DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 37 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Suche etxra dicke Zügel
TWH

Antworten: 6
Hits: 4.318
03.04.2018 20:05 Forum: Ausrüstung


Lieschen, die Zügel sind leider zu dünn. Diese Stärke habe ich auch. Ich habe mir jetzt erst einmal geschlossene Zügel aus Baumwolle bestellt. Die werde ich versuchen selber ein wenig stärker zu bekommen. Parallel dazu habe ich bei einer Hanfseilerei angefragt, ob die sowas herstellen können.
Thema: Suche etxra dicke Zügel
TWH

Antworten: 6
Hits: 4.318
30.03.2018 16:06 Forum: Ausrüstung


Auf jeden Fall. Ich habe flache Lederzügel und vor einiger Zeit geschlossene runde aus Baumwolle. Die müssten einen Durchmesser von ca. 2 cm haben, muss ich nochmal nachmessen. Mit meinem Rheuma fällt es mir aber schwer, die zu halten. Dickere wären da sicher hilfreich.
Thema: Suche etxra dicke Zügel
TWH

Antworten: 6
Hits: 4.318
Suche etxra dicke Zügel 30.03.2018 15:45 Forum: Ausrüstung


Hallo,

hat jemand eine Tipp für mich, wo ich extra dicke Zügel bestellen kann? Oder wer so etwas bastelt? Entweder Westernzügel oder geschlossene. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Im Internet bin ich bisher leider nicht fündig geworden.
Falls jemand eine Idee hat, wie man Zügel selber dicker gestalten kann, auch das würde mir sicher helfen. Ideen sind willkommen,
Thema: Thermo-Reithose
TWH

Antworten: 18
Hits: 10.879
06.01.2015 17:37 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Frimi
Extrem warm? Klingt super Augenzwinkern Von welcher Marke ist die Hose?


So, jetzt habe ich mal nachgeschaut. Meine normale Winterhose ist von Black Forest. Für mich als Frostbeule ist die auch mit langer Unterhose zu kühl, sobald es etwas windig wird oder es deutliche Minusgrade hat.

Die extrem warme Überziehhose ist von Bywater.
Thema: Thermo-Reithose
TWH

Antworten: 18
Hits: 10.879
05.01.2015 18:09 Forum: Ausrüstung


Wie warm ist denn die Hose? Ich habe das Problem, dass ich eine Überziehhose habe, die aber extrem warm ist. D.h. ich kann sie eigentlich erst nach dem Putzen und Satteln anziehen und auch beim Reiten auf dem Platz wäre sie zu warm. Normale Winterhosen inkl. langen Unterhosen sind aber manchmal zu wenig, gerade wenn es windig ist. So ein Mittelding wäre da genau richtig.
Thema: Mein Smokey mal per Video
TWH

Antworten: 43
Hits: 16.343
03.12.2012 19:13 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich schließe mich Funny_Girl an. Den Rücken drückt er schon sehr weg. Zum Ende hin schaut es aber schon besser aus.
Schönes Pferd, gefällt mir.
Thema: wo sind die Gangpferde im Süden Detschlands?
TWH

Antworten: 21
Hits: 21.110
04.11.2012 19:55 Forum: Interessengemeinschaften


Ich wohne noch weiter südlich, in Penzberg.
Thema: Lederreithosen
TWH

Antworten: 16
Hits: 13.306
20.07.2012 21:13 Forum: Ausrüstung


Reithosen aus Leder sind absolut spitze. Das Geld lohnt sich. Leider haben meine die bösen Tierchen im Schrank zu eng genäht großes Grinsen .
Thema: Online-Petition gegen Rollkur - bitte mitmachen
TWH

Antworten: 5
Hits: 3.285
RE: Online-Petition gegen Rollkur - bitte mitmachen 21.06.2012 20:25 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


Hab auch unterzeichnet. unglücklich
Thema: Meine kleine Beulenfee
TWH

Antworten: 14
Hits: 10.975
RE: Meine kleine Beulenfee 12.06.2012 18:38 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Geimpft wurde bis oben beschrieben:

Zitat:
Original von TWH

Geimpft wurde sie im Juni 11 das erste Mal, Influenza. Nachfolgeimpfungen Influenza waren im Juli und November 11. Im November 11 und Januar 12 wurde sie gegen Tetanus geimpft.


Ich habe mir schon von einer Miteinstellerin die Kontaktdaten von einer THP geben lassen.
Thema: Meine kleine Beulenfee
TWH

Antworten: 14
Hits: 10.975
10.06.2012 22:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Vielen Dank für eure lieben Tipps und Denkanstöße.
Knutschendes Pferd

Ich versuche es jetzt mal mit Bentonit zum Entgiften und mache mich auf die Suche nach einem THP.
Thema: Meine kleine Beulenfee
TWH

Antworten: 14
Hits: 10.975
10.06.2012 21:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Es tut gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist smile . Mal abgesehen von den TA-Rechnungen traurig habe ich mich ja doch so viele Monate auf mein neues Pferd gefreut. Außerdem sollte es ne Art Neuanfang nach dem Tod meiner Mutter sein und nun das!!!!

Ich werde jetzt mal noch so 14 Tage abwarten und dann eine Biopsie machen lassen. Vielleicht probiere ich das mit dem Betonit auch mal. Klingt ja ganz gut, was im Internet zu lesen ist. Wäre eventuell auch was für mich mit meiner chronischen Darmgeschichte großes Grinsen .

Ich denke, dass Parasiten ausgeschlossen werden können. Soweit ich weiß führen Milben zu einem starken Juckreiz.

@lusitanolady:Woher beziehst du das denn und in welcher Dosis fütterst du das?

Parallel werde ich mich mal auf die Suche nach einem THP machen. Vielleicht kann mir jemand im Stall jemanden empfehlen.
Thema: Meine kleine Beulenfee
TWH

Antworten: 14
Hits: 10.975
10.06.2012 15:21 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Sie hat natürlich ihre eigenen Putzsachen, die im Augenblick täglich desinfiziert werden. Beim Züchter stand, wie leider oft üblich, ein großer Kasten mit Putzsache für alle Pferde.

Die Züchterin weiß natürlich rein gar nichts. Sie hat die ersten Beulen auch gar nicht bemerkt. Ist halt der Nachteil einer größeren Anlage unglücklich .

Hab mir schon Lebermoosextrakt bestellt, dass soll ja toll bei Pilzbefall helfen. Wobei da derzeit keine neuen Stellen dazu gekommen sind. Das Imaverol scheint gut zu helfen.

Hm, wie komme ich denn an eine kompetente HP? Ich bin ja froh endlich einen TA zu haben, der nicht aus 2 Metern Entfernung eine Allergie diagnostiziert böse .
Giftstoffe binden? Wie sieht es denn mit Heilerde aus? Die könnte evtl. helfen. Ich bin ja nur froh, dass die Beulen ihr nicht unangenehm sind. Nicht vorzustellen, wenn die jucken würden......
Thema: Meine kleine Beulenfee
TWH

Antworten: 14
Hits: 10.975
Meine kleine Beulenfee 09.06.2012 20:11 Forum: Gesundheit und Krankheiten


So, ich beschreibe mal die „Beulenpest“ meiner jungen Stute. Vielleicht hatte jemand schon mal so etwas oder eventuell hilft es jemandem mit ähnlichen Symptomen in der Zukunft.
Also, meine gut 3,5 jährige Stute kommt vom Züchter. Sie ist dort in der Herde aufgewachsen. Im November habe ich sie gekauft. Von November bis zum April wurde sie dort ausgebildet, kam dazu in eine Box.
Geimpft wurde sie im Juni 11 das erste Mal, Influenza. Nachfolgeimpfungen Influenza waren im Juli und November 11. Im November 11 und Januar 12 wurde sie gegen Tetanus geimpft. Ansonsten war sie wohl immer gesund.
Bei der AKU im November war alles O.K. Bei ihrer Ankunft im April hatte sie 2 oder 3 kleine Beule. Eine vorne im Brustbereich, eine oder zwei seitlich am Hals. Im Laufe der folgenden Wochen kamen immer mehr Beulen dazu. Zunächst sehr viele im Halsbereich unter der Mähne. Dann im Bereich des Sattelgurts seitlich, im Schulterbereich, ein paar am seitlichen Bauch. Alle vermehrt rechts. Kaum welche an der linken Körperseite. Keine unten am Bauch, an den Beinen oder im Hüftbereich.
Da ich wegen einer Allergie unsicher war, hat sie lediglich Gras und Heu bekommen, kein Müsli mehr. Erst seit einigen Tagen füttere ich wieder Müsli dazu.
Die Beulen sind ungefähr so groß wie nach Insektenstichen (diese kann man aber aufgrund der Jahreszeit bei Beginn des Auftretens ausschließen), die Haut ist an den Stellen heiß. Nach einer Weile bildet sich eine Kruste, darunter ist Eiter. Haarausfall hat sie nicht an den Stellen. Die Beulen jucken nicht, tun ihr auch nicht weh und sind eher fest.
Der erste Tierarzt meinte, es sei eine Allergie und ich sollte sie mit einem Mittel einschmieren (ich schaue noch nach wie es heißt). Auf die Beulen hatte das keinen Einfluss, nur die Haut hat nach dem Auftragen offensichtlich stark gejuckt. Jedenfalls hat sie sich danach immer geschubbert und gebissen. Ansonsten hat sie die Stellen aber immer in Ruhe gelassen, also offensichtlich keinen Juckreiz gehabt.
Ein zweiter TA hat eine Allergie ausgeschlossen, wegen der Kruste und dem Eiter. Das Blutbild hat erhöhte Entzündungswerte, eine leichte Blutarmut und Zink-/Selenmangel (ebenfalls nur leicht) ergeben. Sie bekommt nun ein entsprechenden Mittel (Haemoforte) zum Futter dazu, um dem Mangel auszugleichen. Ansonsten ist sie munter und topfit.
Sie hat 3 Injektionen mit Antibiotika bekommen. Dazu Eigenblut und homöopatische Mittel (Equi-M) zur Stärkung der Immunabwehr. Seit 14 Tagen wasche ich jetzt alle „verbeulten“ Stellen mit einem desinfizierenden Shampoo (Pyoderum). Die Mähne habe ich geflochten, damit mehr Luft an die Haut kann.
Nach dem AB kamen kurzzeitig keine neuen Beulen dazu. Jetzt sind die Beulen am Hals unter der Mähne weniger geworden und es kommen nur ab und an neue Beulen dazu.
Vor 10 Tagen waren die ersten Anzeichen eines Hautpilzes am Kopf zu sehen. Ich habe sie 5 Tage mit einem speziellen Mittel gegen Pilz behandelt, mache jetzt 5 Tage Pause, ab morgen behandle ich die Stellen wieder. Der TA meinte, der Pilzbefall sei durchaus typisch. Wegen des AB, mit dem die Bakterien behandelt wurden, hätten die vorhandenen Pilze sich nun durchsetzen können. Geimpft gegen den Pilz wurde sie nicht. Das Mittel zum Auftragen scheint aber sehr gut zu helfen.
Als nächster möglicher Schritt wäre jetzt wohl nur noch eine Biopsie, evtl. zur Sicherheit ein Allergietest.
Falls jemand schon mal Ähnliches hatte, ich bin über jede Erfahrung und Information dankbar. Auf jeden Fall werde ich euch über den weiteren Verlauf im Laufenden halten.
Thema: Enttäuscht von mir!!!
TWH

Antworten: 15
Hits: 8.388
08.06.2012 14:43 Forum: Reiten & Ausbildung


Bitte sei nicht so enttäuscht von dir! Gerade wenn du vorher klassisch geritten bist, war das sicher eine wahnsinning große Änderung. Ich kann dir nur raten, noch ein paar Reitstunden zu nehmen. Vielleicht in einem anderen Stall, eventuell auch erst einmal andere Gangpferde. Vor deiner nächsten Stunde kannst du dein "Problem" vorher ansprechen. Ein guter Züchter/Reitlehrer sollte in jedem Fall darauf eingehen und dir ein Pferd geben, dass für Umsteiger/Anfänger geeignet ist.

Ich bin selber erst seit kurzem Gangpferdefan und weiß, wie viel anders das als das "normale" reiten ist. Aber nur Mut, das wird schon. Mit dem richtigen Pferd und dem richtigen Reitlehrer hast du den Bogen ganz schnell raus. Und ich kann dir versprechen: es lohnt sich! großes Grinsen
Thema: T-Shirts Gangpferde
TWH

Antworten: 170
Hits: 72.294
08.06.2012 14:35 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Sweatshirt und Kapuzenjacke sind gerade angekommen. Größe ist perfekt, Druck sieht wie beim letzten Mal klasse aus. Vielen Dank! fröhlich
Thema: T-Shirts Gangpferde
TWH

Antworten: 170
Hits: 72.294
05.06.2012 16:54 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


@ Mareike,

dein Postfach ist voll!! Das Sweatshirt bitte auch hinten bedrucken, danke.

LG, Claudia
Thema: Stimmkommando gesucht
TWH

Antworten: 18
Hits: 9.777
05.06.2012 10:45 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich denken auch, dass das Hauptproblem ist, dass meine RL noch nie einen entspannten TWH im Walk geritten ist oder gesehen hat. Allerdings war sie am Wochenende mit einer Bekannten als Unterstützung auf "Shoppingtour" großes Grinsen und durfte da den Vater eines Verkaufspferdes reiten. Bin schon gespannt, was sie zu berichten hat.

In der letzten Bodenarbeitsstunde haben wir den Walk geübt und beim letzten Reiten ohne RL ging Francis dann teilweise schön im Walk fröhlich . Sehr schön.

Das mit den Stimmkommandos hat schon super geklappt. Ich habe jetzt folgende Kommandos:
Schritt: 1 mal schnalzen
Walk: "Walk" (zwischen Flat und Running Walk habe ich bisher keine Unterscheid, wird wohl auch nicht nötig sein)
Trab: 2 mal schnalzen
Galopp: Küsschen geben
Anhalten: "Woa"
Rüchwärtsgehen: Back
seitwärts: "Seite"
langsamer werden: "laaaangsam"
ein Gang zurück schalten: "easy"

Klappt schon alles ganz gut. Jetzt müssen nur noch ihre Beulen weg gehen unglücklich . Ich werde mal einen neuen Thread im Bereich Gesundheit aufmachen und dort berichten. Sollte ich irgendwann die Ursachen finden, kann vielleicht noch jemand davon profitieren.

Das mit dem Tölt und dem weggedrückten Rücken kann ich leider auch nur bestätigen. Ich habe ja schon einige gesehen und von denen haben alle den Rücken weg gedrückt. gut zu hören, dass das auch anders geht.
Thema: Stimmkommando gesucht
TWH

Antworten: 18
Hits: 9.777
22.05.2012 20:59 Forum: Reiten & Ausbildung


So sehe ich das auch. Meine Trainerin ist die Woche noch im Urlaub, kann also nichts "verkehrt" machen. Die German Masters sind jetzt auch vorbei, da wird Denise wieder Zeit haben. Ich schick ihr gleich noch ne Mail.
Ich muss sie eh noch Fragen ob sie eine Idee hat, woher die Beulen kommen können, die Francis hat. Es fing im Dezember mit einer etwas größeren Beule im Nacken an. Kaum war sie hier im Stall, kamen 2 kleine im vorderen Brustbereich dazu und 2 kleine am seitlichen Rücken. In der vorletzten Wochen kamen dann sehr viele am Hals unter der Mähne dazu. Jetzt welche seitlich vorne und seitlich hinten. Insektenstiche kann ich ausschließen. Der TA meinte es gäbe Pferde, die gegen ihren Schweiß allergisch seien. Ich wasche Francis jetzt schon immer ab, hilft nicht. Einschmieren mit einem Mittel vom TA auch nicht. Weh tun die Beulen nicht. Sehr merkwürdig und momentan habe ich ein bisschen Panik.
Thema: Stimmkommando gesucht
TWH

Antworten: 18
Hits: 9.777
21.05.2012 19:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Russ und Denise meinten ja auch: nur Walk gehen, keinen Trab. Irgendwie leuchtet mir das auch ein. Hm, zu den verspannten Rückenmuskeln kann ich nichts sagen. Da fehlt mir einfach das Fachwissen zu. Ich weiß nur, dass Francis so 10 bis 15 Minuten braucht, bis sie das typische Kopfnicken zeigt. Vorher ist es eher noch verspannt und fällt dann öfter auch in den Pass. Denise hat sich ja netterweise angeboten mit meiner Trainerin zu fachsimpeln. Ich hoffe, dass sie ihr den Trab ausreden kann. Ich mag nämlich nicht in jeder Reitstunde wieder neu diskutieren, ob Trab oder nicht.
Wegen der Stimmkomandos (war ja das eigentliche Thema Augenzwinkern ) ist die Idee mit "Walk" für den Walk auch nicht doof. Dann hätte ich ein Mal schnalzen für Schritt, "Walk" und Küsschen geben für den Galopp. Das könnte gehen. Ich muss nur mal schauen, ob ich das mit dem "Walk" in meinem Kopf noch ändern kann. Sonst bedeutet das ja beim Westernreiten, dass das Pferd im Schritt gehen soll. Auf jeden Fall muss ich mich in den nächsten Tagen festlegen. Sonst zeigt mir Francis noch nen Vogel, wenn ich permanent wechsle großes Grinsen .
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 37 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 5.337 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.929.144

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH