DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 113 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: "Hohe Schule" mit Gangpferden
sölvi

Antworten: 46
Hits: 26.268
11.10.2008 16:06 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Tippelchen

Ich hab einfach kein Bild von einer Töltaffe im Kopf - noch nie gesehen - und ich würde das so gerne ändern, denn ich kann nur etwas erreiten, von dem ich weiß wie es mal aussehen soll großes Grinsen


Naja, bei uns hat das ja eh noch Zeit...



meint ihr so was hier?
http://de.youtube.com/watch?v=Zm6kIMXTKC8
Thema: ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
sölvi

Antworten: 138
Hits: 90.937
15.08.2008 15:20 Forum: Archiv


-auftauch-
gibt es denn irgendwo im netz schon fotos oder videos von der em?
-abtauch-
Thema: Bänderzerrung
sölvi

Antworten: 97
Hits: 79.550
12.06.2008 21:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Fina
Habt ihr irgendwelche Globuli, Salben oder andere Tipps für Zerrungen? Meiner hat wohl eine Fesselgelenkszerrung (TA war da und hat mir viel Geld aus der Tasche gezogen) und die Behandlungsanweisung war sehr unbefriedigend: 10 Tage führen (egal welcher Boden) und weiterhin 10 Tage mit Entzündungs- und Schmerzhemmer vollstopfen - ersteres wird gemacht, zweites nicht!.............................
Hilft hier erstmal Dyclofenac?


Diclofenac ist aber auch nichts anderes als ein sogenanntes NSAID wozu sicherlich auch die Entzündungs-und Schmerzmittel zählen, die dir dein TA gegeben hat. So schlecht sind die übrigens nun auch mal nicht. Sollst sie ja nich dauerhaft anwenden großes Grinsen
Thema: Chippflicht
sölvi

Antworten: 34
Hits: 22.585
12.06.2008 19:47 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


wo lest ihr denn da raus, dass man die großen chippen lassen muß?
ich les da nur was von fohlen, also ab 09 geborenen.
Thema: Impfungen
sölvi

Antworten: 31
Hits: 21.131
02.06.2008 22:54 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Reina
Tollwut kann jeder für sich selbst denk ich am besten abschätzen, ich impfe es nicht.


na, na Frau zukünftige Kollegin. Sowas aus ihrem Munde........... cool
In den Hals impfen kann einem übrigens durchaus als Kunstfehler angekreidet werden, wenn man an den entsprechenden Gutachter gerät......
Thema: Husten - was gebt/macht ihr?
sölvi

Antworten: 88
Hits: 76.380
24.04.2008 13:44 Forum: Gesundheit und Krankheiten


wer stellt das wunderpulver denn her? ne grobe richtung an inhaltsstoffen wäre ja schon interessant. da kann ja sonst alles mögliche drin sein
Thema: Gewichte: Ballenbotts u. Glocken - womit reitet ihr
sölvi

Antworten: 6
Hits: 8.484
19.04.2008 20:56 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Velvakandi
Ein trabiges Pferd per Gewicht hinten in den Tölt zu bringen ist recht sinnlos, ein passiges kann man aber mit kurzfristigen Gewichten vorn meist recht gut korrigieren...


was bei einem trabigen Pferd ja auch wieder eine Frage des Eionsatz der Menge an Gewicht ist................. Bei Pferden, die sich beim verschieben in Richtung Tölt sehr schwer tun und man aus kostentechnischen Gründen wenig Zeit hat kann der kurzfristige Einsatz extremer Gewichte hinten ja schon mal angezeigt sein cool

An sonsten plädiere ich auch eher für harmonisch und wenig Gewicht
Thema: Finoturnier live
sölvi

Antworten: 7
Hits: 5.783
30.03.2008 20:30 Forum: Fundstücke im Web zum Thema Gangpferd


http://miamipasofinograndprixtv.com/

heute mal wieder ne live-übertragung aus den usa-viel spaß
Thema: Finotypische Fahne
sölvi

Antworten: 9
Hits: 8.762
25.03.2008 21:37 Forum: Rassen, Zucht, Farben


war das mit den durchgeschnittenen Muskeln nicht bei den Saddlern?

Mehr kann ich zum Thema leider nicht beitragen cool
Thema: Pegasus/Freizeit im Sattel
sölvi

Antworten: 39
Hits: 21.618
19.03.2008 21:47 Forum: Bibliothek


aprilscherz?
Thema: Ausbildung vom Boden/ Traditionelle Reitweise
sölvi

Antworten: 1
Hits: 3.407
Ausbildung vom Boden/ Traditionelle Reitweise 16.03.2008 22:47 Forum: Reiten & Ausbildung


So, ich will euch mal wieder mit einer kleinen Frage belästigen großes Grinsen
In der traditionellen Ausbildungsweise werden die Finos ja auch vom Boden vorgearbeitet. Wie läuft das denn so ab. Hab ein paar Videos aus Amerika gesehen in denen Absetzter am Longierpfosten gearbeitet werden. Nun frag ich mich, ob das auch schon eine Art Ausbildung ist, oder eben nur fürs Video die nötige Spannung ins Pferd bringt?
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
05.03.2008 19:41 Forum: Reiten & Ausbildung


@shardik merci großes Grinsen

war das zur fiesta?
Thema: Befähigungsnachweis zum Transport von Tieren
sölvi

Antworten: 11
Hits: 9.895
05.03.2008 10:39 Forum: Alles was Recht ist


es geht immer um den Begriff "in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit". solange ihr gegenseitig eure Pferde ohne Bezahlung transportiert, könnt ihr das wie bisher ohne Sachkundenachweis tun- vorausgesetzt ihr habt keinen landwirtschaftlichen Status.
Thema: Befähigungsnachweis zum Transport von Tieren
sölvi

Antworten: 11
Hits: 9.895
05.03.2008 10:05 Forum: Alles was Recht ist


Zitat:
(5) Diese Verordnung gilt nicht für den Transport von Tieren, der nicht in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit durchgeführt
wird, und nicht für den Transport von Tieren, der unter Anleitung eines
Tierarztes unmittelbar in eine bzw. aus einer Tierarztpraxis oder Tierklinik
erfolgt.


also bleibt der private Transport von dieser Regelung unberührt. großes Grinsen
Thema: Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung
sölvi

Antworten: 30
Hits: 33.154
RE: Magengeschwür/Magenschleimhautentzündung 04.03.2008 11:03 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von Tippelchen
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre mal eine Kur zu machen. Ich habe auch schon mal mit EM ein Kur gemacht, aber die hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht (vielleicht nicht stark genug?).[

Dabei ist das Problem ja einfach, dass man nicht weiß wieviele der kleinen jenseits des Magens noch am leben sind.


Zitat:
Welche Behandlung würdet ihr wählen? Omeprazol muss es ja vielleicht erst mal nicht sein. Magnoguard? Pronutrin?

Die Literatur und auch diverse Praktiker empfehlen als diagnostische Therapie eine Behandlung mit Protonenpumpenblockern, also Omeprazol. Aussagekräftiger ist natürlich eine Magenspiegelung....

Wenn er aber sonst keine Probleme hat, dann würde ich vielleicht an deiner Stelle erst mal eine der von dir genannten alternativen Methoden testen. Oder eben mal einen Eimer Pronutrin.

Deine Fütterung scheint ja gut zu sein- aber vielleicht rechnest du das nochmal durch. Kann ja sein, dass es mit den Mineralien irgendwo nicht stimmt?
Vielleicht das Kraftfutter auf noch kleinere Portionen verteilen?
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
04.03.2008 10:22 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Tippelchen
die Pferde sind absolut auferichtet am beinahe hängenden Zügel.

dafür würde er dich glaube ich im Degenduell erdolchen Pferd 2
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
03.03.2008 22:26 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Velvakandi
Die Schweizer sind glaub ich die die von allen am wenigsten Dressurelemente in der Ausbildung haben,


das heißt dann nur flexen, kringeln und Tölt? also keine Seitengänge und auch keine anderen schnelleren Gänge?
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
03.03.2008 21:52 Forum: Reiten & Ausbildung


ich würde gerne noch einmal diese Video zur Diskussion stellen

http://www.myvideo.de/watch/2874065

zuerst mal natürlich tolles Pferd, toll geritten und wie ich meine das durchaus traditionell...

wenn ich nun so ein Laufen erreichen möchte stellt sich bei mir die Frage, ob ich das auf wirklich streng englischem Wege hinbekommen werde-->kratzen wir hier doch schon deutlich am Grenzgebiet relative Aufrichtung vs. absolute Aufrichtung ( wogegen sich die fn Dressur ja nun deutlich wehrt)
Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass auf dem strengen klassischen fn-Reitereiweg so ein Ergebniss nicht möglich wäre?

unter dem Mäntelchen der klassischen Reiterei tummeln sich ja nun auch Unmengen verschiedener Methoden.
ein Reiten Richtung Karl steht da der traditionellen Reitweise in manchen Punkten( Anheben des Pferdes vorne mit der Hand....) näher als zB. der Weg der Wiener Hofreitschule
letzten Endes gibt es ja auch "Klassiker" wie Solinski, die zb. dem Reiten v/a weniger Platz einräumen.
wahrscheinlich ist amnch ein Klassiker den Traditionalisten näher als er denkt( in der anderen Richtung wahrscheinlich ebenso) großes Grinsen
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
02.03.2008 13:05 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Tippelchen

Sollte ich also jemals in Kreut starten (dieses Jahr wohl nicht), muss ich vorher verlauten lassen, dass ich nun doch traditionell reite und mir einen spanischen Sattel kaufen.


das wäre doch mal einen Versuch wert!
ich zumindest wäre auf das Ergebnis sehr gespannt. also ohne, dass die Richter in irgend einer Weise Vorkenntnisse über eure Ausbildung hätten.
Thema: Englischreiten beim Paso Fino
sölvi

Antworten: 127
Hits: 63.244
29.02.2008 14:50 Forum: Reiten & Ausbildung


@sabrina danke fürs beschreiben. wie du schon sagst, man muß wohl mehr zwischen gutem und schlechtem Reiten unterscheiden, bevor man überhaupt anfängt, die Unterschiede der Reitweisen zu beleuchten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir alle hier über sinnvolle und pferdegerechte Ausbildung ohne Hauruckmethoden reden.

Zitat:
Original von Tippelchen

Und noch ein Problem: diese agressive Art Leute, die etwas anders machen, anzugehen. Wenn man es nicht macht wie die Masse ist man immer nur 2te Klasse und das kann's nicht sein. Damit stünde sich jeder Züchter selbst im Weg und ich bezweifle auch, dass Züchter soetwas überhaupt tun.


Da steht uns ja in unserem Land doch gottseidank die Möglichkeit zu in weitem Rahmen tun und lassen zu können was man möchte. man muß ja nicht auf Turniere o.Ä. die nach Richtlinien gemaßregelt werden, die einem selbst nicht passen, bzw. man macht dann eben aus reinen Spaß mit ohne Siegeswillen.
Für ein gutes nett zu reitendes Pferd wird sich wohl immer ein Käufer finden. Reitweisen müssen ja immer mit mehreren Dingen kompatibel sein-Pferd, Reiter, Situation etc. . Ich denke man sollte da jedem im Rahmen der Pferdegerechtheit freie Hand lassen.


zurück zum eigentlichen Thema

meine aktuelle Lektüre sagt folgendes
Zitat:
Piaffe und Passage sind kadenziert, da die verlängerte Dauer ihrer Stützphase ( Kontakt des Beines mit dem Boden) dem im Vorschwung befindlichen Bein Zeit gibt, eine ausdrucksvollere Bewegung auszuführen


Also würde zumindest dieses Ziel der klassischen Reiterei den Finozielen dann doch entgegenstehen.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 113 Treffern Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 9.622 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.933.429

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH