DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 125 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Welcher Maßsattel?
Lokkur

Antworten: 9
Hits: 5.613
17.02.2017 23:30 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Lieschen
Du kannst dich aber auch mal mit Atli in Verbindung setzen, die schwört ja auf die Butterfly Sättel. Das System finde ich auch sehr interessant, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.


Kann ich derzeit nur bestätigen - haben den Sattel auch seit kurzem und bin schon total überzeugt von dem System da mein Pony plötzlich Gänge auspackt die ich bisher unter ihm so noch nicht gesehen habe Augenzwinkern
Total locker im Rücken und in der Schulter - bin echt froh mich für den Sattel entschieden zu haben Freude
Einen Maßsattel möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben - hatte ich anfangs für Askur, aber den muss man ja bei jeder Veränderung ständig wieder ändern lassen und das war mir dann letztendlich doch zu nervig ...
Thema: Allergien gegen Gräser etc.
Lokkur

Antworten: 7
Hits: 3.759
01.04.2016 16:11 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Buzi
Ich habe nie einen Test machen lassen denn das ändert für mich nichts.

Nee, ändern tut's natürlich nix daran falls er 'ne Allergie haben sollte, ist ja wie bei uns Menschen auch, aber man könnte dann wenigstens gezielt auf Allergie behandeln und dem Pferd damit die Beschwerden erträglicher machen. Wir Menschen schmeißen uns ja über die Pollenzeit auch entweder Tabletten ein oder nehmen Nasenspray oder Augentropfen um die Zeit besser überstehen zu können. Mein Wallach hat auch seit 3 Jahren 'ne bekannte Frühblüher-, Raps- u. Gräserpollenallergie und seit ich das weiß wird er über diese Monate täglich mit Medis behandelt so das er diese Monate ohne Husten, Luftnot etc. gut übersteht.
Thema: Sicherheitsschuhe - woher?
Lokkur

Antworten: 26
Hits: 13.826
15.03.2016 21:23 Forum: Ausrüstung


Ich kann auch nur Engelbert Strauß empfehlen - trage seit Jahren nur noch Schuhe von denen mit Stahlkappe - im Frühjahr, Sommer, Herbst eine Art "Bergsteigerschuh" und im Winter eine höhere Variante mit Fell - und ich möchte sie einfach nicht mehr missen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und vor allem sind sie total leicht am Fuß, da hab ich schon andere Varianten mit Stahlkappe erlebt und ansonsten habe ich auch ganz viele Klamotten von denen mit denen ich total zufrieden bin.
Thema: Vermatsches Pferd reiten/eindecken?
Lokkur

Antworten: 27
Hits: 12.332
01.02.2016 22:43 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von sigga
Es gibt ja reichlich Dinge, die man außer Reiten mit dem Pferd so machen kann. Wenn der Platz vereist ist, ist Reiten ja auch nicht angesagt. Also wird das Programm den Gegebenheiten angepasst.

Klar gibt es auch noch andere Dinge die man mit dem Pferd machen kann, aber die müsste ich ja dann während der Matsch-Schmuddelwetter-Zeit ständig machen wenn ich wegen des eingematschen Pferdes nicht reiten wollen würde. Und hier ging's ja um das eingematschte Pferd und nicht um einen vereisten Reitplatz. Da ist es ja nur logisch das man dann weder da noch sonst wo reiten kann ...
Thema: Vermatsches Pferd reiten/eindecken?
Lokkur

Antworten: 27
Hits: 12.332
31.01.2016 23:00 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von lungomare
hm, ich hab mich davon nicht unbedingt abhalten lassen. sattel- und gurtlage abbürsten, ggf sattellage mit handtuch (das ist dann hinterher halt direkt reif für die Wäsche) abrubbeln, Filzdeckchen drauf und sattel. gescheuert hat da nie was.

Ich lass mich davon auch nicht vom Reiten abhalten und kratze den gröbsten Dreck dann immer mit einem Federstriegel ab wenn Askur sich wirklich mal frisch im Matsch gewickelt hat bevor ich reiten will. Das Gleiche mache ich auch wenn er nass vom Regen ist. Ansonsten käme ich ja bei dem Schmuddelwetter derzeit sonst gar nicht zum Reiten weil es als andere Gründe geben würde nicht reiten zu können ...
Thema: Französische Kissen, wann sinnvoll?
Lokkur

Antworten: 11
Hits: 4.431
29.01.2016 23:07 Forum: Ausrüstung


Ich hatte für Askur damals einen Gerloc mit normalen Kissen und bin heute einfach nur froh einen Sattel mit französischen Kissen und breitem Kissenkanal zu haben da im Nachhinein die normalen Kissen ihm permanent in die Nierengegend gedrückt haben. Sie sind deutlich schmäler als die französchen Kissen und wirken jetzt im Vergleich auch irgendwie spitzer. Und wenn die dann noch fest gepolstert sind, sind sie einfach nur noch unangenehm. Aber das kann man halt nicht verallgemeinern. Kommt immer auf das Pferd, den Rücken und den Schwung an und man sollte auf jeden Fall einen Sattler dafür an der Hand haben.
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
04.12.2015 23:44 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
vielleicht kann das hier ein wenig erklären, warum das nicht mal "so nebenbei" weg machen kann.

Jaaaaa, das ist schonmal eine sehr gute Erklärung und da sieht man ja auch deutlich wie groß das Teil ist, bzw. wie's aussieht wenn's noch drin sitzt. Letzte Jahr hat der TA ähnlich wie beim Melken den Schlauch massiert und so Stück für Stück die Bohne rausgedrückt ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
04.12.2015 23:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Ragna
und so eine Bohne stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Urgss.

Ja, diese Dinger müssen echt saumäßig Schmerzen machen und auch das Ausschachten wird daher eine ziemliche Prozedur weil dieses Teil ja direkt vorne an der Penisspitze im Eichelgrund sitzt und somit das Ausschachten ziemlich schmerzhaft werden lässt so das Pferd dann lieber nicht mehr ausschachtet und Pipi nur noch so laufen lässt insoweit es geht - ist ja ähnlich wie bei Männern wenn die Prostata zu groß wird und die Männer daher Probleme beim Pipi machen beklagen weil entweder nur noch wenig oder im dünnen Strahl. Sowas muss ja auch behandelt werden. Bei Askur war das daher auch schon wieder auffällig da das Fell um den Schlauch tooootal verklebt war und das sicherlich nicht vom Schwitzen oder vom im Mist in der Box liegen über Nacht war. Und das nächste Problem ist ja auch, wenn die Wallache sich wegen der Schmerzen nicht mehr trauen auszuschachten und somit nicht mehr richtig Pipi machen können weil's weh tut, staut sich der Urin zurück bis in die Nieren und kann so das Pferd innerlich vergiften. Mein TA hatte ja schon letztes Jahr gesagt das ich wirklich von Glück reden könne das entdeckt zu haben da es über kurz oder lang hätte passieren können das Askur an akutem Nierenversagen gestorben wäre und keiner hätte gewusst warum. Dieses Teil vom letzten Jahr muss er ja so ca. 5 Jahre schon gehabt haben. Beim Ultraschall der Nieren hat er mir letztes Jahr ja auch schon gesagt das er bereits eine leichte Nierenschädigung davongetragen hat und ein Kreuzverschlag auch immer ein Anzeichen für Nierenprobleme sein kann. Er hatte ja vor 1,5 Jahren einen und auch dieses Jahr, somit ist dieser Punkt jetzt also seine nächste Schwachstelle neben der Pollenallergie unglücklich
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
04.12.2015 23:25 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Lexi
Lokkur, ich glaube Dir auf jeden Fall, daß Askur das auf keinen Fall einfach so mich sich machen läßt. Da wird aber sicher jedes Pferd anders sein.
Ich kann mir eigentlich auch höchstens bei einem anderen bei uns vorstellen, daß man die Bohnenaktion ohne Sedierung auch nur in Erwägung ziehen könnte.

Klar wird da jedes Pferd anders sein - unser damaliger Wallach hat z. B. auch eine Bronchoskopie bei der AKU ohne Sedierung über sich ergehen lassen da der damalige TA eher Sorge wegen der Sedierung hatte da er schwerer COPDler war. Aber mein jetziger TA hat wirklich gesagt das er bezweifelt das so eine Aktion irgendein Wallach/Hengst so über sich ergehen lassen wird da die Stelle, durch die die Bohne gedrückt wird, ziemlich eng ist und die Bohne die er letztes Jahr hatte, knapp 3cm groß war und dieses Jahr auch schon eine ordentliche Größe hatte. Ihr kennt ja sicherlich alle die Mündungsgröße der Harnröhre und da ist es ja schon suuuuuper unangenehm wenn man jemanden einen Katheter legen muss, der ja nun schon recht dünn ist. Wenn man da jetzt aber was durchschieben wollen würde was ca. 3cm ist, keine Ahnung ob ich's mir gefallen lassen würde ...
Thema: Gesundheitskarte für Pferde?
Lokkur

Antworten: 9
Hits: 4.474
04.12.2015 23:19 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Gebe da auch mal meinen Senf dazu ...

So eine Gesundheitskarte gibt es ja auch für uns Menschen und mal gaaaaanz ehrlich - hat diese Karte bisher viel gebracht außer unnötige Kosten??? Eigentlich sollte das ja auch mal so laufen das man auf dem Chip alles Mögliche abspeichern kann damit Arzt xyz Bescheid weiß was Arzt zyx gemacht oder verschrieben hat oder man sollte damit seine Rezepte in der Apotheke bekommen können oder es sollten Allergien etc. darauf gespeichert werden. Jetzt rennt zwar fast jeder mit so 'ner Karte mit Foto durch die Gegend, aber gespeichert ist darauf bisher noch nicht wirklich viel außer der Adresse und der Versichertennummer. Und dann soll sowas beim Pferd besser funktionieren - ich bezweifle das und dafür könnt Ihr mich hier auch gerne kreuzigen, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu da ich tagtäglich mit solchen Gesundheitskarten an der Arbeit zu tun habe und das seit einigen Jahren ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 22:33 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Mósa-mín
Glaub mir, Lokkur, meine Wallache würden mich keine 3 Sekunden an ihr bestes Stück lassen... Einer hat sich letzten Sommer sogar nach Sedierung noch höchst effektiv gewehrt Augen rollen
Zum richtigen säubern würde ich deshalb auch grundsätzlich immer einen Tierarzt holen Ja

Wenigstens einer der mir das glaubt Augenzwinkern
Und das habe ich ja von Askur auch geschrieben das er jetzt schon das 2. Mal trotz Sedierung fast die Wand am Anbinder hochgegangen wäre vor Schmerzen und selbst der TA in "Deckung" gehen musste das er ihn beim Treten und Beißen nicht erwischt. Da kann ich mir echt schwer vorstellen das die Wallache anderer sich das so ohne Weiteres gefallen lassen ...
Aber wie schon geschrieben, bei uns im Stall haben vorher auch viele gesagt: so schlimm kann das doch gar nicht sein, ich kann meinen da immer problemlos waschen, anfassen etc.
Als sie dann aber gesehen haben, wie's da ans "Eingemachte" ging, vor allem WO, waren sie plötzlich gaaaaanz still und meinten: ja nee, da hab ich so genau noch nie geguckt/sauber gemacht!!! Viele verwechseln das beim Hören/Sagen halt immer mit den Schlauchtaschen und den Smegmasteinen. Manche Wallache lassen sich z. B. die Schlauchtaschen wirklich problemos sauber machen und das kann man ja auch ohne Ausschachten in dem man sich 'nen Handschuh anzieht und rechts und links in die Taschen greift.
Aber wie dem auch sei, bei uns geht's jedenfalls nicht OHNE Sedierung ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 22:02 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
echt? Meine Jungs sind das anfassen "da unten" gewöhnt, ab und an wird das mal sauber gemacht, aber da gezielt drin rumpuhlen lassen würden die sich glaube ich nicht, da wird das gute Stück bis in die Blase hoch gezogen großes Grinsen .

Genau das meine ich ja - anfassen und den Schmodder außen abmachen ist ja 'ne ganz andere Sache als gezielt suchen und irgendwo dran rumpuhlen oder rumdrücken oder umstülpen ...

Aber egal was ich schreibe, scheinbar ist mein Pferd IMMER anders wie andere Pferde und bei allen ist immer alles einfacher als bei mir böse
Komisch halt nur das sogar der TA sagt das sowas nicht so einfach ist zu entfernen ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 21:59 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Skuggi99
Wenn man weiß, wie man da ran kommt, ist das auch ohne Sedierung kein Problem. Skuggi würde sich das zB. ganz ohne Probleme machen lassen. Wenn anfassen "da unten" normal ist, ist es natürlich deutlich einfacher Augenzwinkern

Würde mich ehrlich gesagt doch mal interessieren ob Deine Wallach wirklich so lange ihr "gutes Stück" still halten ohne rumzumucken bis Du alles umgestülpt und untersucht hast wenn sogar unser TA schon sagt das er sowas nie ohne Sedierung machen würde da es höllisch weh tun muss diese Bohnen aus diesem sehr engen Eichelgrund zu drücken ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 21:56 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Lexi
Zitat:
Original von Wisy
Also, nachdem ich das einmal gesehen habe, wie der TA das gemacht hat, glaube ich nicht, dass man das ohne Sedation so hinbekommt, wenn es wirklich eine Penisbohne ist, die in dieser Falte tief verborgen ist. Es geht ja nicht um den normalen Schmodder, den kann man durch frsthalten und beherztes säubern weg bekommen, aber so ne Bohne nicht, glaube ich.

Doch, klar. Ich kann das völlig ohne Problem frei auf dem Paddock machen. Das geht auch ganz fix.

Und da klappst Du einfach mal eben so mir nix Dir nix die Vorhaut so weit um um an den Eichelgrund zu kommen??? Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen da auch unser TA gesagt hat das er sowas NIE ohne Sedierung entfernen würde da diese Stelle super empfindlich ist.
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 21:53 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Lena
Zitat:
Original von Lokkur
Aber eine andere Chance an diese Teile ranzukommen außer unter Sedierung durch den TA gibt es ja leider nicht unglücklich


Mein Wallach schachtet beim ausgiebigen Putzen des Öfteren aus, daher würde ich ihm gerne die Sedierung sparen. Kann ich da einfach mal zulangen? Oder ist das zu gefährlich? Ich hab ihm schon öfters die gelb-weißen "Bröckchen" vom Schlauch gepuhlt. Das hat er mit sich machen lassen. Allerdings hielt ich dabei den Schlauch nicht fest.

Naja, wenn Dein Wallach Dir sooooo sehr vertraut wenn Du ihn an seinem besten Stück anfasst, kannst Du es ja durchaus mal versuchen ob Du an den Eichelgrund rankommst. Ich persönlich würde es bei Askur niemals OHNE Sedierung versuchen - bin ja nicht lebensmüde! Selbst unter Sedierung ist er fast am Anbinder an der Wand hochgegangen bis die Bohne draußen war und da kann ich mir echt nicht vorstellen das andere Wallache sich da gerne entfernen lassen würden insofern sie so eine Bohne haben. Der TA musste schon ziemlich drücken und quetschen bis sie draußen war. Dann wäre mein Askur ja mal wieder ein Einzelfall wenn es ihm trotz Sedierung so Schmerzen bereitet hat ...
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
03.12.2015 21:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
Also, nachdem ich das einmal gesehen habe, wie der TA das gemacht hat, glaube ich nicht, dass man das ohne Sedation so hinbekommt, wenn es wirklich eine Penisbohne ist, die in dieser Falte tief verborgen ist. Es geht ja nicht um den normalen Schmodder, den kann man durch frsthalten und beherztes säubern weg bekommen, aber so ne Bohne nicht, glaube ich.

Da kann ich Dir nur beipflichten ...
Ich habe Askur jetzt 2x unter Sedierung erlebt wie er nach dem TA getreten und gebissen hat als er die Bohne entfernt hat und da kann ich mir wirklich NICHT vorstellen das es hier einen Wallach gibt der sich seine komplette Vorhaut beim Ausschachten so weit umstülpen lässt um den Eichgelgrund sauber zu machen, bzw. nach solchen Bohnen zu suchen, bzw. die dann auch noch anstandslos sich rauspuhlen lässt je nachdem wie groß die sind. Viele verwechseln diese Bohnen auch gerne mit Smegmasteinen die man ja hauptsächlich in den Schlauchtaschen findet und an die man auch eher ohne größere Probleme rankommt. Bei uns im Stall haben gaaaaanz viele gesagt: och, das mach ich regelmäßig sauber und meiner hat keine Bohne! Als diese Personen jetzt allerdings die Prozedur bei Askur live gesehen haben, waren sie plötzlich ganz still und meinten: neeeee, also so hab ich den Schlauch meines Wallachs noch nie gereinigt.
Thema: Steif nach rechts und mehr
Lokkur

Antworten: 106
Hits: 46.233
02.12.2015 22:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Lang lang ist's her, aber das Thema ist mal wieder aktuell bei uns gewesen ...
Da Askur seit Anfang September wieder ein ziemlich "seltsames" Verhalten an den Tag gelegt hat was das Satteln und Aufsteigen anging, ich ihn auch wieder nicht mehr habe ausschachten oder Pipi machen sehen, die Sattelkontrolle aber okay war, das Verhalten auch nach seiner Osteobehandlung nicht aufgehört hat obwohl da einige "Baustellen" behoben wurden und er Ende September leider wieder einen Kreuzverschlag hatte obwohl ich nix am Futter und dem Training geändert habe, war meine letzte Alternative wieder TA kommen lassen und nach einer Penisbohne schauen lassen. Er hat auch überhaupt nicht wie beim letzten Mal lange rumdiskutiert sondern gleich sediert und geschaut und jaaaaaa, er ist wieder fündig geworden ...
Diese Bohne war zwar bei Weitem nicht so groß wie die vom letzten Jahr, aber immerhin schon wieder groß genug um Beschwerden zu machen unglücklich
Jetzt ist sie Gott sei Dank wieder weg und Askur benimmt sich wieder tooootal normal und lüftet jetzt auch "sein bestes Stück" wieder Augenzwinkern
Somit werde ich jetzt wohl immer 1x im Jahr ein Date mit dem TA haben um Askur's Schlauch kontrollieren und reinigen zu lassen - UNGLAUBLICH kann ich da nur sagen. Aber eine andere Chance an diese Teile ranzukommen außer unter Sedierung durch den TA gibt es ja leider nicht unglücklich
Thema: Winter Overall
Lokkur

Antworten: 45
Hits: 18.944
25.11.2015 00:37 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von hochelfe
ich bin auf der Suche nach einem Overall in Kurzgröße. Kann auch ohne Besatz sein.
Weiß Jemand, ob es so etwas gibt?


Ja, die Overalls von HGG gibt es seit Neustem auch in Kurzgrößen ...

Ansonsten könnte aber vielleicht auch das hier was für Deine Mutter sein:

http://www.icelandhorse-shop.de/f34e0d98...a3d902c3f2a.php

Hab die Hose derzeit noch in Gr. S lieferbar ...
Thema: Muskelaufbau Zusatzfutter
Lokkur

Antworten: 20
Hits: 11.516
15.11.2015 22:10 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Wisy
Muskeln brauchen Eiweiß und Training, um zu wachsen. Fehlt eins von beiden, passiert gar nichts Freude .

Kannst Du so auch nicht nur sagen ...
Bei Askur muss ich höllisch aufpassen was die Eiweißzufütterung angeht weil er bei zu viel Eiweiß völlig gaga wird und trotzdem muskelt er bei entsprechendem Training auf. Wichtig ist auf jeden Fall das die Grundnahrung Heu in ausreichender Menge gefüttert wird und das Eiweiß, was darin enthalten ist, reicht bei ihm völlig aus. Ich habe seit letztem Jahr sooooo viele Zusatzfuttermittel bei ihm versucht da ich mir auch ständig anhören musste das ich bei dem Turnierstress, dem er ausgesetzt ist, UNBEDINGT was zufüttern muss damit er nicht so abbaut. Leider ist über kurz oder lang bei jedem Futter der Schuss in puncto Durchknallen völlig nach hinten losgegangen - Atli und auch Skuggi haben ihn in solchen Phasen schon erlebt - und seit dem habe ich komplett die Finger von jeglichen Zusatzfuttern gelassen da mir persönlich dann doch meine Gesundheit wichtiger waren, und habe stattdessen aber mein Training mit ihm umgestaltet. Und siehe da, auch ohne irgendwelches Zusatzfutter kann der Herr Muskeln aufbauen.

Zitat:
Original von Wisy
mein Mittel der Wahl wäre da Luzerne, nicht gern, aber sinnvoll.

Ging bei uns genauso wie Leinöl ...
Thema: Muskelaufbau Zusatzfutter
Lokkur

Antworten: 20
Hits: 11.516
14.11.2015 23:18 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von Helmingur
Bei einem ordentlichen Grundfutter (Heu, Gras) und einem unbescholtenen Pferd halte ich das Zufüttern von irgendwas zum Muskelaufbau für Unfug.
Muskulatur kann man nicht anfüttern, die muss man antrainieren.

Auch wenn ich mich jetzt hier wahrscheinlich wieder gleich in die Nesseln setze, aber mit diesem Ausspruch gebe ich 1000%ig recht. Wäre ja auch zu schön wenn ich meinem Pony da jetzt xyz ins Futter tue und plötzlich kriegt's im Null Komma Nix Muskeln ohne das ich selbst was dafür tun brauchte ...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 125 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 5.612 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.929.419

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH