DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
23.01.2020 18:48 Forum: Umgang & Verhalten


Erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Stute parkt auch bei anderen Reitern.
Ich habe mit meiner Bekannten geredet, sie ist todunglücklich über die Situation und hinterfragt gerade sehr viel..
Sie hat für nächste Woche einen Osteopath bestellt, bis dahin macht sie nur Bodenarbeit mit ihr. Ich habe ihr angeboten das ich sie (sofern alles ok ist) danach als Handpferd ins Gelände nehme, darüber war sie sehr froh.

Ich werde berichten wie es weitergeht!

Lieben Dank 😊
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
22.01.2020 13:52 Forum: Umgang & Verhalten


Sobald sie einmal parkt, ist es vorbei, da geht nix mehr.
Aussitzen hat sie auch probiert, nach einer halben Stunde wollte sie nur mit Stimme anreiten, aber vergebens.
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
22.01.2020 09:48 Forum: Umgang & Verhalten


sorry, irgendwie kriege ich das mit dem Zitat und antworten nicht richtig hin..
@Atli: lief dein Korrekturpferd denn ohne Reiter vorwärts? Zähne sind gemacht, Osteo war noch nicht da, sollte sie meiner Meinung nach aber dringend veranlassen
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
22.01.2020 09:42 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Atli
Hat schon ein guter Osteopath oder Chiropraktiker das Pferd behandelt?
Sind die Zähne in Ordnung?

Ich hatte gerade ein parkendes Pferd zur Korrektur hier.
Nachdem die massiven Blockaden (das ging bis zum eingeschränkten Sehen durch blockierte Nerven am Kopf, also so, als ob ständig Scheuklappen am Kopf wären) und der genauso desolate Zustand der Zähne beseitigt waren, konnte ich das Pony überzeugen, vorwärts zu gehen und ein normales Reitpferdeverhalten anzunehmen.
Allerdings war von meiner Seite viel Fingerspitzengefühl gefragt, damit das Pony nicht wieder dicht machte.
Außerdem musste es für sich ein völlig neues Körper- und Bewegungsgefühl entwickeln.

Solch ein krasser Fall ist mir in den vielen Jahren nicht untergekommen geschockt
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
22.01.2020 09:41 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Viala
Was passiert wenn der Reiter passiv sitzt und man die Stute anführt?
bzw mit Reiter ( passiv) an der Longe?
Wie alt ist die Stute ?


Wenn man (vorher) die Beine nicht dran macht, kann man die Stute anführen und sie läuft. Sobald man aber die Beine anlegt, bzw. von oben Druck macht da reicht auch die Stimme), ist es vorbei. Dann kann man sie (mit Reiter) nicht mehr vorwärts bewegen.
Sie war letzte Woche mit einer Freundin in der Halle, die Freundin ist mit einem Pferd neben ihr her geritten. Das anreiten verlief gut, sie sind ein paar Runden nebeneinander geritten, die Stute war sogar etwas versetzt vorne, alles kein Problem. dann kam der Schenkel und nichts ging mehr.
Das mit der Longe wollte sie jetzt mal probieren.
Die Stute ist 7 ist seit Oktober in ihrem Besitz (mit AKU) und war die ersten paar Wochen ein ganz normales Reitpferd..
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
22.01.2020 09:14 Forum: Umgang & Verhalten


Zitat:
Original von Viala
Ein Video dazu wäre bestimmt hilfreich.
Das kann so viel sein, Sattel passt nicht, versteht die Hilfe nicht, was passiert wenn man ohne Schenkel und mit Stimme & Gerte treibt? usw...


Ich werde sie mal um eine Video bitten.
Sattler war da, Auf Stimme und Gerte reagiert sie genauso wie auf den Schenkel.. (vom Boden aus allerdings nicht, da läuft sie vorwärts)
Thema: Pferd "parkt"
Lillymey

Antworten: 27
Hits: 7.123
Pferd "parkt" 22.01.2020 08:17 Forum: Umgang & Verhalten


Guten Morgen Zusammen,
eine Bekannte von mir hat ein Riesenproblem mit ihrer Stute, sie parkt beim Reiten sobald sie die Schenkel anlegt. Wenn sie ihr Pferd dann vorwärts schicken möchte wird sie richtig böse (rückwärts gehen, Rücken hoch).
Vom Boden aus läuft sie ganz normal, longieren, Dualgassen und Freispringen sind gar kein Problem.
Sie ist ein eher temperamentvolles Pferd was noch recht unsicher ist bei allem was sie nicht kennt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht ist es auch einfach nur ein Kommunikationsproblem, das Pferd vertraut ihr nicht bzw. ist unsicher und macht dann dicht? Oder es ist was organisches, vielleicht was an den Eierstöcken?

Sie ist echt ratlos..

Freue mich auf eure Ansätze zu diesem Thema!

Liebe Grüße
Lillymey
Thema: Rund um den IPZV
Lillymey

Antworten: 334
Hits: 131.300
12.03.2019 10:05 Forum: Interessengemeinschaften


ich habe es auf jeden Fall vor!!
Thema: Equitana 2019
Lillymey

Antworten: 19
Hits: 8.489
12.03.2019 08:48 Forum: Termine


ich war gestern auf der Messe.
Der IPZV Stand ist recht.. sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Das Standpersonal war sehr nett, es ist aber so gut wie gar nichts los. Ich finde der Stand lädt auch nicht gerade zum verweilen ein, außerdem habe ich ein abwechslungsreiches Programm rund um das Islandpferd vermisst.
Die Vorstellung im großen Ring wirkte recht konfus geritten, ein paar Bilder in Formation geritten (die 2-3x wiederholt wurden), danach die Präsentation der einzelnen Gänge, wobei ich sagen muss das mir der Pass sehr gut gefallen hat, kein Gezerre und das Bremsen konnte man sich auch ansehen.
Eine knappe halbe Stunde später dann noch mal Islandpferde im kleinen Ring, die gleiche, leicht abgespeckte, Truppe zeigte wieder die Gänge des Islandpferdes. Helmut zeigte Horsemanship, die Anderen ritten außen herum.
Ein Pferd (welches mit Islandkandarre geritten wurde) hatte offensichtliche Maulprobleme und versuchte die ganze Zeit die Zunge über das Gebiss zu nehmen, mal wieder eine "schöne" Werbung für das Islandpferd.
Thema: Rund um den IPZV
Lillymey

Antworten: 334
Hits: 131.300
12.03.2019 08:35 Forum: Interessengemeinschaften


Das wird ja eine interessante JHV geben..
Thema: Rund um den IPZV
Lillymey

Antworten: 334
Hits: 131.300
07.03.2019 09:34 Forum: Interessengemeinschaften


Der IPZV ist dieses Jahr wieder auf der Equitana, da könnte man mal nachfragen. Der Verband legt ja (nach eigener Aussage) Wert auf Transparenz.
Vielleicht werde ich das mal tun! Augenzwinkern
Thema: Rund um den IPZV
Lillymey

Antworten: 334
Hits: 131.300
07.03.2019 08:44 Forum: Interessengemeinschaften


"Wir alle sind der IPZV" hieß es vor kurzem noch..
Nicht sehr professionell was da mal wieder im Verband passiert.
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
Lillymey

Antworten: 57
Hits: 25.554
22.12.2016 08:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


doch, das ist er.... er ist eigentlich verpflichtet ein Bestandsbuch für alle Pferde zu führen die als Schlachtpferd eingetragen sind.
Thema: Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd
Lillymey

Antworten: 57
Hits: 25.554
22.12.2016 07:55 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf...
bei meiner Bekannten am Stall möchte der Stallbetreiber das alle Einsteller ihre Pferde als nicht Schlachtpferd um tragen lassen, machen sie es nicht, sind sie verpflichtet selbst ein Bestandsbuch zu führen.... Darf er das einfach so festlegen??? verwirrt
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
Lillymey

Antworten: 154
Hits: 97.493
01.09.2016 20:50 Forum: Umgang & Verhalten


Vielen Dank für die Ideen!
Das mit der Gerte hatte ich auch schon gedacht, die zahlreichen Aussagen von Euch dazu bestätigen es mir.
Ich werde ihr den Link schicken, danke noch mal!
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
Lillymey

Antworten: 154
Hits: 97.493
01.09.2016 11:06 Forum: Umgang & Verhalten


Der Wallach ist 8 Jahre alt.
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
Lillymey

Antworten: 154
Hits: 97.493
01.09.2016 11:01 Forum: Umgang & Verhalten


Er wurde nur 2x an der Hinterhand getrieben, also nicht verprügelt..
wenn er immer nur ein kurzes Stück vom Hof weg geht, lernt er dann nicht erst recht das sich umdrehen für ihn lohnt?
Anführen geht, sobald der Führer aber los lässt parkt er wieder...
Thema: Pferd will nicht allein ins Gelände
Lillymey

Antworten: 154
Hits: 97.493
Pferd will nicht alleine ins Gelände 01.09.2016 08:52 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo Zusammen,
ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass noch einmal auf, da eine Freundin von mir ein Problem mit ihrem Pferd (Isländer) hat.
Wenn sie vom Hof reiten möchte, parkt ihr Pferd, egal ob sie alleine los möchte, oder sie mit mehreren Pferden raus geht.
Treibt sie ihn mit der Gerte haut er erst recht die Bremse rein und geht rückwärts, wahlweise kann er aber auch Ansätze zum steigen zeigen...
Sie hat eine Trainerin um Hilfe gebeten und diese hat ihn dann einfach ein längeres Stück rückwärts gehen lassen (da wurde er auch ab und zu mal frech, aber er lief..). Danach drehte sie ihn wieder in "Fahrtrichtung" und er parkte leider wieder.
Die Trainerin bat dann meine Freundin von hinten mit der Gerte energisch zu treiben.. Und, siehe da, das Pferd lief! er wollte zwar noch mal parken, aber die Trainerin trieb ihn mit Stimme energisch vorwärts (sie hatte ja keine Gerte mehr) und alles war gut!
Nun meine Frage an Euch:
wie kann meine Freundin jetzt weiter machen? in Zukunft 300 Meter rückwärts vom Hof starten, dann umdrehen und flott vorwärts?
Soll sie direkt einen Helfer bitten von hinten energisch zu treiben?
Das Pferd ist übrigens vollkommen cool im Gelände, hat keine Angst vor nichts und muss eher mal vorwärts getrieben werden.
Ach ja, er hat auch schon mal versucht bei einem Gruppenausritt auf dem Absatz kehrt zu machen, die anderen Pferde waren ihm total egal..
Freue mich über Ideen!
Thema: Zwickmühle
Lillymey

Antworten: 15
Hits: 5.791
05.10.2015 17:10 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Akino
Ich finde riveras Hinweis gut, das Pferd selbst zu beobachten, wenn irgendwie möglich.
Wenn du das Gefühl hast, dass Sie morgens steif ist und schlecht läuft, dann kommt sie eben nachts in die Box. Eindecken schadet vielleicht auch nicht, selbst wenn das Gelenk selbst nicht geschützt ist.

Ich hab selber Arthrose in den Kniegelenken und kann von mir behaupten, dass sowohl nasskaltes Wetter ALS auch mangelnde Bewegung schlecht ist (etwa gleich schlecht), sich aber nasskaltes Wetter schneller und direkter äußert.
Nasskaltes Wetter merk ich halt sofort, mangelnde Bewegung erst, wenn ich eine zeitlang mein Training vernachlässigt habe und es eigentlich schon zu spät ist (und ich mit Knieschmerzen wieder trainieren muss, was natürlich keinen Spaß macht).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Aussage ist, die zur Verallgemeinerung taugt und du von meinen Knien auf die Gelenke deines Pferdes schließen solltest großes Grinsen


Eine Stallbekannte von mir hat auch Arthrose in einem Kniegelenk, sie "lahmt" oft auch wenn meine Stute lahmt, von daher glaube ich schon das Deine Aussage dazu was taugt ;-)

Im Moment sind die Nächte ja nicht ganz so kalt, aber da es heute Nacht regnen soll, bekommt sie eh die Decke drauf.
Ich habe kurzfristig immer die Option sie rein zu stellen, das werde ich auch machen wenn ich merke das es ihr nachts draußen nicht mehr gut tut.

Vielen Dank für die netten Antworten zu meinem "Zwickmühlenthema" hat mir sehr geholfen!!!
Thema: Zwickmühle
Lillymey

Antworten: 15
Hits: 5.791
02.10.2015 20:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


[quote]Original von Vaki

Ich glaube, es geht nicht generell um die Witterung, sondern um die Tatsache, dass das betroffene Gelenk (Hufgelenk) im nasskalten Gras steht. Und da kann man den Rücken eindecken wie man will, das Gelenk bleibt trotzdem ungeschützt.

Ja... Deswegen habe ich ja meine Bedenken
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 28 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 9.040 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.875.211

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH