DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 61 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wie trauern Pferde?
vinda78

Antworten: 8
Hits: 2.127
29.09.2023 10:51 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zum Thema schlachten kann ich über andere Tierarten was sagen. Schweine, die ja wirklich nicht blöd sind, sind komplett uninteressiert, wenn sie bei der Tötung anderer Schweine dabei sind. Die laufen auch freudig-interessiert ins Schlachthäusle und schnuffeln an ihren halbierten Artgenossen.
Pferde, die Verladen gewöhnt waren, sind bei uns auch relativ entspannt ins Schlachthaus gelaufen, auch wenn dort schon ein totes Pferd hing. Die hatten maximal so viel Streß wie beim Einsteigen in einen Hänger.
Woher ich das weiß? Viele Jahre als amtlicher Tierarzt bei der Fleischbeschau.
Thema: Fohlen 2023
vinda78

Antworten: 83
Hits: 10.040
01.06.2023 11:22 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wir haben gestern ein gesundes erdfarbenes Hengstfohlen bekommen.
Mutter: Gjöf vom Hohentann, Vater: Lagsi
Für Bilder bin ich leider zu doof.
Thema: Schenkeltrense
vinda78

Antworten: 6
Hits: 1.854
09.12.2022 14:05 Forum: Ausrüstung


Ich hatte eine Gummistange.
Thema: Schenkeltrense
vinda78

Antworten: 6
Hits: 1.854
09.12.2022 10:06 Forum: Ausrüstung


Meine Stute, die eigentlich brav und fein zu reiten war, hatte auch solche Aussetzer. Bei ihr bin ich super mit einem Pelham und zwei Zügeln zurecht gekommen. Der untere Zügel hing einfach durch, aber im Notfall hatte ich damit eine Bremse mit einem Hebel, der zusätzlich aufs Genick gewirkt hat.
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
vinda78

Antworten: 9
Hits: 1.756
28.11.2022 19:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Da sämtliche Kollegen, die ich gefragt habe, nur mit "hä? nie gehört" antworten, habe ich ein bißchen nachgefragt, wo die Aussage her kommt. Die Tierärztin, die in dem Stall tätig ist und dort auch Pferde stehen hat, ist eher alternativmedizinisch unterwegs. Scheint also aus der Ecke zu kommen.
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
vinda78

Antworten: 9
Hits: 1.756
27.11.2022 20:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Schon was nicht-invasives. Eher eine Blut- oder Kot Untersuchung, so genau wusste er es allerdings auch nicht.
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
vinda78

Antworten: 9
Hits: 1.756
27.11.2022 16:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hm. Möglich. Aber IBD bestätigt man durch eine Biopsie. Davon war jetzt nicht die Rede.
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
vinda78

Antworten: 9
Hits: 1.756
27.11.2022 11:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Die gängigen veterinärmedizinischen Labore bieten mal nichts an. ?
Thema: rezidivierende Koliken, Prädestination
vinda78

Antworten: 9
Hits: 1.756
rezidivierende Koliken, Prädestination 27.11.2022 10:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Ein Pferdebesitzer erzählte mir gestern, daß es für immer wiederkehrende Koliken eine (genetische?) Ursache gibt und daß man das irgendwie messen kann. Ich bin selber Tierärztin und habe davon noch nie gehört, sämtliche Kolleginnen bei uns auch nicht. Das Internet gibt auch nicht wirklich was her.
Es seien insbesondere Isländer betroffen, irgendwelche Veränderungen am Darm, und man bekommt es nur mit Management (Fütterung?) in den Griff. Und man kann es anscheinend labordiagnostisch messen.
Es nützt dann nichts, diese Pferde zu operieren, weil man die Ursache so nicht beseitigt.
Kann mich jemand schlau machen?
Thema: Reitbeteiligung
vinda78

Antworten: 36
Hits: 7.653
15.09.2022 11:17 Forum: Reiten & Ausbildung


Die kurzen Bügel und die Springgerte würde ich eher der Araber-Reitbeteiligung zuordnen. Und ich hätte einfach Schiß, daß der mir meinen Isi genau so reitet.
Thema: Reitbeteiligung
vinda78

Antworten: 36
Hits: 7.653
15.09.2022 10:34 Forum: Reiten & Ausbildung


A sieht für mich so aus, daß sie gerne geführte Ausritte machen möchte. Das ist für dich vor allem Arbeit, Streß und schränkt dich in spontanen Entscheidungen ein.

B klingt so, als ob er selbstständig wäre und das Pony tatsächlich regelmäßig reiten würde. Da hätte ich ein bißchen Angst, daß er das Pony im Gelände jagt. Das müsste man halt deutlich kommunizieren und anfangs auch überwachen.

Schwierig.
Thema: Reitbeteiligung
vinda78

Antworten: 36
Hits: 7.653
11.07.2022 11:59 Forum: Reiten & Ausbildung


Aber nicht, daß es dazu führt, daß die RB bei schlechtem Wetter, Kälte, Hitze, kein Bock whatever nicht kommt und dann logischerweise auch nicht abäppelt. Das habe ich nämlich schon erlebt. Ich würde vielleicht doch ein bißchen Geld verlangen, das motiviert zum Hingehen. Und wenn nicht, kannst du wen fürs abäppeln bezahlen.
Thema: Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel
vinda78

Antworten: 30
Hits: 17.497
27.06.2022 17:13 Forum: Ausrüstung


Trailschuhe gehen auch nicht über den Knöchel. Ich finde das nicht problematisch.
Thema: Korbsteigbügel/ Sicherheitssteigbügel
vinda78

Antworten: 30
Hits: 17.497
27.06.2022 12:02 Forum: Ausrüstung


Schau dir mal statt Wanderschuhen Trailschuhe an. Die von La Sportiva oder Dynafit z.B. sind leicht und bequem. Ich laufe alles mit denen.
Zu Bügeln kann ich nichts sagen.
Thema: Anpaarungen 2022
vinda78

Antworten: 113
Hits: 21.942
12.06.2022 11:00 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Byssa vom Felsenhof x Ás frá Visindahofi (Atli) geht am 22.6 zum Hengst

Skógardís frá Haukagili x Hlekkur frá Saurbæ (Sasure)
Glaeda x K. f. S. (Sasure) tragend

Flugsvinn frá Höskuldsstöðum x Sjóður frá Kirkjubær (kátína) seit 4.6 beim Hengst

Þokkadís von Hjóna x Elliði vom Grafenbuch (Norn) gedeckt ab 10.6.
Bjalla von Faxi-Hole x Elliði vom Grafenbuch (Norn)

Daria von der Hahnenkoppel x Jeronimo vom Cassenshof, MM (rivera) gedeckt ab 10.6.
Gaia vom Cassenshof x Jeronimo vom Cassenshof,MM (rivera) gedeckt ab 8.6.
Dakota vom Cassenshof x Deniro vom Cassenshof, MM (rivera) gedeckt 14.5. bis 18.5., tragend geschallt 9.6.

Lilja vom Spatzenhof x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa)
Hlín aus dem Glasmoor x Vakandi vom Weckemilchstein (Blesa)
Elfa vom Spatzenhof x Vakandi vom Weckemilchstein (Blesa), seit dem 06.06. beim Hengst

Pjatla vom Gut Lindenhof x Fagur vom Schloßberg (Vindur) gedeckt 31.05.-02.06

Löngun frá Miðsitju x Hlekkur frá Saurbæ (mósa-mín)
Trú frá Haukagili x Hafsteinn frá Vakurstöðum (mósa-mín)
Pía frá Haukagili x Hafsteinn frá Vakurstöðum (mósa-mín)
Sylgja frá Jarðbrú x Náttfari frá ⅝
Byssa vom Felsenhof x Ás frá Visindahofi (Atli) geht am 22.6 zum Hengst

Skógardís frá Haukagili x Hlekkur frá Saurbæ (Sasure)
Glaeda x K. f. S. (Sasure) tragend

Flugsvinn frá Höskuldsstöðum x Sjóður frá Kirkjubær (kátína) seit 4.6 beim Hengst

Þokkadís von Hjóna x Elliði vom Grafenbuch (Norn) gedeckt ab 10.6.
Bjalla von Faxi-Hole x Elliði vom Grafenbuch (Norn)

Daria von der Hahnenkoppel x Jeronimo vom Cassenshof, MM (rivera) gedeckt ab 10.6.
Gaia vom Cassenshof x Jeronimo vom Cassenshof,MM (rivera) gedeckt ab 8.6.
Dakota vom Cassenshof x Deniro vom Cassenshof, MM (rivera) gedeckt 14.5. bis 18.5., tragend geschallt 9.6.

Lilja vom Spatzenhof x Vellingur vom Weckemilchstein (Blesa) seit dem 11.06. beim Hengst
Hlín aus dem Glasmoor x Vakandi vom Weckemilchstein (Blesa)
Elfa vom Spatzenhof x Vakandi vom Weckemilchstein (Blesa), seit dem 06.06. beim Hengst

Pjatla vom Gut Lindenhof x Fagur vom Schloßberg (Vindur) gedeckt 31.05.-02.06

Löngun frá Miðsitju x Hlekkur frá Saurbæ (mósa-mín)
Trú frá Haukagili x Hafsteinn frá Vakurstöðum (mósa-mín)
Pía frá Haukagili x Hafsteinn frá Vakurstöðum (mósa-mín)
Sylgja frá Jarðbrú x Náttfari frá Varmalæk (mósa-mín)
Embla frá Haukagili x Þokki frá Haukagili (mósa-mín)
Gola frá Haukagili x Þokki frá Haukagili (mósa-mín)
Pjása frá Haukagili x Þokki frá Haukagili (mósa-mín)
Sókn frá Skarði x Bláskjár frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Lukka frá Haukagili x Bláskjár frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Stjarna frá Haukagili x Bláskjár frá Byrgisskarði (mósa-mín)

Snjoflygsa vom Landgut Nittum x Draupnir fra Studlum (Jarpur)

Yldis vom Idablick x Odinn vom Habichtswald ( verpachtete Stute von Morgaine) tragend geschallt 3.6.

Placa GPZ x Pescador GPZ (Cossa99) Aegidienberger seit 30.05. beim Hengst

Gjöf vom Hohentann x Lagsi (Vinda7cool seit 6.6. beim Hengst
Thema: welche heucobs
vinda78

Antworten: 30
Hits: 18.702
01.05.2022 13:52 Forum: Fütterung


Ich hole die Cobs auch im Trockenwerk, kosten dann ca. 25€ pro 100 kg. Die laden mir einen Bigpack mit der Teleskopgabel in den Hänger, und ich verfüttere sie direkt da raus. Man sollte den Hänger halt nicht noch für was anderes brauchen.
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
vinda78

Antworten: 43
Hits: 12.229
03.12.2021 11:10 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Morgaine
Ich hab halt keine Ahnung was der Matscheboden für Boden ist, Lehm eher nicht, halt das was man landläufig als "Erde" bezeichnet.
Problem ist laut SB dass irgendwo dadrunter mal was geschottert (?!) war und deswegen das Wasser nicht ablaufen kann. Alte Rinder-LPG, keine Ahnung wie die ihre Böden gemacht hatten. Sie will sich was überlegen und wir sollen erstmal nichts kaufen.
Aber so wie jetzt gehts halt echt nicht weiter.

M.


Da wären die Rastergitter von Hübner-Lee keine schlechte Lösung. Sie lassen sich leicht und schnell verlegen, und genau so schnell kann man sie auch wieder abbauen. Und brauchen kann man die immer mal irgendwo, auch daheim im Garten.
Wieso läuft das Wasser durch Schotter nicht ab?
Thema: Paddockgitter/matten für Matsch
vinda78

Antworten: 43
Hits: 12.229
25.11.2021 12:02 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe seit über 20 Jahren die:
https://www.huebner-lee.de/paddock-auslauf.html
Ich habe sie einfach in den Dreck verlegt, geht super und halten gut, und 2x umgezogen sind sie auch schon. Ich würde die immer wieder kaufen.
Thema: Hengst bespielt Hengst was kann ich tun
vinda78

Antworten: 121
Hits: 17.949
30.09.2021 17:17 Forum: Haltung & Pflege


Ich kann zum Thema Sperma nur einen alten Pferdehändler erwähnen, der erzählt hat, daß er bei so was immer seinen Hut dazwischen gehalten hat.
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
vinda78

Antworten: 90
Hits: 59.050
26.04.2021 10:53 Forum: Interessengemeinschaften


Bangsi kann in der Zeit zu mir
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 61 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 2.034 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.897.945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH