacht auch gerne Koliken und lässt sich schwer bis gar nicht im Kot nachweisen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 03.08.2015 18:19.

03.08.2015 18:18 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bylgja wegen rosse kann es nicht kommen da sie ja noch gar nicht rossig wird.
Ljufa hat Borna, längere Geschichte, gerne per PN.

Felischa Herz war immer stark und regelmäßig auch unter Schmerzen. Giftpflanzen scheiden aus. Die erkennen wir und achten darauf.

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
03.08.2015 18:25 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zambesi oh jeh unglücklich

Gegen Bandwurm wurde sie im Dezember entwurmt. verwirrt

Heute gehts ihr gut, trotz plötzlicher Hitze...

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
03.08.2015 22:40 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.853.245
Nächster Level: 2.111.327

258.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhhh, ist Borna nicht ansteckend und können da nicht auch nur einzelne Symptome, also u.U. auch "nur" wiederkehrende Koliken auftreten? Habt Ihr die Kleine darauf getestet?

Drücke Euch fest die Daumen!
04.08.2015 00:55 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Bleikala Bleikala ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-642.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 224
Herkunft: Bayern, Oberpfalz


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 857.960
Nächster Level: 1.000.000

142.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bleikala
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ansteckung ist nicht so "einfach" bei Borna. Wenn in irgendeiner Form Ansteckungen von pferd zu pferd vermutet wurden dann kommen diese wohl nur in der Zeit vor dem Ausbruch der Krankheit zustande und nur bei extrem engen Kontakt zwischen den Pferden. Und in dieser Zeit hatten die beiden überhaupt keinen Kontakt. Mit Gabe des Antiviratikum ist jegliche weitere Ansteckung absolut ausgeschlossen und das bekommt Ljufa seit Februar. Die Pferde die in der fraglichen Zeit in der sie hätte viiiieeeleicht ansteckend sein können bei ihr standen sind gesund und munter. Nach neuesten Studien geht man aber ohnehin davon aus dass es für eine Ansteckung einen Zwischenwirt braucht.

__________________
Mit Sturmwind in den Mähnen und Sonne im Gesicht,
mit Feuer in den Augen und Herzen voller Licht.

www.isireitschule.de | www.nw-photo.de | www.eyvinur.de
04.08.2015 04:53 Bleikala ist offline E-Mail an Bleikala senden Homepage von Bleikala Beiträge von Bleikala suchen Nehmen Sie Bleikala in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Bleikala: www.eyvinur.de
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Jährlingsstute kolikt, Ursache starkes Wachstum?????

Views heute: 76.768 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.582.104

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH