DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Welcher Maßsattel?
Fio

Antworten: 9
Hits: 5.613
18.02.2017 21:29 Forum: Ausrüstung


Ich bin sehr glücklich mit meinem gebrauchten Rieser. Ebenfalls mit Equiscan vermessen, geeigneten Gebrauchten im Rieser-Fundus gefunden und angepasst.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Und war nicht sooooo teuer wie ein Neuer, und nur eine Woche Wartezeit.
Thema: Hufschuhe
Fio

Antworten: 798
Hits: 440.592
26.01.2017 23:44 Forum: Ausrüstung


Hi,

@Velvakandi, sehr interesant, dein Bericht über die Vipers. Ich hatte lange Renegades 1.Generation, und fand die in Handling, Haltbarkeit und Passform super, nur waren die so rutschig, dass ich sie deswegen nicht ein zweites Mal genommen habe.

Das mit den Vipers klingt nun so als könnte ich da doch noch mal einen Versuch wagen. fröhlich fröhlich



Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
17.01.2017 20:15 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von rivera
eine gute haltung zu finden ist m.e. extrem schwer. gerade im winter.... weil für mich zb eine wiese oder ein maisacker ohne unterstand mit einer rundballenraufe je 30 pferden auch für jungpferde nicht in frage kommt. durchaus nicht unüblich im isi-bereich. ich bin 50 km umgezogen, um etwas akzeptables - nicht ideales - zu finden....

ich finde das quantum, das kuxi jetzt machen möchte, total ok. das steigen hängt u.u auch mit der schwierigen phase zusammen, die somi hinter sich hat.
und ich finde, kuxi hat anscheinend einen guten, nicht durch "blasengewohnheiten" engetrübten blick auf die pferdewelt. Augenzwinkern


Volle Zustimmung!
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
17.01.2017 14:08 Forum: Umgang & Verhalten


Abgesehen davon, dass Kuxi nicht im Rheinland lebt ;-) ist es aber auch im Rheinland nicht so einfach mit den Ställen, und Aufzuchtherden mit wirklich grossen Flächen, die den Pferden ganzjährig, also auch im Winter, zur Verfügung stehen, wüsste ich hier in der Umgebung jetzt auf Anhieb eher nicht.

Aufzuchtherde würde ziemlich also sicher bedeuten, dass man das Pferd aus der Hand und die Kontrolle über für seine tägliche Versorgung abgeben muss, um es vielleicht mal am Wochenende zu besuchen, weil für öfter die Fahrtstrecke zu weit ist.

Das genau wollen Kuxi und Familie aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Was eine Entscheidung ist, die ich persönlich auch für durchaus nachvollziehbar und verständlich halte.

Wie hier schon mehrfach gesagt, Kompromisse muss man immer machen, wenn man Pferde hält. Und auch eine Aufzucht in einer kleineren Herde kann ein guter Kompromiss sein, wenn die Fläche und die pferdische Besetzung stimmen.

Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
16.01.2017 19:48 Forum: Umgang & Verhalten


@Funny, neee euch meinte ich ja auch nicht, sondern eben die anderen.
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
16.01.2017 16:52 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Svalin
Augenzwinkern jetzt hab auch ich das verstanden @ Fio


fröhlich fröhlich fröhlich

Offenbar haben das ja einige nicht verstanden. Da war ich dann wohl missverständlich.

Nur du hast halt gefragt. smile
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
16.01.2017 16:43 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Svalin
Das verstehe ich jetzt gerade nicht - @ Fio - was ist das Problem?
Kuxi hat ein junges Pferd und er (vermutlich auch Gattin und Kind) möchte natürlich was damit machen.


Huhu,

sorry, ich war wohl ein bischen schnell.

Ich sehe bei Kruxi gar kein Problem mehr.
Das, was er jetzt vorhat, halte ich für einen richtig guten Plan. :-)

Vielleicht war ich da ja auch voreilig, aber an dem Punkt, an dem ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, war Kruxis Frage für mich innerlich schon erledigt, denn er hatte ja abschliessend (dachte ich zumindest) mitgeteilt, was er aus den Beiträgen bis dahin mitnehmen konnte, und was er nun ändern möchte, und was nicht.

Mein Beitrag wegen des Problems bezog sich auf das Post oben drüber, also die Schilderung von dem 1,5 jährigen Pony, zu dem in dem Alter schon ein Profi geholt werden musste, weil es wegen offenbar unsachgemäßem Handlings der Voreigentümer als so gefährlich eingestuft wurde, das man alternativ schon die Schlachtung angedacht hatte.

Da denke ich halt, hätte es dieses Handling nicht gegeben- hätte es auch kein Problem gegeben. ;-)

Mein Denkansatz ist hier im übrigen eher pragmatisch geprägt, als idealistisch.

Wenn ich Probleme vermeiden kann, einfach indem ich abwarte, bs sich die Situation, aus denen sie entstehen, verwachsen hat, dann mach ich das halt.

Was im übrigen in keiner Weise heisst, dass ich dafür bin, dass jungen Pferde ohne Menschenkontakt aufwachsen. Ich meine halt nur, man muss zwischen Kontakt und Anspruch an das Tier unterscheiden.

Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
16.01.2017 12:05 Forum: Umgang & Verhalten


Genau das ist doch das Problem. Wenn ich ein junges, möglicherweise bis dahin niht gut aufgewachsenes, Pferd beschäftigen muss, und es so handeln möchte, dass das Pferd was davon hat (!), brauche ich ne wirklich grosse Menge Sachverstand, sonst kann es bei Jungpferden schnell zu Problemen kommen.

Wenn ich diese Menge Sachverstand nicht habe, vermeide ich Probleme, indem ich die Beschäftigung und Erziehung meines Jungpferdes anderen Pferden überlasse. Die haben den Sachverstand nämlich einfach von Natur aus, vorausgesetzt, sie sind selbst gut sozialisiert aufgewachsen. ;-)

Ich selbst weiss es eben weniger, und deswegen lasse ich es lieber bleiben, bis das Pferd die gröbste Pubertät hinter sich hat.

Gruss, Fio
Thema: Rund um den IPZV
Fio

Antworten: 334
Hits: 131.338
16.01.2017 11:41 Forum: Interessengemeinschaften


Zitat:
Original von Zambezi
Ich finde nicht, dass Bezahlung und Qualifikation irgendwas miteinander zu tun haben.


Da geb ich dir total recht! Oft genug werden mies qualifizierte Leute viel zu teuer bezahlt, und umgekehrt. ;-)

Nur, in diesem Fall, warum sollte sich jemand der gut qualifiziert ist, und kein eigenes Interesse an der Sache hat, so einen nicht bezahlten, dafür aber wahrscheinlich ganz schön zweiraubenden und schwierigen "Job" antun?

Sicher mag es altruistische Persönlichkeiten mit genug Zeit, Geld und Sachverstand geben. Aber die muss man in der Tat erst man finden. Und in aller Regel haben die dann zumindest selber Pferde und sind in irgend einer Form sportlich am Islandpferd interessiert. Warum sonst sollten sie sich für diesen Verband engangieren wollen?

Edit: Das man selbst kein Sportler sein muss, um ein guter Funktionär sein zu können, ist, glaube ich, völlig unstrittig! Ich jedenfalls sehe das auch so.

Nur ist aus meiner Sicht die Frage, wer hat so viel Interesse am Sport mit Islandpferden dass er so ein Amt ausfüllen möchte? Das wird in aller Regel eben jemand sein, der diesen Sport entweder selbst betreibt oder in anderer Form, das heisst als Züchter, Förderer, als Elternteil oder Partner in den "Zirkus" eingebunden ist.
Thema: Rund um den IPZV
Fio

Antworten: 334
Hits: 131.338
16.01.2017 11:02 Forum: Interessengemeinschaften


Ich fürchte, die engagierten Nichtsportler, die die Funktionärsstellen bei IOC oder FIFA ausfüllen, sind etwas besser bezhlt dafür, als sie es beim IPZV wären. ;-)

Insofern ist das wohl nicht gut vergleichbar.

Gruss, Fio
Thema: Seminare? Weiterbildung?
Fio

Antworten: 38
Hits: 14.373
15.01.2017 23:11 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,
gibt es denn nur dieses Pferd, oder steht evtl. noch ein anderes zur Verfügung?

Für die Basics kann ich ansonsten noch Peter Pfister empfehlen. Der ist regelmäßig im Bergischen Land, Nähe Leichlingen.

sorry, off topic: @Lieschen, du kommst aus HS? Ich ursprünglich auch, und ich arbeite zum Teil auch noch da. :-)

Gruss, Fio
Thema: Seminare? Weiterbildung?
Fio

Antworten: 38
Hits: 14.373
15.01.2017 21:35 Forum: Reiten & Ausbildung


Naja, das ist ja das Problem, angeboten wird nahezu alles, und auf jedem Niveau.

Vom selbsternannten Horseman aus dem nächsten Dorf bis zum internationalen Freiheitsdressurstar, und vom Clickermenschen bis zum Roundpenscheucher ist alles zu haben. ;-) Ist halt auch eine Frage des Geldes und der Reisebereitschaft.

Was war das denn für ein Seminar, dass du schon gemacht hast, und hat es dir was gebracht? Möchtest du mit Pferd teilnehmen, oder als Zuschauer?

Gruss, Fio
Thema: Seminare? Weiterbildung?
Fio

Antworten: 38
Hits: 14.373
15.01.2017 20:56 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,

das ist ein weites Feld...kannst du das ein bischen eingrenzen?
Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
15.01.2017 16:25 Forum: Umgang & Verhalten


Kuxi fragte hier nach unseren Erfahrungen.

Meine Erfahrung mit meinem eigenen Pferd, welches übrigens kein Islandpferd ist, und das zweijährig zu mir kam, ist, dass es unter Umständen nicht schlau ist, sich mit einem zwei-bis dreijährigen Pferd auf ein Kräftemessen einzulassen. Und das vermeidet man am besten, indem man es einfach vermeidet, und es dem Pferd überlässt, sich mit seinen Artgenossen zu kabbeln. Das tun die in dem Alter einfach, es gehört zu ihrer Entwicklung. Wenn ich nicht daran teilnehme, bleibt es mir erspart, mich im besten Falle unbeliebt zu machen, und im schlechtesten, das Kräftemessen zu verlieren.

Meine Erfahrung mit meinem Pferd ist es ferner, dass es auch nicht schlau ist, ein solches noch im Kindesalter befindliches Pferd zu überfordern. Allein, ohne ein Begleitperd länger mit einem Menschen von der Herde wegzugehen ist anspruchsvoll. Sogar mit einem Begleitpferd sind längere Ausflüge anspruchsvoll. Mit einem Menschen zu Joggen ist für ein Pferd schwer, weil es sich dem Menschentempo anpassen muss (andersrum wirds nicht gehen, es sei den, wir reden von einem SEHR fitten Jogger ;-) ), und das kostet Kraft und Konzentration.

Das unterschätzt man alles schnell. Pferde sind neugierig und gutmütig, und lassen sich unter Umständen erst mal auf das ein, was der Mensch Ihnen bietet. Und wenn es ihnen dann doch zu viel ist, besteht die Gefahr, dass sie überreagieren, und das dann auch mit Recht.

Und dann kommt ganz oft irgend ein Schlaumeier daher, und rät dem unbedarften Neupferdebesitzer, dem Gaul mal zu zeigen, wer hier der Chef ist. Und schon hat das Pony ne ungute Erfahrung gemacht, die man ihm hätt ersparen können, wenn man gelassen hätte was dem Pferd in dem Moment ohnehin nichts bringt.

Mein Rat: Lass das Pony unter gut sozialierten Pferden wohnen und weiter aufwachsen. Besuche es, und stopfe bei dieser Gelegenheit Leckerles hinein, wenn du das möchtest. Achte dabei aber darauf, dass das Pony kein "Recht" daraus ableitet, und dich nicht bedrängt wenn du nichts rausrückst! Gib nichts, wenn es gefordert wird. Achte auf deine Wohlfühldistanz, und sorge dafür dass das Pferd die einhält. Bringe dem Pferd bei, dass du agierst, und es folgt. Das gilt auch für anfassen. Du kraulst, er hält still. Umgekehrt wird das nix. ;-)

Wenn ihr euch besser kennt, spricht auch nichts gegen einen kurzen Spaziergang. Nimm dabei aber ein erfahrenes, gut erzogenes Pferd mit, und am besten auch einen erfahrenen Menschen. Pferde lernen durch Abgucken, und ein erfahrenes Pferd gibt ihnen Sicherheit die man ihnen als Mensch anfangs viel schwerer vermitteln kann. Lass das Pony dabei in seinem Tempo gehen. Zeige ihm die Welt, aber nicht zu lange am Stück, und in seinem (auch Lern-)Tempo. Wenn es sich etwas anschauen will, ist es völlig ok ne Pause zu machen. Graspausen entspannen, und sind auch völlig ok. Diese werden von dir angesagt und beendet.

Das wäre mein Rat, aus meiner Erfahrung heraus.
Und ich kann dir sagen, ich weiss deshalb wovon ich rede, weil ich die Fehler selber gemacht habe. Ich war da aber schon kein Anfänger mehr, was es sicher nicht besser macht, es mir aber leichter machte, den Quatsch den ich gemacht habe wieder auszubügeln.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Somi!
Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
15.01.2017 15:44 Forum: Umgang & Verhalten


"Fünf Jahre die Pferde auf der Jungpferdeweide "vergammeln" und dann vom Jungpferdebereiter in 3 Monaten ausbilden lassen ist nicht so meinst. "

So was hab ich hier allerdings nicht gelesen.

Und ich kann hier nur für mich sprechen, aber das ist auch nicht das, was ich meine. ;-)

Nur reden wir hier von einem ziemlich anspruchsvollen Programm, das ein nach eigenem Bekunden absoluter Anfänger mit einem Pferd im Kinderalter durchführt.

Gruss, Fio
Thema: Glück auf, der "Steiger" kommt
Fio

Antworten: 81
Hits: 40.327
15.01.2017 14:39 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo, das Pferd ist jetzt also etwa 2 1/2 Jahre alt?

Um so ein Pferdbaby kümmert man sich am besten, wenn man es unter anderen Pferden unterschiedlichen Alters aufwachsen lässt. Da lernt es pferdisch, und kann seine Flegelzeiten wunderbar unter seinesgleichen austoben.

Man(n) nimmt ja auch kein Kind im Kindergartenalter in einen geschäftlichen Termin mit, und erwartet dann, dass es sich dort so benimmt wie ein Erwachsener. ;-)

Dein Programm ist sicher gut gemeint, in dieser Phase der Pferdejugend aber leider eher kontraproduktiv.

Gruss, Fio
Thema: Pferd auf der Weide von Jäger erschossen
Fio

Antworten: 70
Hits: 51.505
11.05.2015 20:46 Forum: Alles was Recht ist


Hallo Alf,

Zitat:
Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Versicherungsgesellschaft den Fall und nur mit ihr kann sich ein Geschädigter dann auseinandersetzen.


Darauf habe ich mich bezogen, und das ist einfach Quatsch.

Ob das theoretischer oder praktischer Quatsch ist, ist mir eigentlich egal. ;-)

Einen schönen Gruss aus Köln,

Fio

Edit: Oh, und ich vergass. Es gibt ganz praktisch gerade bei Autoschäden ne Menge Leute, die einfach zahlen, und den Versicherer da raus lassen, um Prozente zu sparen, oder einfach weil sie keine Lust auf Stress haben.
Thema: Pferd auf der Weide von Jäger erschossen
Fio

Antworten: 70
Hits: 51.505
09.05.2015 18:21 Forum: Alles was Recht ist


Zitat:
Original von ALF




Der Jäger hat einen Schaden verursacht und dies seiner Versicherung gemeldet, bei der er eine Jagdhaftpflicht abgeschlossen hat. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Versicherungsgesellschaft den Fall und nur mit ihr kann sich ein Geschädigter dann auseinandersetzen.



Nein. Das ist nicht richtig. Wie kommst du denn auf die Idee?

Der Schädiger hat einen Schaden verursacht, und haftet. Zwischen ihm und seiner Versicherung besteht ein Vertrag. Der hebelt aber das Schadenersatzrecht nicht aus.

Gruss, Fio
Thema: Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause!
Fio

Antworten: 60
Hits: 28.682
09.05.2015 18:07 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Velvakandi
Für den Übergang reicht ja erstmal eine Sommerweide, die machen ja jetzt auf.


Sehe ich auch so.
Thema: Portionierter Weidegang/ 18h Fresspause!
Fio

Antworten: 60
Hits: 28.682
09.05.2015 13:41 Forum: Fütterung


Hi,

also ich finde die Tierschutzleitlinien in diesem Fall sehr nützlich.

Man kann sich nämlich einen prima Grund zur fristlosen Kündigung aus ihnen herleiten. ,-)

Gruss, Fio
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 31 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 25.877 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.921.788

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH