DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

» Pranger

» User-Friedhof

 


TopPoster
» Wisy
mit 7709 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» rivera
mit 7343 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 6475 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Lexi
mit 6018 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Atli
mit 4737 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Saddler
registriert am: 21.03.2020

» Fine44
registriert am: 09.03.2020

» Wilde13
registriert am: 08.03.2020

» Anke
registriert am: 05.03.2020

» Dr. Jost
registriert am: 05.03.2020


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 419 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Pferd steigert sich in zu viel Vorwärtsdrang
Mior1

Antworten: 31
Hits: 3.240
03.11.2019 15:40 Forum: Reiten & Ausbildung


Eine ganz banale Frage - wie reitest Du den Schritt - mit aufgenommenem oder hingegebenen Zügel?

Wie signalisierst Du dem Pferd, dass es "entspannen darf"?
Thema: Paddock Easy Ground
Mior1

Antworten: 19
Hits: 11.736
29.10.2019 19:39 Forum: Haltung & Pflege


auf der Rechnung steht nur "Sand gewaschen 0/2"
Thema: Paddock Easy Ground
Mior1

Antworten: 19
Hits: 11.736
29.10.2019 05:16 Forum: Haltung & Pflege


ich habe ein Paddock mit wenig Unterbau (dünne Kiesschicht zum Bodenausgleich und als minimale Drainiage) weder rutscht der Sand noch geht das Material gleich kaputt wenn man eine Stelle frei wird

müssen noch zusätzlichen Sand auftragen nachdem der sich jetzt ein Jahr gesetzt hat und hier und zu wenig wird
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Mior1

Antworten: 44
Hits: 5.664
03.06.2019 23:00 Forum: Termine


Das Turnier ist an allen Tagen von Freitag bis Sonntag, Zeitplan kommt natürlich erst nach Nennungsschluss, aber es wird von Freitag bis Sonntag jeweils mindestens 8 Stunden Prüfungen etc im Wettberwerbsbereich geben.
Thema: Equitana Open Air in Mannheim - 5.-7. Juli 2019
Mior1

Antworten: 44
Hits: 5.664
07.03.2019 06:29 Forum: Termine


es wird auf der EOA ein großes Cup Turnier der IGV stattfinden.

Die Infos und Ausschreibungen können leider erst eine Weile nach der Equitana in Essen veröffentlicht werden, da das Equitana Team (der Messe) erst danach mit der abschließenden Planung für Mannheim anfängt

Aber es wird neben den Sport, Freizeit und Jugendprüfungen der IGV auch etliche Rasseprüfungen geben, es haben schon einige Verbände Interesse bekundet und man wird dort sicher eine Vielzahl von Rassen sehen und diese eben auch häufig Rassetypisch präsentiert

Meine "Kids" und ich freuen uns jedenfalls schon auf die tolle Gelegenheit auf der Messe reiten zu können - das Turnier wird sicher ein einmaliger Event
Thema: Beritt
Mior1

Antworten: 29
Hits: 4.847
24.02.2019 16:45 Forum: Reiten & Ausbildung


Das wichtigste ist ja schon gesagt Augenzwinkern

Ich habe mit einigen Schülern - die weiter weg wohnen - die Erfahrung gemacht, dass man den Tölt sehr gut in Kursen, bzw kurzen Trainingseinheiten erarbeiten kann

diese Schüler nehmen dann vor Ort einen wirklich guten "3-gängigen" Unterricht (der ist einfach leichter zu bekommen) und kommen dann 1-2 mal im Jahr zu mir, um für ein paar Tage nur am Tölt zu arbeiten (bzw im Schwerpunkt) können dann bei mir auch mal auf einem guten Tölter üben und nehmen dann ihre "Hausaufgaben" mit heim, das funktioniert wirklich gut
Thema: Testa Sättel
Mior1

Antworten: 35
Hits: 3.892
RE: Testa Sättel 23.01.2019 05:04 Forum: Ausrüstung


Zitat:
Original von Encanto
Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit den Testa Sätteln? Oder gibt es noch ähnliche kurze Sättel die diese Schulterfreiheit haben?

LG Martina


mehrfach bei Schülern etc - mit dem Ergebnis, dass die Dinger meistens ZU kurz sind, und nicht zum Reiter passen, ohne Reiter passen die in der Regel top aufs Pferd.....

wobei jeder Dame mit Kleidergröße 34-36 kann ich guten Gewissens zu diesen Sätteln raten Augenzwinkern
Thema: Salvana Icelandic Brix
Mior1

Antworten: 14
Hits: 2.897
28.12.2018 22:38 Forum: Fütterung


Zitat:
Original von rivera
wie ist es eigentlich bei diesem salvana produkt mit dem selengehalt? der ist ja bei den anderen mineralfuttern viel zu hoch....



hast Recht, da hatte ich nicht drauf geachtet, sondern nur grob drüber geschaut weil mich das Ca/P näher interessierte, aber Selen ist schon ziemlich hoch 16mg ist ca 30-50% über Durchschnitt
Thema: Jungpferd fordern
Mior1

Antworten: 60
Hits: 7.719
28.12.2018 13:45 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Svalinde
….By the way- was tragen eure Handpferde wenn ihr raus geht. Ich habe schon ein System das auch super funktioniert, aber mich würde mal interessieren wie andere das machen. Und irgendwie macht es auch jeder anders.


Grundsätzlich nur mit gutem Kappzaum, die Führposition und die Einwirkung auf den Kopf sind ideal - dieses "von unten Genick schief ziehen" was mit jeder Art Halfter passiert ist mir ein Greuel.

Auch bietet der (deutsche) Kappzaum hier die meiste Sicherheit - bin da als Hengsthalterin aber evtl etwas "übergenau"

PS: eine gut sitzende Führkette ist durchaus eine brauchbare Alternative - aber der Kappzaum ist weicher und genauer in der Einwirkung
Thema: Salvana Icelandic Brix
Mior1

Antworten: 14
Hits: 2.897
28.12.2018 12:10 Forum: Fütterung


spannend, dass Salvana jetzt mal ein Mineralfutter hat, das relativ sinnvoll für Robustpferde zusammengesetzt ist - bisher war das Ca/P Verhältnis in der Regel jenseits von gut und böse....

mit dem Schwefel unterstellt Salvana aber im Grunde, dass jeder Isi entweder pauschal Ekzem hat oder unter Gelenkproblemen leidet...….würde ich nur bei einem Ekzemer oder Arthrose Pferd füttern, dann kann man ggf das zusätzliche MSM einsparen.....

das Aminosäuren Argument würde bei mir nicht greifen - da sind Sonnenblumenkerne der sinnvollere Lieferant für

der "Mundgeruch" kann durchaus vom Schwefel kommen - einer der stärksten natürlichen Schwefel Lieferanten ist z.B. Knoblauch.....
Thema: Equitana Open Air 2018
Mior1

Antworten: 2
Hits: 1.772
Equitana Open Air 2018 25.05.2018 21:13 Forum: Termine


Hallo Zusammen,

auf der EOA sind ja wieder jeden Menge Gangpferde vertreten - kommt Ihr auch?

Ich habe zwar dieses Jahr nicht viel Zeit, werde mir aber auf jeden Fall den Vortrag von Stephan Vierhaus zur Gaited Working Equitation anhören (ist täglich von 13.30-14-00Uhr am IGV Stand)

Danach ist dann am Samstag von 14-15.00 Uhr eine Infostunde für junge Reiter und / oder ihre Eltern angesetzt, bei der hoffentlich ein paar unserer jungen Reiterinnen auch andere "infizieren" werden

Junge Reiter bis 21 können sich dann auch für einen Reitkurs Ende Juli mit Dr. Kurt Pfannkuche bewerben (der Kurs wird weitgehend von der IGV gesponsert)

Also evtl sieht man sich Morgen auf der EOA!
Thema: Intensivkurs Sitz
Mior1

Antworten: 0
Hits: 1.931
Intensivkurs Sitz 12.07.2017 20:57 Forum: Termine


Nachdem ich mehrere Anfragen hatte, biete ich für den 29./30.7 (fast ausgebucht) wahlweise für den 12./13.8. einen zweitägigen Intensivkurs rund um den Sitz an. (Standort Viersen NRW)

Wir werden mit maximal 5 Teilnehmern folgende Themen miteinander bearbeiten:

- Videoanalyse des Sitzes (vorher und nachher)
- Theorie und Bewegungstraining (Turnen)
- Erarbeiten von individuellen Übungen
- Sitzübungen an der Longe (hierfür stehen meine routinierten - Pferde gerne zur Verfügung)
- Bei Bedarf Arbeit mit Franklin Bällen
- Die Zusammenhänge zwischen Sitz und Hilfengebung erfühlen
- Reitunterricht mit dem "neuen Sitzgefühl" und abschließende Videoaufnahme

Der Kurs findet ab 3 Teilnehmern statt, eine Teilnahme ist auch ohne eigenes Pferd möglich.

Teilnahmegebühr komplett alles inklusive 100,-- Euro für das ganze WE
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Mior1

Antworten: 52
Hits: 15.029
24.05.2017 16:59 Forum: Reiten & Ausbildung


Zitat:
Original von Wisy
Oh, Inge, ich wusste nicht, dass du auch auf deinen Pferden Unterricht gibst smile .

Das halte ich auch für eine sehr gute Idee!


"Schulpferde" sind es nicht, und hauptsächlich gebe ich Reitern auf ihren eigenen Pferde Unterricht. Aber da oft die Pferde - besonders die jungen - meiner Schüler noch nicht so weit ausgebildet sind, dass man sich mal ganz und gar dem Reiter widmen kann, setze ich sehr gerne schon mal meine Schüler ein paar Mal auf eines meiner Pferde um gewisse Dinge mit dem Reiter zu erarbeiten, die auf seinem Pferd so noch nicht gehen würden. Oder um dem Reiter seine Sitzfehler vor Augen zu führen, weil wenn eines meiner Pferde "Gangsalat" läuft, dann liegt es am Reiter smile und ich sehe dann auch sofort wo es hakt - und der Reiter hat nach der Korrektur dann natürlich auch sofort ein Erfolgserlebnis, weil das Pferd dann auch sofort macht "was es soll"

dieses "andere" Gefühl können die Reiter dann meist sehr gut auf das eigene Pferd wieder mitnehmen und das bringt dann allen sehr viel

wobei es generell jedem Reiter etwas bringt, mal ein anderes Pferd zu reiten, weil sich jedes anders anfühlt - auch wenn das eigene genauso gut ausgebildet ist - durch die anderen Bewegungsmuster lernt man immer den eigenen Körper noch mal anderes zu fühlen und wird wieder offen für Feinheiten

Im "Fall" von Naturfreund habe ich schon so ein klares Bild vor Augen, dass ich mir quasi nicht verkneifen kann, Hilfe anzubieten, wahrscheinlich kann man hier mit recht wenig viel erreichen
Thema: Wie fühle ich, ob der tölt richtig ist?
Mior1

Antworten: 52
Hits: 15.029
23.05.2017 22:42 Forum: Reiten & Ausbildung


Hi,

hattest Du schon mal Unterricht auf einem guten Tölter? Auch wenn jedes Pferd ein wenig anders ist, macht es viel Sinn erstmal auf einem Pferd zu lernen, was es kann.

Ich kenne viele "3-Gangreiter" die am Anfang große Probleme bei sensiblen Gangpferden haben/hatten - sogar oft ganz besonders, wenn sie eigentlich eher schon gute Reiter sind.

Meist ist einfach viel zu viel Körperspannung das Problem. Ich habe gerade genau so eine Schülerin mit jungem Isi (ein feiner und sensibler), die macht ihr Pony mit ihrem "guten Reiten" total kirre, bzw hat ihn kirre gemacht (wir haben aber rechtzeitig gegengesteuert!). Jetzt haben wir dem Pony erstmal 2 Monate Auszeit gegeben und in der Zeit hat sie regelmäßig auf meinen viel routinierteren Gangpferden Unterricht genommen. Ihr sind dabei ganz viele Lichter aufgegangen und ich freue mich schon darauf, mit ihr in drei Wochen wieder mit ihrem Youngster auf dieser Basis neu anzufangen.

Von Koblenz aus, wäre meine erste Empfehlung Marie Wendel - Berghof Rott - auch zum Beritt geeignet.

Du bist aber auch herzlich eingeladen mal zum mir an die Grenze zu Venlo zu kommen und mal andere gute Tölter zu reiten, und Dir evtl. mal einige Tipps abzuholen, wo Dein Problem liegen könnte.
Thema: Fohlenfahrplan 2017
Mior1

Antworten: 44
Hits: 11.208
21.05.2017 21:36 Forum: Rassen, Zucht, Farben


28.03.2017 Kjoi x Bailarin des Luces (beide Ägi) (MioR1) Resorbiert
05.04.2017 Maravilla x Bailarin des Luces (beide Ägi) (MioR1) (verkauft falls Hengst) 11.4. Mio Luminoso Bonito - Fuchs
16.04.2017 Lisbetta x Milagro (beide Ägi) (MioR1) Mio Lago bajo - Fuchschecke 21-05
17.04.2017 Leira x Milagro (beide Ägi) (MioR1) 14.05. Mio Magico Bonito - Braunschecke
19.04.2017 Ninka x Milagro (beide Ägi) (MioR1) (bleibt bei Stutbesitzerin) 20.05. Apurimak, Rappschecke
22.04.2017 Nubia vom Cassenshof x Jeronimo vom Cassenshof (MM, marcinha) Braunscheck-Hengstfohlen
28.04.2017 Delicia vom Cassenshof x Emporio V8 (MM, marcinha) braunes Hengstfohlen

01.05.2017 Elfa vom Spatzenhof x Hvati frá Midengi (Blesa) - geb. 10.05.2017, Hengst, Fuchs mit Blesse
01.05.2017 Tíbrá frá Leysingjastöðum II x Skjanni frá Nýjabæ (inger)
01.05.2017 Hlín aus dem Glasmoor x Hvati fra Midengi (Blesa) - geb. 03.05.2017, Hengst, braunwindfarben
04.05.2017 Narcisa vom Cassenshof x Emporio V8 (MM, marcinha) braunes Stutfohlen
05.05.2017 Vina vom Römerberg x Ellidi vom Grafenbuch (Norn) Braunscheckhengst
14.05.2017 Hera frá Bólstað x Skjanni frá Nýjabæ (inger)
21.05.2017 Brasilia V8 x Dourado vom Cassenshof (MM, marcinha) Stutfohlen, buckskin
24.05.2017 Flikka vom Heesberg x Eldur vom Schwäbischen Wald (Atli)
28.05.2017 Ára frá Fáksholum x Skjanni frá Nýjabæ (inger; Fohlen verkauft)
??.06.2017 Freyja frá Ósi x Glóbus frá Steinsholti (Mósa-mín)
??.06.2017 Sókn frá Skarði x Þokki frá Haukagili (Mósa-mín)
??.06.2017 Saga frá Haukagili x Glóbus frá Steinsholti (Mósa-mín)
03.06.2017 Flauta vom Weckemilchstein x Ófnir vom Weckemilchstein (Blesa)
12.06.2017 Spá frá Grófargili x Klerkur frá Bjarnanesi (inger)
30.06.2017 Emma frá Haukagili x Þristur frá Feti (Mósa-mín)
01.07.2017 Freya vom Felsenhof x Djarfur frá Reykjavik (Atli)
01.07.2017 Ballerína vom Felsenhof x Djarfur frá Reykjavik (Atli)
??.08.2017 Kogga frá Haukagili x Steggur frá Hrísdal (Mósa-mín)
Thema: Fohlen 2017
Mior1

Antworten: 46
Hits: 9.114
21.05.2017 20:32 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Danke für die Glückwünsche und auch meinerseits einen herzlichen Glückwunsch an alle anderen mit neuen Erdenbürgern smile

Nr. 4 ist bei uns auch endlich da - die Stute hat nur einen anderen Hengst gewählt (hatte aber gedacht, sie wäre vom ersten tragend geblieben) - was nicht schlimm ist, aber jetzt ist das Fohlen statt spät einige Tage zu früh, die Farbe lässt aber keinen Zweifel am Vater

Lisbetta F1 x Milagro Endprodukt = Mio Lago bajo Fuchschecke
Thema: Fohlenfahrplan 2017
Mior1

Antworten: 44
Hits: 11.208
20.05.2017 21:35 Forum: Rassen, Zucht, Farben


28.03.2017 Kjoi x Bailarin des Luces (beide Ägi) (MioR1) Resorbiert
05.04.2017 Maravilla x Bailarin des Luces (beide Ägi) (MioR1) (verkauft falls Hengst) 11.4. Mio Luminoso Bonito - Fuchs
16.04.2017 Lisbetta x Mio Bonito (beide Ägi) (MioR1)
17.04.2017 Leira x Milagro (beide Ägi) (MioR1) 14.05. Mio Magico Bonito - Braunschecke
19.04.2017 Ninka x Milagro (beide Ägi) (MioR1) (bleibt bei Stutbesitzerin) 20.05. Apurimak, Rappschecke
22.04.2017 Nubia vom Cassenshof x Jeronimo vom Cassenshof (MM, marcinha) Braunscheck-Hengstfohlen
28.04.2017 Delicia vom Cassenshof x Emporio V8 (MM, marcinha) braunes Hengstfohlen

01.05.2017 Elfa vom Spatzenhof x Hvati frá Midengi (Blesa)
01.05.2017 Tíbrá frá Leysingjastöðum II x Skjanni frá Nýjabæ (inger)
01.05.2017 Hlín aus dem Glasmoor x Hvati fra Midengi (Blesa) - geb. 03.05.2017, Hengst, braunwindfarben
04.05.2017 Narcisa vom Cassenshof x Emporio V8 (MM, marcinha) braunes Stutfohlen
05.05.2017 Vina vom Römerberg x Ellidi vom Grafenbuch (Norn) Braunscheckhengst
14.05.2017 Hera frá Bólstað x Skjanni frá Nýjabæ (inger)
24.05.2017 Flikka vom Heesberg x Eldur vom Schwäbischen Wald (Atli)
28.05.2017 Ára frá Fáksholum x Skjanni frá Nýjabæ (inger; Fohlen verkauft)
??.06.2017 Freyja frá Ósi x Glóbus frá Steinsholti (Mósa-mín)
??.06.2017 Sókn frá Skarði x Þokki frá Haukagili (Mósa-mín)
??.06.2017 Saga frá Haukagili x Glóbus frá Steinsholti (Mósa-mín)
03.06.2017 Flauta vom Weckemilchstein x Ófnir vom Weckemilchstein (Blesa)
12.06.2017 Spá frá Grófargili x Klerkur frá Bjarnanesi (inger)
30.06.2017 Emma frá Haukagili x Þristur frá Feti (Mósa-mín)
01.07.2017 Freya vom Felsenhof x Djarfur frá Reykjavik (Atli)
01.07.2017 Ballerína vom Felsenhof x Djarfur frá Reykjavik (Atli)
??.08.2017 Kogga frá Haukagili x Steggur frá Hrísdal (Mósa-mín)
Thema: Fohlen 2017
Mior1

Antworten: 46
Hits: 9.114
20.05.2017 21:30 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Heute ist Nummer 3 eingetroffen - und wir rechnen fest heute Nacht mit Nummer 4.... wird auch Zeit, das die Warterei ein Ende hat

Apurimak - Ägidienberger

wie von der Stutbesitzerin "bestellt" - er soll ihr Nachwuchspferd werden (die 12jährige Schwester ist auch Rappschecke und ein sehr gutes Reitpferd geworden)
Thema: Fohlen 2017
Mior1

Antworten: 46
Hits: 9.114
16.05.2017 21:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Sonntag NEU smile

Aegidienberger Endprodukt aus klassischen Endprodukt Eltern (beide)

Mio Magico Bonito
Thema: Fohlen 2017
Mior1

Antworten: 46
Hits: 9.114
16.05.2017 21:46 Forum: Rassen, Zucht, Farben


ein aktuelles Bild von Luminoso mit 2 Wochen - ein ganz schöner "Brocken"

Aegidienberger 19/32 Isi 13/32 PP (fast klassisch - richtig wäre 18/32 zu 12/32)
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 419 Treffern Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 6.794 | Views gestern: 22.610 | Views gesamt: 99.659.987

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH