DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.427.935
Nächster Level: 26.073.450

1.645.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist das die korrekte Verschnallung und ich habe es bisher immer so tief gesehen.
Persönlich halte ich das für eine Gefahrenquelle. Durch den tiefen Sitz und die relativ enge Verschnallung kann man zwar sehr präzise einwirken und es verrutscht auch nichts, aber die Gefahr der Behinderung der Atmung oder Verletzung des Pferdes ist höher als beim lockerer verschnallten KB.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.01.2009 08:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas:

Wer darüber natürlich Bescheid weiß, ob die Verschnallung korrekt ist, ist Richard. Ich bin mir nicht sicher, ob er schon aus Peru zurück ist. Auf einem der Fotos aus seiner Weihnachtsmail sind übrigens beide Zämungsarten auf Kandare zu sehen, Halfter plus einfaches Bithänger und Halfter plus Bithänger mit Nasenriemen. Kann ja mal anfragen, ob ich das Foto einstellen darf.

06.01.2009 10:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.603.911
Nächster Level: 55.714.302

2.110.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe gerade mal meine IDMG Bilder von 2007 durchgeschaut. Aber interessanterweise laufen alle Pferde, die vom Ausbildungsstand her noch im Bosal sind, mit kolumbianischem Bosal statt mit peruanischem.

Bei der Verschnallung der Jaquima variiert die Höhe auch erheblich. Aber Richard und alle "Richard-Leute" verschnallen eher hoch, wie ein englisches Reithalfter. Sieht auch viel schöner aus *g

Frauke,
in der Weihnachtsmail seh ich nur ein Bild mit 4 Jaquimas, aber kein peruanisches Bosal?

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.01.2009 12:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-206.jpg

Herkunft: Deutschland - Hessen

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.757
Nächster Level: 1.209.937

148.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf dem Foto, um das es ursprünglich ging trägt das Pferd kein Bozal, sondern die peruanische Zäumung auf Kandare. Das Metallteil über der Nase ist optional einschnallbar und wird in die dafür vorgesehenen Ösen seitlich am Gebiss eingeschnallt. Wird der Zügel angenommen wird über dieses Metallnasenteil noch zusätzlich zum Gebiss Druck auf den Nasenrücken ausgeübt. Das Ding nennt man "Gamarilla", wird meistens bei Hengsten verwendet. Auf dem Foto trägt das Pferd traditionell noch die Tapas Ojos und die Jaquima (das Halfter). Die Jaquima ist übrigens KEIN Bozal, sondern "nur" das Halfter mit Anbindestrick. Es wird beim Reiten KEINE Einwirkung auf die Jaquima gegeben und sie hängt auch locker ohne Druck auf die Nase !
Ein weiterer Ausrüstungsgegenstand des traditionellen Jatos (so heißt die Zäumung mit Kandare richtig) wäre das Bozalillo, das ist ein Sperriemen, der dann auch eng verschnallt wird.

Im Regelwerk des PPE ist genau festgelegt wie das Bozal (und auch das Bozalillo) verschnallt wird:
"...Das Bozal muss mindestens 3-4 Finger über dem Nüsternrand verschnallt
sein und so fest, dass es einerseits nicht verrutschen kann, andererseits die
Atmung keinesfalls behindert."

Sandra
06.01.2009 12:29 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@ Velvakandi: Nein, ein Bozal-Foto ist nicht dabei, wenn ich das richtig erkenne, dann sind alle Pferde auf Kandare gezäumt oder vergucke ich mich da?

Prinzipiell sind wir uns ja einig, dass es sich bei dem was sabrina als W-Bosal bezeichnet in Wirklichkeit um die Jaquima, also das Halfter mit Führstrick handelt, welches auch nur zum Führen benutzt wird, nicht beim Reiten.

OT: Generell finde ich traditionell gezäumte Pasos wunderschön anzusehen, aber für den täglichen Gebrauch wäre mir das viel zuviel Hantier bei der Zäumung, mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nur einen "halben" Paso habe mit einem zudem recht dicken Kopf Augenzwinkern großes Grinsen

06.01.2009 13:07 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.603.911
Nächster Level: 55.714.302

2.110.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitet man denn einen "echten" Peruaner jeden Tag mit dem ganzen Gesims? Wobei man wahrscheinlich auch nicht länger braucht zum Zäumen, wenn man das täglich macht und jeder Handgriff sitzt. Aber ich würde die Jaquima wahrscheinlich einfach weglassen und nur die Kandare mit Bithanger aufs Pony schieben. Beim Fino läßt man die Jaquima im Training ja eigentlich auch weg, wenn man blank auf Kandare reitet, oder? Ich kenne zumindest keinen der freiwillig täglich Pisadore auffädelt und am Sattel verknotet Augen rollen
Ich hab mein KB immer drunter, aber das ist auch nur ein Handgriff mehr.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
06.01.2009 13:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-206.jpg

Herkunft: Deutschland - Hessen

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.061.757
Nächster Level: 1.209.937

148.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hier in Europa reiten wir die PPs auch nicht ständig mit dem ganzen Zeugs. Ist zu viel "Gewurschtel" und auch alles zusammen recht schwer und bei unserem oft nassen Wetterauch zu schade. Wir machen komplett alles nur zum Showreiten oder auf Turnieren dran.
Allerdings habe ich mir letztes mal aus Peru eine nette Alternative mitgebracht. Das Ding heißt Marimacho, gehört traditionell eigentlich zum Damensattel und ist eine Kombination aus Jaquima und "Trense" ohne die Tapas Ojos, fast wie ein Wanderreithalfter, denn das Gebiss kann man leicht ausschnallen, dann hätte man noch das Halfter "übrig". Das Marimacho hat zT auch Lederteile, also nicht alles komplett aus geflochtener Rohhaut. (siehe Foto)

Sandra

... bin grad schon wieder zu blöd das Foto hier reinzuladen... gestern hat es doch auch funktioniert... verwirrt

Noch ein Versuch:

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von pasocali: 06.01.2009 14:15.

06.01.2009 14:07 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Hi Sandra,

so etwas ähnliches habe ich auch. Komplett aus dunklem Leder mit Verzierungen aus Metall. Wunderhübsch und super praktisch, im Grunde ein Wanderreithalfter mit ansnapbaren Bithängern. Habe ich mir mal bei Peruviantacks gekauft.

@ velvakandi:

Klar reitet kaum jemand einen "echten" PP täglich so. Aber ich käme mir halt zusätzlich etwas komisch vor, quasi leicht hochstaplerisch Augenzwinkern , wenn ich mit meinem halben derart aufgetakelt daherkäme schüchtern , mal ganz davon abgesehen, dass die Dinger für seinen Schädel zu klein sind. Obwohl es mich ja immer wieder "sticht", ist halt zu schön das Zeug Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg Reithalfter Peru 003k.jpg (36,18 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg Reithalfter Peru 001k.jpg (29 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg Reithalfter Peru 004k.jpg (33,02 KB, 86 mal heruntergeladen)

06.01.2009 14:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » peruanisches vs. kolumbianisches Bosal ???

Views heute: 191.772 | Views gestern: 370.278 | Views gesamt: 179.694.902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH