DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 7330 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7114 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 5918 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 4325 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Imzadi
registriert am: 06.08.2019

» Hammoor
registriert am: 01.08.2019

» Emily
registriert am: 28.07.2019

» niki
registriert am: 23.07.2019

» PferdeLisa
registriert am: 23.06.2019


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 393 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fütterung von Stute mit Fohlen bei Fuß
Ragna

Antworten: 21
Hits: 401
21.08.2019 10:00 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Fressen und wieder aufhören, da schrillen bei mir inzwischen die Alarmglocken. Als bei Fengari und Ragna die Magenmedikamente noch nicht angeschlagen hatten, haben sie auch so schlecht gefressen.

Sie bekamen vor der Alp irgendwas mit Reis (Rice Power Pellets), da haben sie sich gerade drauf gestürzt.
Thema: Darf ein Privatmensch das Pferd eines anderen gefälligkeitshalber transportieren?
Ragna

Antworten: 8
Hits: 2.405
14.08.2019 11:10 Forum: Alles was Recht ist


Wisy, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du bist unbezahlbar!
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Ragna

Antworten: 25
Hits: 916
24.07.2019 12:32 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Zitat:
Original von stechmuecke
Zitat:
Original von Wisy

Ragna, es gibt keine "Norm", das Gewicht hängt von sooo vielen Faktoren ab...viel wichtiger als das Gewicht ist der BCS. Deshalb kann man auch kaum nach Fotos beurteilen, ob ein Pferd dick oder dünn ist.


Wisy, warum kann man kaum nach Fotos beurteilen? Vielen sieht man doch darauf?

Ragna, wie alt ist das Pferd denn? Hat es irgendwelche Probleme? Wie fit ist es?


Fengari ist 13 und Ragna 17 Jahre alt. Fengari war letzten Sommer trotz der Hitze so fit, dass die neue Einstellerin ganz erstaunt war, wie trocken er nach einem Galopp war. Und die hatte zuvor eine Araberstute! Die Überschlankheit meiner Pferde kommt m. E. durch zu seltene und dazu noch unzureichende Raufütterung im Winter. Bei normaler Fütterung kann es in einer Gruppe immer ein Dickerchen und einen Schmalhans geben, aber dass ausnahmslos alle schlank bis zu schlank sind, ist ein schlechtes Zeichen, habe ich jetzt leider lernen müssen.

Wisy hat absolut Recht, die Aussagekraft hängt sehr stark vom Winkel ab, daher würde ich auf Fotos alleine nichts geben. Für den Zustand meiner Pferde Anfang Mai gibt es aber etliche kompetente Zeugen, u. A. einen Tierarzt.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Ragna

Antworten: 25
Hits: 916
23.07.2019 09:01 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@ Wisy: Die unterschiedlichen Gewichte sind schon ein bisschen wie bei Menschen. Die besagte sechsjährige Stute ist auch eher der zierlichere Typ. Dennoch finde ich alles unter 300 kg automatisch suspekt, und diese Stute war im April sehr dünn und hatte noch recht viel Winterfell. Meine hatten ja auch noch so viel Winterfell, und gerade Ragna war eigentlich immer die erste, die mit dem Fellwechsel durch ist, und Fengari ist auch immer früh dran. So viel restliches Winterfell war bei meinen eindeutig Hungerfell, wie die folgenden Wochen leider bewiesen.
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Ragna

Antworten: 25
Hits: 916
22.07.2019 13:53 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Dann lhatte ich Recht, dass 280 kg bei 1,34 m Stockmaß weit unterhalb der Norm liegen.
Thema: "Skyggnir" hat Geburtstag
Ragna

Antworten: 14
Hits: 164
RE: "Skyggnir" hat Geburtstag 22.07.2019 10:59 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum Geburtstag!
Thema: Was wiegen eure Pferde?
Ragna

Antworten: 25
Hits: 916
Was wiegen eure Pferde? 22.07.2019 10:50 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Falls ihr es wisst, würde mich interessieren, wieviel eure Pferde bei welchem Stockmaß wiegen.

Ich weiß es bei meinen leider nicht, da ich nicht wusste, dass die Waage bestellt war. Das Gewicht von 280 kg einer Stute mit einem Stockmaß von 1,34 m finde ich allerdings zu wenig.

Vor vielen Jahren gab es auf dem Wiesenhof mal eine Wiegeaktion, die Pferde hatten ein Gewicht von über 340 kg bis zu 444 kg, keines wog unter 300 kg.
Thema: Fohlenweide Schweiz und Süddeutschland
Ragna

Antworten: 22
Hits: 886
18.07.2019 11:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ist aber in einer sehr schönen Gegend! (Meine beiden standen bis zur Alp in der Nachbarschaft.)
Thema: Richtiges Abspritzen
Ragna

Antworten: 2
Hits: 195
Richtiges Abspritzen 29.06.2019 08:49 Forum: Haltung & Pflege


Bei dieser Hitze ist es wichtiger denn je, die Pferde korrekt abzuspritzen. Die Pferdeklinik Neugraben in CH-Niederlenz hat dies gestern auf Facebook veröffentlicht:

Es ist so weit, der Sommer ist definitiv bei uns eingetroffen; Gerade bei diesen heißen Temperaturen gönnen viele Pferdebesitzer ihren Vierbeinern eine Abkühlung durch das Abspritzen. Damit die Dusche für das Pferd angenehm ist und kein gesundheitliches Risiko eingegangen wird, sollten dabei folgende Regeln beachtet werden:

Das Abspritzen sollte immer bei der Hinterhand des Pferdes, optimalerweise hinten rechts, von unten nach oben begonnen werden. Dies, um möglichst weit weg vom Herz zu starten. Anschließend wird bei den Vorderbeinen gleich vorgegangen und es wird sich dann langsam vom Hals in Richtung Sattellage vorgearbeitet. So können Kreislaufprobleme vermieden werden.

Die Kruppen- und Nierenpartie sollten nur bei ganz warmem Wetter, bestenfalls mit lauwarmem Wasser abgespritzt werden.

Der Kopf wird idealerweise mit einem Schwamm gewaschen, da kein Wasser in die Ohren des Pferdes gelangen sollte.

Nach dem Waschen sollte das Pferd mit einem Schweißmesser abgezogen und zum Trocknen an einen schattigen, windstillen Ort gebracht werden.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch das Team der Pferdeklinik Niederlenz!
Thema: Paddockbefestigung
Ragna

Antworten: 34
Hits: 1.171
28.06.2019 09:46 Forum: Haltung & Pflege


Zitat:
Original von Velvakandi
Klingt nach genug Unterbau, um auch ein zehngeschossiges Haus drauf zu stellen geschockt großes Grinsen

In der Schweiz wird solide gebaut, jawoll ja! Nein, Scherz beiseite, es gibt hier öfter mal kleinere Erdbeben.
Thema: sportlicher Isländer /neuer Schlag
Ragna

Antworten: 14
Hits: 668
27.06.2019 08:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Pony007
Wow seit ihr SERIÖS.

Spart euch euere echt dummen kommentare.

Wenn ihr alles besser wisst und keine Hilfe von i-wem haben wollte bitte. Musst ja nix posten!

Werde nichts mehr posten hier und das TOLLE Forum weiter empfehlen.

Ja, wir nehmen dieses Forum ernst. Das versammelte Wissen und das kritische Hinterleuchten mancher Fragen hat schon vielen hier geholfen. Und ja, hier muss man auch mit Kritik und Antworten, die einem nicht ins Konzept passen, umgehen können. Es ist ein Forum für vernünftige Menschen, egal ob erwachsen oder Teenager.

Wenn dir dieses Forum nicht gefällt, musst du es ja nicht benützen. Ziehe dich einfach still und leise zurück.
Thema: Fohlen 2019
Ragna

Antworten: 92
Hits: 5.354
12.06.2019 12:50 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zitat:
Original von Mósa-mín
Joa, da hast du Recht smile Das kommt daher, dass unsere alten Stammstuten alle im Typ "nordisländisches Arbeitspferd" stehen. Die haben richtig viel Fundament und das möchten wir für unsere Zucht auch unbedingt beibehalten.
Ich weiß noch, wie Krissa damals gestaunt hat, als wir mit unserer Stute auf Auðsholtshjáleiga zum decken ankamen. Sie meinte, dass sie schon seit vielen Jahren keine so guten, stabilen und trotzdem korrekt gebauten Beine mehr bei einer Stute gesehen hat. Aber bei der Stute haben Stellung und Gliedmaßen auch die mit Abstand höchsten Werte beim Exterieur-Blup, die guten Beine liegen in der Familie Augenzwinkern

Diese Einstellung finde ich richtig gut!
Thema: Fohlen 2019
Ragna

Antworten: 92
Hits: 5.354
11.06.2019 16:54 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@ Mósa-mín: Täusche ich mich, oder haben viele deiner Fohlen recht kräftige Beine?
Thema: Futterschüsseln
Ragna

Antworten: 20
Hits: 1.247
26.04.2019 06:28 Forum: Haltung & Pflege


Ich habe schon seit 15 Jahren eine dieser breiten, schwarzen Gummischüsseln; nicht so einfach zu reinigen, aber sehr robust. Und seit ca. 6 Jahren einen Tubtrug, der bis jetzt auch alles unbeschadet überlebt hat, allerdings fülle ich normalerweise nur Kraftfutter ein, nur in Ausnahmefällen mal Wasser.
Thema: "Mósa-mín" hat Geburtstag
Ragna

Antworten: 11
Hits: 475
RE: "Mósa-mín" hat Geburtstag 23.03.2019 09:46 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum Geburtstag!
Thema: Wie groß sind euere Isländer?
Ragna

Antworten: 23
Hits: 1.696
19.03.2019 19:56 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ragna, 17, 1,32 cm Stockmaß
Fengari, 13, 1,34 cm Stockmaß, mit sehr kräftigen Beinen
Thema: Mücken beim Hängerfahren
Ragna

Antworten: 10
Hits: 2.265
20.02.2019 11:05 Forum: Tipps & Tricks, Selbstgemachtes


Jau, hat was...
Thema: Beritt
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.401
20.02.2019 10:49 Forum: Reiten & Ausbildung


Kjartan, wer ist denn die umstrittene Dame? Gerne per PN.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Gute Dressur ist nie fehl am Platz. Sicher ist je nach Gangverteilung die eine oder andere Dressurübung mit einem Islandpferd schwieriger. Die beinahe 6 Jahre, die ich mit meinem Viergänger Fengari bei einer Großpferdereitlehrerin Dressurunterricht habe, haben uns beiden nur gut getan, in jeder Hinsicht. Die Naturtölterin Ragna wiederum hat andere Probleme, aber auch ihr haben die letzten 3 Jahre nur gut getan.
Thema: Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern
Ragna

Antworten: 14
Hits: 1.784
20.02.2019 10:31 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


1994 kaufte ich mit gründlicher AKU (Röntgen der Gelenke, aber keine Blutuntersuchung) eine gesunde sechsjährige Stute vom Züchter. Drei Jahre später fing sie mit rezidiven Koliken an und musste 2004 leider eingeschläfert werden. Ihre erste Tochter verträgt bestimmte Wurmkuren nicht, ist aber ansonsten mit 27 noch superfit. Die zweite Tochter, meine Ragna, hatte in ihren jetzt 17 Jahren vermutlich eine einzige Kolik und ist ansonsten sehr robust.

Auch Gátas zwei Enkelsöhne haben die Kolikneigung überhaupt nicht geerbt, hatten aber beide mal Patella-Probleme. Der ältere Enkel wurde zweijährig operiert, mein Fengari wurde einmal an der Hand rückwärts gerichtet und hatte es nie mehr.

Islandpferde sind Lebewesen, und da ist immer alles möglich, leider.
Thema: "Svalin" hat Geburtstag
Ragna

Antworten: 12
Hits: 678
RE: "Svalin" hat Geburtstag 11.01.2019 12:45 Forum: Geburtstagswünsche und-grüße


Alles Gute zum Geburtstag!
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 393 Treffern Seiten (20): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 1.047 | Views gestern: 27.543 | Views gesamt: 93.572.759

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH