DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Schreckhafte Isistute: wie sattelfest werden?
El Condor

Antworten: 12
Hits: 4.969
21.06.2021 12:00 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo Mila, das ist vielleicht kein Trost, aber du bist nicht alleine!!
In mir findest du eine echte Leidensgenossin, deine Problematik ist identisch mit der meinigen. Nun bin ich wahrscheinlich schon einige Jahre älter als du, sehr viel "unflexibler" in meinem Körper, aber voller WILLEN meinen schreckhaften Berber sitzen zu können!
Ich glaube "Balance" des Pferdes und "Losgelasenheit des Reiters" sind die beiden Knackpunkte. Beides ist vom Kopf her nicht zu steuern, sondern braucht Zeit und viel Training von beiden Mitspielern. Auch ich kann auf anderen Pferden viel entspannter sitzen, speziell auf denen, die ich nicht kenne, sprich nicht weiß was auf mich zukommt. Tatsächlich würde ich auch einen Sattel empfehlen, der dich in der Taille schmal setzt, wenn du ein eher rundes Pferd hast. Je breiter ich gefühlt sitze, desto unsicherer fühle ich mich. Da ein Sturz, und ich bin schon 2x mit Schwung abgesetzt worden ( einmal mit wochenlangen Schmerzen danach, einmal glücklich nur "geschockt") in meinem Alter fatal enden kann, habe ich jetzt den sicheren Weg gewählt: mit dem Pony wird ganz viel vom Boden aus gearbeitet, inclusive Zügelführung vom Boden mit Trab und Seitengängen.
Parallel dazu: Rückkehr zum Reiten an der Longe mit einem geübten Longenführer, der das Pferd gut kennt und einschätzen kann! Klingt vielleicht wie Rückschritt oder Stillstand, aber ich merke dass es für MICH der einzig richtige Weg ist, da ich immer wieder mit meiner Anspannung, die sich flux und 1:1 auf mein Pferd überträgt, zu kämpfen habe! Aber es hilft mir insofern, dass ich mir sicher bin, dass unsere Schreckhüpfer quasi "stationär" bleiben und ich nicht noch die Sorge um unkontrolliertes Davonrennen habe.
Und was ganz wichtig ist: ich WILL dieses Pferd reiten lernen/können, aber ich achte unbedingt auf Tagesform / Situation bei Pferd und mir! Windige Tage sind tabu, schon beim Putzen bemerke ich Anspannung bei Pony, also fällt dieser Tag leider auch aus! Eigentlich habe ich ein bisschen Zeitdruck oder bin in Gedanken nicht ganz dabei, dann fällt auch dieser Tag leider aus! Denn mein Pferd spürt das und lässt sich anstecken....das ist natürlich etwas frustrierend und zeitfressend, aber für mich persönlich der einzig gangbare Weg! Ach ja, und ich reite nur mit zusätzlichem Lederhalsriemen als "Notanker" und mit "Maria-Hilf-Riemen" am Sattel, alles so kleine "technische Beruhigungspillen"
Liebe Grüße Friederike
Thema: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
El Condor

Antworten: 36
Hits: 28.851
23.04.2021 10:49 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Und wo habt ihr das ORIGINAL gefunden?
Ein sonniges Wochenende an Alle
Thema: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
El Condor

Antworten: 36
Hits: 28.851
22.04.2021 09:40 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Guten Morgen,
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Die Isländer bieten die größte Auswahl, wohl wahr, aber ich habe sie nicht mehr SO in meinem Beuteschema,
da ich ein Pferd suche dem die akademische Reitweise "gebäudetechnisch" etwas leichter fällt als einem Isländer. Auch Isländer können dressurmäßig sehr weit ausgebildet werden, das habe ich mit meiner nun 30j. Stute erleben dürfen. Im Laufe der Jahre hat sich mein Geschmack allerdings etwas verändert, eine Verschiebung zu den "iberischen"! Mein Traum wäre in dieser Richtung ein Pferd zu finden, welches rückenschonendes Reiten mit hoher Dressurbegabung vereint, ein wenig die Quadratur des Kreises o.ä.
Ich beginne jetzt mit "Schnupperreiten"...
Viele Grüße
Eine TRÄUMERIN
Thema: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
El Condor

Antworten: 36
Hits: 28.851
21.04.2021 11:16 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, der Markt für gerittene Pferde ist recht leergefegt....
Vor Jahren habe ich eine Paso Peruano reiten können, das war phantastisch !Ich habe mich jetzt zum Probereiten für einen Mangalarga angemeldet, das letzte angebotene gerittene Pferd war auch - schwupps - weg. Vielleicht bin ich so überzeugt, dass ich ein Jungpferd in Erwägung ziehe, da ich ausbildungstechnisch fundierte Hilfe vor Ort hätte ! Sonst bin ich wahrscheinlich eher an der Schwelle zum Nichtreiter, was ich sehr bedauern würde.
Einen sonnigen Gruß aus dem Süden
Thema: Paso Fino /Peruano, Tenessee Walker...Klärt mal nen Neuling auf ;0)
El Condor

Antworten: 36
Hits: 28.851
Mangalarga Neuling 21.04.2021 10:41 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hallo,
ich bin komplett neu hier und nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Ich stell einfach mal meine Frage und schaue...
ich bin bereits Mitte 60, habe lange Jahre Islandpferde geritten, jetzt aber nur noch Gelegenheitsreiter auf einem Berber in Akademischer Reitweise. Knie und Lendenwirbelsäule ächzen mittlerweile vernehmlich im Trab und ich suche ein ein Pferd mit rückenschonender Gangmechanik und iberischen Vorfahren. Dabei bin ich auf die Mangalargas Machadores gestossen, die zumindest nach der Beschreibung beides bieten sollen. Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen, vielleicht sogar von älteren Umsteigern oder Reitern mit ähnlichem Handikap.
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 2.017 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.925.824

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH