DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Reiskleie und Zink
Villo

Antworten: 2
Hits: 3.881
24.07.2017 14:20 Forum: Fütterung


Sehr wahrscheinlich ja, Reiskleie enthält Phytinsäure, die Zink binden kann.
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
01.02.2017 21:41 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo zusammen,

Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken. Besonders bei Paso, wo ich mal auf dem Kurs schnuppern durfte 😀. Filipa ist jetzt seit 6 Wochen bei Vierhausens in Beritt. Der ein oder andere hat es vielleicht auf FB gesehen. Am Wochenende habe ich sie das erste Mal besucht und bin sehr glücklich. Ganz locker und fein geritten😊😊
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
28.08.2016 17:29 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Nachrichten! Bei der Hitze schaffe ich es nicht so oft an den Computer.

Bei Fillipa ist es von der Entwicklung her genau so Augenzwinkern . Als ich sie mit knapp 3,5 gekauft habe, war so schmächtig. Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich sie damals gekauf hätte, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte mir Mutter und Vater anzuschauen.
Mit vier kam dann die Vorderhand, mit fünf der Bauch, und jetzt mit sechs endlich ein paar Muskeln am Hintern Augenzwinkern .

Sie hatte ja im vergangen Jahr noch mal fast ein Jahr Weidepause, weil ich schwanger war. Und Sie hat die Zeit auch noch mal wirklich vom Kopf her gebraucht. Sie war früher sehr ungeduldig hatte wirklich nur kurze Konzentrationsphasen... das ist jetzt komplett anders.
Leider ist auch die süße Verspieltheit etwas weniger geworden. Auf der anderen Seite war es auch manchmal ganz schön anstrengend wenn das Pony alles in den Mund nehmen wollte großes Grinsen

Picada, deinen Bericht vom Quellberghof hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal gelesen, aber wieder ganz vergessen Hammer
Wenn das nur nicht so weit weg wäre böse

Und zuletzt, vielen Dank für die Info Paso, ich weiß nicht, ob ich es mit Pferd schaffe, aber ich würde super gerne als Zuschauer vorbei kommen. Habe dir eine PN geschickt!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
24.08.2016 21:54 Forum: Reiten & Ausbildung


Vielen lieben Dank für die Infos und auch für eure Einschätzung des Gangvermögens ;-).
Das motiviert mich um so mehr, die Sache in Angriff zu nehmen.
Auch wenn das mit den langen Fahrtzeiten echt schwierig wird...

Marie Wendel und Vierhaus sind die nächsten. Da werde ich es mal versuchen.

Ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich ewig keine Fotos mehr gemacht habe geschockt

Die hier sind schon 2-3 Jahre alt:

Mal die Dualgassen aufräumen ... Sie ist sooo neugierig fröhlich !

Eine der ersten Male unter dem Sattel

Und vorletzter Winter - noch so ein Babyface
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
21.08.2016 19:53 Forum: Reiten & Ausbildung


Die Mutter ist Fofinha vom Morhof. Was die Gänge angeht arbeite ich sie momentan nur im Trab ... sie bietet auch Batida an, Richtung Picada finde ich als Laie nur im hohen Tempo mal bei Gallop/Trab Übergängen ... aber mir fehlt da echt die Erfahrung.

Mir wäre es auch wichtig jemanden zu finden der auch Erfahrung Richtung Batida hat.
Kennst du Dieter Mader? Wäre vielleicht etwas näher ... gerne auch per PN.
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
21.08.2016 19:20 Forum: Reiten & Ausbildung


Das ging ja schnell :-)
Die Stute ist Filipa von Limbach, von Topas von Limach. Jetzt sechs Jahre alt. Bisher habe ich sie selbst ausgebildet, mit schwangerschaftsbedingten Pausen. Jetzt sitzen die Grundlagen, und ich würde gerne weiter an den Gängen arbeiten ... aber da bin ich mir selbst zu unsicher und möchte nicht zu viel "rumpfuschen". Daher suche ich jemanden, der mir da weiterhelfen kann.
Thema: Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland
Villo

Antworten: 21
Hits: 14.693
Beritt für Mangalarga -- Empfehlungen gesucht -- Mitte Deutschland 21.08.2016 18:46 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo,

meist bin ich hier ja eher ein stiller Mitleser, aber jetzt hätte ich ma eine Frage. Ich suche zum Winter hin jemanden, der mir mit den Gängen meiner Stute weiterhelfen kann, in Form von Beritt ... wichtig wäre mir eine feine Reitweise und Erfahrung mit Mangalargas ... und das ich dort auch Unterricht nehmen kann.

Hat hier vielleicht jemand Tips für mich?
Thema: Karottenfütterung im Winter
Villo

Antworten: 48
Hits: 24.771
17.12.2014 21:27 Forum: Fütterung


Glucose und fructose können schon im Dünndarm aufgenommen werden und sind daher wesentlich weniger rehegefährlich als fruktane. Fruktane gelangen in den Blinddarm und bereiten dort die Probleme. Den Zuckergehalt in 1 kg Möhren kann man bei gesunden Pferden wirklich vernachlässigen.

Genau so wie übrigens der Kaliumgehalt. 1kg karotten entalten ca 3-6g k, 1kg heu etwa 15-30g, je nach dem ob Gülle gedüngt wurde...
Thema: Bentonit
Villo

Antworten: 13
Hits: 9.864
17.10.2014 18:05 Forum: Fütterung


Hallo,

warum willst du es bei Pferden einsetzen? Ich kenne Bentonite v.a. als Toxinbindner bei Nutztieren, die Schimmel-belastete Futtermittel bekommen.

Da Bentonite auch sämtliche Spurenelemente binden, sollte man das Mineralfutter entsprechend erhöhen, wenn sie länger eingesetzt werden.


Viele Grüße,

Villo
Thema: Heu oder Heulage - Diskussionsrunde oder so
Villo

Antworten: 15
Hits: 9.355
RE: Heu oder Heulage - Diskussionsrunde oder so 14.07.2014 20:04 Forum: Fütterung


Ehrlichgesagt nerven mich diese Panik-machenden Artikel von den beiden schon seit einer ganzen Weile...

Also... ein paar Gedanken zum Thema Milchsäure:
1. Feuchte Silagen können mitunter sehr sauer sein, und damit sicher den Darm aus dem Gleichgewicht bringen. Milchsäure ist hygroskopisch und zieht Wasser in den Darm.
Bei den trockeneren Heulagen ist das aber eher nicht der Fall.

2. Milchsäure entsteht ja während der Gärung durch den Abbau von Kohlenhydraten. Ein großteil der KH-Fraktion bilden im Gras die Fruktane. Die sind schnell vergärbar, aber schlecht verdaubar für die körpereigenen Enzyme. Sie werden im Dickdarm sowieso zu Milchsäure abgebaut. Kommen zu viele in den Darm gibt es Fehlgärungen, Rehe etc.. Werden die also vorab im Silierprozeß abgebaut, ist das also gar nicht so schlecht.

Dazu wieder eine Verständnisfrage: Milchsäurebakterien sind erstmal grundsätzlich im Darm des Pferdes vorhanden. Die können nur soviel Kohlenhydrate verarbeiten wie sie geliefert bekommen. Wie können also mehr MS-Bakterien bei gleicher KH-Menge mehr MS produzieren?

Können Sie nicht. Normalerweise sollte im Darm ein Gleichgewicht zwischen MS-Blidnern und MS-abbauenden Bakterien bestehen. Senkt sich der pH-Wert im Darm schlagartig ab, werden die MS-Abbauer gehemmt, und das Gleichgewicht gestört. Das Risiko, dass so was durch Heulage passiert halte ich aber für eher gering, hohe KH-Mengen sind da eher der Risikofaktor.

Was passiert mit den MS-Bakterien, die nicht genug abbekommen? Werden die inaktiv oder sterben die? Interessant auch vor dem Hintergrund, dass der Siliervorgang ja dadurch abgeschlossen wird, dass die Bakterien den Zucker zu MS verstoffwechselt haben... ich war bisher immer der Meinung das bei entsprechend durch die MS verursachtem niedrigem ph-Wert die MS-Bakterien nach ein paar Monaten sterben...was wiederum bedeuten würde, dass ich die mit der Heulage gar nicht mehr füttere, sondern eben ggf. nur die fertige Milchsäure...

Der Siliervorgang endet im Idelafall nicht, weil der Zucker alle ist, sondern wenn ein kritischer pH-Wert für die MS-Bildner erreicht ist. Die überleben schon, werden aber inaktiv.Wie viele den Pferdemagen überleben ist aber fraglich.

These: Durch die Übersäuerung (Fütterung von saurem Futter) werden die Basenspeicher des Körpers angegriffen.Egal ob Heu (ph 6?!) oder Heulage (ph 4?!)...alles im Magen wird auf einen ph-Wert von um die 3 "heruntergesäuert" (soll dies nicht auch den Großteil der ggf. über EM zugeführten MS-Bakterien töten weswegen hier vielfach angezweifelt wird, dass sie es zur Darmsanierung überhaupt dorthin schaffen, wo man sie hinhaben will?!) und dann im Darm wieder auf neutrales Niveau gebracht. Wo ist der Unterschied? Rein von der Logik (und meinem Chemiewissen) müsste da der Basenverbrauch doch immer gleich sein?!

Ja, das seh ich auch so. Zusätzlich eben der Punkt, dass bei Gras oder Heu ein Großteil der KH eben im Darm auch zu MS abgebaut werden.

Letztlich bestimmt die Qualität des Ausgangsmaterials die Qualität der Heulage oder des Heus. Und das ist die große Schraube, an der wir drehen können, im Bezug auf die Pferde-Gesundheit.
Silage/Heulage ist anspruchsvoll vom Mamagement her aber grundsätzlich kein schlechtes Futter.
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Views heute: 22.818 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.888.989

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH