DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 7330 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7114 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5918 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 4325 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Imzadi
registriert am: 06.08.2019

» Hammoor
registriert am: 01.08.2019

» Emily
registriert am: 28.07.2019

» niki
registriert am: 23.07.2019

» PferdeLisa
registriert am: 23.06.2019


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.682 Treffern Seiten (235): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
rivera

Antworten: 21
Hits: 400
Gestern, 10:58 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Ragna
Fressen und wieder aufhören, da schrillen bei mir inzwischen die Alarmglocken. Als bei Fengari und Ragna die Magenmedikamente noch nicht angeschlagen hatten, haben sie auch so schlecht gefressen.



zumindest, was meine stute betrifft, ist es nicht so. sie frisst ja wunderbar gras und heu oder heulage. wenn da aber nicht genug drin ist für die laktation und ich zufüttern möchte - brauchte sie bisher wirklich nur dann - , stellt sich halt heraus, was sie alles nicht mag..... und das ist dann schwierig.
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
rivera

Antworten: 21
Hits: 400
20.08.2019 18:20 Forum: Rassen, Zucht, Farben


blesa, ich habe geschälte sonnenblumenkerne genommen, einfach das, was wir so auch essen würden.
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
rivera

Antworten: 21
Hits: 400
20.08.2019 10:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


mein goldpony ist auch so eine mäkeltante, die frisst nicht mal hafer. Augen rollen und mit fohlen bei fuss brauchte sie auch etwas dazu.
nach dem ausprobieren diverser futterproben "fressen alle total gerne" - neeee, dieses pony nicht,
bin ich gelandet bei:
luzernecobs mit apfelsaft und reiskeimöl, leinöl, sonnenblumenkernen und kleingeschnittenen äpfeln.
das hat madame dann meist gut aufgefressen. reiskeimöl ist dopingrelevant, weil es so aufbaut.

mash frisst meine gar nicht....
Thema: Schneller werden im Tölt
rivera

Antworten: 50
Hits: 2.461
17.08.2019 23:03 Forum: Reiten & Ausbildung


das klingt klasse - freut mich für euch!! fröhlich
Thema: Nesselfieber
rivera

Antworten: 7
Hits: 215
16.08.2019 13:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


du hast sie aber nicht vorher irgendwie medizinisch behandeln lassen? mein goldpony hatte sowas mal als medikamentenreaktion...

allergisch auf irgendwelche stechviecher? habt ihr schon die "erweiterung" des insektenspektrums durch früher weiter südlich lebende stechviecher? die evtl auch irgendetwas übertragen?

wirklich mist, sowas....
Thema: Paso llano fördern?
rivera

Antworten: 7
Hits: 203
10.08.2019 19:26 Forum: Reiten & Ausbildung


das klingt wirklich nach "kraft fehlt". mit geduld und spucke wird er schon mehr varianz können. fröhlich
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
rivera

Antworten: 136
Hits: 39.179
10.08.2019 19:24 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


ich widerspreche velvakandi nur in einem punkt: picada ist nicht zwangsläufig bequemer als eine gute batida. wobei für mich "gute batida" definiert wird durch eine deutliche dissoziation (also zeitabstand zwischen auffussen des vorderbeins und des diagonalen hinterbeins), ein brasilianer würde das anders sehen.
meine erste marchadorstute war, ebenso wie ihre mutter, in der batida so butterweich, da blieben keine wünsche offen.

imzadi, jetzt hast du mich echt neugierig gemacht, wo du welche rasse testreitest. sehr spannend. wenn du magst, wären deine erfahrungen bei solchen erlebnissen definitiv ein neues thema wert!

und ja, hier kann frau auch testmöglichkeiten für diese oder jene rasse finden
Thema: "Lieschen" hat Geburtstag
rivera

Antworten: 2
Hits: 25
10.08.2019 19:16 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


herzlichen glückwunsch zum schnapsigen geburtstag!! fröhlich
Thema: Paso llano fördern?
rivera

Antworten: 7
Hits: 203
10.08.2019 19:13 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Filou
Also meine Reitlehrerin sagt dass er Tölt läuft, es aber etwas anderd aussieht als bei den Isländern.
Ich finde nur die ganzen Bezeichnungen so verwirrend. Heißt es bloß pro Rasse unterschiedlich oder ist tatsächlich etwas anderes gemeint?


es heisst pro rasse anders, auch wenn zb bei zwei rassen jeweils der isochrone viertakt gemeint ist. allerdings kann die gangmechanik auch bei identischem takt komplett verschieden sein und das idealbild ebenso.
den isländer wünscht man sich klassisch im isochronen viertakt mit hochweiten bewegungen und nur mit ein- und zweibeinstützen. das idealbild des peruano kann dir lieber jemand anderes schreiben.... aber beim marchador zb zum vergleich sind auch im isochronen viertakt einbeinstützen unerwünscht, es sollen sich zwei- und dreibeinstützen abwechseln und die energie eher in lange schritte gehen, raumgriff, nicht aktion.

sehr gute übersicht verschafft das buch "tölt verstehen" von kaja stührenberg. sie hat sich die mühe einer übersicht über all die unterschiede gemacht - sehr informativ. das buch ist auch sonst sehr gut, finde ich.
Thema: Paso llano fördern?
rivera

Antworten: 7
Hits: 203
10.08.2019 19:09 Forum: Reiten & Ausbildung


deine beschreibung klingt schon mal sehr schön! fröhlich

generell ist der paso peruano ja nicht unbedingt für renntempo gezüchtet.

wie alt ist dein pferd?

wenn du ihn aus dem galopp zurückholst und er dann etwas schneller paso llano laufen kann - wie lange hält er das höhere tempo?

es ist oft eine kraft-thematik, wenn etwas zulegen nicht gut möglich ist, es kann aber natürlich auch sein, dass er nicht schneller gehen mag - dafür könnte gesellschaft, die ein wenig schneller als er ist, helfen. reitest du allein oder mit mehreren? auf dem platz oder auch im gelände? gelände motiviert natürlich mehr.

meine erste mm-stute lief in der marcha am anfang circa 10-12 km/h, wir haben das mal mit fahrrad daneben gemessen. mit den jahren konnte sie auch in schöner form bist zu etwa 15 km/h viertakt laufen, grösser ist ihr tempobereich allerdings nicht geworden.
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
rivera

Antworten: 136
Hits: 39.179
09.08.2019 15:22 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


thema tölt und arbeiten: dazu fällt mir dann noch als ergänzung ein, dass es für gangpferdeneulinge oft einfacher ist, ein pferd im gang zu reiten, das als mittlere gangart nur viertakt anbietet. gerade wenn man es nicht so spannend findet, am gang und der gangschaltung zu "arbeiten".
wenn du dann zb einen mangalarga marchador hast mit einer deutlich gebrochenen batida, also diagonal betont, weit genug weg vom trab, um sehr bequem zu sein, dann ist das reiterlich am einfachsten stabil und gesunderhaltend für das pferd zu reiten. gymnastizieren geht genauso wie im trab und die pferde mit einer diagonalen gangbetonung haben meist auch einen besser veranlagten galopp.
es hat schon seinen grund, dass batida-pferde in brasilien deutlich beliebter sind als picada-pferde. reiter, die nicht auf dem pferd arbeiten wollen zb Augenzwinkern und ein leichteres bewältigen von höhenunterschieden ohne taktverschiebung sowie mehr raumgriff und ökonomischeres laufen.

ich persönlich finde einen natürliche und starke viertakt-veranlagung auch sehr wichtig.
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
rivera

Antworten: 136
Hits: 39.179
08.08.2019 17:26 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Zitat:
Original von Imzadi

Über die Qualität der Aufzucht kann man als Käufer, falls man den jeweiligen Züchter nicht sehr gut kennt, sicher meist wenig sagen. Ob Mineralfutter, Schmied, Auslauf, Impfungen...immer Standard sind?


das stimmt - nicht einfach. der preis gibt darüber auch keine auskunft. Augenzwinkern
man kann nur mit einem kritischen auge für das gesamtbild schauen. sind die hufe nicht nur von dem verkaufspferd, sondern auch von den anderen okay? impfungen kann man im pass sehen, mineralgabe nicht. ich würde mich, wenn kauf vom züchter, auch direkt nach der fohlenzeit und aufzuchtzeit erkundigen.
im islandbereich habe ich schon häufiger erlebt, dass zb fohlen bei fuss nicht angefasst werden, dies auch als rasse-gerecht vermarktet wird, was aber automatisch bedeutet, dass eben kein regelmässiger schmiedbesuch stattfand. nur so als beispiel.
wenn du im winter suchst, unbedingt auch mal bei schlecht-wetter vorbeikommen und schauen, ob die aussagen zum täglichen auslauf auch stimmen. und da mal nach den jungpferden sehen....
Thema: Wieviel ist ein Pferd wert?
rivera

Antworten: 136
Hits: 39.179
07.08.2019 19:30 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


ausser isländer sind die meisten gangpferderassen exoten. das führt auch zb dazu, dass zucht oft teurer ist als beim reitpony oder haflinger. anschaffung der zuchtpferde teurer, oft weite entfernungen zu geeigneten hengsten, die auch in relation wenig stuten haben und so dann auch mehr decktaxe brauchen....

daher sind die fohlenpreise (absetzer) oft schon zwischen 3000 und 5000 euro, rechnet man die minimalen aufzuchtkosten von circa 1000 euro pro jahr dazu - selbsthaltung vorausgesetzt - muss also ein meinetwegen vierjähriges pferd, das angeritten werden soll, schon mindestens 7000 euro kosten. plus ausbildungskosten.

für deine suchbeschreibung sollte das pferd mindestens 1, besser 2 jahre gut und regelmässig geritten sein. bei viel gangveranlagung braucht ein gut gesprungener galopp meist länger... Augenzwinkern und natürlich top im wesen.
meine einschätzung ist, dass so ein pferd mindestens 9000 euro kostet, nach oben offen. wenn man keine turniererfolge mitkaufen will, sollte der höchste preis vielleicht bei 15000 liegen - zumindest habe ich pferde schon so inseriert gesehen. weiss aber natürlich nicht, ob das auch so gezahlt wurde.
angemessen fände ich unter den oben genannten gesichtspunkten 10-12000 euro.

ich bekomme am ehesten den verkauf von mangalarga marchadores mit. wenn denn überhaupt mal ein gerittener mm verkauft wird. da ist unterhalb von 9000 euro bei gut gerittenen pferden, die max 10 jahre alt sind, dann meist irgendein grund für den niedrigeren preis vorhanden.
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
rivera

Antworten: 66
Hits: 11.483
06.08.2019 10:07 Forum: Interessengemeinschaften


schöner bericht! fröhlich macht lust auf mit-reiten
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
rivera

Antworten: 66
Hits: 11.483
04.08.2019 12:45 Forum: Interessengemeinschaften


tolles erlebnis, gut, dass ihr mitgemacht habt und ich kann die einerseits-andererseits-gefühle gut verstehen. ich finde es sowieso klasse, dass es diese ritte gibt. fröhlich
Thema: "FraukeF" hat Geburtstag
rivera

Antworten: 5
Hits: 54
03.08.2019 19:33 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


auch hier nochmal ein: herzlichen glückwunsch!!!
Laola Laola
Knuddeln füttern
Thema: Und die Stafette wandert weiter...
rivera

Antworten: 66
Hits: 11.483
30.07.2019 09:26 Forum: Interessengemeinschaften


danke für den kurzbericht! klingt gut! weiter viel spass
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
rivera

Antworten: 512
Hits: 155.816
29.07.2019 17:14 Forum: Interessengemeinschaften


danke euch!
ich bin auch zufrieden. sie hat ihre erste veranstaltung trotz handicap gut gemeistert und die bewertung braucht sich ja auch nicht zu verstecken.
ausserdem bin ich so um die entscheidung herumgekommen, ob ich ihr eine elitestutenschau zumuten möchte. Augenzwinkern dass sie besser ist, weiss ich ja eh.

die farbe ist perlino oder cremello, doppel-creme. ich habe sie aber nicht testen lassen, also weiss ich nicht genau, ob braun oder fuchs drunter liegt. ich tippe auf braun, sie ist auch als perlino registriert.
Thema: 2. Stammtisch Mangalarga Marchador
rivera

Antworten: 512
Hits: 155.816
29.07.2019 09:39 Forum: Interessengemeinschaften


endlich mal der nachtrag von gaias stuteneintragung - leider hatte sie ja beim alleine-fahren-üben einen anhängerunfall, so dass die gesamte veranstaltung in frage stand. sie bekam erstmal osteo und hängertraining wieder mit daria als beruhigungspony dabei.
ich habe dann umgenannt auf die späteste eintragung und daria als begleitpony mit eingepackt - alternative wäre gewesen, die eintragung ganz zu streichen.
trotz dadurch auch längerer fahrt lief dieser teil sehr gut. aber wie befürchtet - und deswegen ursprünglich auch mit den stuten jeweils alleine geplant - war die trennung vor ort für den hallen-teil dann für die beiden sehr schwer. rufen und aufregung auf beiden seiten. gaia lief dadurch auch deutlich unter form, galopp gebunden und schritt überhaupt nicht losgelassen und kurz.
ihr schritt ist sonst mindestens so gut wie der von dakota, die eine 8 bekommen hatte, aber hier gab es zu recht nur eine 6. Augen rollen
es fehlte dann 1 punkt für die zulassung zur staatsprämie, bezirksprämie gab es.

gaia vom cassenshof
Thema: Was wiegen eure Pferde?
rivera

Antworten: 25
Hits: 916
23.07.2019 20:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


das kann es natürlich nicht unterscheiden. und wahrscheinlich funktioniert es nur für durchschnittlich trainierte pferde. ein hochleistungs-quarterhorse hat ja allein an der hinterhand doppelt so viel gewicht wie andere pferde. Augenzwinkern
ich war am anfang sehr skeptisch, habe mich aber davon überzeugen lassen, dass die werte halt verglichen mit "echten gewogenen" so wenig abweichung haben.
beim wirklichen wiegen bist du halt bei 100 prozent, aber als anhaltspunkt ist das band besser als nichts.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 4.682 Treffern Seiten (235): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 27.442 | Views gestern: 25.681 | Views gesamt: 93.571.611

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH