DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 107 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: aus Acker mach Weide
Rouge

Antworten: 18
Hits: 10.324
25.06.2014 22:24 Forum: Haltung & Pflege


bevor du dich von Baywa, dsv und co. beraten lässt, empfehle ich dir, dich mit den Arbeiten von Dr. Renate Vanselow auseinander zu setzen. Sie ist sicher das Enfant terrible der Gräserspezialisten, aber danach wirst du so manches mit ganz anderen Augen sehen. Im Momnet kannst du sowieso nichts ansähen, nutz die Zeit zum Lernen und Lesen. Es ist ein hochinteressantes Thema.
Gruß
Elja
Thema: Grundimmunisierung Impfungen
Rouge

Antworten: 12
Hits: 7.116
24.02.2014 13:54 Forum: Gesundheit und Krankheiten


danke für die info über den Test. Das erzählt einem natürlich kein TA.

Zur Grundimmunisierung
die erste Impfung, dann 6 Wochen später die zweite Impfung, dann ein Jahr später die dritte. Da soll es aber Abweichungen je nach Impfstoff geben.

Danach reichen alle paar Jahre. Wichtig ist aber, dass eine ordentliche Grundimmunisierung durchgeführt wurde.

Tetanus ist das einzige, was ich bei meinen Pferden impfen lasse, da habe ich penibelst auf die Grundimmunisierung geachtet, dann noch alle 5 Jahre. Es gibt inzwischen genügend Studien, dass nach 10 und mehr Jahren auch bei Pferden der Titer noch hoch genug ist.
Thema: Schmerzmittel und Co
Rouge

Antworten: 37
Hits: 26.799
10.02.2014 16:42 Forum: Gesundheit und Krankheiten


die Probleme um Equi und Robustpferde, insbesondere Shettys sind mir schon seit 9 Jahren bekannt. Da sollte das eigentlich inzwischen jeder TA wissen. Ich habe damals meinen TA informiert, dass ich davon gelesen hätte, er hat genickt (und sich wahrscheinlich noch selber schlau gemacht). Seitdem bietet weder er noch eine seiner zahlreichen Asistentinnen es mir für meine Ponys an. Meine alte Walker-Stute hat es beutelweise von ihm bekommen, und es auch sehr gut vertragen. Bei ihr ging es aber nur noch darum sie schmerzfrei über die Zeit zu kriegen. Sie hat es etwa 6 Monate in hoher Dosierung ohne Nebenwirkungen gefressen. Allerdings wirkte es dann nicht mehr und sie musste gehen...
Thema: Ponys verweigern Heu
Rouge

Antworten: 23
Hits: 15.288
10.12.2013 16:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


ich hatte es einmal, das meine Pferde, auch die Shettys, nach dem Anbruch eines neuen Rundballens 2 Tage das Heu verweigert haben. Dann habe ich einen neuen Ballen aufgemacht (selbe Wiese) und sie fraßen ganz normal. Den verweigerten Ballen habe ich auseinandergenommen. Innen drin war das abgeschnittene, mumifizierte Bein eines Rehs!
Thema: Abschwitzdecke ja/nein?
Rouge

Antworten: 25
Hits: 16.258
30.09.2013 14:35 Forum: Haltung & Pflege


eine kleine Steifenschur, oder sogar nur unten den Hals zu scheren wirkt tatsächlich Wunder. Die Pferde schwitzen weniger und auch viel schneller ab.
Ich werfe nach dem Reiten/Fahren erst eine normale Abschwitzdecke drüber. Wenn ich dann mit allem fertig bin und mein Pferd/Pony ist noch nass, nehme ich eine keline Fleecedecke, die man überall für 3-4 Euro bekommt und werfe die einfach drüber. Irgenwann in der Nacht fällt die runter. Meist muss ich sie danach waschen, aber das ist egal.
AM BEsten trocknen die haarigen aber draußen und nicht in der Box.
Thema: Chief steht vor Stallwechsel
Rouge

Antworten: 41
Hits: 19.696
04.09.2013 11:15 Forum: Haltung & Pflege


das ist ja doof.
Für mich klingt das so, als wollten die eigentlich keine Einsteller, wenn dann überhaupt nur Leute, die sie kennen (ein nettes "Zubrot"). Dich würden sie gnadenhalber aufnehmen. Da gehst Du dann besser auch nicht hin.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest doch noch was passendes.
Thema: Schimmel oder nicht?
Rouge

Antworten: 29
Hits: 14.701
05.08.2013 09:46 Forum: Rassen, Zucht, Farben


ich halte es für sehr unwahrscheinlcih, dass das ein Schimmel wird, aber ich vermute, dass die Stichelhaare die sie hat deutlich mehr werden könnten, eventuell auch je nach Sommer- und Winterfell.
Ich habe ein Shettystute (Rappe), die 3-jährig vereinzelte weiße Haare auf dem Rücken hatte, 6-jährig ein erkennbares Netz auf Teilen des Rückens, jetzt 9-jährig ein weißes Netz von Mitte Hals bis zur Kruppe. Laut Züchter hatte die Mutter das auch und das würde auch noch mehr.
Vielleicht ist das bei Eurer Stute was ähnliches?

Der Schweif sieht mir nicht nach Ekzem aus. Wie fühlt sich denn die Haut an? Das sollte auch der TA bei der AKU ferststellen können. Der Ekzermertest ist bzgl. seiner Aussagekraft durchaus umstritten.

Übrigens ist die Stute in meinen Augen kein Rappe, aber ich habe eine Isi-Stute mit der gleichen Farbe, da steht in den Papieren auch Rappe...
Thema: Running Walk... und andere Gänge
Rouge

Antworten: 70
Hits: 32.503
30.07.2013 09:57 Forum: Reiten & Ausbildung


ich finde, dass Charlie in Bezug auf Exteriereur und Gangveranlgung der etwas bessere ist. Leider geht er nicht nur keinen Walk sondern hat zusätzlich eine Galopprolle drin. Wie es in seinem Kopf aussieht weiß man auch nicht. Also gar nichts was ein normaler Amateur korrigieren könnte. Das ist denke ich ein Korrekturpferd für einen Profi.
Der andere scheint vom Wesen her wirklich nett zu sein, macht alls das was man von ihm fordert brav mit. Ist allerdings mit der Gewichtsklasse seiner Reiterein in seinem momentanen Ausbildungsstand deutlich überfordert. Nett, freundlich, gut erzogen. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber oft erlebt man bei solchen Pferden, wenn sie schon etwas länger unter dem Sattel sind dann die böse Überraschung, wenn man die tatsächlcih mal ein bißchen anpackt und sie sich mal ein wenig anstrengen sollen. Ich wollte keinen von beiden haben...
Thema: Baumlose Sättel
Rouge

Antworten: 331
Hits: 182.054
23.04.2013 14:22 Forum: Ausrüstung


meine zum Teil eigenen, zum Teil beobachteten Erfahrungen sind:

ich fühle mich in so einem Sattel extrem unsicher, vor allem auf schmalen Pferden. Ich persönlich fühle mich z.B. auf dem Bareback-Pad von Parelli deutlich besser als in einem barefoot Sattel

ich habe 2 Stürze (2 verschieden Personen, Pferde und Sättel) gesehen, bei beiden hätte die Reiterein nicht aus dem Sattel fallen dürfen und wäre m.E. auch aus einem ordentlichen Sattel nicht rausgefallen

die extrem schlechte Rückenlinie einer damals 8-jährigen Stute, die mit einem baumlosen Sattel geritten wurde (Reiter 90-100 kg) hat sich innerhalb weniger Wochen signifikant verbessert als ein guter passender Sattel mit einem variablen Trachtensystem auf das PFerd kam. Der Reiter blieb derselbe.

Gut finde ich sie, um ein Jungpferd an den Sattel zu gewöhnen, aber wenn sich das erste Mal jemand drauf setzt muss ein "normaler" Sattel drauf.

Brauchbar sind sie m.E. auch auf einem artigen stabilen Pferd zur Überbrückung wenn der eigentliche Sattel beim Ändern ist oder so. Aber als Dauerlösung halte ich sie für ungeeignet.
Thema: Sattel rutscht nach vorne
Rouge

Antworten: 14
Hits: 7.811
RE: Sattel rutscht nach vorne 18.04.2013 18:18 Forum: Ausrüstung


das Problem hatte ich nach der Winterpause im letzten Frühjahr ganz kurz und dieses Jahr wieder. Bei mir rutschte der Sattel minimal nach vorne, einige Tage reiten und sehr gut füttern + Muskelaufbaumittel half gut. Perfekt war es ab dem Moment wo sich meine Stute (auch ein Isi) wieder ordentlich auf die HH setzen ließ.
Thema: Pferdepass vorhanden aber keine Eigentumsurkunde und nun?
Rouge

Antworten: 20
Hits: 20.382
17.04.2013 10:23 Forum: Alles was Recht ist


@Raio

das ist doch der ganz normale Wahnsinn in unserem Staat.
Kein Richter kennt alle Gesetze. Das eine Amt genehmigt was, das andere Amt sagt, "so geht das aber nicht".

Beispiel:
Du kriegst einen Koppelzaun mit 3 Bändern und maximaler Höhe von 120 cm genehmigt (das ist übrigens der Standard der genehmigt wird.)
Der Zaun ist für Shettys nicht dicht genug und für Warmblüter nicht hoch genug. Wenn dann ein Großpferd drüber geht und etwas passiert, dann sagt der Gutachter, dass der Zaun für Großpferde nicht hoch genug war...

noch mal zum Thema Equidenpass:
Ich kenne einen Fall von einem Einsteller, der sich geweigert hat den Originalequidenpass beim SB zu hinterlegen. Genau mit der Argumentation, dass jeder an die E-Pässe dran kommt, die in einem normalerweise nihct besetzten Büro liegen. Das gab dann ziemliches Theater, das sich durch einen Anruf beim zuständigen VET-Amt sofort als ungerechtfertigt zeigte. Dort wurde gesagt, dass ihnen eine Kopie absolut reicht. Sollte es bei einer Kontrolle irgendwelche Zweifel geben, müsste hat das Original nachträglich vorgelegt werden.
Thema: Pferdepass vorhanden aber keine Eigentumsurkunde und nun?
Rouge

Antworten: 20
Hits: 20.382
15.04.2013 16:08 Forum: Alles was Recht ist


@stechmücke
danke für den Link im Töltknoten. Irgendwie habe ich diesen Artikel beim Lesen übersehen.

Man kann übrigens bei der FN problemlos ein Pferd im Equidenpass auf sich umtragen lassen, ohne dass eine Eigentumsurkunde beigelegt werden müsste. Habe ich schon gemacht.

Wichtig ist denke ich die Warnung auch das Original des E-Passes nicht aus der Hand zu geben.
Thema: Pferdepass vorhanden aber keine Eigentumsurkunde und nun?
Rouge

Antworten: 20
Hits: 20.382
09.04.2013 10:29 Forum: Alles was Recht ist


das mit der fehlenden Eigentumsurkunde ist nicht so tragisch. Du hast den Kaufvertrag mit der Versicherung, dass das Pferd frei von Rechten Dritter ist. Wahrscheinlich steht aber auch drin, dass das Pferd bis zur endgültigen Bezahlung ihr Eigentum bleibt.
Der Vergleich mit dem KFZ-Brief hinkt etwas. Dieser wird von einer Behörde ausgestellt, die FN ist ein eingetragener Verein.
Ich würde mit der FN telefonieren, denen erklären, dass sich die Verkäuferin weigert die Eigentumsurkunde herauszugeben, das Pferd auf mich umschreiben lassen und eine Zweitschrift der Eigentumsurkunde anfordern (wenn Du meinst, dass Du die unbedingt haben möchtest, brauchen tust Du sie nicht). Dann die Kosten der Verkäuferin abziehen und den Rest überweisen. Wenn sie finanziell so klamm ist, wird sie Dich kaum verklagen wollen. Sicherheitshalber kannst Du das ja noch mit einem Anwalt besprechen.
Übrigens: Postzustellungsurkunden (teuer!) gelten auch bei zugeklebtem Briefkasten und Nichtabholung als zugestellt!

Viel Erfolg! - Und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Thema: Schwarzhafer?!?
Rouge

Antworten: 13
Hits: 15.272
RE: Schwarzhafer?!? 05.04.2013 17:16 Forum: Fütterung


Schwarzhafer (der aus Frankreich!) ist etwas energiereicher als der gelbe Hafer und meist etwas weniger mit Pilzsporen belastet. Hat allerdings den Nachteil, dass man es nicht sieht, wenn er doch verpilzt ist. Ab einer bestimmten Belastung riecht man das allerdings.
Schwarzhafer kann man ungequetscht füttern, er ist anscheinend leichter zu kauen, beim Abäpfeln sind weniger ganze Körner im Mist als bei Gelbhafer.
Ich füttere mal den einen, mal den anderen und bin der Meinung, dass die Qualität des Hafers an sich ausschlaggebend ist.
Thema: Bayern gegen FN: Equidenpässe weiterhin gültig auch in Bayern
Rouge

Antworten: 9
Hits: 4.983
RE: Bayern gegen FN: Equidenpässe weiterhin gültig auch in Bayern 13.03.2013 13:29 Forum: Alles was Recht ist


@Topsy
genauso ist es. Das Pferd muss gebrannt oder gechipt sein, in den E-Pass wird ein Aufkleber gemacht und es kostet natürlich Geld!
Wenn es sich um ein Pony handelt muss es auch noch gemessen werden.
Thema: Bayern gegen FN: Equidenpässe weiterhin gültig auch in Bayern
Rouge

Antworten: 9
Hits: 4.983
12.03.2013 10:52 Forum: Alles was Recht ist


@Kiddel
danke für den Hinweis. Die Quelle kannte ich noch gar nicht. Ich kannte nur die FN und die Zuchtverbände.

Langsam spinnen die doch nur noch rum. Das mit den Chips habe ich auch schon gelesen. Vor Jahren haben die TÄ auch Kleintierchips bei Pferden eingesetzt. Ich habe ein Turnierpony, FN-eingetragen, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es einen inzwischen nicht mehr "gültigen" Chip hat. Ist mir allerdings völlig egal, für die FN ist er ok, ansonsten ist die Stute vor dem Stichtag geboren und fällt sowieso nicht unter die Chip-Pflicht.
Das alles, damit wir dann Pferdefleisch in der Lasange habe...

@Topsy
bei FN-Turnieren benötigt man ab einer bestimmten Kategorie (seit diesem Jahr schon ab Klasse E) ein "eingetragens Turnierpferd". Ein Pferd mit Papieren eines deutschen Zuchtverbandes bekommen einen Aufkleber in den E-Pass und kommt in den FN-Computer. Diese Pferde müssen gekennzeichnet sein (Brand oder Chip).
Dann gibt es noch die Altfälle, Pferde mit Papieren die 2000 einen grünen Pass von der FN bekommen haben. Die waren damals schon als Turnierpferd eingetragen.
Bei Freizeitpferden die einen grünen Pass von der FN haben kommt auch nur ein Aufkleber rein (+ FN-Computer). Ich vermute so wird es auch bei den Pferden ohne Papiere mit einem Pass vom Zuchtverband sein.
Thema: Fahrlässiges Verhalten?
Rouge

Antworten: 18
Hits: 12.257
RE: Fahrlässiges Verhalten? 04.03.2013 14:02 Forum: Alles was Recht ist


@sanni
nachdem fahrläsiger Umgang bei Euch ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint wäre es gut wenn das Ganze mal ausdrücklich thematisiert würde. Nach einem Schreiben hat der SB offiziell Kenntnis und kann sich nicht damit rausreden er hätte nichts gewusst. Meine Erfahrung ist, dass es Ställe gibt in denen Unachtsamkeit und damit (Beinahe)Unfälle die Regel sind und andere Ställe. Und das liegt meistens am SB. Wenn er seine Aufgabe ernst nimmt, färbt das auf die Einsteller ab. Vielleicht ist ihm die Problematik gar nicht bewusst.
Das rausgesuchte Urteil betrifft Pferd - Pferd. Das ist noch relativ "harmlos", da geht es letztendlich nur um Geld und zwar eine vielleicht hohe, aber überschaubare Summe. Wenn in der von Dir geschilderten Situation das Kind getroffen wird, wird es interessant. Dann kommen auch so Fragen wie: Ist die Stallgasse breit genug, damit man überhaupt 2 Pferde aneinander vorbei führen kann.
Es gab/gibt in der Bundeswehr einen schönen Spruch: "Melden macht frei"
Das sehe ich hier auch, wenn Du den SB informierst. Damit ist er eigentlich in der Pflicht etwas bzgl. des fahrlässigen Umgangs zu unternehmen.

Ich bin mal gespannt, wie das bei Euch weiter geht....
Thema: Fahrlässiges Verhalten?
Rouge

Antworten: 18
Hits: 12.257
RE: Fahrlässiges Verhalten? 04.03.2013 12:09 Forum: Alles was Recht ist


übel ist sie wenn dem Kind was passiert ...
Da greift zuerst einmal die Gefährdungshaftung die durch die Tiergefahr (dein Chief) ausgeht.
Wie das Ganze dann letztendlich ausgeht wird ein Gericht mit Gutachtern etc. klären. Richtig heftig wird es bei einem bleibenden Schaden aus dem sich eine Rentenzahlung ableitet. Da sind die Versicherungen sehr findig um aus der Kurve zu kommen und dann hat der Pferdeeigentümer ein ernsthaftes Problem.
Das beste sind Kinder- und hundefreie Ställe, die gibt es sogar.

Ich würde an Deiner Stelle dem SB den Vorfall schriftlich mitteilen.
Thema: Neues Pferd, neues Glück?
Rouge

Antworten: 82
Hits: 41.110
26.02.2013 10:45 Forum: Reiten & Ausbildung


nachdem hier in D so geurteilt wird, dass das Führen ohne Trense keine ausreichende Kontrolle über das Pferd erlaubt muss jeder für sich entscheiden wann er welches Pferd wie führt (ich führe nicht mit Trense sondern mit Halfter/Knotenhalfter je nach Pony). Aber jeder sollte die Rechtslage im Hinterkopf haben.
Bei einem mit unbekannten Pferd in Isi-Größe würde ich beim ersten Spaziergang ruhig eine Trense nehmen. Natürlich nicht mit Zügel sondern einer Longe oder langem Strick dran. Der Zügel ist Falle eines Falles nämlich viel zu kurz, da ist ein Pferd schneller weg als man denkt. Danach kann man entscheiden ob man "abrüstet" oder nicht. Ein Pferd, das das Gebiß gewöhnt ist kann ich auch Problemlos damit führen. Solange es gehorsam nebenher läuft passiert dem Maul nichts, vorrausgesetzt der Führer weiß was er tut. Leider ist das öfter mal nicht der Fall...
Nachdem es das erste eigene Pferd der Fragestellerin ist, würde ich ihr empfehlen das Pferd erst einmal mit Trense zu führen, vorher für genügend Auslauf zu sorgen und einen erfahrenen Pferdehalter mitzunehmen. Die anscheinend vorhandene Unsicherheit der Führerein wird sonst wahrscheinlich das Pferd verunsichern. Es sei denn, dieses hat längst gelernt eigene Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen (Kinderpferd).
Viel Erfolg beim ersten Spaziergang.
Thema: Spikes für Hufschuhe
Rouge

Antworten: 17
Hits: 11.035
13.01.2013 20:58 Forum: Ausrüstung


wenn die Schuhe noch nicht zu abgelaufen sind, kannst Du die Spikes noch drunter machen, und damit den Schuhen noch ein langes Leben bescheren. Ich habe glaube ich die Schraubspikes, weiß ich aber nicht genau, da ich die vor einigen Jahren gleich montiert bestellt habe.
Gruß
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 107 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 19.049 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.914.960

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH